Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 30.01.2018

typisch untypische Dystopie

An sich lässt sich dieser Roman sehr gut mit einer typischen Dystopie vergleichen. Es herrscht ein ungerechtes System und wieder einmal spielt gut gegen böse. Aber der Schreibstil und die untypischen Hauptcharaktere halten dagegen und machen dieses Buch zu etwas Besonderem.
Mare wächst in den Stilts – einem armen Arbeiterdörfchen der Roten – auf, und hält sich uns ihre Familie mit Diebstählen über Wasser.
Ihre Familie ist zerrüttet und hält nichts viel von Mares Diebeskarriere, aber da die drei Söhne bereits für den Krieg eingezogen wurden, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren.
Unter den Roten reißen sich alle um eine Arbeit oder eine Ausbildungsstelle, da jeder der 18 wird und nicht angestellt ist in den Krieg gegen die Lakelander einberufen wird.
Als Kilorn, ihr bester Freund seit Sandkastentagen, seine Ausbildungsstelle verliert wird ihr klar, dass sie etwas unternehmen muss.
Sie versucht für sich und Kilorn die Freiheit zu erkaufen aber die Aussicht auf Erfolg bleibt aus.
Ohne jede Vorwarnung, wird sie an den Hof gerufen um dort als Dienerin anzutreten. Sie nimmt die Arbeit an, um für ihre Familie zu versorgen. Sie ist schon dabei sich damit abzufinden, als etwas eigenartiges geschieht. Bei der Königinnenschau sind alle adligen Häuser des Landes versammelt, um die stärksten silbernen Mädchen zu begutachten und eine Verlobung für Prinz Cal auszumachen.Als eine von ihnen fast die ganze Arena zerstört, stürzt Mare. Mitten auf das elektrische Netz, dass sie eigentlich binnen Sekunden töten sollte.
Doch nichts passiert. Sie ist nicht normal.
Ab hier geht es Schlag auf Schlag und in Mares Welt ist nichts mehr wie es einmal war. Die Königsfamilie will verheimlichen, dass sie eine rote mit silbernen Fähigkeiten ist, kann sie aber nicht einfach von der Bildfläche verschwinden lassen.
So wird sie mit Prinz Maven verheiratet. Dem Schatten der Flamme, seines großen Bruders Cal.
In ihr herrscht pures Chaos und zwischen Benimm-Unterricht und Kampftraining, schließt sie sich der aufkeimenden Rebellion an und tut was sie kann für eine Sache die sie für richtig hält.
Ich muss sagen für mich gibt es vor Allem eine Sache, die dieses Buch zu einem Highlight für mich macht. Mare.
Mare ist keine typische Heldin aber man sympathisiert natürlich doch mit ihr. Aber durch dieses ganze Buch zieht sich eine Reihe von Entscheidungen die sie trifft, mit denen man als Leserin nicht gerechnet hätte.
Man steuert auf ein Ereignis zu und eigentlich ist klar was passieren wird aber auf einmal kommt doch Ales ganz anders, weil Mare sich anders entscheidet.
Aber nicht nur Mare ist unvorhersehbar. Auch im Buch ist es schwer. Natürlich fällt einem auf, dass manche Sachen nicht stimmen können und es hier und da zu glatt verläuft, aber die meisten Wendungen in diesem Buch kamen – zumindest für mich – völlig unerwartet.
Diese Überraschungsmomente machen das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem.
Fazit
Eine untypisch typische Dystopie mit ganz außergewöhnlichen Charakteren, die binnen Sekunden von Helden zu Feinden und zu besten Freunden werden.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die rote Königin

Die rote Königin ist das erste Buch von Victoria Aveyard was ich gelesen habe.Der Inhalt klingt schon mal sehr gut:

Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit im Schloss des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare:Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten!

Dieser super klingende Inhalt und das wunderschöne Cover waren der Grund, weshalb ich 19.99€ für das Buch ausgegeben habe.Als ich anfing zu lesen hat mich "Die rote Königin" nicht wirklich gefesselt, und das ging ca. 200 Seiten so.Doch dann kam auf einmal Spannung als Mare in den Palast des Königs kam, und auch den geheimnisvollen Unbekannten wiedergetroffen hat! Als mich die Geschichte richtig gepackt hatte, musste ich es sofort zu Ende lesen ?
Ich bin postitiv überrascht von dem Buch, weil:
-die Geschichte gut umgesetzt ist
-mir die Charaktere gefallen
-es eine Dreiecksbeziehung gibt
-mir der Schreibstil gut gefällt :)

