Cover-Bild Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783473401956
Stefanie Hasse

Ein glamouröser Schulball. Eine tote Schülerin. Und fünf Jugendliche mit einem Geheimnis – und einem Motiv: Chase, der Freund. Brooke, die BFF. Jam, der Sportstar. Piper, die Erzfeindin. Devin, der Stiefbruder.
Wer von ihnen hat Sarah auf dem Gewissen?

Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …

Für Fans von „Secret Game“ und „Beautiful Liars“: der neue Highschool-Thriller von Stefanie Hasse.

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannendes Jugendbuch

Von dem einem auf den anderen Moment ändert sich an der Fairchild Academy alles, als die beliebte Schülerin Sarah stirbt und die Polizei fremdes Einwirken nicht ausschließen kann. Plötzlich werden alle misstrauisch und keiner weiß mehr, wem vertrauen kann, immerhin haben fast alle ein Motiv. Sarahs Freund Chase und ihre beste Freundin Brooke haben sich ineinander verliebt, Piper ist sowieso schon seit Langem ihre Erzfeindin und auch ihr Stiefbruder Devin konnte sie nicht sonderlich gut leiden..

Eigentlich mag ich Jugendromane ganz gerne und Thriller sind mir oft zu angsteinflößend, daher war dieser Jugendthriller der perfekte Mittelweg für mich. Nicht so, dass ich nicht mehr schlafen konnte, aber doch sehr spannend und manchmal nervenaufreibend. Geschrieben ist das Ganze aus der Sicht der unterschiedlichen Jugendlichen, sodass man zu allen eine gewisse Beziehung aufbaut und sich ständig fragt, wer wohl am Tod von Sarah die Schuld trägt. Und ich muss sagen, ich persönlich hatte niemals mit der Auflösung gerechnet, was für mich bei einem Thriller immer sehr wichtig ist und mir auch hier sehr gut gefallen hat. Tolles Buch und sicher nicht mein letztes der Autorin.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Buch für Zwischendurch, welches jedoch nicht zu sehr in die Tiefe geht

Sarah ist das It-Girl der Schule. Doch ihr Schicksal wird auf dem Herbstball mit ihrem plötzlichen Tod besiegelt. Ihr Tod wird schnell als Mord eingestuft. Doch wer steckt dahinter? Chase, Sarahs Freund, und Brooke, Sarahs Freundin, sind heimlich bereits ein Paar. Sarah hatte den Beiden ein Ultimatum gestellt, bevor sie ihre Beziehung öffentlich machen können. Doch ihr Tod kommt ihnen nun in die Quere und würde ein falsches Licht auf die Beiden werfen.

Das Cover gefällt mir richtig gut und lässt direkt eine Dreiecksbeziehung vermuten. Der Schreibstil ist locker und leicht. Der jugendliche Schreibstil wird in der Einteilung der Kapitel deutlich, die aus der Sicht der Charaktere beschrieben wird. Während der Geschichte habe ich selbst versucht das Rätsel zu lösen.

Brooke kam mir gerade zu Beginn sehr schüchtern vor, wahrscheinlich weil sie im Schatten ihrer Freundin steht. Dieser Eindruck verfliegt jedoch im Laufe der Geschichte und zeigt eher ein Mädchen, welches sich diplomatisch während der Intrigen bewegt. Chase ist der Ball-König und somit der Star der Schule. Er ist ein einfühlsamer und romantischer Junge, der ebenfalls unter den Machenschaften von Sarah leidet.

Die Geschichte rund um Brooke und Chase kann man wohl als süße, aber auch als unglückliche Liebesgeschichte bezeichnen. Besonders süß sind die Gesten mit den Papier-Kranichen. Die Geschichte rund um Sarah ist eher erschreckend. Es muss schon viel im Leben schief laufen, um so zu werfen. Ich muss gestehen, dass mir die Machenschaften von Sarah teilweise zu überspitzt sind. Vor allem wundert es mich, dass sie es über eine so lange Zeit aufrechterhalten kann und es scheinbar auch Niemand bemerkt. Vor allem weil ihr Verhalten alles andere als normal ist. Es war auch leider nicht wirklich für mich nachvollziehbar wie es möglich ist, dass die ganzen Schicksale der einzelnen Personen so eng miteinander verstrickt sind. Das hat bei mir zu der einen oder anderen Verwirrung geführt.

