Cover-Bild After Work
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Simona Ahrnstedt

After Work

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar.

Und er ist heiß und sexy und interessant.

Stell dir vor, du erzählst ihm alles von dir.

Und du küsst ihn.

Dann stell dir vor, du kommst am nächsten Morgen ins Büro.

Und er ist dein neuer Chef.

"Mit After Work zeigt Simona Ahrnstedt einmal mehr, warum sie zu Recht die skandinavische Queen of Romance genannt wird." Lottens Buchblog

Heiß ersehnt: der neue Roman von der skandinavischen Queen of Romance!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wenn du dich (ohne es zu wissen) in deinen neuen Chef verliebst ...

In dem Buch 'After Work' dreht sich die Handlung um Werbetexterin Lexia Vikander und ihren neuen Chef Adam Nylund. Die Erzählperspektive erfolgt aus beiden Sichtweisen, doch NICHT in der Ego-Perspektive, sondern von einer dritten Person.

Den Einstieg in die Geschichte erleben wir mit einem (dem Anschein nach) normalen Abend in einer Bar ('Sturehof'). Lexia lernt Adam als eine ihr bisher unbekannte Person neu kennen. Nachdem Lexia am nächsten Tag mit einem Kater aufwacht und fast zu spät zur Arbeit kommt, erfährt sie, dass ihre Bekanntschaft vom gestrigen Abend ironischerweise ihr neuer Chef ist.

Adam ist streng, konsequent und hasst Menschen, die ohne wirklich dafür gearbeitet zu haben, sich selbst oben an der Spitze des Erfolgs feiern (Stichwort: Leo). Lexia hingegen ist einerseits ein unsicherer, andererseits ein starker und konsequenter Mensch: "Ich liebe es, wie intensiv du empfindest und wie sehr du dich für Dinge einsetzt." (Adam, S. 517). Sie musste sich schon früh mit dem Thema 'mobbing' auseinandersetzen, da sie schon immer (angeblich) etwas zu füllig war. Wenn sie ihre Erfahrungen hierzu wiedergibt, fühlt man richtig mit der Protagonistin. Ich denke jeder, der schonmal mit dem Thema in Berührung gekommen ist, besonders aus der passiven Sicht, kann sich in ihre Lage hineinversetzen.

Lexia hat es wirklich nicht leicht auf der Arbeit, da sie leider nicht merkt, wie falsch einige ihrer Kollegen sind. Ihre Bezugspersonen sind die Empfangsdame Dina und ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Siri.

Das Ende ist wirklich großartig geworden. Es trifft den (unverändert) aktuellen Zeitgeist Da mir die Geschichte gefallen und mich die Thematik mitgenommen hat vergebe ich hier, trotz mancher Kritiken, gerne mal eine 5 Sterne Bewertung.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Nur ein paar Drinks, um diese Woche runterzuspülen

Lexia flüchtet alleine in eine Bar, um ihren miese und anstrengende Arbeitswoche zu verdauen. Sie genehmigt sich ein paar Drinks und bemerkt irgendwann einen sehr attraktiven Mann neben ihr, der seinen Burger mit Pommes verputzt während sie sich einen weiteren Drink gönnt. Irgendwie muss sie den ein oder anderen Gedanken , der sie beschäftigt laut ausgesprochen haben, denn der Fremde spricht sie darauf an. So blickt sie ihm zum ersten Mal bewusst an und mustert ihn. Eine sehr attraktive Erscheinung, selbst in seinen verschlissenen Klamotten. Wahrscheinlich war er ein Handwerker, denn seine Hände waren von Farbspritzern und einer Schürfwunde überzogen. Er wirkt sehr sympathisch und aufmerksam und so kommt es, dass er ihr einen weiteren Drink spendiert und sie ihm ihren Kummer anvertraut. Sie fühlt sich wohl in seiner Nähe und plappert munter´ weiter über ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz und die ein oder andere Demütigung aus ihrem Alltag. Und irgendwie passiert es, dass sie ihn küsst, bevor sie aufbricht, um nach Hause zu gehen.

