Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 21.09.2016

Unglaublich- aber nur Band 1

Ich war zunächst in den Kinos und war so begeistert von der sozialen Idee, die dahinter steckt und was man alternativ zu unserem System machen kann, dass ich mir die komplette Trilogie gekauft habe. Band 1 habe ich verschlungen: Die Charaktere rauften sich zusammen, es waren so viele verschiedene Menschen, mit einer konnte man sich garantiert identifizieren. Es war gesellschaftskritisch, neuartig und so exotisch.
Leider konnten die anderen Bände nicht mehr überzeugen und waren mehr als enttäuschend. Also bitte nach Band 1 aufhören.

Mitreißender Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Inhalt

Inhalt

Fraktion vor Blut - so lautet das Lebensmotto in einer kleinen Stadt in einer nicht näher beschriebenen Zeit. Statt in Familien zusammen zu leben, müssen sich alle Einwohner mit Vollendung ihres 16. Lebensjahrs entscheiden, zu welcher der fünf Fraktionen sie fortan gehören wollen, welche Tugend sie am höchsten schätzen und leben. So auch Beatrice Prior, die unter den Altruan aufwuchs - eine Fraktion, die sich der Tugend der Selbslosigkeit verschrieben hat und Beatrice Zeit ihres Lebens an sich zweifeln lässt. In ihrer neuen Fraktion, den tapferkeitsliebenden Ferox, gilt es nun die Initiation zu überstehen, um nicht unter den Fraktionslosen leben zu müssen. Dass sie sich dabei in ihren Ausbilder Four verliebt, macht es nicht gerade einfacher.
Doch das Schicksal hat Größeres für sie geplant - denn Beatrice ist eine Unbestimmte und das bedeutet nicht nur Gefahr für sie, sondern auch für alle, die ihr nahe stehen. Und so gerät Beatrice in einen Strudel voller Ereignisse, denen sie sich nicht entziehen kann.

Die Bestimmung bietet für mich alles, was ich an einem guten Buch liebe: Spannung und Gefühle, Zweifel und Entschlossenheit, Vertrauen und Verrat, faszinierende Protagonisten, einen fesselnden Schreibstil und viele Geheimnisse. Dabei steht die 16-jährige Beatrice im Mittelpunkt der Geschehnisse und wir erleben mit ihr ihren ganz persönlichen Weg zum Erwachsenwerden. In manchen Momenten mutig wie ein Löwe, in anderen schwach wie ein Lämmchen, voller Selbtszweifel und Angst, erkämpft sie sich ihren Weg, der sich mit dem ihres Ausbilders Four kreuzt. Zwei unbesiegbare Helden? So macht es den Anschein - und dennoch zeigt uns Veronica Roth auch die dunklen und schwachen Seiten der beiden, Tränen und Schmerzen, Angst und Misstrauen auf dem Weg zueinander.
Unweigerlich zwingen die Schilderungen den Leser dazu, sich mit den Themen Gerechtigkeit und Gesellschaft sowie der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Wie oft habe ich mich dabei erwischt, mich in eine Fraktion einzuordnen und das Für und Wider dieser Gesellschaftsform abzuwägen?!
Roths Schreibstil ist dabei stets fesselnd und authentisch, sodass das Weglegen des Buches richtig schwer fällt.

Fazit

Ein toller Auftakt in eine hoffentlich weiter lesenswerte Trilogie, die sich bei mir glatte 5 Sterne verdient.

Die Bestimmung Teil 1

Klappentext:
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen ...

Klappentext:
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Das Cover:
Das Cover ist blau gehalten. In der Mitte ziert ein flammender Ring mit einer Flamme in der Mitte. Schätzungsweise ist dies das Symbol der Ferox. Ich konnte es allerdings aus dem Buch nicht wirklich rauslesen. Unten sieht man die Stadt. Dass es sich hierbei wohl um Chicago handelt, ist mir im ganzen Buch nicht bewusst aufgefallen.