Gerade zu Beginn habe ich mich mit der Geschichte etwas schwer getan. Ich konnte leider keinen Zugang zu den Charakteren finden. Sie waren mir zu distanziert und sie hatten zu wenig Ecken und Kanten. Sie wirkten sehr mechanisch auf mich. Erst im Laufe der Geschichte konnte ich einen Draht zu ihnen finden. Jedoch nicht zu allen Charakteren. Es ist aus meiner Sicht eine etwas merkwürdige Zusammensetzung der Charaktere.

Mir persönlich hat es gefallen, wie falsche Fährten innerhalb der Geschichte gelegt wurden und man somit in die Irre geführt wurde. Es ist gut, dass es nicht direkt zu Beginn klar ist, was hinter dem Tod von Sarah steckt. Das Ende hat mich auch vollkommen überrascht. Damit hätte ich einfach überhaupt nicht gerechnet.

Die Geschichte beinhaltet zahlreiche Geheimnisse und sehr viele Lügen, die sich auf jeden Einzelnen auswirkt. Es ist ein schönes Buch für Zwischendurch, welches jedoch nicht zu sehr in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Toller Schreibstil und interessante Geschichte

Brooke muss zusehen, wie ihre Mitschülerin und beste Freundin Sarah auf dem Halloween-Ball ihrer Schule zusammenbricht und in den Armen ihres Freundes Chase stirbt. War es ein Unfall oder wie die Polizei angibt ein Mord? Klar ist, dass es fünf Leute auf dem Ball mit einem Motiv gibt. Jam, der Sportstar, Brooke, Sarahs beste Freundin und Chase' große Liebe, Chase, Sarahs Freund und Brookes große Liebe, Devin ihr Stiefbruder und Piper, Sarahs Erzfeindin.

In meinen Augen wurde "Prettx Dead" von Stefanie Hasse richtig gut geschrieben und spannend gehalten. Das Ende hat mich völlig überrascht, was ein Fortschritt zu "Secret Game" war. Besonders gefielen mir die vielen Geheimnisse, die nach und nach aufgelöst werden. Ich persöhnlich konnte nicht anders als die ganze Zeit mitzufiebern. Auch die Liebesgeschichte hat mir super gefallen. Es war ein wenig Drama dabei, was für mich aber in eine jede Liebesgeschichte dazu gehört.

Zudem wirkten die Charaktere in meinen Augen sehr authentisch. Jeder von ihnen weist Probleme auf, die denke ich auch viele Jugendliche haben, unabhängig ihrer sozialen Herkunft. Außerdem gefällt mir die Tatsache, dass nicht jede Person dieser noblen Schule automatisch reich ist, wie zum Beispiel Brooke und Jermaine, weshalb man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.

Zum Schluss gab es einen Punkt, bei dem es mir ein bisschen zu leicht ging, aber das ist auch Kritik auf dem höchsten Niveau.

Insgesamt hat mir das Buch aber richtig gut gefallen. Empfehlen würde ich es jedem, der Jugendthriller und Krimis liebt sowie das Aufdecken von Geheimnissen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wer war es ?

STORY:

STORY:

Auf dem Halloweenball der Fairchild Academy gibt es einen mysteriösen Todesfall, der anscheinend ein Mord ist. Es gibt fünf Menschen, die ein Motiv haben und anscheinend sogar mehr als nur das. Wer hat was verursacht? Wer hat wen hintergangen? Und wer birgt das größte Geheimnis?? Es kommt zu vielen Verdächtigungen, nicht von anderen gegen einen der Fünf, sondern auch untereinander. Familiäre Probleme verschärfen die Situation und so wird es immer schwieriger, für alle Beteiligten, einen klaren Kopf zu bewahren. Wer war es nun??

