Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
Band der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783789120022
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem"

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wie wird ein Mensch zum Monster?
  • Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen .
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
  • Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl?

Sonderausstattung mit edler Goldfolie auf dem Cover.
Nur in der ersten Auflage mit illustrierter Klappe um den Buchblock.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Snow landet immer oben

Wir lernen hier den jungen Coriolanus Snow kennen, der im Abschlussjahr seiner Schulzeit Teil einer Prämiere wird: Zu den 10ten Hungerspielen wird es erstmals Mentoren geben. Dafür werden den 24 besten Schülern der Akademie 24 Tribute aus den 12 Distrikten zugeteilt. Snow bekommt ausgerechnet das Mädchen aus Distrikt 12. Dabei muss er die Spiele unbedingt gewinnen, damit er die Existenz und hohe Stellung seiner Familie sichern kann. Doch Lucy Grey beindruckt alle bereits bei der Ernte und Snow rechnet sich Chancen aus, wenigstens eine gute Show zu liefern...
Als großer Fan der Panem-Reihe musste ich dieses Buch selbstverständlich lesen, auch wenn Vorgeschichten bzw. Prequels ja ein heiß diskutiertes Thema sind. Ich wurde nicht nur nicht enttäuscht, sondern auch immer wieder überrascht. Man bekommt die Entwicklung vom netten Coriolanus von nebenan zum Präsidenten den wir kennen und fürchten gelernt haben sehr gut mit. Die Geschichte passt sehr gut zur Panem-Trilogie und es gab keine Unstimmigkeiten. Man lernt auch, wie die Hungerspiele sich entwickelt haben und zu dem geworden sind, was wir aus der Trilogie kennen. Es gibt sehr viele spannende Stellen und viele unvorhergesehene Wendungen, sodass ich nicht mehr aufhören konnte, zu lesen. Den Schreibstil von Suzanne Collins liebe ich sowieso, denn er liest sich sehr flüssig. Auch wenn die Trilogie für mich unschlagbar ist, gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Panem und Snow - der Grundstein ist gelegt!

Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend, lässt sich gut lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend, lässt sich gut lesen.

Das Cover zeigt auf dunklem Hintergrund ein großes X auf dem Vogel und eine Schlange zu sehen, es ist nicht nur titelgebend – es passt voll zur Handlung im Roman und wirkt edel.

Der Klappentext macht neugierig auf die Vorgeschichte der Panem-Saga

Fazit:
Da mich schon die Panem - Triloge in den Bann gezogen hat (mehr als Buch als der Film) habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut. Dieser spielt vor der Geschichte der Trilogie – und zeigt mehr die Anfänge Panems und Snow dem späteren Präsidenten – ich glaube Diktator trifft es besser).

Man kommt gut in die Handlung, liegt mit Sicherheit auch am bekannten Schreibstil. In dieser lernen wir den jungen Coriolanus Snow kennen. Die Familie muss nach dem Krieg um ihre Existenz kämpfen, außer ihrem Ruf und dem starken Willen ist ihnen nicht mehr viel geblieben. Gerade zu Beginn hat man noch Mitleid mit Coriolanus – das schwindet aber recht schnell – spätere Charakterzüge zeigen sich schnell.

Wer mir als Charakter / Protagonistin gut gefallen hat ist ganz klar Lucy Gray Bird. Sie ist als Tribut sehr einnehmend – mit ihren Gesangseinlagen aber auch als Mensch – eine wahre Kämpferin. In ihr findet man Züge von Katniss, Effie und Peeta.

Wir erleben aber nicht nur eines der ersten Hungerspiele, sondern auch die Grundlagen, die in der späteren Panem-Saga eine Rolle spielen. Die Autorin nimmt uns mit in einen spannenden Roman – in eine Welt, die sehr stark vom Krieg gezeichnet ist – da täuscht auch die Propaganda und der schöne Schein nicht hinweg.

