Cover-Bild Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Vanessa Walder

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde

Einfach Lesen Lernen
Band der Reihe "Bobby und Boss"
Kurzi Shortriver (Illustrator)

Achtung, hier kommen BOBBY & BOSS!

Bobby hat die coolste beste Freundin, die es überhaupt gibt: Elena, von allen nur „Boss“ genannt. Boss weiß immer, was zu tun ist und hat die besten Ideen. Meistens sind die ziemlich verrückt und müssen außerdem heimlich umgesetzt werden. Denn Bobby und Boss sind zwar Nachbarn, aber ihre Eltern können sich nicht ausstehen. Praktischerweise kennen die beiden den Morse-Code: Über Klopfzeichen verabreden sich Bobby und Boss zu immer neuen Abenteuern. Ihr neueste Idee ist ein Erinnerungsalbum, in dem sie "Mega Magische Momente" sammeln wollen. Und obwohl ihre Pläne scheitern, erleben Bobby und Boss einen unvergesslichen Tag.

Einfach Lesen lernen:

• Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Große Schrift und kurze Sätze erleichtern das erste Lesen
  • Mit viel Witz und Situationskomik von Vanessa Walder erzählt

Veröffentlicht am 05.06.2023

Freundschaft schafft alles

Ein gelungenes Kinderbuch, das von einer verbotenen, aber umso schöneren Kinderfreundschaft handelt. Die Familien der beiden Kinder sind leider sehr unterschiedlich und mögen sich nicht. Bobby und Boss aber lassen sich darum nicht ihre Freundschaft verbieten. Zusammen erleben sie viele magische Momente und nutzen das Morsealphabet, um ungestört zu kommunizieren.

Super lustig illustriert ist die coole Geschichte auch noch und für Leseanfänger prima geeignet.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
Große Schrift und kurze Sätze erleichtern das erste Lesen
Mit viel Witz und Situationskomik von Vanessa Walder erzählt

Cover:

Das Cover wirkt cool und lässig und zeigt zwei Kids, die scheinbar viel Freude miteinander haben und sicherlich auch gute Freunde sind, auch wenn sie scheinbar sehr unterschiedlich sind. Optisch und farblich ist es auch richtig toll gestaltet.

Bobby und Boss sind beste Freunde, aber heimlich, da sich ihre Eltern nicht ausstehen können. So versuchen sie ihre Freundschaft geheim zu halten, zum Glück kennen sie den Morse Code und können sich dadurch gut verständigen ohne das es alle mitbekommen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm locker und leicht lesbar. Kurze Textpassagen und große Schrift ermöglichen auch Leseanfängern einen guten Einstieg und Spaß am Lesen. Leichte Wörter und Sätze unterstützen dies zusätzlich. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam gleichermaßen. Man kann sich gut in die beiden Charaktere hineinversetzen und verfolgt deren Erlebnisse gern. Es wird gut und nachvollziehbar beschrieben, was passiert und man kann den Geschehnissen gut folgen.

Die bunten Bilder und Illustrationen runden das Ganze perfekt ab. Die Zeichnungen veranschaulichen das Gelesene sehr gut und geben den Inhalt perfekt wieder. Bobby und Boss sind coole Charaktere und machen sehr viel Freude. Spaß und gute Unterhaltung sind hier vorprogrammiert.

Am Anfang wird einem das Morse Alphabet hinterlegt und dieses ist sehr gut in der Geschichte integriert, was es zudem sehr interessant und spannend macht. So kann man hier auch noch so einiges lernen. Eine Geschichte über eine besondere Freundschaft.

Fazit:

Coole Geschichte und Lesevergnügen pur mit vielen und tollen Illustrationen und das Einbinden des Morse Alphabets.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Tolle Geschichte, perfekt für Erstleser!

Die Geschichte:
Bobby und Boss wohnen mit ihren Familien im selben Haus. Doch leider können sich die Erwachsenen nicht ausstehen. Dafür ist ihre Lebensphilosophie einfach zu unterschiedlich.
Doch das ...

