Cover-Bild No Exit
Taylor Adams

No Exit

Diese Nacht überlebst du nicht - Thriller
Angelika Naujokat (Übersetzer)

In den Bergen von Colorado gerät die junge Darby Thorne in einen Schneesturm und sucht Zuflucht in einer Raststätte. Dort trifft sie auf eine Gruppe von Schutzsuchenden. Darby scheint in Sicherheit zu sein. Doch auf dem Parkplatz macht sie eine schreckliche Entdeckung: Im Fond eines Vans sieht sie ein gefesseltes Mädchen. Wie Eiswasser schießt die Erkenntnis durch Darby: Der brutale Täter muss unter den Anwesenden sein. Aber es gibt keine Verbindung nach außen, keine Fluchtmöglichkeit. Darby muss das Mädchen retten – und die Nacht überleben …

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein packender, spannender und nervenaufreibender Thriller!

"No Exit: Diese Nacht überlebst du nicht" von Taylor Adams ist vor kurzem beim Heyne Verlag erschienen. Ich hatte dieses Buch bereits in der Verlagsvorschau entdeckt und ich habe mich auf Anhieb in das geniale Cover verliebt. Als ich schließlich noch den Klappentext gelesen hatte stand für mich fest das ich es einfach lesen muss.

Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht denn des Autoren liest sich angenehm leicht und flüssig. Innerhalb weniger Zeilen wurde ich in den Bann der Story gezogen. Die Atmosphäre im Buch ist absolut genial. Man spürt förmlich das etwas in der Luft liegt. Man hat die verschneiten Berge von Colorado vor Augen und man weiß einfach das das ganze nicht gut ausgehen wird.

Gleich zu beginn ist es unglaublich spannend und fesselnd. Der Autor gibt ordentlich Gas und das spürte man deutlich. Nichts ist so wie es scheint. Das muss Darby am eigenen Leib erfahren.

Sie gerät in einen Schneesturm und muss notgedrungen Zuflucht in einem Motel suchen. Doch bereits auf dem Parkplatz macht sie eine erschreckende Entdeckung.

In einem Auto entdeckt Darby ein kleines gefesseltes Mädchen und sie setzt alles daran dieses Kind zu retten, koste es was es wolle....

Die Charaktere im Buch wurden authentisch und realistisch gezeichnet. Zwar brauchte ich etwas um mit Darby warm zu werden doch als mir das gelungen war fand ich sie echt sympathisch.

Aber auch all die Nebencharaktere wurden greifbar und voller Leben gezeichnet.

Was mich an diesem Buch besonders reizte war die Thematik denn diese hat einfach das Zeug zu etwas ganz großen zu werden.

Der Autor zeigt hier sehr deutlich sein Können denn er setzt das ganze mehr als geschickt um. Durch einige unerwartete Wendung bleibt die Spannung durchweg bestehen. Diese zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch. Er schafft es sogar diese immer wieder zu steigern.

Das Ende kam leider viel zu schnell denn ich hätte einfach immerzu weiter lesen können. Das Ende an sich glich noch einmal einem finalen Showdown, ich habe viel erwartet doch das ganze wurde meiner Meinung nach noch übertroffen. Das hier war echt absolut genial und ganz großes Kino.

Klare Lese und Kaufempfehlung.

Fazit:

Mit "No Exit: Diese Nacht überlebst du nicht" gelingt Taylor Adams ein packenden und nervenaufreibenden Thriller der mich bestens unterhalten konnte. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 11.11.2019

No Exit

Darby hatte nicht vor Weihnachten bei ihrer Familie zu verbringen, doch eine schlimme Nachricht ihrer Schwester lässt ihr gar keine andere Wahl. Gefangen in meinem Schneesturm. macht sie halt an einer Raststätte und sitzt dort bis zum Morgengrauen mit 4 Fremden fest. Auf der Suche nach Handyempfang entdeckt sie ein kleines Mädchen, eingesperrt in einem Truck. Fest steht, einer der 4 Fremden ist der Täter und so beginnt eine Nacht voller Grauen. Schafft Darby es das kleine Mädchen zu retten?