Am Morgen danach ging es ihr sterbenselend und sie schleppte sich völlig verkatert ins Büro. Wo der neue Chef gleich das Montagsmeeting eröffnen würde. Als dieser den Meetingraum betrat blieb ihr fast die Luft weg, denn es war kein anderer als der fremde Handwerker von gestern an der Bar. Was ein Schock. Was hatte sie ihm gestern alles nochmal erzählt? Und sie hatte sich betrunken auf ihn gestürzt und ihn geküsst, wie peinlich.

Aber es kommt noch schlimmer, Lexia soll gleich völlig unvorbereitet über ihre Projekte sprechen und wie sehr sie das hasste, wusste Leo ganz genau. Wieso zum Geier hatte er sie trotzdem aufgerufen, gleich damit das Team auf den neusten Stand zu bringen. Sie wollte sterben, sie war so schrecklich verkatert und sah aus wie der Tod auf Urlaub.

Doch der düster dreinblickende Chef forderte eine kleine Pause, als er merkte, dass Lexia sich enorm abkämpfte mit ihrem Vortrag und kam auf sie zu, als die meisten in die Kaffeeküche gestürmt waren, um ihr Koffeinverlangen zu stillen. Er war sehr freundlich und verständnisvoll ihr gegenüber, aber warum nur.....

liest selber weiter was Lexia noch weiter spannendes erwartet und ob sie ihren Job behält.

Das Buch liest sich vom Schreibstil sehr schön. Lexia als Hauptprotagonistin in diesem Buch gefällt mir sehr gut, denn sie verkörpert einen natürlichen Typ Frau, der leicht verunsichert in Bezug auf ihr eigene Erscheinung ist und somit ihren tollen Charakter und ihre Fähigkeiten völlig in den Hintergrund schiebt. Man identifiziert sich schnell mit ihr und fühlt die Erlebnisse mit. Auch Adam ist ein toller Charakter und wirkt authentisch. Ich hab das Buch gern gelesen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine außergewöhnliche Büroromanze mit wichtigen gesellschaftlichen Aspekten

Lexia schüttet einem mysteriösen Fremden in einer Bar ihr Herz aus und die beiden küssen sich. Am nächsten Tag erfährt sie, dass dieser Fremde Adam heißt und ihr neuer Chef ist.

Der Klappentext verrät ...

Der Klappentext verrät tatsächlich nicht allzu viel von der Story. Das Cover sagt mir sehr zu, allerdings wird Lexia in dem Buch als eine kurvige Frau bezeichnet. Daher fand ich es schade, dass die Frau auf dem Cover nicht ihrem Bild entspricht. Damit hätte man, meiner Meinung nach, eine Art Zeichen setzen können.
„After Work“ ist das zweite Buch, welches ich von dieser Autorin gelesen habe und ich wurde wiedermal nicht enttäuscht. Anfangs hatte ich so meine Probleme mit der Erzählperspektive, das hat sich aber schnell wieder gelegt. Diese Chef-Angestellten-Beziehung hat mir sehr zugesagt, auch wenn hier einige Vorurteile außen vorgelassen worden sind. Teilweise hätte ich mir sogar noch ein wenig mehr Dramatik gewünscht.
Ein enormer Pluspunkt ist für mich die Protagonistin Lexia, da sie nicht dem allgegenwärtigen „Ideal“ entspricht. Ich mochte ihre Sichtweise sehr und ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen. Anfangs kam sie auf mich zurückhaltend rüber, aber im Verlauf der Geschichte hat sie sich zu einer starken selbstbewussten Frau entwickelt. Bei Adam hingegen hat sich eine Hassliebe entwickelt. Doch zum Ende hin hat die Liebe überwogen. Er ist für mich ein realistischer Charakter gewesen. Ich hätte ihm am liebsten einige Male wachgerüttelt, doch irgendwann hat er herausgefunden, wo das Problem liegt. Die Nebencharaktere sind gut gewählt gewesen und haben ihren Teil zur Geschichte beigetragen. Die einen mit mehr Folgen als die anderen. Dennoch hatte ich einige Probleme, in die Gedankenwelt der Charaktere einzutauchen. Vielleicht hat dies aber auch am Alter der Charaktere gelegen.

