Cover-Bild Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
Band 2 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In "Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins setzt sich die fesselnde Geschichte von Katniss Everdeen fort. Nachdem Katniss und Peeta die grausamen Hungerspiele überlebt haben, kehren sie zurück in ihr Heimatdistrikt 12, nur um festzustellen, dass der Schein trügt. Ihr vermeintlicher Sieg entfacht eine Welle des Widerstands gegen das tyrannische Kapitol, und schnell werden sie zu Symbolfiguren der Rebellion. Unter dem Druck des Kapitols müssen sie die Welt davon überzeugen, dass ihre Liebe echt ist, um ihre Familien und Freunde vor grausamen Konsequenzen zu schützen.

Doch die Entscheidung zwischen Freiheit und Sicherheit, Leben und Tod, wird Katniss immer schwerer gemacht. Als die 75. Hungerspiele, ein grausames Jubiläum, angekündigt werden, bei dem frühere Gewinner gegeneinander antreten müssen, sieht sich Katniss erneut in der Arena. Diesmal ist der Kampf ums Überleben noch erbitterter, denn es steht mehr auf dem Spiel als jemals zuvor. Collins schafft es erneut, den Leser mit einer Mischung aus Spannung, Emotionen und tiefgründigen Charakteren in ihren Bann zu ziehen, in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen.

• Packende Fortsetzung der Bestseller-Trilogie : "Gefährliche Liebe" knüpft nahtlos an den ersten Teil an und steigert die Spannung auf ein neues Level.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung : Erlebe die emotionale und psychologische Entwicklung von Katniss Everdeen, die mit den Konsequenzen ihres Handelns und den Schatten der Hungerspiele zu kämpfen hat.
  • Einblicke in die Brutalität und Ungerechtigkeit von Macht : Die Dystopie von Panem entfaltet sich weiter, und der Kampf gegen das tyrannische Kapitol gewinnt an Tiefe.
  • Liebe unter extremen Bedingungen : Die komplexe Beziehung zwischen Katniss, Peeta und Gale bietet reichlich Stoff für Herzschmerz und dramatische Wendungen.
  • Eine Geschichte über Mut und Opferbereitschaft: "Gefährliche Liebe" ist nicht nur ein Abenteuerroman, sondern auch eine tiefgreifende Betrachtung darüber, was es bedeutet, für Gerechtigkeit und Freiheit zu kämpfen.
  • Unvorhersehbare Wendungen: Die 75. Hungerspiele bringen neue, unerwartete Herausforderungen und machen das Buch zu einem unvorhersehbaren Leseerlebnis.
  • Für Fans von Dystopien : Die Mischung aus politischem Thriller, Liebesgeschichte und Survival-Abenteuer spricht Fans verschiedenster Genres an.
  • Eindrucksvolle Weltbildung : Suzanne Collins erweitert die Welt von Panem mit atemberaubenden neuen Schauplätzen und fügt der Geschichte weitere Schichten hinzu.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Sehr spannend

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen habe, habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Er war auch wieder sehr spannend.
Besonders gut gefallen hat mir die Sicht von Katness, so dass auch der ...

Besonders gut gefallen hat mir die Sicht von Katness, so dass auch der Leser nichts von den Absprachen mitbekommt, die im Hintergrund laufen.
Ich freue mich schon darauf den dritten Teil zu lesen, allerdings lese ich jetzt erst mal etwas anderes.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wow! Einfach unglaublich gut!

Nachdem mich Band 1 so gefesselt hatte, musste ich so schnell wie möglich Panem 2 weiterlesen! Die Geschichte geht genauso spannend weiter und hat mich wieder voll überzeugt. (Achtung Spoiler folgen)

Obwohl ...

Obwohl zu Beginn die Geschichte ein wenig ruhiger ist und die Spannungen des ersten Teils abgeklungen sind, geht es bald mit voller Fahrt weiter. Das dritte Jubeljubiläum steht bevor und als Überraschung werden kommen die Champions der Hunger Spiele in den Lostopf. Somit müssen Katniss und Peeta wieder in die Arena… Uff, ich dachte ja schon, dass der erste Band spannend ist, aber dieser ist genau so gut, wenn nicht gar besser!

Finnick ist meine absolute Lieblingsfigur! Er ist so genial und seine Hintergrundgeschichte ist einfach nur krass und traurig.

