Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 11.10.2018

Gehört in jedes Bücherregal!

Ich habe schon so viel Positives über dieses Buch gehört, dass ich es einfach lesen musste. :) Dementsprechend habe ich hohe Erwartungen an Die rote Königin gestellt. Und was soll ich sagen? Sie wurden sogar noch übertroffen!

Die Geschichte ist aus Mares Sicht, in der Ich-Perspektive, geschrieben. Mare ist ein junges Mädchen, das für ihr junges Alter sehr mutig ist. Der Autorin ist es gelungen, Mare lebendig wirken zu lassen und ich mochte sie auf Anhieb. Teilweise ist sie etwas naiv, was ihrer Sympathie aber keinen Abbruch tut. Ich konnte mich in sie hineinversetzen und habe das Gefühlschaos miterlebt und gespürt. Mare ist mit dem jüngsten Prinzen verlobt, hat aber auch Gefühle für dessen Bruder. Als Leser ist man selbst hin- und hergerissen und landet in einem Strudel der Emotionen.

Der Klappentext verrät schon ziemlich viel von der Handlung, deshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen, um nichts zu verraten. Auch über die einzelnen Charakteren möchte ich nicht zu viel preisgeben. Sie sind allesamt wunderbar, auf ihre eigene Weise, liebens -oder hassenswert (vor allem durch unvorhergesehene Wendungen!!!) und facettenreich ausgearbeitet. So manche Romanfigur hat mich überrascht und eine sogar regelrecht geschockt, da ich im Leben nicht damit gerechnet hätte.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lässt einen voller Fragen und Spannung auf den 2. Teil zurück.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich war während des Lesens ein Teil der Welt, die die Autorin geschaffen hat. Ich konnte von der ersten Seite an eintauchen und meinem Alltag entfliehen. Alles wirkte authentisch und lebendig auf mich. Die spannende Handlung zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und lässt an keiner Stelle nach.

Fazit:
Ich habe "Die Farben des Blutes: Die rote Königin" regelrecht durchgesuchtet! Das Buch gehört für mich in jedes Bücherregal. Es ist ein absolutes Lesehighlight und ist ab sofort eines meiner Lieblingsbücher. :)
Ein Must-Read für alle Fantasy-Fans!
Deshalb vergebe ich 5 von 5 Würmchen.
Vielen Dank an Netgalley und den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Großartig geschrieben!

Ich bin ja kein Fan von Büchern, um die es einen besonderen Hype geht und lese sie meist wenn überhaupt, erst Monate nach Erscheinen.
In diesem Fall bin ich froh, dass ich diese Reihe begonnen habe denn ...

In diesem Fall bin ich froh, dass ich diese Reihe begonnen habe denn Band eins konnte mich absolut überzeugen.

Die Idee an sich ist nicht wirklich neu, die Umsetzung aber wirklich gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere charismatisch und glaubwürdig, die Handlungsorte toll beschrieben und gewählt.

Der Leser fiebert von der ersten Seite an mit und ich kann mir vorstellen, dass sich viele mit der Protagonistin, die ja ein gewisses Außenseiter-Potenzial mit sich bringt, identifizieren können. Bei mir jedenfalls war es so.

Ich muss unbedingt Band 2 lesen da dieser nahtlos an den ersten anschließt und man ja wissen möchte, wie es mit den Rebellen weiter geht.

Insgesamt absolut tolle Fantasy mit einer unbedingten Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Eine wundervolle Fantasy-Dystopie

Für alle Fans von "Tribute von Panem" die auch sehr gern Fantasy lesen: Dies hier ist Pflicht!!

Ich habe in vielen Rezensionen böse Dinge gelesen, dass der Inhalt hauptsächlich von dieser Reihe geklaut ist. Natürlich ist hier das Rad nicht neu erfunden worden; das Prinzip einer "Elite" und einer unterdrückten Restbevölkerung mit aufkeimender Rebellion ist nicht neu. Jedoch überzeugt dieses Buch mit vielen neuen Ideen, wie der Kombination aus Fantasy und Dystopie.
Die Story nimmt einen direkt mit und trägt einen durch Spannung, Angst, Freude und Trauer. Der Schreibstil ist einfach mitreißend und lässt nicht mehr los.
Es gibt einige unerwartete Wendungen, gerade zum Ende hin.
Wem kann Mare wirklich trauen und wer benutzt sie nur?