Schon als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe wurde ich sofort neugierig auf den Inhalt. Ein entführtes Mädchen. Gefangen in einer abgelegen Raststätte. Keine Möglichkeit dem Wahnsinn zu entkommen. Das alleine verspricht doch schon ein unglaublich gutes Buch zu werden.

Das erste Kapitel in dem wir Darby auf ihrem Weg zu der Raststätte begleiten hat sich ein wenig in die länge gezogen, aber dann ging es mit der Geschichte nur Bergauf. Schon auf den ersten Seiten gab es den ersten Plottwist, der meiner Meinung nach gar kein wirklicher Plottwist war da ich mir das schon von vornherein denken konnte. Ich weiß nicht ob dies von dem Autor gewollt war oder ob ich einfach nur ein guten Riecher hatte. Allerdings gab es zu viele Hinweise die daraufhin gedeutet haben. Das hat die Geschichte aber nicht weniger spannend gemacht,ganz im Gegenteil. Es hat der Geschichte noch mal eine extra Portion Spannung verliehen die beim weiteren Verlauf auch keine einzige Sekunde abgenommen hat.

Ich finde Darby als unsere Hauptprotagonistin super stark. Ihr ganzer Charakter hat mich einfach nur begeistert. Sie hat vielleicht nicht immer die schlausten Entscheidungen getroffen. Nicht in dem Sinne, dass sie naiv gehandelt hat, sondern so das man immer mitgefiebert hat und dachte das diese Aktion doch einfach nur nach hinten losgehen kann, da es so verdammt gefährlich ist. All ihre Handlungen hat sie getroffen um die Menschen um sich herum zu retten, ganz egal ob sie dabei sterben könnte. Solange die anderen Überleben ist ihr alles Recht. Während sich alles immer mehr zuspitzt merkt man ihrer Verzweiflung immer mehr. Man kann sich so gut in die Situation hineinversetzen und hat gar keine andere Wahl als mitzufiebern.

Generell ist die Geschichte auch ziemlich brutal angehaucht. An der einen oder anderen Stelle musste ich schon schwer schlucken da ich mir alles so bildlich vorstellen konnte. Mit dem Entführer der kleinen sollte man es sich auf jeden Fall nicht verscherzen. Manchmal hab ich mir gewünscht ein bisschen mehr Hintergrund Informationen über ihn zu erfahren, da es mich brennend interessiert hat wie er zu solch einem kranken Psychopathen werden konnte. Im Nachhinein denke ich mir das dies das Buch vielleicht ein bisschen in die Länge gezogen hätte und von der eigentlichen Geschichte abgelenkt und somit auch den Lesefluss unterbrochen hätte. Und das was man erfährt ist im Grunde auch genug. Teilweise handelt er so verdammt skrupellos, sodass ich einfach nur fassungslos und schockiert dagesessen habe und nicht glauben konnte was ich da gerade gelesen habe.

Während wir hauptsächlich aus der Perspektive von Darby lesen wechselt die Perspektive aber auch mal zu dem Entführer,sogar aus der Sicht des kleinen Mädchens wird mal erzählt. Auch die Atmosphäre in diesem Buch ist unglaublich genial. Auch wenn draußen kein Schnee liegt hatte ich das Gefühl im tiefsten Winter festzustecken und konnte den Schnee förmlich riechen. Das ich durch gehend gefroren habe kann daran liegen das es tatsächlich ziemlich kat draußen ist, aber ich glaube hauptsächlich lag es auch daran wie gut alles beschrieben wurde.

Auch die Charakterentwicklung von Darby fand ich ziemlich heftig. Am Ende habe ich sie kaum noch wieder erkannt, was natürlich auch vollkommen verständlich ist, ihreren Beschützer Instinkt gegenüber des Entführungsopfers hat sie aber beibehalten. Die gesamte Entwicklung der Geschichte war einfach nur unglaublich fesselnd.

