Cover-Bild Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? (Gewinner des Lovelybooks-Leserpreises 2021)
Band der Reihe "HC - Matching Night"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • ISBN: 9783473402014
Stefanie Hasse

Ein berühmtes Elite-College. Zwei berüchtigte Studentenverbindungen. Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.

Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz …

Knisternd. Glamourös. Gefährlich.
Band 1 der atemberaubenden Dark-Academia-Reihe von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Der "Matching Night"-Zweiteiler:
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Weitere Bücher von Stefanie Hasse:
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
December Dreams. Ein Adventskalender.

***Leseprobe***
Die Zeit bleibt stehen, während unzählige Augenpaare auf uns gerichtet sind. Wenn ich geglaubt habe, dass es vorher still im Raum war, so herrscht jetzt ein Vakuum außerhalb von ihm und mir und der prickelnden Berührung unserer Lippen. Ich will mich instinktiv von diesem Überfall zurückziehen, meine Handflächen pressen gegen seine Brust und ich spüre das hämmernde Herz unter dem weichen Stoff seines Hemds. Es schlägt im selben rasenden Takt wie meins, nervös, verängstigt und … berauscht. Ehe ich mich versehe, erwidere ich den Kuss, schiebe ihn nicht länger von mir weg, sondern kralle mich an seinem Hemd fest und ziehe ihn näher. Der Kuss vertieft sich, ich nehme den rauchigen Geschmack seines Whiskeys wahr, als seine Zunge endlich auf meine trifft. Niemand unterbricht uns.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wer spielt ein falsches Spiel?

"Glück ist... jemanden zu haben, der an dich glaubt, auch wenn du es nicht tust."

Offen gesagt, hatte ich mir von diesem Buch mehr erhofft. Mehr Intrigen, mehr Spannung, mehr Plottwists. Die "ach so große" Wendung am Ende, von der ich schon so viel gehört hatte und durch den man Band 2 direkt griffbereit haben solle, hat mich leider gar nicht schockiert. Aber erst einmal zurück zum Anfang.

Bereits mit den Charakteren konnte ich nicht viel anfangen. Die Protagonisten Cara, Tyler und Josh sind mir bis zum Ende zu blass geblieben, ich hätte mir mehr Hintergrund zu ihnen gewünscht. Und dann das Liebesdreieck, absolut unnötig. Weder Flammen noch Funken der Gefühle konnte ich spüren, das Ganze hat etwas zu aufgesetzt gewirkt. Genau wie Caras Dramaeinlagen, bei jeder Diskussion direkt wegzurennen. Hannah kann ihr etwas nicht erzählen? Cara rennt weg. Sie kann Hannah etwas nicht erzählen und Hannah ist enttäuscht? Cara rennt weg. Auch bei den "Konfrontationen" mit Josh und Tyler bleibt sie nie vor Ort, um die Sache zu klären, sondern läuft wie ein kleines Kind davon. Ich konnte Caras Emotionen einfach nicht nachvollziehen, ihre Enttäuschung blieb mir fremd. Für mich überdramatisiert sie das Ganze und fühlt sich in ihrer Opferrolle etwas zu wohl.

Auch spannungstechnisch hat mich das Buch kaum erreicht. Es gab so viele vielversprechende Szenen, deren Potenzial aber nie ausgeschöpft wurde. Warum gibt es denn die Matching Night? Warum ist die Zusammenarbeit zwischen Ravens und Lions so wichtig? Ich hoffe sehr, dass der zweite Band die offenen Fragen klärt und ein bisschen mehr bieten kann. Das Ende von Band 1 hat mich nämlich wirklich enttäuscht. Statt einer schockierenden Wendung bekam ich Entdeckungen geboten, die sich entweder das ganze Buch bereits angedeutet hatten oder bei denen ich mich frage, warum der Aufschrei hier jetzt so groß ist.

Warum ich dem Buch trotzdem 3/5 Sterne gebe, ist folgender: Die Grundidee ist fesselnd. Das Verschwinden rund um Beverly, Ungereimtheiten, die sich auftun, eingebunden in mystische Aufnahmebedingungen in exklusiven Studentenverbindungen - genau mein Ding. Dadurch musste ich das Buch trotz mangelnder Spannung immer weiter lesen, denn es könnte ja noch etwas Großes kommen, was die Längen wettmachen würde. Trotz Charakterschwächen habe ich die Personen doch liebgewonnen und drücke für eine bestimmte Beziehung fest die Daumen. Und trotz des enttäuschenden Endes werde ich Band 2 noch lesen, um die Rätsel (hoffentlich) zu lösen.

"Matching Night - Küsst du den Feind?" hat mich jetzt nicht umgehauen und war eher ein Buch für zwischendurch. Wer sich aber vielleicht besser in Cara hineinversetzen kann, den werden auch die Wendungen mehr mitnehmen. Lasst euch also nicht vom Lesen abhalten!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein angenehmer aber langatmiger Auftakt einer Dilogie

