Cover-Bild 42 Grad
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Wolf Harlander

42 Grad

SONNE. HITZE. TROCKENHEIT. UND DAS IST ERST DER ANFANG ...

«Wasserflüchtlinge, ausgetrocknete Flüsse, Waldbrände außer Kontrolle, Kraftwerke im Katastrophenzustand - dieses Szenario beschreibt Wolf Harlander in seinem Roman ‹42 Grad›: eine Dystopie, nah an der Realität, genau recherchiert.» (ARD ttt)

«Informativ wie ein Sachbuch, geschrieben wie ein Drehbuch: Diese Story wird garantiert verfilmt.» (Stern)

Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen …

Ein erschreckend realistischer Klimathriller zu einem Thema, das nicht aktueller sein könnte - genau recherchiert, mitreißend erzählt!

Ausgezeichnet mit der MIMI - dem Krimipreis des Deutschen Buchhandels - und dem Stuttgarter Wirtschaftskrimipreis 2021.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Cui bono

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eben war das Wetter noch wunderbar, aber als die Wasservorräte in Deutschland zur Neige gehen, offenbart sich die Hölle der (alb)traumhaft hohen Temperaturen. Doch ist wirklich alles höhere Gewalt oder spielen auch menschliche Interessen mit in der Gemengelage um Höchstwerte und Niedrigwasser?

Mein Eindruck:
Wolf Harlander gestaltet seinen Thriller nach dem Vorbild der Klimakatastrophe: Er startet auf leisen Sohlen und unauffällig, um plötzlich seine ganze zerstörerische Kraft zu entfalten, - und dann ist es fast zu spät.
Aus verschiedenen Blickwinkeln und – durch eine Änderung des Schriftbildes für die Lesenden erkennbar – durch unterschiedliche Medien bekommt man einen Eindruck der ersten Vorboten des Wassermangels. Zeitungsartikel, interne Berichte und die Auswirkungen auf Wissenschaft und normale Zeitgenossen vermitteln dabei objektive und subjektive Einsichten. Bei den Charakteren hält sich Harlander eher an das „Game of Thrones“-Prinzip, in dem er mehrere Personen mit Protagonisten-Qualitäten ausstattet. Ein Student und eine Computer-Spezialistin stechen zwar ein wenig vor, zwei Kriminalbeamte, ein Wasserwerker, ein freiwilliger Helfer oder auch eine Mutter werden jedoch fast genauso oft in ihrem Kampf gegen die Umstände begleitet. Harlander hält sich jedoch ausschließlich an die Sympathie-Träger, - die Gegenseite findet nur durch Interaktion mit diesen positiven Figuren statt.
Es verwundert nicht, dass dieses Buch verfilmt werden soll: Abgesehen von der aktuellen Diskussion um das Klima thematisiert es das ganz eigene Süppchen, welches Akteure aus Wirtschaft und Politik kochen, - manipulativ, machtgierig und verschleiert durch die Katastrophe nutzen sie verblendete Aktivisten für ihre eigenen Zwecke.

Sehr nah an der Realität

Veröffentlicht am 02.08.2020

Was Hitze anrichten kann

Den Einstieg in die Geschichte fand ich wirklich gut gelungen. Wir erleben eine Hitzewelle in Deutschland und Europa aus der Sicht mehrere Personen und springen dabei von Ort zu Ort. Am Ende finden sich die Personen dann mehr oder weniger zum Showdown zusammen.

Ich fand das Buch unterhaltend und auch verstörend – denn auch wenn dieser Sommer endlich mal wieder „normal“ ist, wir erinnern uns alle an 2018/2019 (und auch 2003). Da ist dieses Schreckensszenario nicht weit entfernt.

Trotzdem hätte ich mir hier noch mehr wissenschaftlichen Hintergrund gewünscht. Mir glitt es dann doch zu sehr in die Terrorismus-Schiene ab. Streckenweise war es mir leider auch zu langatmig. Daher keine volle Sternepunktzahl.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Mäßiger Schreibstil

42 Grad - Wolf Harlander

42 Grad - Wolf Harlander

Es ist ein Jahrtausendsommer in Deutschland und Europa - heiß und trocken. Seit Wochen hat es nicht mehr geregnet. Die Pegelstände der Flüsse sinken rapide, die Trinkwasservorräte neigen sich dem Ende zu.

Soweit ein superspannender Plot und die Geschichte an sich bleibt auch interessant. Die Story ist irgendwo zwischen Schätzing und Laub im Bereich der Umwelt-/Wissenschaftsthriller anzusiedeln, nur leider nicht so gut. Mit der Umsetzung hapert es hier nämlich ordentlich.