Veröffentlicht am 30.11.2017

Ein tolles Worldbuilding

Meine Meinung: Die rote Königin ist ein unglaublich gehyptes Buch und die Meinungen gehen von geliebt bis zu abgrundtief verhasst. Ich war sehr gespannt, allerdings auch ein bisschen aufgeregt, was meine Meinung zu der roten Königin sein wird, habe mich aber voller Freunde zusammen mit anderen in einer Leserunde ans Buch gesetzt.
Die rote Königin erschien mir erst sehr wie ein Royal Read ähnlich der Selection Reihe oder Das Juwel. Schnell musste ich jedoch feststellen, dass es mehr als eine Facette hat. Die Silbernen haben besondere Kräfte und Fähigkeiten, die von Haus zu Haus unterschiedlich sind und sie von den Roten abheben, in ihren Augen besser machen. Es hatte etwas von X-Men oder der Steelheart-Reihe von Brandon Sanderson und verlieh dem Buch etwas Superheldenhaftes. Abgesehen davon ist Die Rote Königin aber auch eine Dystopie und befasst sich auch mit eben solchen Problemen. Ein lange währender Krieg zwischen zwei Königreichen, in dem natürlich die Roten an vorderste Front geschickt werden, einem Ungleichgewicht zwischen Roten und Silbernen und einer daraus resultierenden Gesellschaftsordnung und eine Gruppe von Rebellen, die das System stürzen will.
Inmitten von all dem befindet sich Mare, eine junge Rote, die kurz vor ihrer Einziehung in die Armee steht. Doch bevor das passiert findet sie Arbeit in der königlichen Sommerresidenz, wo sie ihr Leben retten muss und dort ihre Fähigkeiten offenbart. Eine Rote mit Fähigkeiten ist allerdings etwas, was die Silbernen vertuschen wollen und so bekommt Mare eine falsche Identität und soll den Bruder des Thronfolgers heiraten. Doch leider schlägt ihr Herz bereits für den falschen Prinzen. Ich mochte Mare sehr und kann gar nicht verstehen, wieso sie auf so vielen Seiten so viel Ablehnung bekommen hat. Sie ist keine starke und perfekte Heldin und so sehr ich diese in Büchern auch mag, ich weiß selbst, dass ich so nie sein kann und komme auch mit weniger starken Protagonistinnen sehr gut klar. Solange sie nicht naiv und dumm sind. Das ist Mare jedoch auch nicht. Trotz ihrer Zurückhaltung ist sie ruhig und bedacht und die Fehler, die sie begeht, gehen nicht auf Naivität zurück sondern auf ganz klassische menschliche Fehler. Auch macht Mare für mich eine enorme Entwicklung durch, die sich gar nicht so gut in Worte fasst aber dennoch sehr deutlich erkennbar ist. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihr nach dieser Entwicklung am Ende des Buches in den nächsten Bänden der Reihe weitergeht.
Was mir besonders gefallen hat, war das ausgefeilte Worldbuilding und die ganze Gesellschaft im Buch. Sie ist für mich auf eine bestimmte Weise sehr einzigartig gewesen und so hatte man inmitten dieser ganzen Dystopien etwas erfrischendes, was es neu zu entdecken gilt. Auch die Handlung war sehr schwer vorherzusagen und diese beiden Punkte bewirkten, dass ich mich enorm von dem Buch habe mitreißen lassen und nicht mit dem Lesen aufhören wollte. Man hat zwar die ganze Zeit über einzelne Ahnungen und Vermutungen, so ganz bestätigen lassen sie sich aber nie und so hat man am Ende eine richtig gute Wendung der Ereignisse, die mit viel Unerwartetem und einer ganzen Menge Spannung einhergehen.
Fazit: Für mich ist Die rote Königin ein sehr gelungener Auftakt zu Victoria Aveyards Trilogie und besonders das Worldbuilding und die Unvorhersehbarkeit der Geschichte haben mir gefallen. Entgegen vieler anderer Meinungen hab ich auch die Protagonistin Mare sehr geliebt und im Buch macht sie eine interessante Wendung durch. Ich bin nun sehr gespannt auf den frisch erschienen zweiten Band und freue mich schon aufs Weiterlesen.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Ich habe keine Worte für dieses unglaubliche Buch!

Story und Charaktere

Story und Charaktere

Es beginnt mit Mares Alttäglichen leben, wo sie erstmal nochmal den unterschied zwischen den Silbernen und Roten erklärt. Dies ermöglichst über alles nochmal einen guten Blick. Dennoch nimmt die Geschichte an angenehmer Geschwindigkeit, sodass man alles komplett versteht und die anderen Charaktere langsam kennenlernt. Dennoch hat das Ende eine völlig andere Haltung angenommen, als man vorher geglaubt hat.

„Das machen sie also tagsüber. Sie lernen nicht, wie man regiert oder König ist oder auch nur ein ordentlicher Lord, sondern sie trainieren für den Krieg. Cal und Maven sind tödliche Waffen, Soldaten. Doch ihr Kampf findet nicht nur an der Front statt, sondern hier, in einem Palast, in Fernsehauftritten, in den Köpfen derer, über die sie herrschen. Sie werden nicht nur herrschen, weil sie die rechtmäßigen Thronfolger sind, sondern weil sie Macht haben.“ ~ Mare (S.160)

Es geht um die Mare. Sie würde alles tun für jene, die sie liebt, und beschützen will. Ihre clevere Denkweise und jene perfekte Ausführung davon, begleiten sie durchs Buch hinweg. Diese brauch auch, um als Rote zu Überleben, die für eine Silberne gehalten wird. Durch die schöne detaillierte Schreibweise fällt es leicht sich in Mares Rolle zu versetzten. Ebenfalls sehr interessant sind die wenigen wichtigen Nebencharaktere. Denn am Ende legen manche ihre falsche Maske ab und machen den Plot nochmal spannend.

