Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
Band der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783789120022
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem"

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wie wird ein Mensch zum Monster?
  • Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen .
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
  • Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl?

Sonderausstattung mit edler Goldfolie auf dem Cover.
Nur in der ersten Auflage mit illustrierter Klappe um den Buchblock.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Gutes Buch, aber verzichtbar

Eine Reise in die Vergangenheit. In diesem 600-Seiten-Buch können wir die Geschichte des Coriolanus Snow - dem zukünftigen Präsident von Panem - verfolgen. Wir tauchen ein in die Nachkriegszeit und die Zeit der 10. Hungerspiele. Der Leser erfährt so einiges über die Entwicklung der Hungerspiele und den Weg vom noblem Coriolanus zum verbitterten Präsidenten.

Leider muss ich diese Rezension mit Kritik beginnen. Das Cover ist wirklich nicht toll. Zwar habe ich hier - im Gegensatz zu den anderen drei Bänden - keine Vergleichsmöglichkeiten (letzte Ausgabe - diese Ausgabe), jedoch finde ich, dass man das Cover wesentlich besser hätte gestallten können.
Meiner Meinung nach hat dieses Cover keine besonderen Reize an sich und, bis auf den Spotttölpel und die Schlange, auch nichts mit dem Inhalt zu tun.
Die alten Cover sowie Titel der anderen Bände hatten alle etwas mysteriöses an sich.

Tödliche Spiele; was passiert in den Spielen?
Gefährliche Liebe; wie gefährlich ist diese Liebe und was sind ihre Folgen?
Flammender Zorn; jemand ist wütend. Wer ist wütend? Wird er sich rächen? Warum ist er wütend?

"Das Lied von Vogel und Schlange" beschreibt das Geschehen - ja. Aber mehr auch nicht. Es wirft nicht direkte Fragen auf, wie die anderen Bände. Ich bin enttäuscht.

Der Erzählstil ist an sich genau der gleiche wie in den anderen Büchern Collins, jedoch fehlt dieses Mal das gewisse Etwas. Ich vermute stark, dass es das Gefühl, die Leidenschaft der Autorin ist, denn dieses Buch war ungefähr so spannend wie ein Sachbuch über das Verhalten von Regenwürmern.

Die Handlung ist, wenn man die anderen Bände gelesen hat und "Panem"-Fan ist, ganz interessant. Man erfährt viele Dinge über die Entwicklung der Hungerspiele, wie sich Panem Stück für Stück vom Krieg erholt hat und wie Snow so verbittert geworden ist, jedoch kann man auf diese Infos verzichten.

Zu den Protagonisten:
Snow war mir anfangs unsympathisch und ich habe immer einen Grund gesucht, um an ihm zu nörgeln, da ich noch das Bild vom kalten Präsidenten vor Augen hatte, wenn ich seinen Namen gehört habe. Jedoch erschien er mir nach ein paar Kapiteln sogar echt nett - höfflich, zuvorkommend, ein echter Gentleman halt.
Tigris ist eine Protagonistin, die sich auf ewig in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Sie war so nett, hilfsbereit und warmherzig, dass man sie ja nur lieb gewonnen haben konnte!
Lucy war ein echter Engel. Höflich, gleichzeitig abenteuerlustig, witzig, frech, etwas schräg und eigenartig, schlau und echt talentiert.

Fazit:
An sich ein gutes und informatives Buch, jedoch kann man darauf verzichten und 26 Euro hierfür ist unglaublich überteuert!
Die Handlung zieht sich und bietet gerade so genügen Reiz um weiterzulesen.
Trotzdem wirft das Ende Fragen auf. Wie ist Snow Präsident geworden? Wie stand das Kapitol nach seiner Rückkehr zu ihm? Was geschah mit Lucy, Tirgis und ihrer "Großmadame"?

Veröffentlicht am 08.08.2020

Verzichtbar

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH; (19. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3789120022
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Ballad of Songbirds and Snakes
Übersetzung: ...