Zusammenfassung:
Die 16-jährige Beatrice lebt im Chicago der Zukunft. Die Stadt ist in 5 Fraktionen eingeteilt: Die selbstlosen Altruan, die freimütigen Candor, die wissenden Ken, die friedfertigen Amite und die furchtlosen Ferox. Jede dieser Fraktionen hat seine eigenen Besonderheiten. Die Alturan denken immer nur an andere und nie an sich selbst, stellen ihre Bedürfnisse immer hinten an. Die Candor lügen niemals. Die Ken sind sehr Intellektuell, die Amite wollen nur Frieden und Freude. Für die Ferox zählt nur Mut, daher sind sie sozusagen die Polizei der Fraktionen.
Beatrice lebt mit ihrem Bruder Caleb und ihren Eltern in der Fraktion der Altruan. Wie jedes Jahr werden alle 16-jährigen einem Eignungstest unterzogen. Hier soll festgestellt werden, für welche der 5 Fraktionen man sich wirklich am besten eignet. Dies soll den 16-jährigen bei der Entscheidung helfen, ob sie in ihrer alten Fraktion bleiben oder zu einer der 4 anderen wechseln. Als Beatrice sich dem Test unterzieht, bekommt sie ein ungewöhnliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte und lässt sich somit keiner der Fraktionen richtig zuordnen. Dieses Ergebnis darf Beatrice auf unter keinen Umständen jemandem mitteilen, da sie ansonsten in Lebensgefahr schweben würde. Unbestimmte sind eine Bedrohung, aber niemand sagt ihr, warum dies so ist.

Fazit:
Ich habe mich selten mit einer Rezension so schwer getan, da ich eigentlich jetzt noch nicht richtig sagen kann, ob ich das Buch gut oder schlecht fand. Die Story erinnert am Anfang ein wenig an „Die Tribute von Panem“. Jedoch schlägt sie eine komplett andere Richtung ein. Mir hat die Story sehr gut gefallen. Leider kam ich an manchen Stellen nicht richtig ins Buch rein, da der Schreibstil und auch das Konzept der Fraktionen teilweise etwas verwirrend war. Am Schluss jedoch wuchs die Spannung immer weiter an und das Ende macht mich sehr neugierig auf den nächsten Band. Auch fand ich sehr gut, dass es hier keine übertriebene, schnulzige Liebesgeschichte mit Four gab. Sie war für mich hier nur ein interessanter Nebeneffekt und hat nicht die Hauptstory überlagert.

Meine Bewertung:
4 Sterne

Die Autorin:
Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später „Die Bestimmung“ wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie bildet. Nun hat ihr Buchhit auch die Leinwand erobert. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four.

FSK: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 29. März 2012
Verlag: cbt
Seiten: 480
ISBN: 978-3570161319
Preis: 17,99 € (gebundene Ausgabe)

Wo gehörst du hin?

Tris muss sich entscheiden: zu welcher Fraktion will sie gehören? Dabei soll ihr ein Test helfen. Doch dieser ist nicht eindeutig, sondern sagt, dass sie eine Unbestimmte ist. Diese gelten jedoch als Gefahr für das System und müssen eliminiert werden. Und dann ist da auch noch ihr Trainer Four....

Von diesem Buch war ich wirklich begeistert. Von der ersten Seite an fesselt es einen und man fiebert mit Tris mit. Tris muss viele Prüfungen bestehen und wächst mit ihren Aufgaben zu einer starken Persönlichkeit heran. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden, die einem allesamt auch ans Herz wachsen, insbesondere die stets fröhliche Christina.
Zudem hält das Buch noch einige Überraschungen bereit, auf die man sich freuen kann.
Die Handlung nimmt stetig an Tempo zu, um schließlich in einem explosiven Finale zu enden. Also ein absolutes Lesevergnügen.

Ein hochspannender Auftakt der Triologie mit einer starken Heldin.

Nahm stetig ab

Tris ist meiner Meinung nach ein toller Charakter die durchaus tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt bietet und auch die gesamte Story des Buches bietet ein spannendes Abenteuer.

Allerdings nimmt die Buchreihe ...

Allerdings nimmt die Buchreihe nach einem tollen Auftakt stetig ab. Durch das zweite Buch musste ich mich tatsächlich durchkämpfen und das dritte hat mich wieder gefasst.
SPOILER wer allerdings auf Happy Ends, mit lebenden Charakteren steht sollte dieses Buch lieber meiden.