Cover

Es ist auf eine besondere Art einzigartig. Besonders da es in Rot und Silber gehalten ist, spricht sehr auf den Inhalt an. Ich finde dieses wird aber auch nochmal von dem Mädchen unterstrichen, welches zwischen den zwei Farben steht. Dieses sonst so schön schlichte Cover, ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Schreibstil

Da es aus Mares Sicht geschrieben und auch sonst die Handlung relativ detailliert ist, kann man sich vom ersten Kapitel gleich super in die Geschichte stürzen. Man merkt auch leicht, das Victoria Aveyard noch jünger ist und auch noch etwas Entwicklungspotenzial hat.

Fazit

Allein schon vom Cover her, sollte man dieses Buch lesen. Nebenbei ist es auch ein super leichter bzw. leicht verständlicher Schreibstil. Ich kann es für alle empfehlen, die eine "Selection"- artige Geschichte mal komplett anders erleben wollen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein Buch, was alles hat!

Inhalt / Klappentext:

Inhalt / Klappentext:

Design:

Das Cover ist doch wohl mal der Hammer, oder? Es zeigt genau die Verschmelzung aber auch die Trennung von rot und silber in diesem Buch. Ich habe das Buch nur als Ebook, doch ich habe es schon im Laden stehen sehen und fand es genial. Allein vom Aussehen her würde ich es mir schon in eine Vitrine stellen.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an fasziniert, in die Handlung hinein gesogen und festgehalten. Die detaillierten Beschreibungen, die bunt ausgemalte Welt und die Charaktere ließen mich nicht mehr los. Lange schon habe ich kein Buch mehr gehabt, bei der für mich die beschriebene Welt so gut sichtbar und vorstellbar war.
Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen und kaufte mir daher direkt noch parallel das Hörbuch, um bei den zuhause anstehenden Renovierungsarbeiten weiterhören zu können.

Schon zu Beginn des Buches wird man in die Handlung hineingeworfen und es geht direkt los, jedoch auch nicht zu schnell. Die Autorin erklärt die Welt und das Machtgefüge sehr gut. Selbst mein Mann, der den Beginn des Romans nicht gelesen hatte, konnte mittendrin ins Hörbuch einsteigen (bzw. musste halt mithören) und fand es interessant.

In einer Welt, in der alle Arbeitslosen über 18 Jahre in den Krieg ziehen müssen zeichnet die Autorin ein fast post-apokalyptisches Bild der Gesellschaft. Unterdrückung, Dienerschaft und Reichtum gehen Hand in Hand.

Die Silbernen als herrschende Gruppe werden durch besondere Eigenschaften und Fähigkeiten charakterisiert und durch die silberne Farbe ihres Blutes im Gegensatz zu den arbeitenden "Roten". Die Familien der Silbernen bezeichnen sich als Häuser und meistens sind die Fähigkeiten in einer Familie ähnlich oder gleich (wie etwa die Fähigkeit ein Element zu manipulieren und zu beeinflussen). Es gibt sehr viele Varianten und dennoch finde ich es nicht unübersichtlich. Mir gefällt diese Idee.

Mare als Hauptprotagonistin empfinde ich als realistisch und glaubwürdig. Sie ist nur eine von Vielen und versucht in einer Welt voller Ungerechtigkeit zurecht zu kommen. Ihre Handlungen sind von Liebe bestimmt, ihre Familie und Freunde sind ihr wichtigster Hauptantriebsgrund.
Zerrissen zwischen zwei Männern und mit Evangelina als Gegenspielerin entwickelt sich eine spannungsgeladene Situation.

Das Buch überrascht mit einigen Wendungen. Die Entwicklung von Maven hat mich zunächst überrascht, hätte ich doch Cal in dieser Position erwartet. Maven war zunächst farblos und unscheinbar, doch die Autorin arbeitet ihn im Laufe des Buches immer weiter aus und am Ende passiert das, was ich schon früher geahnt habe. Ich verrate jedoch nichts. ;) Aber genauso habe ich mir das Ende vorgestellt. Dramatische Wendungen und die Enthüllung der wahren Motive. Und ein kleiner Cliffhanger, der dazu verleitet direkt weiterlesen zu wollen.

Fazit:

Ein fantastischer Auftakt mit vielen Facetten. Politik, Freundschaft, Liebe, Verrat. Ich bin gespannt auf Teil 2 und werde auf jeden Fall weiterverfolgen, ob der Satz "Er wird sich immer für dich entscheiden" wahr wird. Klare Kaufempfehlung! Der Hype um dieses Buch ist aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt.
Eine kleine Frage noch: wieso können Menschen mit silbernem Blut blaue Flecken bekommen? ;) Sollten das nicht eher graue sein oder so? Immerhin können sie auch nicht erröten.