Cover-Bild Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? (Gewinner des Lovelybooks-Leserpreises 2021)
Band der Reihe "HC - Matching Night"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • ISBN: 9783473402014
Stefanie Hasse

Ein berühmtes Elite-College. Zwei berüchtigte Studentenverbindungen. Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.

Knisternd. Glamourös. Gefährlich.
Band 1 der atemberaubenden Dark-Academia-Reihe von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Der "Matching Night"-Zweiteiler:
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Weitere Bücher von Stefanie Hasse:
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
December Dreams. Ein Adventskalender.

***Leseprobe***
Die Zeit bleibt stehen, während unzählige Augenpaare auf uns gerichtet sind. Wenn ich geglaubt habe, dass es vorher still im Raum war, so herrscht jetzt ein Vakuum außerhalb von ihm und mir und der prickelnden Berührung unserer Lippen. Ich will mich instinktiv von diesem Überfall zurückziehen, meine Handflächen pressen gegen seine Brust und ich spüre das hämmernde Herz unter dem weichen Stoff seines Hemds. Es schlägt im selben rasenden Takt wie meins, nervös, verängstigt und … berauscht. Ehe ich mich versehe, erwidere ich den Kuss, schiebe ihn nicht länger von mir weg, sondern kralle mich an seinem Hemd fest und ziehe ihn näher. Der Kuss vertieft sich, ich nehme den rauchigen Geschmack seines Whiskeys wahr, als seine Zunge endlich auf meine trifft. Niemand unterbricht uns.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Wie weit würdest du gehen?

Was macht man nicht alles, um die Studienkosten zu sparen? Manch einer mehr, manch einer weniger. Doch wie weit wird Cara gehen?

Unsere Protagonistin Cara ist zielstrebig, selbstbewusst und weiß was sie ...

Unsere Protagonistin Cara ist zielstrebig, selbstbewusst und weiß was sie will. Sie möchte ihrer Familie etwas zurück geben. Dies kann sie erreichen wenn sie bei den Ravens aufgenommen wird. Doch bevor sie dazu gehört muss sie ein paar Aufgaben meistern. Aber genau diese Aufgaben haben es in sich und lassen sie zweifeln, ob sie es jemals schaffen wird eine Raven zu werden. Noch gibt Cara nicht auf.

Was mir damals bei "Secret Game" gefehlt hat, habe ich hier gefunden. Die Story, die Protagonisten und die Erzählweise haben mir hier echt gut gefallen. Es ist spannend und hat Spaß gemacht. Das Einzige was mir nicht ganz zugesagt hat ist der Punkt, dass Cara sehr wenig hinterfragt. Also sie hätte sich meiner Meinung nach über manche Dinge einfach mehr Gedanken machen müssen/sollen oder manches mehr anzweifeln und hinterfragen. Sie ist schon eine starke Persönlichkeit, doch das hat ab und an nicht ganz zu ihr gepasst.

Ansonsten ist es eine tolle Story mit einem fiesen Cliffhanger  =)

Veröffentlicht am 13.02.2021

Gute Unterhaltung
Ab und darf es dann auch mal etwas Anderes sein als ein Thriller oder ein Krimi und dieses Buch hier hat mir eine Freundin empfohlen, die ganz begeistert davon war, so warf ich also auch mal einen Blick hinein und ich muss sagen, es hat mich zwar nicht ganz so hellauf begeistert wie meine Freundin, doch gut unterhalten, denn hier stimmt die Mischung aus knisternden Begegnungen und spannender Geschichte:
„Ein berühmtes Elite-College.
Zwei berüchtigte Studentenverbindungen.
Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.
Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz...“
Auch wird erfreulicherweise nicht ganz soviel mit den typischen Klischees um sich geworfen. Natürlich kommen die auch vor, aber nicht zahlreich und ich möchte mal sagen, eher „dezenter Natur“ und das hat mich dann auch nicht gestört.
Ich möchte den spannenden Aspekt hier sehr gerne; ohne den hätte ich das Buch wohl nicht gelesen... Er hat die Geschichte meiner Meinung nach auch erst „rund“ gemacht.
Der zweite Band dieser Reihe „Liebst Du den Verräter ?“ erschien übrigens zeitgleich ebenfalls am 29. Januar 2021.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Für Datingshowfans

Caras Start am College ist nicht gerade gut gelaufen. Sie hat keine feste Bleibe und um sich ein Motel leisten zu können, muss sie in einem Dinner arbeiten. Doch dann fehlt ihr die Zeit zum Lernen. Von einem Freund erfährt sie von der elitären Studentenverbindung der Ravens, doch um dort aufgenommen zu werden, muss sie sich auf deren Spiele einlassen.