Das Ende ist sehr gut gelungen. Man bleibt mit keinen offenen Fragen zurück. Auch wenn ich den Epilog zweimal lesen musst, da ich beim ersten mal gar nicht verstanden habe was jetzt Sache ist und ich dachte irgend etwas falsch verstanden zu haben, war es dennoch einfach nur fantastisch. 4/5 Sterne, da ich nicht das typische 5 Sterne Lieblings buch Gefühl habe. Dennoch eine große Empfehlung!

Mein Fazit: Lasst euch eins gesagt sein. Wenn ihr mit diesem Buch anfangt könnt ihr es nicht mehr aus der Hand legen bis ihr es beendet habt. Eine absolut packende Geschichte voller Wendungen und darüber wie viel man bereit ist zu opfern um jemand anderem das Leben zu retten.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Spannungsgeladener Thriller

„No exit“ Diese Nacht überlebst du nicht
von Taylor Adams

Klappentext

„No exit“ Diese Nacht überlebst du nicht
von Taylor Adams

Klappentext
In den Bergen von Colorado gerät die junge Darby Thorne in einen Schneesturm und sucht Zuflucht in einem Motel. Dort trifft sie auf eine Gruppe von Schutzsuchenden. Darby scheint in Sicherheit zu sein. Doch auf dem Parkplatz macht sie eine schreckliche Entdeckung: Im Fond eines Vans sieht sie ein gefesseltes Mädchen. Wie Eiswasser schießt die Erkenntnis durch Darby: Der brutale Täter muss unter den Anwesenden sein. Aber es gibt keine Verbindung nach außen, keine Fluchtmöglichkeit. Darby muss das Mädchen retten – und die Nacht überleben …

Cover:
Total ansprechendes Cover mit der schrecklichen Entdeckung Darbys auf dem Parkplatz.
Der Titel sowie die abgebildete Autoscheiben haben spürbare Riffelungen bzw. sind hervorgehoben! Sehr ansprechend…

Mein Fazit
Ein unglaublich spannungsgeladener Thriller der mich von Beginn an fesselte und ich hatte deshalb dieses Buch an einem Wochenendtag verschlungen.
Überwiegend aus Sicht der Hauptprotagonistin Darby werden die Ereigniss in der Raststätte geschildert.
In kurzen sehr leserlichen Kapiteln beginnen die Ereignisse am 23. Dezember bis zum Morgengrauen, welche über jedem Kapitel notiert wurden.

Die Geschehnisse überschlagen sich regelrecht in einem rasanten Tempo und die Spannung und Brutalität ist kaum zu bremsen.
Man fiebert regelrecht mit Darby mit.
Die vielen Überraschungen und Wendungen der Handlung lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ein spannendes Ende erwartet einen…..

Absolute Leseempfehlung und hier gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2019

sehr spannend

Darby will eigentlich nur so schnell wie möglich nach Hause, ihre Mutter hat Bauchspeicheldrüsenkrebs und soll operiert werden.

Doch das Wetter macht ihr einen dicken Strich durch die Rechnung: ein heftiger Schneesturm zieht auf.
Darby muss ihre Fahrt unterbrechen und sucht in einer Raststätte Schutz.
Außer ihre noch anwesend: der Trinker Bob, seine Cousine Sally, der unheimliche Lars und der charmante und äußerst gesprächige Ashley.
Als Darby sich kurz die Füße vertritt, entdeckt sie in einem der geparkten Autos die kleine Jay, eingesperrt in einem Hundekäfig.
Für Darby ist sofort klar: sie muss etwas tun und die Kleine retten - und - der Täter befindet sich mit in der Raststätte...

Der Autor beschreibt in vielen recht kurzen Kapiteln hauptsächlich aus Darby Sicht die Ereignisse. Hin und wieder wird aus der Perspektive einer der anderen Personen erzählt.
Jedes Kapitel startet mit einer Uhrzeit, die den Countdown markiert, bis die Schneepflüge ankommen werden.

Die Geschichte hat viel Tempo und Spannung, es wird nie langweilig, immer passiert etwas.

Der Autor konnte mich mit seinem Schreibstil packen, auch wenn mir die Story ein bisschen zu überladen war. Es war einfach zu viel los.

Grundsätzlich ist das aber ein gelungener Thriller, die viele Überraschungen und Wendungen bereithält.

