Cover-Bild Crew (Wolf Crew 1)
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Tijan

Crew (Wolf Crew 1)

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Meine Geschichte wird dir das Herz rausreißen und dich zu Tränen rühren. Sie ist nicht sanft und unschuldig, sondern brutal und voller Schmerz.

Um in der Stadt zu überleben, in der ich wohne, gibt es zwei Optionen.

Du kannst zu den Normalos gehören – Cheerleader, Sportler, Mitglied des Debattierteams oder im Jahrbuchkomitee sein. Du kannst so tun, als wäre unser Leben gewöhnlich.

Oder du bist Crew.

Beleidigst du uns, tun wir dir weh.
Verletzt du uns, zeigen wir dir, was wirkliche Schmerzen sind.
Legst du dich mit uns an, löschen wir dich aus.

Mein Name ist Bren. Ich bin die einzige Frau in der Wolf Crew – der besten, wildesten und gefährlichsten Crew, die es gibt. Und wir haben eine Regel: Man darf sich innerhalb der Crew nicht verlieben.

Tja … zu spät.

Meinungen zum Buch:
Das Buch ist das beste, das ich seit langem gelesen habe! (Rezensentin auf Amazon)

Wow, irgendwie ganz anders, als ich anfangs erwartet habe und wirklich sehr, sehr spannend und gut. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe mich gefreut, dass es richtig viele Seiten hatte. Noch mehr freue ich mich, dass es noch einen 2 und 3 Teil geben wird, denn ich MUSS wissen, wie es mit Bren, Cross und den Crews weitergeht. (Rezensentin auf Amazon)

Was für ein unglaublich spannendes Buch. Bren ist eine unglaublich starke Protagonistin und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Crew weitergeht. (Rezensentin auf NetGalley)

Von Tijan sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Crew (Band 1)
Still Crew (Band2)
Crew Love (Band 3)

Veröffentlicht am 21.08.2019

spannend und düster

❧ Zusammenfassung:
In Brens Welt kannst du entweder Normalo oder Crew sein. Normalos sind Sportler, Cheerleader und alle anderen, die nicht wissen, was Crew bedeutet.
Beleidigst du die Crew, tut sie dir ...

❧ Zusammenfassung:
Beleidigst du die Crew, tut sie dir weh. Verletzt du sie, zeigen sie dir, was wirkliche Schmerzen sind. Legst du dich mit ihnen an, löschen sie dich aus. Das bedeutet Crew.
Bren ist das einzige Mädchen in der Wolf Crew und man sollte sie nicht unterschätzen. Ihre Geschichte ist keine typische Liebesgeschichte, sondern brutal und schmerzhaft. Genau wie Bren. Das solltest du niemals vergessen.

Es gibt nur eine Regel in der Crew: Man darf sich innerhalb der Crew nicht verlieben. Aber was tut man, wenn es schon längst zu spät dafür ist?

❀ “Das hier war meine Crew. Meine Jungs. Alles meins.”
(S. 192)❀

❧ Meine Meinung:
Ich würde das Buch als Young-Adult-Roman beschreiben. Die Protagonistin Bren ist ein Teenager mit einer rebellischen Ader. Das Crewsystem war wirklich sehr interessant mit den Regeln. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man mehr Einblicke in das System, welches von ihrem Bruder Channing quasi ins Leben gerufen wurde erfährt. Eine Art Regelbuch in Form einer Auflistung am Anfang des Buches wäre ziemlich hilfreich gewesen. Teilweise war ich etwas verwirrt, da die Strukturen der Crews eben anders als in typischen Gangs sind, wie man sie vielleicht kennt.

Bren war als Hauptfigur zwar ziemlich düster mit ihrem Geheimnis, aber in Kombination mit Cross wirkt Bren oftmals weniger verbittert. Ich fand sie nicht unsympathisch, wie viele sagten, sondern konnte ihre Art schon nachvollziehen und mir vorstellen, wie schwer ihr bisheriges Leben gewesen sein musste. Da wäre wohl niemand ein Sonnenschein.

Gerade Cross war als Figur unfassbar interessant! Ich würde fast sagen, dass er und seine Schwester meine Lieblingsfiguren im ganzen Buch waren. Cross scheint sowas wie der Fels in Brens Brandung zu sein. Er kümmert sich um sie und weiß, was sie braucht. Sie können sich aufeinander verlassen. Sie sind Crew.

Zellmann konnte mich erst sehr spät von sich begeistern, da er zunächst ziemlich dümmlich und uninteressant war, da er meistens im Hintergrund stand.