Ich kann es kaum abwarten bis ich Band 2 in den Händen halte!
Eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.05.2018

Victoria Aveyard - Die Fraben des Blutes - Die rote Königin

Ich gebe zu, ich kaufe mir so manches Buch weil mir das Cover beim Stöbern sofort ins Auge fällt. Wenn mich dann die Inhaltsangabe auch noch überzeugt, kann mich nichts mehr halten. So war es auch bei diesem Buch. Die Gestaltung des Covers finde ich einfach wunderschön. Die junge Frau mit dem gesenkten Blick, ob demütig oder schüchtern bleibt dem Betrachter überlassen. Die Unterteilung in Rot und silbrigem Weiß und die Krone, die die beiden Hälften wie eine Spange miteinander verbindet... Das passt in genialer Weise zu dem Thema dieses Buches.

Inhaltsangabe:

Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt.
Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz...

Von jeher faszinieren mich Welten mit den verschiedensten Gesellschaft-Systemen. In Mares Welt wird dieses System nur durch einen einzigen Unterschied im Dasein der Menschen bestimmt – der Farbe des Blutes. Ist es Rot, so bist du geboren um zu dienen, dich unterzuordnen und sogar zu opfern, wenn es die „Silbernen“ von dir verlangen. Ist dein Blut jedoch Silbern, so stehst du automatisch über einer ganzen Gesellschaftsschicht. Nicht jeder Silberner ist ein Herrscher, aber dennoch beherrscht er jeden einzelnen Roten. In dieser Welt wächst Mare auf und schlägt sich durchs Leben so gut sie kann.

Victoria Aveyard hat mit Ihrer Protagonistin eine junge Frau geschaffen, die mit offenen Augen durchs Leben geht. Sie sieht und kritisiert die Ungerechtigkeit die in ihrer Welt herrscht, ebenso wie die meisten Roten. Als sich ihr Leben schlagartig verändert und sie die Möglichkeit bekommt diese Welt vielleicht für immer zu verändern, nutzt sie sie. Dabei wird Mare jedoch immer mehr bewusst, dass nicht alles nur schwarz oder weiß ist, sondern dass noch ganz viele Schattierungen dazwischen existieren. Sie lernt viel über die Welt der Silbernen, erkennt dass nicht alles so ist wie sie es sich vorgestellt hat.

Dies wird besonders gut durch den Schreibstil der Autorin getragen, welche das Buch aus der Sicht von Mare erzählt. Der Leser lernt also gemeinsam mit Mare die anderen Personen der Handlung kennen. Man baut Sympathien oder Antipathien auf und es ergeben sich völlig unerwartete Wendungen, die diese Geschichte besonders spannend machen. Victoria Aveyard beschreibt die Schauplätze der Handlung so bildreich, dass man meint mittendrin zu sein. Dennoch verliert sie sich nicht in den Ausführungen, daher wird es nie langweilig.

Mit „Die rote Königin“ ist Victoria Aveyard der Auftakt zu ihrer „Die Farbe des Blutes“ -Reihe sehr gut gelungen. Das Buch liest sich wie von selbst und ich war leider viel zu schnell am Ende angekommen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung…

