Cover-Bild Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Die Akademie der Exorzisten"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Stella Tack

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Roman - Der Auftakt der spektakulären Romantasy-Trilogie für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia!
Willkommen an der Black Bird Academy! Der TikTok-Trend Dark Academia trifft auf fesselnde Fantasy-Romance!

Die Black Bird Academy ist ein Ort, der seinesgleichen sucht. An dieser dunklen Schule werden Exorzisten ausgebildet, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen. Als Leaf Young in einem Kerker der Black Bird Academy erwacht, kann sie nicht glauben, was ein attraktiver Kerl namens Falco ihr erklärt: Ein Dämon hat von ihr Besitz ergriffen, kurz nachdem dieser ihr einen Dolch ins Herz gerammt hat! Falco ist fasziniert von Leaf. Denn noch nie konnte ein Mensch nach einem Dämonenangriff die Kontrolle über den eigenen Körper behalten, ohne dabei seinen Verstand zu verlieren. Und so macht die Academy ihr ein Angebot: Wenn sie sich zur Exorzistin ausbilden lässt, bekommt sie ihre Freiheit zurück. Falco soll sie trainieren, doch was er nicht ahnt: Leaf hört in ihrem Kopf eine verführerische Stimme. Und diese ist nicht menschlich …

Gefährliche Dämonen, heiße Exorzisten und eine schicksalshafte Liebe – die »Black Bird Academy«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack:
Band 1: Black Bird Academy – Töte die Dunkelheit
Band 2: Black Bird Academy – Fürchte das Licht
Band 3: Black Bird Academy – Liebe den Tod

Veröffentlicht am 15.05.2023

gelungener Einsteig in die Welt der Exorzisten

Keine Spoiler!

Keine Spoiler!
Ich finde das Cover wirklich toll. Der dunkle Blauton mit der Folierung spricht mich total an und sieht für mich wie ein mögliches Logo der Academy aus. Und da es in dem Buch viel um die Black Bird Academy geht, passen Titel und Inhalt auch gut zusammen. Im Buch findet man auch eine Karte der Academy und da ich ein großer Fan von so etwas bin, hat mich das auch direkt begeistert.

Der Schreibstil von Stella Tack gefällt mir sehr gut, da er immer wieder Humor einfließen lässt, auch wenn es hier durchaus brutal zugeht. So kommt man nicht nur schnell durch das Buch, sondern hat auch viel Spaß dabei. Da kommen einem die 600 Seiten gar nicht mehr so lang vor.
Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Leaf erzählt, aber auch aus der von Lore und Falco. Mir haben alle sehr gut gefallen, auch wenn ich noch keine starke Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.

Die Idee mit dem Exorzisten ist genial und einzigartig. Außerdem finde ich es toll, dass nicht alle übernatürlichen Wesen als böse abgestempelt werden, sondern einige auch ganz normal leben können. Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen, denn je weniger man weiß, desto mehr ist man natürlich überrascht. Grundsätzlich bekommt man eine spannende, überraschende, brutale, aber auch humorvolle Geschichte zu lesen, die vor allem durch die vielschichtigen Charaktere authentisch wirkt. Am Anfang konnte ich gar nicht einschätzen, in welche Richtung sich alles entwickelt, deshalb war ich immer neugierig, wie es weitergeht und was als Nächstes passiert. Im Mittelteil gab es für mich leider ein paar Längen und auch die Liebesgeschichte konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Da diese aber erst am Anfang steht, fand ich das nicht so schlimm, da dies im nächsten Teil wieder aufgeholt werden kann.
Den Cliffhanger fand ich nicht so schlimm wie viele andere sagen. Ich bin zwar super neugierig auf den Folgeband, finde aber, dass man das auf jeden Fall aushalten kann und so die Vorfreude genießen kann.

Fazit
Ein gelungener Einstieg, der durch eine besonders konstruierte Welt, authentische Charaktere und eine spannende Handlung überzeugen kann und daher absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Stella Tack hat mit diesem Buch eine magische, fesselnde und atemberaubende Geschichte geschrieben! Absolut süchtig machend und ein absolutes Lesehighlight!

"Er sprach von Dämonen. Das war es also. Ich war von Satanisten entführt worden. Na, wundervoll!"