Generell wurden in diesem Buch einige wichtige Themen angeschnitten und meiner Meinung nach gut ausgearbeitet. Gute Messages gab es auf jeden Fall zu Genüge. Vor allem das Ende hat mir besonders gut gefallen.
In der gesamten Geschichte sind immer wieder kleine Sticheleien und Intrigen vorgekommen, welche ich gespannt verfolgt und gerne gelesen habe. Der Spannungsbogen ist vorhanden gewesen, obwohl die Geschichte durchaus einige Längen hatte.
Auch mit diesem Buch hat mich Simona Ahrnstedt nicht enttäuscht. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der Lust auf eine Liebesgeschichte mit einigen Hindernissen hat.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Tolle Message !

“After Work” ist das erste Buch, das ich von Simona Arnsteth gelesen habe. Aber wie ihr ja mittlerweile wisst bekommt ihr keine Rezension, ohne vorher den Klappentext lesen zu dürfen. Naja zumindest den, der hinten drauf steht, der im Buch ist etwas lang 😅
“Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar. Und er ist heiß und sexy und interessant. Stell dir vor, du erzählst ihm alles von dir. Und du küsst ihn. Dann stell dir vor, du kommst am nächsten Morgen ins Büro. Und er ist dein neuer Chef.”
Ja das bringt den Inhalt kurz und knackig auf dem Punkt.
Dann mache ich mal mit dem Cover und meinem Leseeindruck weiter:
Das Cover finde ich eigentlich echt schön. Mir gefallen die Farben und hier finde ich eine Person auf dem Cover ausnahmsweise mal echt ansprechend. Allerdings finde ich es ein wenig irreführend, da die Frau auf dem Cover super schlank ist und die Protoganistin Lexia als mollig und leicht übergewichtig beschreiben wird.
An den Schreibstil musste ich mich zu Anfang wirklich erst gewöhnen. Das gesamte Buch wird aus der Erzählerperspektive dargestellt, was bei den meisten New Adult Büchern nicht der Fall ist. Ich war es einfach nicht mehr gewohnt in dieser Erzählweise zu lesen, das ich ein wenig brauchte um rein zu kommen. Aber als es dann soweit war, konnte ich sagen, das die Ausdrucksweise der Autorin und auch die gesamts Atmosphäre gut gemacht wurden.
Die Protoganisten waren meiner Meinung nach einzigartig. Adam ist ein Mann, der weis was er will und handelt immer konsequent. Er hatte eine schwere Vergangenheit und hat es geschafft, ein erfolgreicher Finanzmann zu werden. Und das will er sich von nichts und niemandem nehmen lassen. Lexi ist eine starke Frau, mit einer Mengen Selbstzweifel. Auch sie weiß was sie will, aber es sich zu nehmen wäre dann doch eine Nummer zu groß. Sie wird stark unterdrückt und gemobbt, was sie ihre Unsicherheit nur verstärkt. Doch zusammen würden sie ein gutes Team geben, wenn das alles nicht so kompliziert wäre.
Ich persönlich finde es richtig toll, das die Protoganistin übergewichtig ist. Das weicht vom Standort ab, was ich gut finde. Es wird nicht dieses Klischee einer perfekten Frau mit perfekten Kurven dargestellt, sondern eine Frau, die trotz ihres Übergewichts und ihrer Unzufriedenheit mit ihrem Körper, attraktiv ist. Die Gesichte versucht Frauen zu vermitteln stark zu sein, komme was wolle.
Lexia und ihre Freundin setzen sich dafür ein, das Frauen immer als wichtig und gleichberechtigt behandelt werden, selbst wenn sie nicht dem vorgeschrieben Ideal entsprechen.
Body-Positivity wird hier ganz groß geschrieben. Bei der Body-Positivity-Bewegung geht es darum, Gesundheit und Schönheit nicht mit Schlanksein gleichzusetzen, sondern jeder Körperform ihre Berechtigung zu geben.
In dem Buch wird viel über Sexismus, Homophobie und andere Vorurteile mit denen die Menschen konfrontiert werden, gesprochen. Die Autorin versucht uns Lesern nahezulegen, dass wir unseren Blickwinkel erweitern können und ihn nicht nur auf die Medien und deren Ideal zu beschränken. Es wird in der Geschichte dafür gekämpft, das man die Menschen nicht auf ihre unterschiedlichen Konvenktionsgrößen, Hautfarben und sexuellen Orientierungen beschränken soll. Mensch ist Mensch ! Und ich muss sagen, das dieses Thema mega gut umgesetzt wurde. Ich fand es so schön, wie das alles beschrieben wurde.
Leider blieb dadurch die Lovestory ein wenig stehen. Es hat mir etwas zu lange gedauert, bis zwischen den beiden etwas passiert ist. Ein ständiges hin und her, was irgendwann nur genervt hat. Ich hätte mir gewünscht, das die Liebe der beiden Protagonisten etwas ausführlicher und länger beschrieben worden wäre. Klar ging es immer um die beiden, aber ich hatte das Gefühl, das es nur schleppend voran ging.
Allerdings war das Ende wieder total klasse.
Ich stehe bei dem Buch zwischen zwei Stühlen. Einerseits fand ich es extrem gelungen, dadurch das es so viele wichtige Themen so perfekt verpackt hat. Ich hatte nicht das Gefühl von der Kampagne “Love yourself” erschlagen zu werden. Und doch war sie so präsent. Andererseits hat es mir einfach zu lange gedauert, bis die Geschichte sich entwickelt hat.
Somit vergebe ich 3/5 Sterne ⭐️