PROTAGONISTEN:

Alle Fünf sind sehr verschieden und haben eine ganz unterschiedliche Sicht au das ganze Geschehen. Jeder weiß etwas anderes und jeder denkt etwas anderes. Man kann die Charaktere gut auseinanderhalten, allerdings ist es mir persönlich manchmal schwer gefallen herauszufinden, an welche Stelle die Erzählung der jeweiligen Person einsteigt. In einem Abschnitt aus Chase‘ Sicht wurden Dinge beschrieben, die im nächsten Abschnitt, z. B. aus Jam‘s Sicht erneut geschildert werden. Das hat mich teilweise in den ersten ein Zwei Seiten (je nach dem, wie lang der Abschnitt war) verwirrt. Die Vergangenheiten der einzelnen Personen waren jedoch gut ausgearbeitet und haben dem Buch eine gewissen Tiefe verliehen, was mir gut gefallen hat.

SCHREIBSTIL:

Der Schreibstil hat mir relativ gut gefallen. Generell lese ich gerne von Stefanie Hasse, da mir ihr Stil, Geschichten aufs Papier zu bringen gut gefällt. Es gab zwar diesmal ein paar Verwirrungen, was jedoch mehr an der Art der „Kapitel“, bzw Abschnitte lag und nicht am Schreibstil.

FAZIT:

Der Stil und die Idee der Geschichte hat mir zwar gut gefallen, allerdings hat mir manchmal die Spannung gefehlt, die zu einem Thriller gehört, und auch das oben genannte hat mich etwas gestört. Für mich persönlich kommt „Pretty Dead“ daher leider nicht an „Secret Game“ heran.Trotz allem ist es ein gutes Buch und ich würde es mir wieder kaufen!

=> Nicht direkt als Thriller zu empfehlen, aber insgesamt von der Story her ganz gut 3🍍/5🍍

Veröffentlicht am 03.02.2021

Leider etwas vorhersehbar

Vorab, die Bücher sind völlig unabhängig und deshalb kann man auch diesen Band zuerst lesen.

Zum Inhalt: Das Buch spielt in einer Schule und man lernt unterschiedliche Charaktere kennen. Es gibt da Sarah ihren Freund Chase und ihre beste Freundin Brooke, Sahras Stiefbruder Devin und dessen Freundin Piper und dann noch Jam.
Auf einer Halloween – Party fällt Sarah plötzlich in Ohnmacht und stirbt, auf Grund von einer Vergiftung. Schnell merkt man, dass Sarah nicht die nette Freundin war, die sie zu sein schien, sondern die Fäden in der Hand hatte und alle nach ihrem Willen handeln mussten. Deshalb hat auch jeder ein Motiv allen voran Brooke (Sarahs beste Freundin) und Chase (Sahras Freund), die seit längerer Zeit ein Paar sind. Sarah war die Einzige, die davon wusste, wollte jedoch die Trennung hinauszögern. Doch auch Piper, die Sarah durchschaut hatte und deshalb einen Hass auf sie verspürte, könnte für einen Mord in Frage kommen. Nach und nach tauchen zudem mysteriöse Nachrichten auf, die die Beteiligten in Angst versetzen. Doch schlussendlich bleibt die Frage, wer Sarah auf dem Gewissen hat.
Zu meiner Meinung: Ich muss sagen, dass ich das Buch etwas enttäuschend fand. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich den ersten Band so toll fand. Das Buch war zwar spannend, wie auch schon der erste Band, jedoch konnte ich die Gefühle und Handlungen der Charaktere zum Teil einfach nicht nachvollziehen. Ich dachte immer okay, vielleicht legt sich das noch, aber auch zum Ende hin, hat sich dies nicht wirklich geändert. Zudem fand ich das Buch an einigen Stellen auch relativ vorhersehbar. Das Ende konnte man zwar nicht vorhersehen, jedoch fand ich dies leider sehr unrealistisch. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel spoilern, die die das Buch gelesen haben, wissen wahrscheinlich was ich meine. Es geht eben hauptsächlich darum wer der Mörder von Sarah ist, aber irgendwie ist ansonsten auch nicht besonders viel Handlung da.
Ich werde dem Buch deshalb nur 2 Sterne geben. 2 Sterne dafür, dass das Buch nichts desto trotz sehr spannend war und es auch sehr flüssig zu lesen war. Abzug gibt es jedoch definitiv dafür, dass es relativ unrealistisch zum Ende hin war.