Zunächst ein paar Worte zu diesem wunderschönen Cover. Ich liebe die Gestaltung wirklich so sehr. Der dunkle Hintergrund in Kombination mit den goldenen Elementen und den Zeichen ergibt ein wundervolles Gesamtbild. So hat mich das Cover sofort begeistern können, weil es mit seiner Schlichtheit strahlt und dennoch total gut zum Genre passt.

Aber auch der Farbschnitt ist einfach mehr als nur gelungen, wobei ich betonen möchte, dass es ein schönes Add-on ist, es mir aber grundsätzlich um die Handlung ging.

Und diese war, wie bereits kurz erwähnt, wirklich überwältigend. Ich habe die Seiten förmlich nur so verschlungen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Dabei spürt man in Stella Tacks Büchern eigentlich immer ihren Humor, wie es auch bei der Black Bird Academy der Fall war. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin gerne “etwas ernster” schreiben wollte, was auch durch den sehr mitreißenden, ehrlichen und besonderen Schreibstil unterstrichen wurde.

Zudem fand ich die Dialoge so humorvoll, locker und dennoch spannend geschrieben, dass ich teilweise nicht merkte, wie viel ich gelesen habe. Und das kommt ehrlicherweise sehr selten vor.

So ist sie sich aber mit ihrem eigenen Stil treu geblieben, was ich sehr schön zu lesen fand. Gleichzeitig lebten die Elemente von ihrer Darstellung, die Stella Tack auf jeden Fall geglückt ist.

Aber auch die Charaktere waren mir irgendwie sofort sympathisch, bis auf eine einzige Ausnahme. So fand ich Leaf, Falco und Lore einfach total verschieden und dennoch haben sie sich so gut ergänzt, waren authentisch und ihre Geschichte eine ganz besondere. Ich fand sie alle drei super spannend und interessant. Vor allem ist es gelungen, dass ich über jeden einzelnen mehr erfahren wollte, was sich langsam und Stück für Stück im Verlauf der Geschichte offenbart hat. Außerdem entwickeln sich auch die Charaktere meiner Meinung nach sehr weiter.

Die Romantik kommt dabei keinesfalls zu kurz, ist aber nicht der Hauptcharakter der Handlung, was ich bei Fantasy- bzw. Romantasy-Titeln immer sehr mag. Besonders, weil da möglicherweise ja noch mehr folgen kann. Und das hoffe ich an dieser Stelle natürlich sehr.

So gab es viele actionreiche Szenen, viele Wendungen und Handlungsstränge, mit denen ich nicht gerechnet habe. Immer wieder wurde ich überrascht, was das Lesen für mich allerdings auch total zu einem Erlebnis gemacht hat.

Anderseits fand ich es so spannend mehr über die Exorzisten, Dämonen und die anderen Wesen zu lesen, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte in die Welt abzutauchen und förmlich an den Zeilen der Autorin hing.

Gleichzeitig ist das Setting an der Academy einfach unheimlich detailreich und wundervoll beschrieben worden, sodass ich diesen Ort einfach nur magisch fand. Ich liebe ja das Dark Academia Subgerne wirklich sehr, weshalb ich mit dieser Geschichte total auf meine Kosten gekommen bin. Am liebsten wäre ich selbst mit den Charakteren dorthin gereist.

Auch wenn ich es schon geahnt habe, endet dieses Buch mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Und er hat genau das geschafft, was er sollte. Ich brauche nämlich ganz dringend den Folgeband. Hier muss ich mich zwar noch etwas gedulden, aber ich bin mir sicher, dass sich das Warten lohnen wird.

Insgesamt kann ich euch dieses Buch absolut nur ans Herz legen und einfach total empfehlen. Für mich hat sich Stella Tack mit dieser Geschichte ein Jahreshighlight geschrieben, dass süchtig nach mehr macht. Lest es also unbedingt!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Positiv überrascht...