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH; (19. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3789120022
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Ballad of Songbirds and Snakes
Übersetzung: Peter Klöss und Sylke Hachmeister
Preis: 26,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Verzichtbar

Die Hunger Games-Trilogie hat mich absolut begeistert. Natürlich wollte ich nun auch gerne den neuen Band, der eine Art Vorgeschichte darstellt, lesen. Ich habe es zwar nicht bereut, muss im Nachhinein aber sagen, dass man gut darauf verzichten kann.

Es geht hier um die 10. Hungerspiele, bei denen Coriolanus Snow, der spätere Präsident von Panem, den Grundstein für seine Macht legen möchte. Er bekommt als Mentor ausgerechnet das Mädchen aus dem schäbigsten Distrikt 12 als Tribut zugeteilt und rechnet sich damit kaum eine Gewinnchance aus. Doch dann stacheln romantische Gefühle seinen Ehrgeiz an. Außerdem muss er gewinnen, um seine Familie zu retten.

Die Handlung dieser über 600 Seiten starken Geschichte ließe sich auf wenige Seiten komprimieren. Der Rest sind endlose Überlegungen, Zweifel und Selbstzweifel, Hadern mit dem ach so ungerechten Schicksal des jungen Coriolanus, wobei sich vieles immer wieder wiederholt. Auf Dauer langweilig. Seitenweise alberne Liedtexte tragen auch nicht gerade zur Spannung bei.

Als nach gut 200 Seiten endlich die Spiele beginnen, atmete ich erst mal auf. Aber es passiert … nichts. Die Tribute hocken in der Arena, verstecken sich in den Tunneln oder sonst wo. Sind Collins die Ideen ausgegangen?

Im Grunde ist die Entwicklung von Coriolanus Snow schon interessant, aber man hätte sie deutlich spannender darstellen können. Dabei ist der Schreibstil wie gewohnt flüssig und mitreißend. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mit fiebern.

Fazit:
Fans, die kein Wort über Panem verpassen wollen und etwas mehr über die Entstehung der Hungerspiele erfahren wollen, sollten dieses Buch unbedingt lesen. Wer eine durchweg spannende Geschichte lesen möchte, ist hier eher verkehrt.

★★★☆☆

super interessant

Mit „Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange“ taucht man erneut in die Welt von Panem ein und erlebt die Story aus Sicht von Coriolanus Snow. Zeitlich ist das Buch 64 Jahre vor den Hungerspielen von Katniss und Peeta einzuordnen.
Coriolanus Snow ist in seiner Jugend noch nicht so skrupellos wie man es von ihm aus der Trilogie gewohnt ist. Stattdessen ist er ein ziemlich grauer Charakter, der zwar moralische Wertvorstellungen besitzt und nicht alle Taten des Kapitols unterstützt, aber auch einen gewissen Hang zur Macht hat. Lucy Gray hingegen ist ein aufgewecktes und raffiniertes Mädchen aus Distrikt 12 und behält selbst im Kapitol und während der Hungerspiele meist einen kühlen Kopf. Ich fand es super spannend zu sehen, wie sie und Coriolanus miteinander umgeben und wie sich ihr Verhältnis zueinander im Laufe der Geschichte entwickelt.
Für mich war es sehr interessant, dass man als Leser viel über die Zustände nach der Rebellion sowohl im Kapitol als auch in den Distrikten erfährt. Außerdem sind die Hungerspiele zu diesem Zeitpunkt noch nicht sonderlich ausgereift und kein riesiges Event wie zu Katniss‘ und Peetas Zeiten. Man versucht hier erst, die Menschen im Kapitol für die Spiele zu begeistern und es war spannend zu erleben, wie die Hungerspiele schließlich zu dem wurden, was man aus der Trilogie kennt.
Suzanne Collins Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und ich konnte den Geschehnissen stets gut folgen. Mit 608 Seiten ist das Buch jedoch ziemlich umfangreich und zog sich meiner Meinung nach manchmal etwas in die Länge. Das Ende hat diesen Kritikpunkt für mich aber zum Großteil wieder wettgemacht - ich war ziemlich geschockt und hatte nicht damit gerechnet, dass die Story auf diese Weise endet.
Alles in allem würde ich Panem X jedem empfehlen, dem die Trilogie gefallen hat. Man erfährt, weshalb Snow zu dem uns bekannten rücksichtslosen Präsidenten wird und alleine durch die Informationen zur Entstehung und Entwicklung der Hungerspiele hat sich das Buch für mich gelohnt. Der einzige Kritikpunkt sind die gelegentlich auftretenden Längen. Somit erhält Panem X von mir 4,5 Sterne.