Ich hatte bisher noch kein Buch von der Autorin gelesen und war daher gespannt, wie es mir gefallen würde. Stefanie Hasse hat einen sehr aufgeräumten, schnörkellosen und fast schon nüchternen Schreibstil. Ich kam gut durch ihre Geschichte, ohne allerdings so richtig emotional gefesselt wurden zu sein.

Wo mir dies besonders auffiel, war bei den Charakteren. Sie sind stellenweise recht blass geblieben und konnten nicht wirklich zu 100% meine Sympathien gewinnen. Ich fand auch, dass Cara das gewisse Etwas fehlte. Ein Stück weit Humor und Leichtigkeit. Für mich ist sie auch zu naiv an die Sache mit der Studentenverbindung herangegangen. Sie hinterfragt nicht, warum die Matching Nights stattfinden (eine Art Verkupplungschallenge) und warum diese Aufgaben erfüllt werden müssen. Erst am Ende ist auf einmal alles total schlecht, aber da hat sie es sich auch verdammt einfach gemacht.

Bei den Matching Nights werden Ravens mit den Anwärtern der Lions (einer rein männlichen Verbindung) gematcht und sie müssen gemeinsam Aufgaben bestehen, um in die elitären Verbindungen aufgenommen zu werden. Dabei lernt Cara Josh kennen, der - warum auch immer - der Sohn der ersten Präsidentin der USA ist. Ein ganz normaler Junge hätte es für mich auch getan, da hätte sich die Autorin nicht unbedingt eine andere Realität ausdenken müssen.

Doch das ist nicht der einzige Junge in Caras Leben, denn mit Tyler hat sie einen guten Freund gefunden und zwischen beiden beginnt es auch noch zu knistern. Das Ganze wird dann auch noch mit einer Vermisstengeschichte gepaart, die etwas mit den Studentenverbindungen zu tun hat, aber leider nur sehr gedeckt im Hintergrund verläuft.

Im zweiten Band dieser Dilogie wird der Fall um die ehemalige Studentin sicher mehr zu tragen kommen. Ich möchte diesen auf jeden Fall noch lesen, denn trotz der Kritikpunkte, die ich hatte, gefiel mir die Geschichte doch recht gut. Ich muss dazu sagen, dass ich Trash-TV ziemlich gerne mag und auch Datingshows rauf und runterschauen könnte. Daher ist so etwas in Buchform absolut wie für mich gemacht und Stefanie Hasse hat mich damit stellenweise ziemlich gut unterhalten können.

"Matching Night" ist wahrlich kein Muss im Bücherregal, doch es hat mich als Datingshow-Liebhaberin gut unterhalten. Stefanie Hasse hat einen sehr nüchternen Erzählstil von dem ich mir mehr Emotionalität gewünscht hätte. Vielleicht erreicht sie dies im zweiten Band der Dilogie, welcher übrigens bereits erschienen ist.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Tolle Unterhaltung

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist wirklich toll und locker leicht, sodass man nur durch die Seiten fliegt.

Ich finde die Idee der Ravens und Lions sehr spannend und es gibt vieles, was im Hintergrund abläuft, was man gar nicht mitbekommt.

Cara mochte ich gerne. Sie tat mir leid, weil sie nicht so viel Geld für die Universität hatte und ich kann verstehen, dass die Ravens die beste Möglichkeit für sie waren.

Die Prüfungen waren sehr interessant und man hat sich gefragt, warum das alles veranstaltet wird und welche Geheimnisse es gibt.

Josh fand ich auch richtig toll, ich mochte seine Art, allerdings war er auch sehr geheimnisvoll und hat nicht alles preisgegeben.

