Cover-Bild Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.
Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.
Für Leser*innen von Erin Morgenstern, Neil Gaiman, Audrey Niffenegger, Leigh Bardugo und Diana Gabaldon

Veröffentlicht am 24.05.2021

EIn Lesehighlight 2021

Cover:
Es ist wundervoll!
Die Farben finde ich total ansprechend und das Gesamtbild passt einfach perfekt zu der Geschichte. 😍

Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, doch sicher nicht mein ...

Cover:
Es ist wundervoll!

Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, doch sicher nicht mein letztes.
Der Schreibstil von V.E. Schwab ist wirklich ganz besonders.
Zunächst habe ich ein paar Seiten gebraucht, um mich an diesen zu gewöhnen, doch dann wurde der Lesefluss immer besser.
Die Autorin schreibt an manchen Stellen recht poetisch, ohne das es zu doll wirkt, was mir gut gefallen hat.
Im Verlauf der Geschichte hat mich immer wieder das Wordbuilding der Autorin begeistert.

Wir lesen hier eine spannende Geschichte aus gleich zwei Zeitsträngen.
Zum einen erleben wir Addie, welche schon seid 300 Jahren auf dieser Welt lebt in der Gegenwart.
Lernen eine Addie kennen, welche nicht nur schon viel gesehen hat, sondern auch schon unglaublich viel mit erlebt hat.
Eine starke Frau, welche sich durch die jahrhundertelange Lebenserfahrung entwickelt hat.
Eine Frau, welche uns so deutlich spüren lässt wie unglücklich, wie unzufrieden sie mit ihrem Leben ist.
Welche kaum noch Hoffnung hat, doch ihren Kampfgeist stets aufrecht hält.
Zum anderen lesen wir aber auch in der Vergangenheit, wie sich diese Frau über die Jahrhunderte entwickelt hat.
Wie alles begonnen hat und welch riesigen Steine ihr in den Weg gelegt wurden.
Diese Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit gibt diesen buch etwas ganz Besonderes und lässt einen alles viel intensiver wahrnehmen.

Frei sein von allen Verpflichtungen, nicht zu altern und ein fast ewiges Leben zu leben.
Dies klingt zunächst super, doch in dieser Geschichte wird uns sehr deutlich gezeigt, dass so ein Leben auch seine Schattenseiten hat.

Im Verlauf der Geschichte hat es die Autorin immer wieder geschafft, mich emotional zu berühren.
Die Emotionen der Protagonistin wurden immerzu extrem gut und vor allen nachvollziehbar beschrieben.
Durchgehend hatte ich das Gefühl, Addie immer besser kennenzulernen, ihre Ängste, ihre Gefühle, ihre Sorgen verstehen zu können.
Sobald ich ihr Handeln mal nicht ganz nachvollziehen konnte, kam schon wenige Seiten später ein AHA Moment.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin nichts verharmlost hat, was diese Geschichte besonders authentisch gemacht hat.
Im 18. Jahrhundert war das Leben an sich schon nicht leicht, doch allein als Frau zu dieser Zeit war es teilweise schon sehr grausam.
Diese Grausamkeit war zum Teil erschreckend, doch für die Authentizität perfekt man konnte mit der Protagonisten mitleiden und mitfühlen.
Addie LaRue ist eine sympathische Figur.
Dadurch das wir Addie durch die Jahrhunderte begleiten, können wir ihre Entwicklung super erkennen, welche sehr realistisch dargestellt wurde.
Auch Henry hat mir total gut gefallen, doch um nicht zu Spoilern möchte ich nicht viel mehr zu ihm sagen.
Luc als Charakter fand ich unglaublich interessant!
Die Szenen, wo Addie auf Luc getroffen ist, fand ich besonders gut.

Fazit:
Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist ein Lesehighlight!
Dieses Buch hat mich extrem überrascht, denn es war so viel besser, intensiver und emotionaler, als ich erwartet habe.
Der poetisch angehauchte schreibstill der Autorin, dazu diese faszinierende Reise durch die Zeit mit all ihren Wundern und Grausamkeiten, war einfach etwas ganz besonderes.
Ein grandioses Wordbuilding welches die Emotionen, das leiden, die Ängste, die Sorgen und auch die glücklichen Momente der Figuren einfach perfekt rüber bringt.
Obwohl es actionreiche Szenen gab, war es durchgehend extrem spannend, fesselnd und vor allem interessant.
Dies ist mein erstes Buch von V.E. Schwab, doch sicher nicht mein letztes.
Hier kann ich nur eine riesen Leseempfehlung geben. 💗

Veröffentlicht am 23.05.2021

Wenn sich niemand daran erinnert, war es dann real?