Es hat meine Erwartungen erfüllt und mir spannende Lesestunden beschert. Mit dem tollen und passenden Cover, dem super neugierig machenden Klappentext und dem tollen Roman – 5 Sterne wert. Einziger Wehrmutstropen – so habe ich empfunden – bei dem Preis (26 Euro ist echt schon eine Hausnummer) hätte man die Klappe weglassen können (denn wenn man sie als Lesezeichen benutzt wird sie stark beansprucht – und ich lese ja schnell und benötige nicht lange) trotzdem unschön. Stattdessen ein Lesebändchen anbringen und das X mit Vogel und Schlange direkt auf den Schnitt drucken hätte das Buch dem Preis entsprechend aufgewertet.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wie alles begann

Wie lange haben wir alle darauuf gewartet noch mehr von den Hungerspielen und auch von Präsident Snow zu erfahren. Ich für meinen Teil wollte schon immer wissen wie er in jungen Jahren war und wie er zu dem geworden ist der er nun ist. Und auch wollte ich wissen wie die Hungerspiele zustande kamen. Das durften wir nun lesen =)

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Ohne zu viel zu verraten: Kennenlernphase, wie es bei den Spielen und auf der Schule zugeht und wie sich alles entwickelt. Alleine die ersten Kapitel waren schon wooow. Faszination pur. Wir lernen Coriolanus, auch Coryo von seiner Cousine gennant, kennen und welches Tribut er bekommen wird. Er bekommt das unterernährte und schwächliche Tribut aus Distrikt 12. Gerade er wo er doch ein Snow ist und mit einem aus 1 oder 2 gerechnet hat, aber doch nicht aus 12! Doch damit muss er nun klar kommen und das Beste aus der Situation machen. Doch wie soll man mit einem so schwachen Mädchen gewinnen ohne es in irgendeiner Art zu unterstützen? Nach dem Krieg geht es der Familie Snow finanziell sehr schlecht und Coryo muss einige Hürden meistern.

Die Atmosphäre rund um die 10. Hungerspiele ist einfach grandios. Die Tribute werden nicht, wie wir es von Katniss und den anderen kennen, in wunderschönen Zügen gefahren und dann in schöne Hotels gebracht. Sie werden total schlecht behandelt und bekommen nichts zu essen. Ich habe mir die Frage gestellt wie man dann bis zum Start der Spiele durchhalten soll? Auch werden zum ersten Mal die Mentoren, hier die Schüler, den Tributen zur Seite gestellt. Hier nimmt das was wir kennen seinen Lauf.

Ich muss gestehen, dass ich angefangen habe Snow ein wenig zu mögen. [wp-svg-icons icon="happy" wrap="i"]  Man lernt ihn von einer ganz anderen Seite kennen, kann sein Leben mitverfolgen und daraus Schlüsse ziehen warum er so geworden ist. Dennoch wird er nicht mein Lieblingscharakter werden. So viel steht schon mal fest Die ersten zwei Teile des Buches waren spektakulär. Der dritte Teil war gut. Hier hätte man ein paar Situationen streichen können, da sie für mich nicht relevant waren und unnötig in die Länge gezogen wurden.

Ansonsten war es wie "Nach Hause kommen" und es ist schade, dass es schon wieder vorbei ist.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Die Tribute von Panem X

Coriolanus ist 18 Jahre alt und der erste Mentor bei den 10 Hungersspielen. Es ist das erste Jahr mit den Mentoren und er ist bereit bei den Spielen Ruhm und Ehre zu erlangen.Den die einst so mächtige Familie Snow hat alles aufgrund des schrecklichen Kriegs verloren. Er will seiner Familie wieder helfen zum alten Glanz zurück zu kehren, aber dafür muss er die Hungersspiele gewinnen.Aber die Chancen stehen schlecht den er bekommt ein Mädchen aus Distrikt 12 zugewiesen. Er will aber unbedingt gewinnen - jetzt steht nur die Frage. Will er überleben oder die Regeln einhalten?