Das Ende kommt mir ein bisschen zu plötzlich, ich hätte mir einen etwas ausführlicheren Epilog gewünscht.

Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der über ein paar kleinere Schwächen, Übertreibungen und Denkfehler hinwegsehen kann.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Spannend und mitreißend von Anfang bis Ende

Ein tolles Cover, das mich direkt angesprochen hat und das auch sehr gut zum Buch passt. Den Klappentext dagegen fand ich nicht so gut, er schildert zwar den Inhalt, aber Darby strandet in einer Raststätte und nicht in einem Motel. Ein recht großer Unterschied wie ich finde.

Es ist der 23. Dezember, Studentin Darby Thorne fährt von der Universität nach Hause um ihre todkranke Mutter zu besuchen. Der Heimweg führt sie durch die Berge Colorados. Es tobt ein Schneesturm, der immer schlimmer wird, noch dazu versagen die Scheibenwischer ihres Hondas. Darby ist irgendwann dankbar in einer kleinen Raststätte mitten im Nirgendwo unterzukommen um dort den Sturm auszusitzen. Abgeschnitten von der Außenwelt, ohne Handynetz und ohne W-LAN, sitzt Darby zusammen mit 4 weiteren Leuten in der Raststätte fest.

Auf der Suche nach Handyempfang läuft sie vor der Raststätte herum und geht dabei eher beiläufig an den parkenden Autos vorbei. Aber in einem der Fahrzeuge entdeckt sie etwas, was sie zunächst für eine Halluzination hält, denn sie ist übermüdet und hat schon einige Dosen Red Bull getrunken. Nach einiger Zeit geht sie noch einmal raus um sich zu vergewissern und dann wird klar: In einem der Fahrzeuge ist ein kleines Mädchen, es ist gefesselt, geknebelt und in einen Hundekäfig eingesperrt. Für Darby ist klar, sie muss dieses Mädchen retten. Vier Menschen sitzen in der Raststätte und einer von ihnen muss der Entführer der Kleinen sein. Für Darby beginnt daraufhin eine Nacht voller Grauen.

Der Einstieg ins Buch gelingt wirklich sehr leicht, neben einer kurzen E-Mail beginnt die Geschichte mit Darby, die auf der Straße mit dem Schneesturm zu kämpfen hat. In der Erzählperspektive ist das Buch dann hauptsächlich über Darby, aber auch mal über die anderen Protagonisten, geschrieben. Die Kapitel sind unterschiedlich lange und beginnen immer mit einer Uhrzeit, die wichtig ist, da im Morgengrauen die Schneeflüge, und somit Hilfe, anrücken sollen.

Was mir hier wirklich sehr gut gefällt ist, dass keinerlei Längen entstehen. Es passiert immer wieder was, dabei wird es sehr spannend und diese Spannung hält bis zur letzten Seite an. Es gibt viele interessante Wendungen, von denen man nur wenige vorhersehen kann.

Die Charaktere sind teilweise etwas speziell, aber sie passen einfach in die Geschichte. So wird zum Beispiel Darbys manchmal übertrieben taffes Verhalten mit dem Verhältnis zu ihrer Mutter erklärt. Das wird nicht genau so geschrieben, aber es lässt sich ganz einfach schlussfolgern und ich denke, dass der Autor das damit bezwecken wollte. Der Schreibstil des Autors ist dabei wirklich sehr einfach und sehr schnell lesbar. Es gibt keine verschachtelten Sätze oder komplizierten Redewendungen. Es ist ein einfach gestrickter Handlungsstrang, der alles hat, was ein guter Thriller braucht.

Fazit

Für mich war dieser rasante Thriller eine richtige Überraschung. Ich habe ihn durch Zufall entdeckt und bin froh ihn gelesen zu haben. Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans, die auch mal ein Auge zudrücken können. Denn ja, manchmal ist es ein bisschen "to much", aber dafür absolut kurzweilig und spannend. Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich es innerhalb von 2 Tagen gelesen habe und genau das will man doch, wenn man ein Buch liest, dass es einen von Anfang bis Ende mitreißen kann.