Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein unglaublich toller Reihenauftakt

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich dieses Buch schon einmal gelesen und danach relativ weit am Beginn von Band 2 aufgehört. Keine Ahnung warum, weil mich der erste Band auch beim zweiten Mal unglaublich begeistern konnte, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr.

Die Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen und die Geschichte war so spannend und vielschichtig. Es war so schön, Mares Reise mitzuerleben, wie sie in ein komplett neues Leben katapultiert wurde und sich zurechtfinden musste.

Im ersten Band sind so einige unerwartete Wendungen aufgetaucht und ich habe schon fast vergessen, wie spannend und nervenaufreibend es zum Ende hin geworden ist.

Ich freue mich schon unglaublich auf den zweiten Band und bin so froh, dass ich diese Reihe endlich (wieder) lese.

Fazit:
Ein unglaublich toller und spannender Reihenauftakt, der mir auch beim zweiten Mal richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Absolut verdienter Hype

In Mares Welt bestimmt die Farbe des Blutes die Herkunft eines Menschen und seinen Stand. Je nachdem, ob das Blut silber oder rot ist, gehört man entweder zur Elite, die übernatürliche Kräfte besitzt, oder zur Arbeiter-Klasse, die für die Elite arbeitet. Mare gehört zu den niederen Roten. Als sie aber eines Tages bei ihrer Arbeit in Gefahr gerät, schafft sie es sich mit der Hilfe ihrer besonderen Kräfte zu retten. Aber wie kann das sein? Ihr Blut ist rot, sie dürfte gar keine besonderen Fähigkeiten besitzen. Um Aufruhr im Volk zu vermeiden wird Mares Herkunft vertuscht und sie mit dem jüngeren Prinzen verlobt. Schnell stellt sie aber fest, dass sie Gefühle für seinen älteren Bruder hegt. Am Hof darf sie sich keinen Fehler erlauben und dennoch riskiert sie ihr Leben, um die aufkeimende Rote Revolution zu unterstützen, und auch ihr Herz…
Ein wirklich sehr gelungener Auftakt einer interessanten dystopischen Welt. Victoria Aveyard hat hier ein beispielhaftes Bild einer Zwei-Klassen-Gesellschaft erschaffen können mit Parallelen, die einem erschreckend bekannt aus dem Geschichtsunterricht vorkommen. Die Silbernen sind reich, schön und angesehen mit ganz besonderen Fähigkeiten und die Roten werden von den Silbernen ausgenutzt und sogar verhöhnt. Das geht so weit bis die Roten sogar noch mehr Einschränkungen erhalten, nachdem die aufständische Rote Armee weitere Anschläge auf das Königshaus verübt. Und mittendrin die unerschrockene Mare, die eigentlich glaubt, sie könne keine Unterstützung für ihre Familie sein und sich dann am Hofe trotz allen Widrigkeiten anstrengt den Regeln zu folgen und gleichzeitig die Aufständischen zu unterstützen.
Die Autorin wartet immer wieder mit kleineren und größeren Plot Twists auf, was den Bogen der Geschichte eigentlich grundlegend spannend hält. Einen größeren Plot Twist am Ende hätte man eigentlich erahnen können, aber ich habe ihn tatsächlich nicht kommen sehen, da dieser Charakter sogar mein Vertrauen gewinnen konnte. Die Charaktere sind auch allesamt sehr gut gestaltet, besonders Mare, mit der ich mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut habe. Auch die beiden Prinzen sind sehr gut ausgearbeitet, zeitweise konnte ich mich nicht entscheiden, welches Shipping ich bevorzugen würde. Auch der Rest der angesehen Elite war ausdrucksstark und sinnbildlich, dennoch gab es auch Silberne, die Mare gegenüber wohlgesonnen waren.
Der Schreibstil war flüssig und leicht und ich konnte mich durch die anschaulichen Beschreibungen sehr gut in die Welt und die Charaktere hineinversetzen.
Nach diesem doch heftigen Ende bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band und vergebe deshalb 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Geniale Charaktere und viele Plottwists!

"Die rote Königin" von Victoria Aveyard ist eines meiner Jahreshighlights, wenn nicht sogar das Jahreshighlight! Ich habe dieses Buch geliebt und verschlungen!

Ich muss zugeben, dass ich kein Fan von ...

Ich muss zugeben, dass ich kein Fan von dem Cover bin, was vermutlich auch einer der Gründe war, weshalb das Buch so lange auf meinem SuB lag. Das Cover passt natürlich oberflächlich zur Handlung, aber ist in meinen Augen eben nicht ansprechend.

