Cover-Bild Ich fürchte mich nicht
Band 1 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Tahereh Mafi

Ich fürchte mich nicht

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ... Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Saga. Auf Deutsch auch lieferbar unter dem Titel »Shatter me«.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Reread als Highlight!

Ich habe das Buch vor ca 10 Jahren schon einmal gelesen und auch bei meinem jetzigen Reread hab ich es wieder total geliebt! Ich habe viele Dinge vergessen und bin jetzt so gespannt alles wieder zu erfahren und neu zu entdecken. Eine großartige Dystopie die so viel zu bieten hat!!

Veröffentlicht am 25.08.2023

"Sag mir, warum du hier bist, Adam. Wieso bist  du in einer Irrenanstalt, wenn du nicht hierhergehörst?"
~Juliett, S.44

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre ...

~Juliett, S.44

Dieses Buch hat mich sofort gefesselt und absolut begeistert. Vorallem hatte ich bereits viel von der Reihe gehört und kann mich jetzt alle den positiven Meinungen anschließen.

Von Beginn an war da diese Spannung, die Schwere, die in der Handlung liegt und nur noch neugieriger was alles passieren wird in dieser dystopische Welt. Und in dieser Dystopie gibt es alles was man sich nur wünschen kann, politische Intrigen, ganz viel Enemies und eher weniger Lovers Vibes, Übernatürliche Fähigkeiten.

Und in all das verliebt man sich beim lesen, denn die Welt und alles was dazu gehört wird man beim lesen richtig hineingezogen.

Im ersten Band baut sich vieles erst noch auf, Charaktere werden vorgestellt und die Welt erklärt, aus diesem Grund ist die Handlung hier eher langsamer erzählt als im Vergleich zu den folgenden Bänden.

Und nun natürlich zu Juliette, Adam und Warner. Tja in Band 1 bin ich absolut and ausnahmslos Team Adam und Juliette, doch mal sehen wann und wie sich das wohl ändern wird.

5 von 5 Sterne 🌟

"Du darfst mich nicht anfassen. Das geht nicht."
"Warum nicht?"
"Es geht einfach nicht."
~ Juliette und Adam, S.43-44

Veröffentlicht am 11.07.2023

Rezension zu Ich fürchte mich nicht

Wissenswertes

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 21. Juli 2014

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3442478491

Preis: 11,00 € (Taschenbuch) & 4,49 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 336 Seiten

Inhalt

Cover

Bitte nicht wundern, da ich mir die Ausgaben der Chest of Fandoms gekauft habe, werde ich hier auch nur zu dieser Sonderedition etwas sagen. Ich bin absolut und total in dieses Cover verliebt! Die dunklen Farben, die die Stimmung des Buches einfassen eben den Weg für eine fantastische Illustration der Protagonisten. Die einzige Sache, die mich minimal stört ist die Tatsache, dass Juliette in meinen Augen älter als siebzehn aussieht.

Obwohl diese Buchreihe gerade durch Social-Media eine gewisse Aufmerksamkeit erregt hat, habe ich mich sehr kurzfristig entschieden die komplette Trilogie bei der Chest of Fandoms zu kaufen. Bis ich dieses Buch beendet hatte, kannte ich die Autorin auch nur vom Hören. Leider muss ich gestehen, dass dieses Buch mich nicht so richtig überzeugen konnte.

Recht schnell zu Beginn wurde mir bereits klar, dass ich kein Fan des Schreibstils bin. Die vielen Wiederholungen, die unausgereifte Darstellung der Umgebung, der Welt und der allgemeinen Geschehnisse stehen in einem starken Kontrast zu fast poetischen Beschreibungen der Nebencharaktere und Juliettes Gedanken. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin allem eine gleichwertige Aufmerksamkeit angedeihen ließe. Für mich komplett neu war zudem, dass in diesem Buch gezielt und wiederholt Wörter durchgestrichen worden sind - teilweise sogar eine ganze Seite davon - was vermutlich als visuelle Verdeutlichung von Juliettes inneren Zweifeln herhalten soll.

Bleiben wir doch gleich bei unserer Protagonistin Juliette. Für mich war sie ein eher durchwachsener Charakter: Ihre Beziehung bzw. ihre Liebe zu Adam kam für mich eindeutig zu früh und zu schnell und wirkt für gerade auf körperlicher Ebene zu intensiv. Auch finde ich, dass gegen Ende des Buches ihr Interesse an Adam schon etwas krankhaft wirkt - neben ihm ist ihr fast alles andere scheißegal. Zudem ist ihr Verhalten alles andere als nachvollziehbar: Beispielsweise kann sie kein Auto fahren, eine Waffe abzufeuern ist allerdings kein Problem. Andere Leute mit einer Waffe zu bedrohen ist in Ordnung, aber ihre eigene Fähigkeit zu nutzen um sich zu verteidigen nicht. Dadurch finde ich ihr Verhalten heuchlerisch und egoistisch, wenngleich auch ich anerkennen muss, dass jemand der den Großteil seines Lebens in einer geschlossenen Einrichtung verbracht hat wohl kaum normal agieren wird.