„(…) alle sind schon durchgestartet, während du selbst noch immer den richtigen Weg suchst, und du bist dir der Ironie der Tatsache bewusst, dass du, im Wunsch zu leben, zu lernen und dich selbst zu finden, die Orientierung verloren hast.“

In ihrer Verzweiflung hat Adeline LaRue einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. 300 Jahre lang erinnert sich niemand mehr an Addie und sie zieht ruhelos ohne Freunde und Familie in absoluter Anonymität umher. Ruhelos, aber nicht bereit, ihre Seele aufzugeben. Bis sie in einem Buchladen Henry trifft. Henry, der sie nicht nur wahrnimmt, sondern sich auch an sie erinnert und sich in sie verliebt. Nur leider ist die Liebesgeschichte dieses Paares eher bittersüß…

Ich bin so absolut sprachlos, dass ich nicht weiß, wo ich beginnen soll. Victoria Schwab hat hier ein Meisterwerk geschaffen, dass mich als Leser verzauberte und was noch immer nachhallt. der Schreibstil ist pure Poesie, aber dennoch so flüssig zu lesen, dass ich in jeder Zeile versank und sie aufgesogen habe.

Addie ist wunderbar starker und vielschichtiger Charakter. Dabei ist ihre Stärke so anders, so viel ruhiger, als die der meisten starken Fantasy-Frauen. Mit Henry konnte ich aber sogar noch besser mitfühlen. Ich habe so mit ihm gelitten, weil ich einfach so gut nachempfinden konnte, was er fühlt und was ihn antreibt. Dadurch spielt Victoria Schwab wieder so schön mit „kein Gut oder Böse, kein schwarz oder weiß, sondern grau“. Durch Addie und Henry greift sie auch sehr aktuelle Probleme auf, von denen ich glaube, dass viele Menschen damit kämpfen: Mit dem Drang nach Selbstbestimmung und Freiheit, mit dem Druck durch andere Menschen und mit dem Gefühl nicht genug zu sein.

Die Geschichte ist auf eine ruhige Weise spannend, denn ich fieberte wirklich sehr mit. Trotzdem fühlte ich mich nie gehetzt, war immer ganz da. Das Schönste aber ist: Die Charaktere reden! Ja, wirklich, ich kann es noch immer auch kaum glauben! Wo ich sonst die Hände vor den Kopf schlage, weil so vieles mit Reden gelöst werden könnte, sind die Charaktere hier viel offener und die Probleme, die entstehen (oder bereits da sind) sind somit auch wirklich Probleme.

Fazit

Ich glaube, das ist das erste Buch, von dem ich sagen würde: Es hat mir wirklich etwas gegeben. Es hat mir geholfen und mir Trost gespendet und in so vielerlei Hinsicht genau das ausgesprochen, was ich oft fühle. Und damit bin ich bestimmt nicht allein. Neben Scythe habe ich jetzt wohl ein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Atmosphärische Liebesgeschichte

Seitdem ich Vicious gelesen habe, bin ich ein Fan von V. E. Schwab und habe diesem Buch entgegen gefiebert. Hat es sich gelohnt? Verdammt ja!
Dieses Buch ist ganz anders als Vicious & Vengeful, denn wer ...

Dieses Buch ist ganz anders als Vicious & Vengeful, denn wer ein actionlastiges Fantasyspektakel erwartet, wird hier enttäuscht sein. Die Geschichte nimmt sich Zeit und beleuchtet alle Facetten - so wie Addie es tut. Genau deswegen passt der Erzählstil so gut zur Geschichte, denn Addies Geschichte ist nicht schnell. Sie ist ruhig und vielschichtig, melancholisch, traurig und auch voller Glück. Genau so wird sie auch erzählt.
Mich hat das Buch extrem berührt, ich habe mehrmals geweint beim Lesen. Eine schöne historisch angehauchte Fantasygeschichte über Liebe, das Leben, Freiheit und Wünsche, die nicht so ausgehen, wie man denken könnte. Das Ende hat für mich perfekt gepasst, aber dazu will ich nicht mehr verraten.
Auch mit diesem Buch hat sich Frau Schwab in mein Herz geschrieben

Veröffentlicht am 22.05.2021

Meine hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen

Dies ist eine einzigartige Geschichte über eine junge Frau, die sich niemandes Willen beugen möchte und sich ein freies und selbst bestimmtes Leben wünscht, für das sie bereit ist, das Unmögliche zu tun.
Das ...

Das Buch beginnt im Jahr 1714, in dem die junge Adeline LaRue alles aufgeben soll, was sie sich vom Leben erhofft. Aus Verzweiflung betet sie zu den alten und neuen Göttern, aber niemand erhört sie. Am Tag ihrer Hochzeit betet sie aus Verzweiflung zu ihm und der Teufel macht ihr ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann.

