Cover-Bild Max und Mux und der Riesenwunschpilz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Sven Maria Schröder

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder (Illustrator)

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Fantasie- und stimmungsvoll

„Und was macht den Fabelwald wohl noch so besonders? Natürlich Max und Mux, die zwei besten Freunde der Welt.“ (5)

Max und Mux wohnen beide in fantasievollen Baumhäusern im Fabelwald. Eines Tages finden sie ein groooßes Buch über Pilze, in dem sie etwas über einen blau-weißen Wunschpilz lesen. Abenteuerlustig machen sie sich auf die Suche nach diesem Pilz. Der eine sehr mutig (Max), der andere eher vorsichtig (Mux). Was sie auf ihrer Suche erleben, lesen wir in diesem kreativen Kinderbuch.

„Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ ist großformatig wie ein Bilderbuch und jede Seite ist üppig illustriert, aber es ist ein recht lange Geschichte mit viel Text. Das empfohlene Lesealter von vier Jahren ist gut getroffen.

Mein Sohn war sofort angetan von den fabelhaften Waldillustrationen. Auch die Geschichte um Max und Mux findet er spannend und mag sie sehr. Deshalb haben wir das Buch nun auch schon einige Male gelesen.

Auch mir gefallen besonders die Illustrationen, die eine schöne Wald- und Märchenstimmung ausstrahlen. Und die so detailliert sind, dass sich dauernd etwas neues entdecken lässt. Die Geschichte finde ich auch sehr fantasievoll und charmant. Aber es gibt auch ein paar Ungereimtheiten. Manches bleibt unausgesprochen. Sind Max und Mux Wichtelchen? Mein Sohn nennt sie immer Schweinchen wegen ihrer Knollennasen. In der Geschichte wird es nicht weiter erwähnt. Im Titel wird bereits verraten, dass es sich um einen RIESENwunschpilz handelt. In der Geschichte weiß man das zunächst ist - mit dieser Information würde sie auch nicht funktionieren für die beiden Helden. Was ist Fabelwald und was Dunkelwald? Mein Sohn behauptet steif und fest, dass die Riesen im Fabelwald leben (weil das in der Einleitung erwähnt wird), Max und Mux aber nicht. Und dann gibt es ja auch noch das Riesengebierge und das Waldlabyrinth.

Die Schrift passt sehr gut zu den Illustrationen, ist aber beim Vorlesen ein bisschen von Nachteil (mit meiner Kurzsichtigkeit muss ich recht nah ans Buch ran ). Die durch Farbe und Schriftgröße gesetzten Betonungen irritieren auch etwas.

Schön finde ich die unterschiedlichen Charaktere, die hier ganz selbstverständlich auftreten. Max ist ziemlich unerschrocken und abenteuerlustig. Mux ist eine eher ängstlich und zurückhaltend und liebt Bücher. Das Krawuschel ist ein lustiges Monster, das es sich nicht nehmen lässt, Max und Mux zu erschrecken, obwohl es ihnen dankbar ist. ;) Und auch die Riesen sind ganz interessante Persönlichkeiten, die wir aber nur am Rande kennen lernen.

Trotz meiner kleinen Kritik möchte ich dem Buch fünf Sterne geben. Denn es ist ein wirklich ganz besonders fantasie- und stimmungsvolles Bilderbuch und mein Sohn liebt es

Tolles Kinderbuch

Meine Tochter ist nun in der zweiten Klasse und zu einer richtigen Leseratte mutiert. Zudem liest sie ihrer kleinen Schwester auch immer gerne vor. Als sie den Klappentext zu dem Buch „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Und enttäuscht wurde sie nicht – im Gegenteil, sie war von der liebevoll geschriebenen Story und vor allem den schönen Illustrationen mehr als begeistert.

Die Geschichte dreht sich um die besten Freunde Max und Mux. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

In die Geschichte hat meine Tochter sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Die Schriftart ist einfach zu lesen und vor allem die großen Illustrationen sind sehr schön anzusehen. Hier merkt man, dass sich die Beteiligten sehr viel Mühe mit dem Buch gegeben haben.

Die beiden Hauptfiguren Max und Mux sind sehr sympathisch und meine Tochter hat sie direkt ins Herz geschlossen. Die Geschichte wurde spannend und abenteuerlich beschrieben und macht richtig Lust auf die Fortsetzung, die die Freunde in die Welt der Riesen begleiten wird. Wir können es nun gar nicht mehr abwarten, dass das zweite Band erscheint. Für diesen tollen Auftakt gibt es von uns ganz klar 5 von 5 Sternen!

Zwei liebenswerte Freunde finden einen Schatz

Der Fabelwald ist das Zuhause von vielen Tieren und die beiden Freunde Max und Mux leben auch hier. Jeder wohnt in einem Baumhaus und ihre freie Zeit verbringen die Beiden gerne zusammen. Während Mux gerne Bücher liest, arbeitet Max gerne in seinem Garten und das gemeinsame kochen lieben Beide. Langeweile kennen die Zwei nicht und falls doch , wissen sie damit umzugehen. Jedoch haben sie einen Traum. Sie möchten gerne einen Schatz finden. Als sie eines Tages ein riesengroßes Buch über Pilze finden und darin den Wunschpilz entdecken, ist die Abenteuerlust entfacht. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach dem Wunschpilz und was sie dabei erleben, hätten Beide so nicht erwartet.

Cover :

Das Buchcover hat mich sofort fasziniert, den bereits hier gibt es eine Menge zu entdecken. Der große Wunschpilz erregt sofort die Aufmerksamkeit der Kinder und die Fantasie wird geweckt.

Sven Maria Schröder hat mit "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" eine fantasievolle, abenteuerliche und magische Geschichte geschrieben.