Streben nach Macht

Ich bin ein riesen Panem Fan und als ich gehört habe, dass ein Prequel erscheint konnte ich den Erscheinungstermin kaum abwarten. Natürlich war ich auf der anderen Seite auch skeptisch, jedoch wurde ich keinesfalls enttäuscht.

Das Prequel spielt zur Zeit der 10. Hungerspiele und diese sind so ganz anders wie man sie kennt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Coriolanus Snow, der spätere Präsident Panems, den wir alle mehr oder weniger gehasst haben. Im Rahmen seiner schulischen Karriere wird er als Mentor für die Hungerspiele gewählt und natürlich hofft Snow, dass sein Tribut der Sieger wird. Da ist die Enttäuschung zu Beginn groß, dass er ausgerechnet die Tributin Lucy Gray Bird aus Distrikt 12 zugeteilt bekommt, doch er versucht alles seinen Tribut am Leben zu erhalten, kann er diese Spiele gewinnen und wenn ja zu welchem Preis ?

"Snow landet immer oben"- das Motto der Familie Snow ist tief in die Gedanken des jungen Coriolanus eingebrannt, dessen Familie den Krieg nicht so einfach weggesteckt hat, was jedoch keiner erfahren darf, denn nur keine Schwäche zeigen. Die Familie Snow steckt tatsächlich voller Überraschungen, so dass wir einer bekannten Figur begegnen, die wir so gar nicht der Familie zugeordnet hätten. Ich war sehr gespannt wie der junge Coriolanus wohl ist, ist er genau so böse, machtgierig und hinterhältig wie wir ihn in der Triologie kennengelernt haben oder ist er ein komplett anderer Mensch und hat sich erst später verändert ? Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit dazwischen, jedoch sollte sich jeder beim Lesen selbst ein Bild davon machen. Der Charakter des Coriolanus ist sehr vielseitig und es war spannend währen dem Lesen in die verschiedenen Ebenen seiner Persönlichkeit einzutauchen. Die Geschichte ist aus seiner Perspektive geschrieben und so lernt man ihn gut genug kennen, um Sympathie für ihn zu empfinden, was während der Geschichte um Peeta und Katniss kaum möglich gewesen wäre. Coriolanus ist ehrgeizig und auf seinen Vorteil bedacht, jedoch setzt er diese Eigenschaften auch ein, um Lucy Gray in der Arena zu helfen und aus ihr eine Siegerin zu machen. Lucy Gray ist ebenfalls wie Coriolanus ein sehr ambivalenter Charakter, auf der einen Seite scheint sie das schwache Mädchen aus Distrikt 12 zu sein, auf der anderen zeigt auch sie einen willensstarken Charakter und weis sich zu wehren. Das Buch ist in drei Teile gegliedert und einer ist so spannend wie der andere, so dass ich keinen Lieblingsteil wählen könnte. Suzanne Collins schafft es auch mit diesem Buch mich völlig in den Bann zu ziehen und die Realität gerät beim Lesen in Vergessenheit. Ich finde es einfach einzigartig wie sie es mit ihrem Schreibstil schafft, die Spannung kontinuierlich steigen zu lassen, ohne dass diese zwischendrin abflacht. Beeindruckend fand ich auch die Wahl der Nebencharaktere, denen die Autorin ebenfalls so viel Leben einhaucht und deren Charakter ebenfalls so detailliert und liebevoll kreiert wurden, wie die Hauptcharaktere. Auch finde ich es sehr interessant, dass das Kapitol auch schon vor Snows Präsidentschaft manipulativ war, denn eigentlich hatte ich den Eindruck, dass er erst diese Macht ausgenutzt hat und Panem zu dem Land geformt hat, dass wir kennengelernt haben. Aber das liebe ich an diesem Buch, es deckt nach und nach die Geschichte Panems auf und hat dabei auch die ein oder andere Überraschung parat, die man so nicht erwartet hätte. Besonders gut gefallen haben mir auch die Andeutungen zu der Triologie, so erklärt sich auch die Herkunft des "Hangig tree" Songs oder Snows abnormaler Hass auf den Spotttölpel.