Veröffentlicht am 03.02.2018

Lässt einen nicht mehr los

Die Geschichte entwickelt sich schnell und ist schon von der ersten Minute an spannend. Die Welt der Silbernen und Roten fasziniert den Leser und ist eine einzigartige Idee der Autorin. Als Leser kann man sich gut in Mares Welt zurechtfinden und wünscht der Protagonisten nur das Beste, doch leider meint es die Autorin in dem Punkt nicht gut mit ihrer erschaffenen Hauptperson.
Schon von Anfang an fällt auf, dass immer das Schlimmste passiert, das passieren kann. In zahlreichen anderen Büchern lassen die Autoren in schwierigen Situationen immer noch das Gute geschehen, so, dass man als Leser erleichtert aufatmen kann, doch hier ist das nicht der Fall. Mit der Zeit entwickelt man Mitleid mit Mare und denkt sich nur, dass sie das alles doch gar nicht verdient hat.
Diese Überraschungsmomente sind aber auch der Grund dafür, dass der Roman durchgehend spannend ist und nur schwer aus der Hand zu legen. Gleichzeitig steigert sich der ganze Roman zunehmend, wird wirklich immer schlimmer und von noch mehr unerwarteten Überraschungen gefüllt. Die Geschichte packt einen während dem Lesen und lässt einen nicht mehr los. Man möchte einfach immer wissen wie es weiter geht und es gibt so gut wie keine Momente der Pausen in dem Buch.
Auch die Charaktere sind gut gewählt, wobei ich zugeben muss, dass mir Mare anfangs etwas unsympathisch war. Durch die Entwicklung, die sie in dem Buch erlebt und ihren starken Umgang mit den zahlreichen schlechten Dingen, die ihr passieren wird sie mir aber immer sympatischer, so, dass ich am Ende doch noch mit ihr warm werden konnte. Was mir an ihr aber sehr gut gefällt, ist, dass sie sich von dem ganzen Reichtum im Palast nicht blenden lässt und nicht vergisst woher sie kommt. Das macht sie zu einer unglaublich starken Person.
Auch die beiden Prinzen werden gut gegenübergestellt und als Leser erkennt man sofort die Unterschiede zwischen den beiden und kann sich gleichzeitig seinen Lieblingsprinzen aussuchen.
Ich muss zugeben, dass mir beim Lesen klar wurde, dass eine Person in der Geschichte nicht die Person ist, die sie vorgibt zu sein und bei der überraschenden und schockierenden Wendung am Ende des Buches wurde meine Vermutung auch bestätigt. Doch selbst dann hat die Autorin noch einen drauf gelegt und eine weitere Person ins Spiel gebracht, bei der ich nie erwartet hätte, dass sie zu dem, was sie schließlich tut fähig wäre.
Wie bereits gesagt steigert sich die ganze Geschichte und das schockierende Ende ist der perfekte Höhepunkt dafür. Die Protagonistin wird in eine Lage gebracht, aus der sie sich nur schwer retten kann und als Leser will man nur wissen wie es endet, auch wenn man weiß, dass die Autorin nichts von schönen Pausen für Mare hält, was nicht negativ gemeint ist.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt an der ganzen Geschichte ist, dass die Story stark an "Die Tribute von Panem" und "Selection" erinnert. Zwar hat Mare überhaupt nichts mit America zu tun, die sich vom Palast beeindrucken lässt, aber Anfangsszenen mit anderen Auserwählten für den Kronprinzen erinnern schon sehr an Kiera Cass' Amerika der Zukunft. Bei "Die Tribute von Panem" gibt es meiner Meinung etwas zu viele Parallelen, vor allem erinnert mich Mare charakterlich sehr stark an Katniss, weil diese in "Die Rote Königin" wohl genauso wie Mare gehandelt hätte.
Diese Ähnlichkeiten zu anderen Dystopien haben mich auch den Kopf darüber zerbrechen lassen, ob ich dem Buch vier oder fünf Sterne geben soll. Als ich jedoch nochmals in mich gegangen bin, ist mir klar geworden, dass wenn man "Die rote Königin" als einzelnes Werk unabhängig von anderen Büchern betrachtet, ein fantastisches Werk vor sich hat, weswegen der Roman in dem Sinne auch fünf Sterne verdient hat.
Abschließend kann ich sagen, dass ich "Die rote Königin" nur empfehlen kann und das Buch für Fans von Dystopien ein Muss ist. Ich werde auf jeden Fall den nächsten Teil lesen und kann diesen schon kaum erwarten.

Fazit: Eine packende Geschichte voller Spannung, unerwarteten Wendungen, die den Leser nicht mehr los lässt. "Die rote Königin" muss man einfach gelesen haben.