Das Buch spielt 64 Jahre vor der eigentlichen Reihe. In diesem Buch lernt man Präsident Snow kennen wie er als Jugendlicher war und ich muss sagen ich war sehr gespannt da drauf. Was mich zu einem gleich überrascht hat, wie nett er eigentlich ist und auch vor allem hilfsbereit. Das hab ich alles andere als erwartet, den bisher kannte ich Snow als griesgrämig und vor allem falsch. Aber nicht nur zu ihm erfährt man etwas, sondern auch wie der Krieg früher eigentlich war und was wirklich dahinter steckte. Ich freute mich das hier weiter in die Tiefe gegangen worden ist, den bisher war alles immer sehr "grob" beschrieben worden.
Die Hungersspiele waren hier auch komplett anders, die Tribute wurden zu Beginn wirklich wie Tiere behandelt (sie wurden in einem Zoo gefangen gehalten..) da bin ich echt froh das sich dies im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat.Snow zeigte hier sogar sein Herz, den er verliebte sich in seine Tributin und sie auch ihn ihn - trotz das er ihr Mentor war und sie in den Tod gehen sollte. Es war eigentlich ganz süß mit den beiden und trotzdem war mir bewusst das es nicht klappen wird mit den beiden, den irgendwas schlimmes muss ja passieren das er so griesgrämig im Laufe seines Lebens wird.
Während der Hungersspielen gab es auch immer wieder eine Liste mit den Mentoren und den Tributen. Je nachdem wer starb wurde diese Person eben durchgestrichen. Das fand ich sehr nützlich, den so konnte ich ungefähr im Blick behalten wie viele Leute noch in der Arena waren. Nach den Hungerspielen fand ich das ganze leider nicht mehr so wirklich interessant, da hab ich mir mehr von der Autorin erwartet. Den er war nur ein Sommer lang Friedenswächter und traf tatsächlich dort auch auf seine Tributin wieder, aber da fehlte mir einfach die Spannung. Klar zum Ende hin als sich die beiden trennten war es sehr interessant, aber da zwischen fehlte mir einfach was. Aber auch das Ende fand ich etwas "schwach" den es wurde zwar klar das er studieren wird, ich hätte mir aber noch einen weiteren Blick in die Zukunft gewünscht wie er zum Präsident geworden ist. Und ich konnte auch nicht wirklich nachvollziehen wie er eben so "böse" geworden ist. Diese Wandlung erklärt sich mir trotz des Buches nicht, den er war immer eine sehr angenehme und freundliche Person die auch in armen Verhältnissen aufgewachsen ist und eigentlich nichts hatte. Das einzige was ich mir erklären konnte ist, das er aufgrund seiner Macht und seinem Reichtum einfach irgendwann den "Verstand" verloren hat, wie viele andere Menschen die an die Macht gekommen sind...
Ein großer Punkt den ich aber noch erwähnen muss und mir auch sehr gefallen hat, ist unter anderem das hier erklärt worden ist wieso Snow es so mit seiner Rose hat - den für seine Familie ist sie sehr wichtig. Aber auch das hier einige Lieder vor kamen die man bereits aus der eigentlichen Reihe kennt, das fand ich stärkte die Verbindung dazu nochmal.

Präsident Snow in jung zu erleben hat mich sehr interessiert. Ich wollte unbedingt wissen was er für ein Mensch ist und wie er eben früher war. Ich muss sagen, auch wenn ich nie gedacht hätte es jemals über ihn zu sagen, das er eine sehr sympathische Person war. Ich mochte ihn sehr, den er setzte sich wirklich für seine Freunde ein und war überhaupt nicht überheblich oder so. Es ist einfach echt überraschend was er für eine Wende gemacht hat, würde man die eigentliche Reihe nicht kennen würde ich es auch nie erwarten.

Den Schreibstil empfinde ich als sehr beeindruckend. Bereits die Tribute von Panem Hauptreihe hat mich fesseln können und hier ist es auch wieder so. Das Buch hab ich in weniger als 24h beendet und kann sagen es lag an der Handlung, aber auch an dem Schreibstil den das Buch hat sich echt einfach und super flüssig lesen lassen. Es hat sich so angefühlt als wäre ich mittendrin im Geschehen und würde zusammen mit Corialanus alles miterleben!

Es war eine interessante Sichtweise , allerdings hat das Buch nicht alle meiner Erwartungen erfüllt deswegen bekommt es nur 4 von 5 Sterne von mir.