Matching Night ist ein Jugendroman von Stefanie Hasse, der mich schlussendlich doch interessiert hat. Zunächst skeptisch konnte ich mich dann doch von einigen guten Rezensionen mitreißen lassen und was soll ich sagen, es ist ein solider Roman der angenehm zu lesen ist. Es geht um Cara welche aufgrund einer misslichen Lage einer Studentenverbindung beitritt und gemeinsam mit einem jungen Mann bestreitet sie Aufgaben um vollständig aufgenommen zu werden.
Grob gesagt ist das die Geschichte, nebenher geht es jedoch auch noch um eine verschwundene Anwärterin aus dem vergangenen Jahr und die Intrigen innerhalb der Studentenverbindungen. Insgesamt ist die Story der Geschichte jedoch darauf fokussiert, dass zwei junge Menschen gegenseitigen Geschlechts sich verlieben, also matchen sollen um in eine Verbindung aufgenommen zu werden. Die Hintergrundgeschichte mit dem verschwunden Mädchen ist eher nebensächlich weswegen das Ende und die Entwicklung und Zusammenführung der einzelnen Personen doch überraschend kam. Der Einstieg sowie die gesamte Matchingzeit waren für mich eher eintönig und langatmig. Mir fehlte leider die Spannung und die intensivere Bearbeitung des spannenden Teils, dem verschwundenen Mädchen. Das Ende hingegen war für mich spannend, also die letzten beiden Kapitel umfassend. Wer Freund, Feind und Verbündeter ist kommt erst dann raus. Vermutungen hatte man bereits vorab jedoch bestätigten sich die gesamten Vermutungen erst auf den letzten Seiten.
Der Schreibstil der Autorin hat mir hingegen gut gefallen. Das nur aus einer Perspektive geschrieben wird ist der Spannung förderlicher und ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen. Hier bekommt das Buch eindeutig einen Pluspunkt.
Mein größter Pluspunkt sind die Charaktere. Sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere waren sympathisch und interessant. Ich fühlte mich aufgenommen und in der Geschichte angenommen. Vor allem Cara, die das Beste aus ihrer Notlage macht, ist eine wundervolle Protagonistin die gerne begleitet wird. Ihre Entwicklung und ihren Scharfsinn zu beobachten lässt einen an der Geschichte dranbleiben. Sie hat eine gute Kombinationsgabe verschenkt jedoch auch zu schnell ihr Herz.
Ihr Match Joshua ist der typische Protagonist eines Teeniedramas. Ein Möchtegern Badboy der in eine Studentenverbindung möchte und dafür alles macht. Mir war klar, dass bei ihm irgendetwas nicht stimmen kann, nur wusste ich nicht, was mir an ihm nicht gefällt. Sie schienen augenscheinlich zu passen jedoch störte einen trotz allem irgendwas an deren Fakebeziehung. Schlussendlich hat er aber dazu beigetragen, dass das Buch am Ende überraschend und spannend war.
Tylor hingegen war mein Favorit. Er setzt sich für Cara ein und möchte sie beschützen. Gleichzeitig ist er unglaublich verliebt in sie was es schön macht. Es bringt etwas Drama mit in die Geschichte und führt ebenso dazu, dass die Story am Ende doch noch überraschend war und einen Cliffhanger hervorbrachte, der zum Lesen des zweiten Buches führt.
Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen und es ist ein solides Buch. Kein Jahres- oder Monatshighlight aber es ist ein Buch das man durchaus lesen kann. Es erhält von mir gute drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Nett für zwischendurch

"Matching Night: Küsst du deinen Feind?" geht um Cara, die an einem Elite-College aufgenommen wurde und unerwartet eine kostenlose Unterkunft in einer der berüchtigsten und begehrtesten Studentinnenverbindung aufgenommen wurde. Jedoch ist dies keine normale Studentenverbindung...

Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich in diesem seltsamen Konstrukt orientieren konnte. Die Matching Night ist für mich etwas Neues, das mich viel zum Nachdenken gebracht hat. Ebenso war das Dreiecksgespann etwas gewöhnungsbedürftig. Gut gefallen hat mir, dass sich dahinter etwas verborgen hat, dass der ganzen Geschichte etwas Spannung verliehen hat. Dranbleiben lohnt sich also, am Ende kommt ein unerwarteter Twist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch ganz nett war, mich aber nicht komplett vom Hocker gehauen hat.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Klassisch und doch anders

"Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? " von Stefanie Hasse überzeugt mit einem flüssig Schreibstil. Das Buch lässt sich leicht an einem Stück durchlesen und eignet sich so hervorragend für gemütliche Lesestunden.
Auch das Cover fügt sich perfekt in den Rahmen des Buches ein, insbesondere da es zusammen mit Band 2 eine Einheit bildet.

Mit den Charakteren wird man schnell warm und kann sich gut in sie hinein versetzen und mit ihnen mit fiebern und mitleiden.

Etwas enttäuscht war ich jedoch davon, dass die Geschehnisse rund um die Studentenverbindungen doch ziemlich klischeehaft waren und nicht wirklich etwas neues geboten haben. Das war sehr schade. Verschiedene Aufnahmerituale und ein zu lüftendes Geheimnis gibt es eigentlich so gut wie in jedem Buch dieser Art. Das hätte mich auch nicht unbedingt gestört, aber ich konnte mir leider auch sehr früh vorstellen, wer hinter allem steckt.

Dennoch eine Leseempfehlung, insbesondere wenn man in diesem Bereich nich nicht so viel gelesen hat.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Studentenverbindung mit Drama lässt grüßen

Das Cover von "Matching Night Band 1: Küsst du den Feind?" von Stefanie Hasse hat ein unglaublich tolles und vor allem auch wirklich passendes Cover, welches vor allem auch wundervoll mit dem Cover von Band 2 zusammenpasst.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und es lässt sich wirklich locker und leicht durchlesen.
Ansonsten hatte es für mich jedoch so gut wie keine Überraschungen zu bieten und gerade Band 1 wirkte daher auf mich etwas fade. Grund hierfür war schlicht, dass die Geheimnisse hinter der Verbindung erst im zweiten Band wirklich maßgeblich hervortreten und im ersten Band natürlich nur die Aufnahme in die Verbindung und die Einführung der Charaktere im Vordergrund stehen.

Für mich war leider schnell klar, wer hinter allem steckt und wer wie mit drin hängt. Ich habe Band 2 lediglich gelesen, um zu wissen, ob meine Vermutungen richtig waren. Dennoch ist die Reihe ein schöner Zeitvertreib.