Jordan stehe ich immer noch misstrauisch gegenüber. Ihm scheint die Crew auch viel zu bedeuten, aber ich glaube, dass er irgendwas im Schilde führt und sich in den nächsten Bänden noch ein riesiger Twist zusammenbraut. Er ist zwar der “Anführer der Wolfs Crew, aber wohl nur, weil kein anderer es sein will. Hier liegt sehr viel Konfliktpotenzial.

Generell herrscht hier sehr viel Konfliktpotenzial zwischen den Crews und auch den Mitgliedern, was ich nicht so richtig verstanden habe, ehrlich gesagt. Wieso halten die Crews nicht zusammen und unterstützen sich, sodass sie quasi unbesiegbar sind? Das System habe ich leider nicht so ganz durchblickt, aber ich hoffe, das dies etwas mehr in den Folgebänden aufgedeckt wird.

Zudem gibt es sowieso sehr viele Konflikte zwischen den Crews und den Normalos. Die Crews mögen keine Normalos und die Normalos haben Angst vor den Crews. Recht viel Anspannung also. Dies wird im Verlauf der Geschichte auch immer deutlicher und hat es für mich sehr spannend gemacht. Meiner Meinung stehen hier noch so viele Möglichkeiten zur Verfügung, das ich wirklich gespannt bin, was die Autorin daraus macht!

Es gibt wohl noch ein Buch zu der Geschichte von Channing und Heather (The boy I grew up with), aber das gibt es bisher wohl nur auf englisch. Sehr schade. Wirklich sehr schade, da ich Channing absolut heiß fand! Er war genau wie Bren düster, aber scheint sehr viel Herz zu haben und er hängt an seiner Schwester. Ich glaube seine rücksichtslose und vernachlässigende Art ihr gegenüber tut ihm mittlerweile sehr leid und er versucht es wiedergut zu machen. Leider erschwert Bren dies durch ihre Komplexe erheblich.

Den Schreibstil fand ich gut. Ich hab zumindest nichts daran auszusetzen. Die Geschichte wird aus Brens Perspektive erzählt und man erfährt viel über ihre Gedanken, jedoch ist Bren selbst da sehr verschlossen, meiner Meinung nach. Ich hätte gerne noch viel mehr erfahren. Die Spannung wurde für mich kontinuierlich aufgebaut, sodass mit die 448 Seiten überhaupt nicht lang vorkamen, sondern ich das Buch in zwei Tagen gelesen habe. Das Ende hat mich super neugierig gemacht! Wie gemein mich jetzt einfach hängen zu lassen!

Allgemein kann ich sagen, dass ich die Handlung in sich schon schlüssig fand und auch die Reaktionen der Figuren irgendwie nachvollziehen konnte, aber ich beispielsweise niemals so impulsiv sein könnte. Psychologisch gesehen macht das Verhalten der Figuren auf jeden Fall Sinn, auch wenn es sehr gewalttätig ist. Ich habe viele Rezensionen in der Leserunde, an der ich teilgenommen habe gesehen, die meinten, dass das Buch Gewalt verherrlicht. Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Auf die gewalttätigen Aktionen oder Reaktionen folgen immer auch Sanktionen, also negative Konsequenzen für die Teilnehmer. Von daher kann ich nicht sagen, das Gewalt hier als etwas positives dargestellt wird. Meiner Meinung nach haben die Leute es entweder nicht richtig verstanden oder sich einfach keine Gedanken über Bren, die Crew und ihre Erziehung bzw. Vorbilder im Allgemeinen gemacht.

Als Zielgruppe würde ich Jugendliche bezeichnen, die Lust haben etwas Neues zu lesen. Es ist kein typischer Liebesroman für Teenager, sondern sehr viel dunkler, weshalb es aber wirklich Spaß gemacht hat das Buch zu lesen.

❀ “Ich hörte die besänftigende Stimme, mit der Erwachsene einem gern Gänseblümchen versprachen, um einem letztlich nur schäbiges Unkraut in die Hand zu drücken.” (S. 304)❀

❧ Mein Fazit:
Als Fazit kann ich festhalten, dass das Buch für mich mal ganz andere Elemente hatte. Ich lese eigentlich nicht mehr so gern Young-Adult, weil mir die Handlungsstränge manchmal zu kindisch und kitschig sind, aber in diesem Buch ist das nicht der Fall. Ich habe viel über verschiedene Themen nachgedacht, die angesprochen werden, wie Gewalt, Erziehung, Loyalität und ihre Grenzen und noch vieles mehr. Der Cliffhanger am Ende ist absolut böse. Ich bin so neugierig und Band zwei erscheint erst im Dezember 2019! Wie gemein! Naja, bis dahin werde ich die Zeit wohl mit anderen Büchern überbrücken müssen.. irgendwie werde ich das schon schaffen ?