Hannah ist eine tolle Freundin, die Cara vor allem beschützen möchte, von Tyler wusste ich lange nicht was ich denken soll.

Es gibt natürlich einige Klischees, und vielleicht ist es mit den zwei Studentenverbindungen auch ein bisschen unrealistisch, weil sehr auf Kontrolle gesetzt wird, aber trotzdem ist es eine gute Unterhaltung und konnte mir spannende Lesestunden bescheren.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und die Auflösung.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Geheimnisvoll und spannend.

Eine sehr schöne Universitätsgeschichte mit viel Spannung, Einzigartigkeit und vielen Geheimnissen. Insgesamt eine runde Geschichte, die nach einem gemeinen Ende viel Lust auf Band zwei macht.

Anfangs ...

Anfangs herrschte bei mir noch grosse Skepsis gegenüber der Geschichte. Ich bin nicht der grösste Fan von klassischen Universitätsgeschichten. Davon wurde ich schon mehrmals enttäuscht und bin demnach sehr vorsichtig. Meine Bedenken haben sich aber bereits nach 50 Seiten zerstreut, denn die Geschichte war direkt schon einzigartig und neuartig. Die Studentenverbindung der Ravens und Lions, die Aufnahmerituale und zwischenmenschlichen Beziehungen waren unglaublich spannend. Ich war immer wieder neugierig und gespannt darauf, was als nächstes passieren wird.

Die Protagonistin Cara mochte ich richtig gerne. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und habe sie gerne durch ihre Aufgaben und die Geschichte begleitet. Was ich ausserdem sehr mochte, war ihre selbstbewusste Art. Sie konnte klar zeigen, was sie möchte und für was sie steht. Ebenfalls konnte sie sich gegen ihre beste Freundin, die ich übrigens gar nicht leiden konnte, zur Wehr setzen. Diese sogenannte Freundin hat ihren Titel echt nicht verdient. Sie hat mich wahnsinnig genervt und ich habe mich gefreut, als Cara mit ihr den Kontakt reduziert hat.

Die Liebesgeschichte hat mich beinahe wahnsinnig gemacht. Es gab eine Dreiecksbeziehung, über deren Ausgang ich permanent während des Buches und auch jetzt danach noch rätsle. Normalerweise ist relativ schnell klar, in welche Richtung es sich entwickelt, doch hier hatte ich wirklich keine Ahnung. Ständig habe ich meine Meinung geändert und war dann doch nicht überzeugt. Irgendwie konnte mich allerdings keiner der beiden Jungs so ganz von sich überzeugen. Um nicht zu viel zu verraten: Ich bin kein Fan von best friends to lovers...

Die Geschichte war insgesamt, wie oben schon angedeutet, sehr spannend. Dennoch liegt meine Hauptkritik in der Handlung. Das Buch ist mit seinen 350 Seiten wirklich sehr kurz. Es hatte so viel Potential mit den ganzen Prüfungen und den spannenden Geheimnissen der Studentenverbindung. Dieses wurde meiner Meinung nach nicht komplett ausgeschöpft. Man hätte noch viel mehr ins Detail gehen können. Mir hat die Tiefe im Buch sehr gefehlt. Ausserdem waren die angeblich "sehr schweren und anspruchsvollen" Prüfungen im Endeffekt sehr einfach. Sie waren zu kurz und es hat nicht so echt gewirkt, dass doch immer wieder Leute daran gescheitert sind. Da hätte man sehr gerne das ganze Buch etwas länger machen können.
Gerade gegen Ende wirkten die Ereignisse sehr kurios auf mich. Ich fand die erste Hälfte des Buches viel stärker als die zweite, hoffe aber, dass Band zwei noch überzeugender werden wird.

Abschliessend bekommt das Buch von gute 4 Sterne. Eine unterhaltsame Geschichte, die für mich besonders in der ersten Hälfte sehr überzeugend war. Fürs nächste Mal würde ich die Geschichte definitiv länger ziehen und etwas in die Tiefe gehen. Dennoch freue ich mich sehr auf Band zwei und bin gespannt, wie es weitergehen wird.