Meine Lesezeit: 1 tag

Von: Simona Ahrnstedt
Seitenanzahl: 517
Meine Lesezeit: 1 tag

Als Lexia erfährt, dass ihre Firma aufgekauft wurde, hat sie große Angst, da ihr neuer Chef als sehr umempfindsam und bösartig beschrieben wird und sie als einzige nicht die gefragten und idealisierten Modelmaße besitzt. Am Abend vor der Übernahme geht sie in eine Bar und trifft dort auf Adam, dem sie im Rausch ihre halbe Lebensgeschichte erzählt und Adam hört einfach nur schweigend zu und gibt ihr einen Drink nach dem anderen aus. Als sie am nächsten Morgen völlig verkatert ins Büro stolpert, muss sie zu ihrem Schrecken feststellen, dass der vermeintliche Bauarbeiter Adam aus der Bar, niemand anderes ist als ihr neuer Chef.

Nach der ersten Reihe, die ich von Simona Ahrnstedt gelesen habe, habe ich mich riesig gefreut dieses Exemplar in der Bibliothek zu finden. Die Bücher von Simona sind einfach toll geschrieben. Sie geben einem nicht das Gefühl dass Buch nur wegen des Endes zu lesen. Ihre Bücher sind unheimlich mitreißend und fesselnd, ohne dass dabei wirklich etwas „spannendes“ im Sinne von Aktionen passiert. Bei den Hauptcharakteren bin ich sehr zwiegespalten. Lexia ist aufgrund ihres Humors, ihres Willens und der Fähigkeit zu Kreativität und genau das abzuliefern was gefragt ist, sehr bewundernswert. Andererseits sind ihre ständigen Attacken von Unsicherheit nervig und fast schon übertrieben, auch wenn man sie teilweise verstehen kann.
Adam kommt einem am Anfang wie der klassische „ich gehe fürs Geschäft über Leichen-Typ“ vor, doch im Laufe der Handlung schält er sich langsam wie eine Zwiebel.
Ein bisschen schade fand ich, dass nicht, wie in den anderen Büchern von Simona eine weitere Liebesgeschichte nebenbei erläutert wird und deutlich weniger Nebenrollen beleuchtet werden.
Es ist zwar nicht so gut wie die andere Reihe, aber trotzdem ein voller Erfolg.
Lustig ist, dass Bücher von erfolgreichen Autoren, die nicht so gut wie ihre Vorgänger waren, trotzdem um einiges besser sind als andere Reihen.
Auch dieses Buch ist wärmstens weiterzuempfehlen!