Max und Mux sind zwei liebenswete Figuren , die uns mit Humor und einen ganz besonderem Charme durch den Fabelwald führen. Die zwei Freunde sind ein wunderbares Team, das sich prima ergänzt. Max ist sehr abenteuerlustig und traut sich eine Menge zu, während Mux sich lieber im Hintergrund aufhält und die Dinge etwas ruhiger angeht. Als Leser macht es eine große Freude mit den Beiden mitzufiebern, mit ihnen den Wald zu entdecken und zu sehen, wie sie mit ihren Aufgaben wachsen und so ihr Ziel erreichen.

Besonders gelungen dazu sind die zahlreichen und detailierten Illustrationen auf denen es jede Menge zu entdecken gibt. Manche Dinge nimmt man erst beim zweiten oder dritten Mal wahr. Da ist die Eisenbahn, die mit den Mäusen durchs Esszimmer fährt, Mäuse die auf dem See Wasserski fahren oder sich in der Nachtischschublade ein Bett gebaut haben.

In diesem Buch gibt es soviel zu entdecken, dass zwischen dem Leser und Zuhörer ständig neuer Gesprächsstoff entsteht. Dieses Buch ist gemacht für Kinder , die gerne auf Entdeckungsreise gehen und ihrer Fantasie dabei freien Lauf lassen.

Die große Karte am Anfang des Buches zeigt den Kindern den Fabelwald und auf der letzten Seite des Buches können die Kinder den Weg, den Max und Mux während ihres Abenteuers zurückgelegt haben, nachverfolgen. Dadurch können sich die Kinder ein noch besseres Bild machen und ihre eigene Geschichte dazu wiedergeben.

Fazit:

Das Buch ist momentan das Highlight im Kindergarten und wird täglich aus dem Regal geholt.

Alle Kinder wünschen sich, dass es bald ein neues Abenteuer mit Max und Mux gibt und wir erfahren, ob das Riesenbuch wieder dort gelandet ist wo es hingehört.

Sehr gerne vergeben wir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Witziges Abenteuer

„Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ ist ein niedliches und sehr empfehlenswertes Abenteuer für Kinder.

Max und Mux sind die besten Freunde und wohnen in benachbarten Baumhäusern im Fabelwald. Eines Tages findet Max ein großes Pilzbuch im Gras bei der großen, alten Eiche. Darin findet sich die Beschreibung eines weiß-blauen Wunschpilzes, der offenbar im Dunkelwald wächst, gleich neben dem Riesengebirge. Max wittert ein Abenteuer und so machen sich die beiden Freunde auf den Weg, um den geheimnisvollen Wunschpilz zu suchen.

Schon das Cover verspricht ein witziges und unterhaltsames Abenteuer für die beiden unzertrennlichen Freunde Max und Mux. Ihre Reise durch den Fabelwald in Richtung Riesengebirge ist sehr spannend und voller Überraschungen.
Die liebevollen Illustrationen sind einfach zauberhaft. Es gibt in den niedlichen Bildern jede Menge zu entdecken und selbst nach mehrfachem Lesen oder Durchblättern, findet man immer wieder etwas Neues. Die vielen kleinen Details sind wirklich besonders. Das ist gerade für Kinder ein Riesenspaß. Überhaupt ist die Gestaltung des Buches hervorragend gelungen.
Ob die beiden den Wunschpilz finden und was es mit ihm auf sich hat, klärt sich natürlich am Ende. Dabei bleibt aber auch genug Raum für eine Fortsetzung ihres Abenteuers. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, bald wieder von den beiden in einem neuen Buch zu lesen.
Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, denn die gelungene Geschichte und die wunderschönen und originellen Illustrationen sind ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein wundervolles Kinderbuch mit mutigen Wichteln und tollen,detailreichen Illustrationen,die zum Staunen und Entdecken einladen

Wir haben nur wenige große Bilder- bzw. Kinderbücher in unserem Schrank stehen,obwohl ich insbesondere diese Bücher wirklich ganz toll finde für Kinder,aber auch für mich ;) Das Komplettpaket ist dabei einfach sehr herausragend,genau wie das Buch von Max und Mux,in denen die beiden Wichtel ein mutiges Abenteuer bestreiten.

Der Autor Sven Maria Schröder hat hier eine ganz wundervolle Geschichte gezaubert.Auf eine niedlich Art und Weise erzählt er vom ersten großen Abenteuer von Max und Mux,was bei Kindern direkt die Neugier weckt und sie ans Buch fesselt.Zumindest war es bei uns so,denn meine Tochter und ich haben es in einem Rutsch ausgelesen.Die zwei Wichtel durfte ein wirklich aufregendes Abenteuer erleben,bei dem sie aber auch Angst hatten und Mut bewiesen haben.Von Kapitel zu Kapitel waren wir gespannter,ob sie ihr Ziel erreichen und was dann passiere würde.

Wirklich wundervoll empfanden wir die Illustrationen im Buch.Zu Beginn erwartet einen direkt eine riesengroße Landkarte vom Fabelwald,wo man schon einige Stellen aus dem Buch wieder findet,aber erst die Karte am Ende des Buches zeigt den Weg der beiden die sie zu ihrem Ziel gebracht hat.Aber besonders toll sind die schönen Bilder die die gesamte Geschichte begleiten.Sie sind sehr farbenfroh,natur- und tierverliebt und haben ein Herz für Details.Sie laden einen richtig zum Staunen und Entdecken ein.Das gefällt uns ganz besonders.Auch die Schriftart ist besonders und keine 0 8 15 Auswahl.Bestimmte Satzteile sind farbig hervorgehoben und geben diesen Stellen noch einmal eine besondere Bedeutung.