Das beginnt mit den Figuren, die leider recht blass bleiben und keinen Eindruck hinterlassen. Die Dialoge sind oft hölzern, notwendige Informationen werden quasi mit dem Vorschlaghammer hineingezwungen.
Dabei sind die Hintergründe sehr gut recherchiert, soweit ich das beurteilen kann, aber sehr unbeholfen an den Leser gebracht. Die Geschichte ist überfrachtet mit wissenschaftlichen Details, die die Romanhandlung überlagern. Der Autor ist Journalist, vielleicht sollte er sich an Sachbüchern versuchen. Der Schreibstil lässt generell zu wünschen übrig, zu geradlinig, zu fantasielos und geradezu holprig an vielen Stellen.
Manche Entwicklungen im Handlungsverlauf sind schließlich einfach unglaubwürdig, wie aus einem schlechten Action-Film. Und genau so liest es sich auch. Eine Verfilmung könnte ich mir hier wiederum gut vorstellen.

Ein Thema, das mich sehr interessiert, in der Umsetzung enttäuscht dieses Buch leider.
2 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein guter Roman mit Schwächen

Die Rezensionen für das Buch auf Amazon scheinen unterirdisch zu sein - dabei fand ich das Buch gar nicht so schlimm, wie alle anderen. Meiner Meinung nach, waren zu viele Figuren auf einmal involviert. Besonders gut fand ich es dann aber, als auf einmal die Figuren eine Art Schnittstelle bekommen haben und sich begegnet sind. So etwas gefällt mir grundsätzlich besonders gut. Auch, dass der Wassernotstand aus der Sicht von vielen verschiedenen Leuten betrachtet worden ist, die aus einer ganz anderen Sicht der Gesellschaft kommen, hat mir gefallen.
Ob die Informationen, die in diesem Buch stehen, richtig sind oder nicht, kann nur ein Hydrologe und ein Klimaforscher feststellen - für mich als Leihe kann ich das nicht richtig einordnen. Und somit sind wir bei dem Knackpunkt, der mich ab der zweiten Hälfte des Buches nur noch genervt hat: Das viele Theoriegeplappere. Es wurde irgendwann so technisch und es wurde so sehr ins Detail gegangen, dass ich irgendwann mehrere Seiten übersprungen habe, damit es endlich in der Handlung weiter geht. Das gefällt mir an dem Buch so gar nicht. Dennoch kann ich die unterirdischen Meinungen der anderen nicht unbedingt nachvollziehen - doch glücklicherweise hat jeder einen anderen Geschmack.
Ob gelernte Journalisten ein Buch schreiben können oder nicht, sollte jedem selber überlassen sein. Ich bin auch Journalistin und kann sagen, dass ich definitiv nicht in der Lage bin, einen Roman zu schreiben. Demnach schon einmal Hut ab, dass der Autor dies konnte. Das Buch hat mich auf jeden Fall nachdenklich zurück gelassen, was meinen Wasserkonsum angeht. Und ich denke, dass genau das dieses Buch auch erreichen sollte.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Durst in Europa

"42 Grad" von Wolf Harlander ist ein hochaktueller Thriller, der einige wichtige Themen aufgreift.

Es ist ein Jahrhundertsommer in Europa, es ist heiß und es wird immer heißer, es regnet nicht mehr. Die einzelnen Kapitel in dem Buch sind auch immer mit den Temperaturangaben und den Orten überschrieben, um die es gerade geht.
Erst freuen sich alle über das Urlaubswetter, dann beginnt das trockenfallen der Flüsse und Seen, dann beginnen erste Probleme mit der Trinkwasserversorgung. Die Politik ist nicht verbereitet auf diese Katastrophe und ziemlich handlungsunfähig.
Es gibt hier einige wichtige Personen, mit denen wir die verschiedenen Szenarien erleben, wie eine Mutter mit zwei kleinen Kindern, einer Datenspezialistin, einem Helfer vom THW und einem Hydrologiestudenten, deren Geschichten sich nach und nach immer mehr verflechten.
Am beängstigsten empfand ich beim lesen öfter, wie nah und real dieses Szenario uns wirklich ist, wie schnell klimatische Bedingungen kippen können und wie schnell es zu einer Eskalation der Gewalt kommen kann.
Sehr schön wurde hier auch die Reaktionen der Menschen beschrieben, bei denen es jetzt wirklich nur ums überleben ing und auch der Umgang mit den "Wasserflüchtlinge". Eine absolut bestürzende Vorstellung.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich war öfter mal nachsehen, ob noch Wasser aus der Leitung kommt, so realistisch ist es geschrieben, einzig das Ende hat mich nicht so überzeugt.