Der Schreibstil von Suzanne Collins lässt sich auch hier nicht kritisieren. Ich liebe diese Reihe einfach so und bin so froh, dass ich sie nun endlich gelesen habe! Ich würde fast behaupten, Band 2 hat mir sogar am besten gefallen!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein tragisches Liebespaar

In zwischen ist etwas Zeit vergangen. Peeta und Katniss sind in ihren Häusern im Siegerdorf angekommen, aber Katniss vermisst ihr altes zuhause und ihr altes Leben. Außerdem schwebt immer noch über ihr, dass sie mit Peeta das tragische Liebespaar spielen muss, um dem Kapitol zu beweisen, dass sie keinen Aufstand auslösen wollte. Nach der Reise der Sieger kommt das unfassbare: Katniss und Peeta müssen nochmal einmal zurück in die Arena.
Mir gefällt in diesem Teil vieles viel besser als im ersten Teil. Wir erfahren mehr über das Leben in Distrikt 12, wir erfahren generell mehr über die einzelne Distrikte, und wir erfahren vor allem mehr über Katniss' Leben. Wozu auch gehört, wie es ihr jetzt, nach der Arena, geht. Ich verstehe jetzt auch, dass der erste Teil so ist, wie er ist. Auch wenn man im ersten Moment denke könnten, der erste Teil wiederholt sich, gefällt mir die gesamte Umsetzung sehr.

Fazit:
Ich hab das Buch diesmal durchgesuchtet, so gut hat es mir gefallen. Und ich bin so gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht. Ich kann euch nur empfehlen, wenn der erste Teil für euch etwas schleppend war, lest trotzdem weiter!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Tolle Fortsetzung, die bis zum Ende spannend bleibt

Ein Wort, das dieses Buch zusammenfassen kann, ist intensiv. Alles wird einfach mehr empfunden. Das Mitgefühl, die Drohungen, die Taten, der Verrat, die Gesten, die Worte - all das. Das muss der Grund sein, warum es so süchtig macht. Wie von dieser Serie erwartet, steht uns eine rasante Fahrt bevor. Einige Dinge werden angedeutet, aber die volle Wirkung dessen, was vor sich geht, wird erst ganz zum Schluss deutlich. Obwohl ich mich manchmal frustriert gefühlt habe, weil ich wissen wollte was da vor sich geht, ist dies der Grand Slam einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Rebellion, Spannung & Liebe!

Das Cover von Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe ist nicht unbedingt mein Fall, die neuer Version, finde ich ansprechender. Aber es kommt immer noch auf den Inhalt an. Bevor ich den zweiten Band gelesen habe, habe ich schon einige Male den Film gesehen, daher kannte ich die grobe Geschichte, aber im Buch gibt es ja noch viel mehr Details. Aber jetzt wo ich Buch und Film kenne, finde ich immer noch, dass die Filme wirklich gut gemacht sind und den Kern der Geschichte auch erzählt.

In diesem Buch lesen wir aus Sicht von Katniss, an dieser Stelle wären für mich auch andere Perspektiven nicht nötig gewesen. Denn durch Katniss erfährt man alles, weil es sich hauptsächlich um sie und ihre Aufgabe geht.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Die Handlung ist doch schon actionreich. Es gibt auch Passagen wo nicht ganz so viel passiert, aber die Spannung taucht immer wieder auf. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und immer wissen wie es weitergeht und welche Probleme und Lösungen es gibt.
Außerdem finde ich es gelungen, wie verschiedene Themen in das Buch und die Geschichte geflochten wurde.
Auch hier gibt es wieder ein Hungerspiel, allerdings nimmt das nicht so viel Platz ein, wie in Band 1. Allerdings ist dieses viel blutiger und auch die Tribute verhalten sie anders, als im ersten Teil.

Man erfährt so viel Neues vor allem über Katniss und sie wächst auch über sich hinaus und entwickelt sich. Sie ist kein perfekter Charakter, der sich mir nur noch sympathischer macht. Auch sie macht Fehler, daraus entstehende Konsequenzen müssen dann gelöst werden. Das macht Katniss für mich echt.

Eine ebenfalls wichtige Rolle, wie auch schon in Band 1, spielt Peeta in der Geschichte. Er ist wohl der netteste und beste Mensch, aber auch er hat seine Fehler und das macht ihn für mich auch nur menschlich.
Teilweise macht er Dinge, die ihm und Katniss helfen über die sich Katniss noch gar nicht bewusst ist, erst einmal aufregt und später dann feststellt, dass diese Aktion ihr geholfen hat.

Auch hinter den anderen Charakteren steckt so viel mehr, als man anfangs denkt. Vor allem die Gewinnertribute steckt man schnell in eine Schublade, vor allem weil sie Peeta Ausschnitte der Hungerspiele ansieht, wo man die Tribute in Aktion sieht. Wenn man sie aber mal näher kennengelernt hat, handeln sie auch oft nur so um sich selbst zu schützen. Vor allem bei den Hungerspielen, wo es um Leben und Tod geht.

Ich finde Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe bzw. die komplette Reihe ist eine der besten Dystopien. Vermutlich werde ich die Trilogie irgendwann noch einmal lesen. Sie bietet einem so viel und man kann sich echt viele Gedanken um die Handlungen der Personen machen und warum sie es genauso und nicht anders gemacht haben.