Das Buch ist ein Muss für alle Panem Fans und solche die es noch werden wollen. Meiner Meinung nach muss man auch die Triologie nicht unbedingt gelesen haben, um das Buch zu lieben und es wäre wohl interessant zu wissen welche Gefühle man empfinden würde, wenn man Panem noch nicht kennt. Das Buch ist einfach toll, jedoch bleiben auch viele Fragen offen, deren Beantwortung noch mindestens ein Buch füllen könnte.

Snow landet immer oben

„Die Tribute von Panem“ ohne Katniss und Peeta – geht das? Ich war selbst überrascht, wie sehr mich Suzanne Collins Vorgeschichte „Das Lied von Vogel und Schlange“ gefesselt hat. Dieses Buch handelt von den 10. Hungerspielen und daran, dass der 18-jährige Coriolanus Snow eines Tages Präsident des Kapitols werden könnte, glaubt höchstens seine greise und leicht verwirrte Großmutter. Mit ihr und seiner Cousine Tigris lebt Coriolanus zusammen; seine Eltern, Onkel und Tante sind während des Krieges gestorben. Die drei verbliebenen Snows halten sich so gerade über Wasser, doch Geld fehlt ihnen an allen Ecken und Enden und auch Coriolanus Universitätsstudium werden sie nicht bezahlen können. Seine einzige Hoffnung ist ein Stipendium, auf das er Chancen hat, wenn sich sein Tribut gut schlägt – bei den 10. Hungerspielen von Panem.

Coriolanus ist ein Stratege – sonst bleibt ihm allerdings auch wenig übrig. Er versucht, dem Namen Snow Ehre zu machen, niemanden merken zu lassen, wie schlecht es um die einst erfolgsverwöhnte Familie steht. „Snow landet immer oben“ ist nach wie vor ihr Motto, aber die Sonnenseite des Lebens scheint in weite Ferne gerückt. In der Akademie, wo sein Schulabschluss kurz bevorsteht. ist Coriolanus erfolgreich und beliebt, doch seine Zukunft ist unsicher, und so lastet ein ziemlicher Druck auf dem jungen Mann, der immer drei Schritte vorausdenkt. „Das Lied von Vogel und Schlange“ ist aus seiner Perspektive geschrieben und als Leserin konnte ich gar nicht anders, als Verständnis für ihn aufzubringen – und ihn zu mögen. Das ist spannend, denn Snow ist durchaus eine ambivalente Figur: Auf den eigenen Vorteil bedacht, aber auch mitfühlend. Manipulativ, aber auch verzweifelt.
Sein Gegenpart ist sein eigenes Tribut: Lucy Grey, die zierliche Musikerin aus dem ärmlichen Distrikt 12, der keiner zutraut, auch nur einen Tag in der Arena zu überleben. Doch Lucy Grey ist schlau und zäh – genau wie Coriolanus. Die Begleitung dieses ungleichen, sich aber doch auf Augenhöhe begegnenden Teams macht den Reiz des Romans aus. Überhaupt lebt er von den Gegensätzen: Was ist wichtiger – Macht oder Freiheit? Liebe oder Vertrauen? Freundschaft oder Loyalität? Die Geschichte hat einige verblüffende Wendungen. Und dann sind da noch die Hungerspiele, die man ja aus der Trilogie hinreichend kennt, die aber 64 Jahre vor Katniss und Peeta noch längst nicht so entwickelt waren.
Das Ganze ergibt einen gleich dreifach spannenden Pageturner: Hungerspiele, Lucy Greys ungewisses Schicksal, Coriolanus Kampf gegen den sozialen Abstieg. Dazu das Lied vom „Hanging Tree“, Spott- und Schnattertölpel – und man ist wieder komplett in Panem. Ich kann die Verfilmung fast schon vor mir sehen und freue mich sehr darauf. Collins hat eine Vorgeschichte geschrieben, die ihrem Hauptwerk in jeder Hinsicht ebenbürtig ist. Ich hoffe, das war nicht der letzte Ausflug nach Panem!