Zusammenfassend kann ich das Buch für Teenager und junge Erwachsene empfehlen, die gerne etwas Neues lesen möchten und keine Lust haben auf die typischen Liebesgeschichten. Wer etwas dunkles und trotzdem Schönes sucht wird hier bestimmt fündig.

Veröffentlicht am 18.08.2019

in meinen Augen eine misslungene düstere Young Adult über Bandenverhalten und junge Liebe

Crew habe ich jetzt nach 3 Anläufen bei knapp 200 Seiten abgebrochen da ich keinen Zugang zu den Charakteren und der Story fand.
Der Klappentext hatte mich neugierig auf Bren und ihre Crew gemacht.
In ...

Der Klappentext hatte mich neugierig auf Bren und ihre Crew gemacht.
In der Ich Form erzählt uns die 17 jährige Bren von ihrem Alltag in der Highschool und ihre Erlebnisse der Crew und lässt uns an ihrer Gefühlswelt teilhaben.
Der Schreibstil ist gut verständlich aber die Erzählweise fühlt sich komisch an.
Die Probleme die Bren umtreiben werden deutlich dargestellt aber es nervte mich, die Düsternis wurde komisch beschrieben. "Manchmal verließ sie das Glühwürmchen".
Auch das Agieren und der Umgang mit verschiedenen Situationen blieb mir unverständlich.
Irgendwie wird versucht etwas Geheimnisvolles aufzubauen aber es gelingt nicht und langweilt und nervt eher und wirft Fragen auf die offen gelassen werden.

Es gibt einige verschiedene Charaktere die aber im Verlauf der Geschichte farblos und nicht nachvollziehbar sind.
Der Gedanke den die Autorin mit der Geschichte bezweckt ist eigentlich ein Guter aber an der Ausführung muss noch weiter verbessert werden.

Alles in allem war es für mich ein Flop denn ich hatte keinerlei Spass an dem Buch.
Daher höchstens 2 Sterne da Das Cover toll, der Klappentext vielversprechend und das Thema interessant ist.

Macht euch selbst ein Bild denn diese Rezension spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Bestenfalls okay.

Bren lebt mit ihrem Bruder zusammen, ihre Familie ist zerrissen, sie muss mit Verlusten zurecht kommen.

In ihrer Heimatstadt finden sich die Kids in sogenannten Crews wieder. Auch Bren gehört, als einziges Mädchen, zu der Wolf Crew. Jeder steht für jeden ein, jeder beschützt den anderen. Was auf den ersten Blick als starker Zusammenhalt wirkt, täuscht. Den diese Kids schrecken vor Brutalität nicht zurück. Wer sich nicht an deren Regeln hält, wird es bitter bereuen.

Bren Cross, letztere der Kopf der Crew, haben eine starke Bindung zueinander. Und nun wird es kompliziert, den eine der Regeln innerhalb der Crew besagt, verliebe dich nicht in ein Mitglied.

Der Schreibstil ist rauh und sehr einfach gehalten. Die Sprache passt zu den Figuren und man kann das Buch recht schnell lesen. Die Geschichte war für mich interessant, die Umsetzung hat mir leider nicht so gut gefallen. Mit den Protagonisten bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ich hatte oft den Eindruck, es fehlt etwas in der Geschichte. Gerade die Beschreibung und Handlungen dieser Crews sind für mich nicht nachvollziehbar.

Dass so junge Menschen derart brutal vorgehen, es wirkt einfach komplett falsch auf mich. So war das Buch okay, es ist aber kein Werk welchen man unbedingt gelesen haben muss. Ich hatte vermutlich zu hohe Erwartungen an das Werk.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Crew - Ein System, das ich nicht verstanden habe

