Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 09.03.2024

Unterhaltsam, aber sehr oberflächlich

Die einstige Hollywood-Ikone Evelyn Hugo lädt Lokaljournalistin Monique unter einem Vorwand zu sich ein und unterbreitet ihr ein verlockendes Angebot: Monique soll die erste Person sein, die Evelyns komplette Lebensgeschichte erfährt und diese als Biografie niederschreiben. In dieser sollen etliche Geheimnisse gelüftet werden, unter anderem, warum Evelyn ganze siebenmal verheiratet war.
Erst ganz zum Schluss wird Monique bewusst, auf welch tragische Weise sie mit dem Filmstar verbunden ist.

Der Schreibstil Taylor Jenkins Reids ist locker und flüssig, sodass man schnell in die Geschichte eintaucht. Die atmosphärische Darstellung des vergangenen Hollywoods vereint mit der Neugier auf Evelyn Hugos dunkle Geheimnisse lassen einen das Buch gut weglesen - was wohl auch der Grund ist, warum es als großer Tik-Tok-Trend bekannt wurde.
Außerdem werden einige Themen behandelt, die gut den aktuellen Zeitgeist treffen.

Ich musste leider feststellen, dass ich mit dem Hype nicht ganz mitgehen kann; mir ist die ganze Story zu flach, die Gefühle zu oberflächlich, die ganze Lektüre einfach zu trivial.
Es gab zwar einen überraschenden Twist am Ende der Handlung - das letzte große Geheimnis - aber auch dieser konnte mich nicht so recht überzeugen.

Wer auf der Suche nach einer leichten Lektüre ist, wird hier definitiv seinen Spaß haben, denn unterhalten hat mich das Buch auf jeden Fall. Bei mir ist nur einfach der Funke nicht übergesprungen, weil alles zu oberflächlich beschrieben wurde - aber vielleicht passt es genau deshalb perfekt zur Hollywood-Thematik.

*Aus dem Englischen übersetzt von Babette Schröder.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Diese Geschichte ist mehr als Evelyns Leben.

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo " war für mich das erste Buch der Autorin und damit hat sie mich direkt völlig aus der Bahn geworfen und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Es ist eines der wunderschönsten, ...

Es ist eines der wunderschönsten, ehrlichsten, herzzerreißendsten und traurigsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Dabei war ich am Anfang wirklich skeptisch, ob es etwas für mich ist. Ab der Mitte des Buches war es bereits schon so viel mehr für mich.
Ich weiß nicht, ob es an diesem außergewöhnlichen und intensiven Schreibstil der Autorin liegt oder an Evelyn Hugo.

Schauspielerin, Produzentin und Philanthropin Evelyn Hugo erzählt der eher unscheinbaren Journalistin Monique Grant ihre Geschichte. Diese spielt im Zeitraum zwischen 1953 und 2017. Der Beginn einer aufregenden, aber auch bewegenden Reise voller Glück und Leid.

Dabei erfährt man nicht nur sehr viel über Evelyn, sondern es geht auch um Politik, den harten Kampf im Showbusiness und Liebe. Glamourös, Hollywood und das Leben in der Öffentlichkeit wird unglaublich toll dargestellt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Story nicht schlecht aber den Hype wert?

Kurzzusammenfassung:

Kurzzusammenfassung:
Evelyn Hugo, eine einst international gefeierte Filmikone, engagiert eine junge Journalistin zur Verfassung ihrer Biografie. Eine Biografie liefert Einblicke in ihr aufregendes Leben als Star, welches sonst noch niemand bekommen hat. Doch welche Geheimnisse hat Evelyn Hugo und warum engagiert sie ausgerechnet Monique für diesen Job?

Bewertung:
Ich habe "Die Sieben Männer von Evelyn Hugo" mit großen Erwartungen gelesen, nachdem ich überall sehr viel Gutes darüber gehört habe. Der Erzählstil wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, je nachdem ob man sich im Interview-Setting zwischen Monique und Evelyn befindet oder in Evelyns Geschichte selbst eintaucht. Die Geschichte hatte für mich ihre Ups and Downs und ich muss zugeben, dass ich zwischendurch das Buch immer wieder weggelegt habe, da es mich dann nicht mehr ausreichend gepackt hat. Am meisten hielt mich am Lesen, dass ich unbedingt erfahren wollte, warum Evelyn ausgerechnet Monique engagiert hat. Diese Geschichte ist auch nicht ganz so vorhersehbar, wie ich zunächst erwartet hätte. Gegen Ende wird das Buch noch einmal spannender, sodass das letzte Viertel deutlich schneller zu lesen war. Für alle Fans von Hollywood ist es sicher ein gutes und unterhaltsames Buch. Ich kann das Buch empfehlen, würde jedoch nicht sagen, dass es für mich persönlich den großen Hype wert ist. Da ich den Schreibstil der Autorin insgesamt als gut empfand, würde ich trotzdem noch anderen Büchern von ihr einer Chance geben.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Rezension - Die sieben Männer der Evelyn Hugo 👗- 4,5 / 5 🌟

Hätte ich nicht so viel positives über dieses Buch gehört, hätte ich es vermutlich weder gekauft noch gelesen 🫣

Doch so dachte ich, okay geben wir dem Ganzen doch mal eine Chance! Und was soll ich sagen? Ich wurde (wie zu erwarten) nicht enttäuscht.