Black Bird Academy ist mein erstes Buch von Stella Tack, aber es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr bleiben. Der Schreibstil von der Autorin hat mir wirklich sehr gefallen, weil sie sehr flüssig, locker und teilweise echt humorvoll schreibt. Black Bird Academy startet sehr spannend und zieht den Leser so regelrecht in den Bann. Ich hätte am liebsten das ganze Buch an einem Rutsch durchgelesen, aber ich hatte leider andere Verpflichtungen. Was ich an dieser Stelle aber sagen muss ist, dass die Geschichte ziemlich brutal sein kann. Sie ist für jüngere Leser nicht ganz geeignet meiner Meinung nach. Leaf mochte ich als Protagonistin sehr, sie ist stark, mutig, schlagfertig und hat einfach einen genialen Humor. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, was ich von Falco halte. Er ist der mysteriöse, etwas kalt wirkender Protagonist. Ich kann ihn noch nicht so richtig einschätzen und bin schon auf die nächsten Bände und seine Entwicklung gespannt. Aber genial fand ich einfach Lore. Er ist der Dämon in Leaf steckt und die beiden liefern sich geniale schlagabtäusche. Ich habe ja ein Faible für die morally grey Charaktere in Büchern und Lore passt einfach grandios dazu. Lore ist mein absoluter Favorit aus dem Buch und ich kann es kaum erwarten, ihn wieder zu sehen. Die Fantasy Welt ist wirklich gut durchdacht und hat mich irgendwie an die Bücher von Cassandra Clare erinnert. Wer also die Chroniken der Unterwelt mochte oder Dark Elements wird hier auf seine Kosten kommen. Das Ende hat jedoch einen sehr fiesen Cliffhänger! Ich weiß wirklich nicht wie ich jetzt bis nächstes Jahr warten soll. Black Bird Academy bekommt von mir 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Grandioser Auftakt

Ich habe die Idee der Exorzisten und Dämonen sehr geliebt. Es ist mal etwas völlig neues und anderes.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Plottwists sind absolut gut und die Frage nach Gut und Böse ist quasi nicht zu beantworten.
Ich liebe den Charakter Leaf, sie ist toll. Witzig, mutig, sarkastisch. Falco hingegen gibt mir Rätsel auf. Ich weiß nicht ob ich bei der Liebesgeschichte der beiden mitfiebere oder mir eher Crain wünsche.
Lore gewinnt im Laufe der Geschichte auch immer mehr mein Herz.

Vor allem das Ende des Buches ist spannend, mit einem bösen Cliffhänger.

Dieses Buch einer ist eine absolute 5/5 ⭐️ Bewertung.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Mystisch und spannend

Leaf Young ist eine junge Kellnerin aus New York, die eigentlich ein ganz normales Leben führt. Bis sie in einem Club von einem Dämon aufgegabelt wird.
Dadurch ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie wird ...

Dadurch ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie wird wortwörtlich in die Black Bird Academy verfrachtet und lernt viele neue Menschen kennen, die ihr nicht alle nur Gutes wollen, darunter auch Falco. Er soll Leaf vorerst begleiten und auch trainieren, doch wie genau die beiden miteinander umgehen sollen, wissen sie nicht von Anfang an.
Passt Leaf wirklich in die Welt der Black Bird Academy?

Der Schreibstil konnte mich hier komplett überzeugen! Alles wurde so erklärt, dass ich keine Probleme hatte etwas zu verstehen und konnte so perfekt in die Geschichte eintauchen.

Die Charaktere waren alle super. An sich mochte ich nicht jeden, weil sie in der Geschichte „die Bösen“ waren, aber das war so gewollt. Dass diese Charaktere so gut geschrieben waren, dass sie immer nachvollziehbar gehandelt haben und ihrem Charakter treu geblieben sind, anstatt „schöngeschrieben“ zu werden, damit der Leser/ die Leserin jeden mag gefiel mir richtig gut.

Teilweise hat mich allerdings das Verhältnis zwischen verschiedenen Charakteren nicht abgeholt.
Die Handlung an sich war immer toll, aber nicht alles was zwischen Charakteren passiert, oder auch nicht passiert ist, hat mich abgeholt. Dadurch hat mir stellenweise ein bisschen Spannung gefehlt, da zu diesen Zeitpunkten meist weder Spannung zwischen Charakteren war, noch Spannung in der restlichen Handlung.

Meine Endbewertung liegt damit bei 4/5⭐️