Inhalt

Inhalt
In der kalifornischen Stadt Rousseau herrscht ein System von Crews und die junge Bren ist das einzige Mädchen in der gefürchteten Wolfs-Crew. Immer wieder gibt es Probleme zwischen den jeweiligen Crews und wenn eine andere jemanden aus Brens Crew zu Nahe kommt oder verletzt, wird Rache geübt. Bren bedeutet ihre Crew alles. Die drei Jungs sind ihre Familie und besonders Cross ist ihr wichtig, da er ihr bester Freund ist. Doch etwas verändert sich zwischen den beiden, Bren fühlt immer öfter ein prickeln wenn Cross sie berührt. Doch die Crew hat Regeln und eine davon ist: Verliebe dich nicht innerhalb der Crew!
Cover
Das Cover vom Buch finde ich sehr schön! Es ist schlicht gehalten und hat und hat nur wenige Akzente, die einem ins Auge springen. Auch die Gestaltung vom Titel finde ich gelungen.
Schreibstil
Der Schreibstil ermöglich auf jeden Fall einen guten Lesefluss, allerdings gibt es sehr viele Dialoge und Wortwechsel, wodurch ich schonmal den Überblick darüber verloren habe, wer gerade spricht. Außerdem ist der Schreibstil sehr hart, was zwar zu der Geschichte passt.
Erzählt wird sie aus der Sicht von Bren.
Ich bin immer noch etwas zwiegespalten was die Geschichte angeht. Einerseits hat sie mich so interessiert, dass ich die ganze Zeit weiterlesen musste, um zu erfahren wohin eben alles führt, aber andererseits habe ich das ganze System und somit auch die Logik hinter dieser Geschichte nicht verstanden. Das System der Crews ist mir nach beenden des Buches nicht wirklich klar geworden und ich empfand es teilweise als etwas total Absurdes. Sie sind keine Gang, sondern eine Gruppe, die immer zusammenhält, wie eine Familie ist, aber trotzdem ständig Streit anzetteln und sich Prügeleien leisten. Alles ist immer gleich aus dem Ruder gelaufen, es ist außerdem schon brutal, wie es dort hergeht. Das Verhalten dieser Kinder ist definitiv nicht ihrem Alter entsprechend, aber lassen wir das mal beiseite. Eine wirkliche Handlung gab es eigentlich die ganze Zeit nicht wirklich, es war total willkürlich. Das einzige, das für mich besonders interessant war und mich auch gebannt weiterlesen lassen hat, war die Geschichte zwischen Bren und Cross. Das fand ich spannend und habe ich gerne verfolgt. Die beiden sind schon fast süß zusammen.
Was mich wahnsinnig gestört hat, waren die ständigen Aussagen á la „Wir sind Crew“, „Ich bin Crew“. Das klang für mich irgendwie total dämlich, tut mir Leid.
Meine Sterne für dieses Buch gehen hauptsächlich an das Cover und die Beziehung zwischen Bren und Cross. Ich weiß leider immer noch nicht ganz recht was ich von der Geschichte halten soll, bin aber trotzdem neugierig darauf, was in den nächsten Bänden passieren wird, da eine Person aus Brens Vergangenheit wieder aufgetaucht ist.
Fazit
Crew – Ein System, das ich nicht verstanden habe. Keine wirkliche Handlung und das auf 448 Seiten. Einziger Pluspunkt war die Liebesgeschichte zwischen Bren und Cross

Veröffentlicht am 04.08.2019

Starker Beginn, doch leider auch starke Abwärtskurve

Beleidigst du uns, tun wir dir weh. Verletzt du uns, zeigen wir dir, was wirkliche Schmerzen sind. Legst du dich mit uns an, löschen wir dich aus. [...] Wir sind Crew.

Inhalt: siehe Klappentext

Handlung
Der ...

Inhalt: siehe Klappentext

Handlung
Der Roman hat stark angefangen. Die ersten Seiten sind nur so dahin geschmolzen. Die Auffassung von Gewalt in dem Buch fand ich sehr interessant.
Die Beschreibung des Crew-Systems und die vielen Geheimnisse der Protagonisten machen das Buch spannend. Die heimliche Liebesgeschichte gibt noch das gewisse Etwas.

Jedoch nimmt das Buch nach dem ersten Drittel sehr stark an Spannung und Erzählfluss ab. Erst passiert lange nichts, dann plötzlich viel und dann werden ein paar Monate übersprungen und die Geschichte geht danach erst weiter. Für mich hat der Zeitsprung eine große Lücke geschaffen und war einfach nicht passend für die Entwicklung der Handlung sowie der Beziehungen der Protagonisten.

Protagonisten
Die Protagonistin Bren ist gut beschrieben. Ihr Charakter ist hart und (naja) krass. Sie ist komplexer als es auf den Anschein hat und macht während der Geschichte eine starke Entwicklung durch - das hat mir gut gefallen.

Die anderen Mitglieder ihrer Crew sind auch spannend:
Cross, der Beschützer, der eigentlich viel mehr aus sich machen könnte.
Jordan, der sich selbst als Anführer der Crew sieht, jedoch unter Druck um sich schlägt.
Zellman, über den man sehr wenig erfährt, der aber sehr freundlich, loyal und schlauer scheint, als er sich gibt.

Für wen ist das Buch?
Für alle, die Young Adult und starke Protagonistinnen mögen. Wer kein Problem mit zeitlichen Sprüngen in Büchern hat und sich gedulden kann bis Geheimnisse aufgedeckt werden.

Kurz und knapp
Für mich hängt das Buch zwischen okay und gut.