Adam finde ich im Gegensatz zu Juliette als zu einfach gestrickt. Er ist insgesamt zu gut, hat zu wenig Ecken und Kanten, und im Grunde genommen ist er genauso von Juliette besessen wir Warner. Begründet ist sein Verhalten leider auch nur durch den Fakt, dass er und Juliette für einige Jahre in dieselbe Klasse gegangen sind. Richtige Freunde geschweige denn ein Paar waren sie vorher zu keinem Zeitpunkt.

Auch der dritte im Bunde - Warner - löst bei mir nicht unbedingt Freudensprünge aus. Sein Verhalten finde ich zu plump, zudem wird er im Buch selber als unberechenbar und irrational beschrieben. Darüber hinaus erfahren beinahe nichts über ihn, oder seine Motive. Insgesamt wirkt er zu unmenschlich und zu wenig nachvollziehbar, um ihn überhaupt verstehen zu wollen.

Insgesamt war das Buch durchaus spannend, aber gerade gegen Ende hat der Spannungsbogen so sehr nachgelassen, dass ich den zweiten Band wohl nicht lesen würde, wenn ich diesen nicht bereits zu Hause liegen hätte. Gerade die Konflikte zwischen dem Reestablishment und Omega Point kommen viel zu kurz und zeigen einfach nicht deutlich genug, wie groß die Problematik der vorherrschenden Welt tatsächlich ist.

Fazit

Dafür, dass dieses Buch von vielen Buchliebhabern in den Himmel gelobt wird, bin ich sehr enttäuscht. Die weibliche Protagonistin macht es mir schwer sie zu mögen, während die beiden männlichen Hauptrollen schlicht unausgereift sind. Das Buch hat einige spannende Kapitel, zum Ende hin war es mir allerdings zu langweilig. Super Cover, doch der Inhalt kann für mich einfach nicht mithalten.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Nicht meins

Das Buch hat mir leider nicht gefallen. Ich habe das Gefühl gehabt von Anfang an in eine Welt zu kommen, die ich nicht verstehe und von der ich nicht weiß wie sie aussieht. Auch die Protagonisten waren mir bis zum Ende fremd und ich konnte ihre Beziehungen zueinander überhaupt nicht nachvollziehen. Das Buch war für mich sehr chaotisch ohne eine wirkliche Handlung. Der Schreibstil hat mich beim Lesen gehalten aber dennoch war alles für mich nicht überzeugend. Den Hype des Buches kann ich leider nicht nachvollziehen, ich werde die nächsten Teile nicht mehr lesen, da mich dieses Buch schon gelangweilt hat. Die teilweise durchgestrichen Sätze des Buches waren für mich nicht hinderlich beim lesen, dennoch habe ich den Sinn dahinter nicht ganz verstanden... Daher leider nur 1/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.06.2023

Gewöhnungsbedürftig mit sehr spannendem Ende

Ich bin mir sehr unsicher, was ich von diesem Buch halten soll. Der Hype ist riesig und ich frage mich, ob das erst im Laufe der nächsten Bände gerechtfertigt ist.

Einerseits fand ich besonders den Endteil ...

Einerseits fand ich besonders den Endteil sehr stark, allerdings den Anfang und den Mittelteil eher weniger. Das Buch ist nicht sehr lang, deshalb konnte ich es sehr schnell weg lesen. Der Schreibstil hat dazu definitiv beigetragen, einfach weil es immer wieder durchgestrichene Sätze gibt (die Gedanken von Juliette, die sie nicht ausspricht) und manchmal gibt es einfach solche Satzreihen:
Wort.
Dadurch ist die Seite öfter nicht gefüllt und dementsprechend kommt man noch schneller durch. Es gibt viele Wortwiederholungen, die aber zum Beispiel so aussehen: "Ich habe Schmerzen Schmerzen Schmerzen". Dazu gab es viele abgehackte Sätze.
Dieser Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber die Gedanken und den Geisteszustand von Juliette sehr gut rübergebracht.

Die Liebesgeschichte konnte ich leider absolut nicht fühlen, das ging mir alles viel zu schnell und deshalb konnte ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen.
Das dystopische Feeling kommt in diesem Buch wahnsinnig gut rüber, das hat mir sehr gefallen.
Am meisten mochte ich Warner und Kenji, einfach weil die beiden meiner Meinung nach mehr Persönlichkeit und Tiefe hatten als Adam und Juliette.
Viele Dinge in der Geschichte haben bei mir Fragen aufgeworfen oder erschienen mir einfach nicht logisch.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und genau deshalb werde ich auch die weiteren Bände lesen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Mit dieser Storyline habe ich absolut nicht gerechnet.
Schade, dass die Novellen (Stand: 11.06.2023) noch nicht übersetzt wurden, ich würde sie gerne in der "richtigen" Reihenfolge lesen.