Der Schreibstil von Victoria Aveyard ist der Wahnsinn! Sie schreibt absolut mitreißend und detailliert. Sie konnte mich an die Geschichte bannen und hat verschiedenste Gefühle in mir geweckt.

Die Charaktere hatten es in sich! Man wusste als Leser nie, wem man trauen kann. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich würde einen Charakter bis auf den Grund seiner Seele kennen, aber schon auf der nächsten Seite wurde wieder alles anders. Mare ist eine Protagonistin, die ich schnell gut leiden konnte. Sie ist mutig und interessant. Ich habe jederzeit mit ihr mitgefiebert und gelitten. Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern.

Die Handlung war zu jedem Zeitpunkt spannend und fesselnd. Es gab mal ein oder zwei Kapitel, die etwas langatmig waren, aber insgesamt geschah eigentlich immer etwas überraschendes. Besonders toll finde ich, dass man als Leser nicht genau weiß, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird. Der Titel lässt ja einiges vermuten. Der Klappentext verrät ebenfalls viel über die Handlung. Die Umsetzung der Handlung ist der Autorin auf jeden Fall gelungen. Ein roter Faden war nicht immer erkennbar, aber gerade das habe ich an diesem Buch so sehr geliebt.

Von diesem Buch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, und vor allem wollte ich es nicht mehr aus meinen Händen legen. Ich hätte niemals gedacht, dass mich "Die rote Königin" so sehr faszinieren kann und freue mich schon jetzt auf die weiteren Teile der Reihe. Ich bin begeistert und empfehle euch das Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Dein Blut bestimmt, wie viel du Wert bist

In Mares Welt, bestimmt das Blut, wie viel man wert ist. Da sie zu den Untergebenen "Roten" gehört, ist sie wie alle anderen in ihrem Dorf zu niederen Arbeiten verurteilt und muss in den seit Ewigkeiten andauernden Krieg ziehen, sobald sie 18 ist. Als sie sich nach einer seltsamen Begegnung plötzlich als Dienerin unter Silbernen wiederfindet, wendet sich ihr Leben schlagartig, denn sie entdeckt, dass sie Fähigkeiten hat. Das ist eigentlich unmöglich, denn nur Silberne können Fähigkeiten haben...

Mare ist eine mutige und sympathische Figur, die alles für ihre Familie und ihre Freunde tun würde, weshalb man sich schnell mit ihr verbunden fühlt. Sie trifft viele schwierige Entscheidungen, mit denen sie leben muss, aber sie hört nicht auf, für die Gute Sache zu kämpfen. Auch die anderen Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und man kann ihre Gedanken und Taten gut nachvollziehen.
Das "Konzept" des Buches ist jetzt nicht ganz unbekannt: Eine Zukunftsversion in der die starken die schwachen unterdrücken und in der es einer besonderen Person gelingt, Unruhe zu stiften und eine Revolution in die Öffentlichkeit zu tragen. Trotzdem finde ich die Idee mit dem Blut sehr gut und auch die Fähigkeiten finde ich interessant. Ich mag auch Geschichten, die am königlichen Hof spielen und Charaktere haben, die etwas von der Tradition abweichen, weshalb mir das Buch ebenfalls gut gefallen hat.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist auf jeden Fall fesselnd. Man möchte nach jedem Kapitel wissen, wie es weiter geht und möchte das Buch eigentlich nicht weg legen. Auch wenn einige Wendungen etwas vorhersehbar sind, gibt es doch auch immer wieder Überraschungen und natürlich darf auch ein Cliffhanger am Ende nicht fehlen (wobei ich finde, dass es schlimmere gibt).
Alles in allem ist dieses Buch ein gelungener Auftakt und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, damit damit das restliche Potenzial noch ausgeschöpft werden kann :)

Veröffentlicht am 21.04.2021

Victoria Aveyard - Die rote Königin

Mare hat rotes Blut und somit eigentlich keine besonderen Fähigkeiten, denn diese sind nur den Silberblütigen vorbehalten. Doch durch einen Zufall erwachen bei ihr zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt Fähigkeiten, die sie im Verlauf der Geschichte in große Gefahr bringt.
Ich fand die Geschichte durchaus spannend, auch wenn sie für mich in der Mitte ein paar Längen hatte, aber die hielten zum Glück nie lange an und somit zog sich die Geschichte auch nicht.
Ich mochte Mare gerne auch wenn sie in mancher Situation etwas zu naiv war bzw. ich habe durchaus zugetraut einige Situationen früher zu durchblicken.
Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf den nächsten Teil, der hoffentlich ebenso gut wird.