Das Genre an sich ist auf jeden Fall mal was anderes, als ich sonst so lese, aber trotzdem hat es mich irgendwie super in seinen Bann gezogen. Die Art wie dieses Buch geschrieben wurde und aufgemacht war, hat mir sehr zugesagt. Von den sieben Männern der Evelyn Hugo wird in sieben Unterteilungen erzählt und das in einem Interview-Format - was ich wirklich optimal gewählt finde. Es war als wäre ich mit Evelyn in der Zeit zurück gesprungen, um ihr Leben als Filmstar einmal mit zu erleben. Und das war faszinierend, schockierend und lehrreich zugleich. Und genau diese Abwechslung fand ich so so gelungen!

Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, was den Inhalt angeht, weil an der ein oder anderen Stelle gewisse Wendungen und Informationen zum Vorschein kommen, die nicht von Anfang an klar sind. Aber auch das hat dem Buch sein Charme und seinen Teil der Spannung verliehen.

Fazit: Dieses Buch hat mich auf faszinierende Art und Weise von sich überzeugen können. Ich war interessiert, schockiert, fasziniert und von jeder Emotion irgendwie auf seine Weise berührt - auf gute und schlechte Weise - sodass ich die Achterbahn des Lebens der Evelyn Hugo so miterleben konnte. 👏🏼

Veröffentlicht am 17.01.2023

Schein und sein

Evelyn Hugo ist eine berühmte Hollywooddiva, die ihre Memoiren schreiben lassen möchte. Sie verlangt danach, dass Monique sie interviewt, die eine eher unbekannte Journalistin ist und sich selbst fragt, warum gerade sie auserwählt wurde. Im Laufe der Zeit wird sie es erfahren.
Evelyn Hugo ist eine fiktive Figur, bei der verschiedene Merkmale bekannter Holywooddiven zusammenkommen. Sie ist als Sexbombe bekannt, möchte aber auch mit ernsthaften Filmen von sich reden machen. Sie verbirgt ihre Wurzeln und kreiert eine Kunstfigur. Sie spielt geschickt der Presse Informationen zu und die Männer, die sie heiratet sucht sie vor allem danach aus, ob sie ihr Vorteile für Ihre Karriere und ihr Image bringen können.
Ich hatte eher erwartet, dass es mehr Zwiegespräch zwischen Monique und Evelyn gibt, aber die beiden Teile sind meist getrennt. Beides wird in der Ich-Form erzählt und Evelyns Geschichte wird chronologisch aufgerollt. Das fand ich ein wenig schade, denn ich konnte den Mehrwert der Geschichte in der Gegenwart nicht so recht sehen. Es liest sich dennoch gut. Evelyn ist erfrischend bodenständig und sich ihrer schlechten Seiten bewusst. Gerade der Anfang hat mir gut gefallen.
Trotz eigentlich sehr tragischer Ereignisse bleibt man als Leser*in eher distanziert. Klar, Evelyn berichtet aus der Position einer lebenserfahrenen Frau deswegen ist ihre Abgeklärtheit logisch, ich hätte mir jedoch kritische Nachfragen von Monique gewünscht, um noch mehr Facetten ihrer Persönlichkeit verstehen zu können. Moniques Geschichte und Persönlichkeit blieb mir allgemein zu blass. Da fand ich Connor, Harry und sogar Don interessantere Figuren, über die ich gern mehr erfahren hätte.
Schade fand ich es, wie problemlos Evelyns Täuschungsmanöver und PLäne immer ausgehen. Sie stößt selten auf Widerstand, die meisten Menschen sind immer sofort bereit ihr zu Willen zu sein. Und manchmal hat sie unvernünftig viel Glück. Da blieb irgendwann das Mitfieben auf der Stecke. Und auch die finale Auflösung hat sich nicht so überraschend und welterschütternd angefühlt, wie vielleicht von der Autorin erhofft.
Doch da das Buch einfach gut zu lesen ist und nebenher sehr schön damit spielt, was Schein und Sein im Filmbusiness ausmacht, empfehle ich es trotz einiger Schönheitsfehler gern weiter.