Die Geschichte startet ohne langes Vorgeplänkel und war für mich ab der ersten Seite spannend und faszinierend. Besondern hervorheben möchte ich den absolut genialen Schreibstil der Autorin. Ich fand das Buch durchgehend spannend, oft sehr gefühlvoll und emotional, bildlich, poetisch, aber dennoch sehr locker zu lesen. Sehr gefallen haben mir auch die Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit (in der wir Addies Geschichte erfahren) und der Gegenwart (ihrem Leben in New York).

Addie beginnt ihr episches Abenteuer, in dem sie die Weltgeschichte miterlebt, wobei sie ihre Zeit hauptsächlich in europäischen Ländern verbringt und die Französische Revolution, die Weltkriege, künstlerische, politische, sozialökonomische Bewegungen und das Erwachen der Städte miterlebt. Das war für mich als Leserin sehr spannend, da man so nicht nur Addies Geschichte mitverfolgt, sondern auch noch auf einige geschichtliche Ereignisse und wahre Größen der Kunst und Musik trifft.

Was mir bei der Autorin immer wieder auffällt, sind ihre genialen Charaktere, die man nicht so schnell wieder vergisst. Zum einen natürlich Addie, eine sehr starke Frau, die dennoch auch eine emotionale und weiche Seite besitzt, was sehr sympathisch ist. Zum anderen den Teufel Luc, der nicht einfach nur böse ist, weil er der Teufel ist, sondern unglaublich facettenreich, teilweise sogar sympathisch ist. Der dritte Hauptcharakter – Henry – ist ebenso grüblerisch, melancholisch, wie auch liebenswert. Die Charaktere im Buch sind eben nicht einfach schwarz oder weiß und man kann ihr Denken und Handeln immer gut nachvollziehen, was sie für mich sehr authentisch gemacht hat.

„Sie will dieses Gefühl in ein Gefäß füllen, mit sich durch die Dunkelheit tragen.“ (Das unsichtbare Leben der Addie LaRue, Seite 469)
Genauso geht es mir mit dem Buch, die Gefühle, die man beim Lesen hat sind unglaublich. Die Message, die die Autorin mit dem Buch vermitteln möchte kommt definitiv an und ich fand es sehr inspirierend, anregend, poetisch und vor allem wunderschön.

Addies Geschichte mitzuverfolgen und vor allem mitzufiebern hat unglaublich viel Spaß gemacht und mich zutiefst berührt. Für mich ein perfektes Buch! Deshalb eine ganz, ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Der Pakt mit dem Teufel…

Adeline LaRue wächst behütet am Ende des 17. Jahrhunderts auf. Sie hat schon immer diesen Drang nach Freiheit, hat ihren eigenen sturen Kopf. Doch ihren Eltern gefällt das ganz und gar nicht. Die Jahre vergehen und sie begleitet ihren Vater auf den Markt in die Stadt, bis ihre Mutter es ihr verbietet und sagt, sie sei kein Kind mehr. Und so wird sie auf ein Leben als Hausfrau und Mutter vorbereitet. Ein Leben, dass sie von klein auf hasst und nicht will. Und dann kommt der eine Tag, an dem sich alles verändern soll.
Eine wirklich beeindruckende Geschichte über eine junge Frau, die den Teufel versucht auszutricksen, die nicht mehr als ein Dejavu ist, denn keiner kann sich an sie erinnern. Und doch lebt sie unter all den Menschen auf der Welt. Schon so lange und keiner sieht sie wirklich. Bis dieser eine Tag kommt und Henry sich erinnert. Eine Liebesgeschichte beginnt und soll nie enden. Doch es kommt anders…
Ich bin sehr begeistert von dieser Geschichte, von dieser Figur Addie LaRue, denn sie ist einzigartig und wundervoll und so faszinierend. Der Pakt mit dem Teufel wird zum Spiel und zu einem Kampf. Und führen wir diesen Kampf nicht auch in uns? Jeden Tag auf’s Neue?
Am meisten hat mir die Individualität der einzelnen Figuren gefallen, denen wir begegnen. Addie verliebt sich in jede Art Mensch und auch diese Menschen lieben sie, wenn auch nur für eine gewisse Zeit. Egal, ob Frau oder Mann, welche Hautfarbe, welche Herkunft. Es ist alles egal, nur dieser Moment zählt! Denn die Vergangenheit bringt uns nicht weiter, nur das hier und jetzt zählt und DAS hat die Autorin hier in diesem Buch ganz hervorragend in Szene gesetzt!
Wundervoll gelesen in einem herausragenden Hörbuch. Die Vorlesestimme hat die Atmosphäre einfach noch beeindruckender gemacht, als sie ohnehin schon war!