Die Geschichte:
Doch das interessiert die Kinder nicht und sind heimlich befreundet.
Bobby und Boss kommunizieren ganz oft über Morsezeichen und treffen sich heimlich, um gemeinsam magische Momente zu erleben.

Fazit:
Ein Buch ganz nach meinem Geschmack, nur weil die Erwachsenen nicht leiden können, muss es den Kindern ja nicht auch so gehen.
Eine geheime Freundschaft ist was richtig cooles.

Bei diesem Buch gefällt es mir besonders gut, dass Erstleser es wirklich alleine lesen und verstehen können.
Es gibt große Schrift, kurze Texte und viele bunte und anschauliche Bilder. Die Geschichte ist lustig und nicht langweilig.

Richtig cool ist der Morse Code, mit dem man Geheimnachrichten auch selbst schreiben kann.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Einfach lesen lernen mit Bobby & Boss

"Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde" von Vanessa Walder, ist ein witziges Erstlesebuch mit vielen Illustrationen, in grosser Fibelschrift und leicht verständlichen Worten geschrieben.

Bobby und Boss, ...

Bobby und Boss, die eigentlich Elena heisst, wohnen im selben Haus und sind beste Freunde. Doch das dürfen ihre Eltern nicht wissen, denn die können sich nicht ausstehen. Wie gut das sie den Morse-Code kennen, um sich heimlich verständigen zu können. Denn geniale Ideen haben sie vielen und heute wollen sie magische Momente sammeln. Natürlich streng geheim.

Vanessa Walder hat ein witziges Erstlesebuch geschrieben, zum einfachen lesen lernen. Die Geschichte baut sich von Anfang an sehr unterhaltsam mit viel Witz und Situationskomik auf. Sehr gut gefallen und angekommen ist das schreiben des eigenen Namen, sowie einen kurzen Satz in Morse-Code, das natürlich gleich zu Beginn für gehörig Spass gesorgt hat. Boss und Bobby sind sympathisch ausgearbeitete Protagonisten die man durch ihre aufgeweckt, fröhliche Art, schnell ins Herz schliesst. Auch können sich Kinder gut mit den beiden Identifizieren, denn ihre Erlebnisse und Ideen sind nicht nur abenteuerlich, sondern auch wie aus dem leben eins Kindes gegriffen.

Die Buchseiten sind übersichtlich, sehr farbenfroh mit vielen hübschen Illustrationen und kleinen Bildern versehen. Kurze Textabschnitte, eine grosse Fibelschrift und der einfach verständlicher Schreibstil mit leichten Wörtern, eigenen sich bestens für Leseanfänger, der ersten Klasse.

Insgesamt ein rundum witzig und gelungenes Erstlesebuch zum einfachen lesen lernen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Freundschaft & magische Momente für Leseanfänger

"Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde“ ist der erste Band einer neuen Reihe für Leseanfänger der Autorin Vanessa Walder.

Die beiden Protagonisten Bobby und Boss wohnen in dem selben Haus. Ihre Familien haben sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und können sich nicht leiden. Deswegen dürfen sie auch nicht wissen, dass die beiden befreundet sind und gemeinsam magische Momente sammeln wollen. Ihre Verständigung, um sich heimlich zu verabreden, läuft über Klopfzeichen und um diese zu entschlüsseln, ist im vorderen und hinteren Innencover der Morse-Code zu finden.

Die Story um Bobby und Boss wird in lebendigen, kurzen Sätzen in großer Schrift erzählt, wodurch sie auch für Leseanfänger perfekt geeignet ist. Die beiden Protagonisten haben tolle Ideen und es macht Spaß ihre gemeinsamen Aktivitäten zu verfolgen. Dabei gibt es immer wieder amüsante Momente. Das Buch ist aber nicht nur unterhaltsam, die unterschiedlichen Lebensweisen der Familien zeigen Vielfalt.
Durch detaillierte, großflächige Zeichnungen der Illustratorin Kurzi Shortriver hat das Buch auch optisch einiges zu bieten.

Wir sind schon gespannt auf weitere Erlebnisse von Bobby & Boss und freuen uns auf den zweiten Band.