Cover-Bild SOG
Yrsa Sigurdardóttir

SOG

Thriller
Tina Flecken (Übersetzer)

Zwölf Jahre nach dem Tod und der Vergewaltigung eines Mädchens wird eine Zeitkapsel in Reykjavik gehoben. Darin enthalten: 10 Jahre alte Briefe von Schülern, die beschreiben, wie sie sich Island im Jahre 2016 vorstellen. Darunter findet sich noch etwas anderes: eine unheimliche Botschaft, die akribisch genau die Initialen von zukünftigen Mordopfern auflistet. Kurz danach werden zwei abgetrennte Hände in einem Hot Tub in der Stadt treibend gefunden. Doch noch hat keiner eine Vermisstenanzeige bei der Polizei gestellt. Schon bald taucht die erste verstümmelte Leiche auf, dicht gefolgt von einer zweiten, und es ist klar, dass die Botschaft aus der Zeitkapsel ernst zu nehmen ist.

Ein Fall für Kommissar Huldar, der sich beweisen muss: von seinen Leitungsaufgaben entbunden, wird er von den meisten seiner früheren Untergegebenen gemieden, die Beziehung zur Kinderpsychologin Freyja ist ebenfalls ruiniert, was er zu reparieren hofft, indem er sie in die jetzigen Ermittlungen mit einbezieht ...

Veröffentlicht am 24.10.2017

eiskalter tödlicher Rachefeldzug

Vor zwölf Jahren wurde in einer Schulklasse Aufsätze geschrieben, wie sie sich Island im Jahre 2016 vorstellen könnten. Darunter ist auch ein Schreiben, in welchem ein Schüler zukünftige Morde prognostiziert. Alle Schreiben wurden in eine Zeitkapsel gesteckt und vergraben. Diese Kapsel wurde nun gefunden und geöffnet. Das spezielle Schreiben liegt jetzt nun auf dem Tisch von Huldar. Da er sich darunter nichts vorstellen kann, bittet er die Psychologin Freyja um Hilfe.

Und schon ruft ein neuer blutiger Einsatz, unter der neuen Leitung von Erla, da Huldar inzwischen degradiert wurde. In einem Garten in einem Bottich werden zwei abgeschlagene Hände gefunden. Zuerst geht die Polizei davon aus, dass es sich um verschiedene Ermittlungen handeln könnte, bis sie eines besseren belehrt werden.

Erneut ist es der Autorin gelungen einen spannenden, jedoch ziemlich blutigen und scheusslichen Thriller zum Besten zu geben. So allmählich ist mir klar geworden, dass es sich hier um einen Racheakt handeln könnte nur wer dahinter steckt, das ist das grosse Rätsel. Eines ist jedoch klar, spannend und tiefgründig geschrieben und vielen Wendungen und Abers. Das teilweise sehr blutige und grausame Vorgehen des Mörders zieht eine richtiggehende Spur durch das ganze Buch. Die genauen Beschreibungen sind nicht für Jedermann und doch gehört es zur dieser Art Thriller. Sigurdardottir versteht es einfach, den Leser absolut in ihren Bann zu ziehen, auch wenn es teilweise sehr tiefgründig beschrieben ist. Und wie schon in DNA, der Fall wird geklärt, zurückbleiben jedoch mehr oder weniger nur Opfer. Mich hat auch dieses Buch erneut sehr angesprochen.

Kommissar Huldar versucht auf seine Art, wiederum mit Freyja zusammen zu arbeiten. Doch seine Annäherungen werden von ihr nicht verstanden. Sie unternimmt alles, um möglichst wenig mit ihm zu tun zu haben. Seine Beziehungen zu Frauen vor allem wenn er zu viel getrunken hat, geraten fast jedes Mal aus dem Ruder. Und Freyja verhält sich sehr stur und unerbittlich gegenüber ihm. Bin gespannt wie das Zwischenmenschliche zwischen den beiden weiterläuft.

Auch das zweite Buch hat mich total angesprochen und empfehle es gerne an Thriller Fans weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Maximale Spannung und inhaltlich teils harter Tobak!

Yrsa Sigurdardottir verursacht mit ihrem neusten Thriller „Sog“, erschienen im btb Verlag ( Okt. 2017), wohl wieder mal puren Nervenkitzel und maximales Gänsehaut-Feeling! Unglaublich spannend und einfach nur packend...

Eine 10 Jahre alte „Zeitkapsel“, in der ein unbekannter Junge in einer Art Aufsatz von zukünftigen Morden berichtet. Todesfälle, die unbeschreiblich und abscheulich sind, doch die Ermittler zur Verzweiflung bringen – gibt es doch zunächst keinerlei Hinweise auf einen möglichen Täter. Und dann noch ein Mann, der aus dem Gefängnis entlassen wird, obwohl er erst vor 13 Jahren eine furchtbare und grausame Tat beging und „es“ vielleicht sogar wieder tun wird…?!

Yrsa Sigurdardottir zeigt in ihrem neuesten Kriminalroman, bzw. Thriller wieder ihr ganzes Können und verursacht beim Leser womöglich so manchen Gänsehautmoment! Man trifft, wie schon im ersten Buch der Reihe erneut auf Huldar, den etwas schrulligen Kommissar, und Freya, die Kinderpsychologin eines Kinderhauses. Beide sind noch von den Vorkommnissen aus „DNA“, dem ersten Buch, gezeichnet und stehen trotzdem wieder vor ganz neuen Herausforderungen. Harter Tobak, den Sigurdardottir in „Sog“ präsentiert. So geht es gleich auf den ersten Seiten los mit packenden Szenen und unglaublich spannenden Inhalten. Es gibt verschiedene Schauplätze, die doch miteinander verstrickt sind. Doch ist natürlich anfangs alles noch extrem undurchsichtig und man kann eigentlich nicht einmal ahnen, wie sich die Dinge noch entwickeln werden. Die Protagonisten wirken dabei wieder durchweg sehr authentisch und man hat wohl auch gleich die Sympathischen von den Widerlingen unterschieden. Doch gibt es auch einige überraschende Wendungen - in jeglicher Hinsicht - mit denen man nicht rechnen konnte und durch einen ziemlich perfekten Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss hin alles offen. Der Schreibstil ist dabei sehr eingängig und die Übersetzung gefällt mir (in diesem Fall von Tina Flecken) nun auch wieder wesentlich besser als noch in „DNA“ - was ich damals arg bekrittelt hatte..
Man kommt zudem, unabhängig davon, ob man das erste Buch der Reihe nun kennt oder nicht, sehr gut in die Geschichte hinein, da der Roman in sich geschlossen und somit auch „solo“ lesbar ist. Lediglich das „Zwischenmenschliche“ bei Huldar und Freya baut ein wenig auf die Vorgeschichte auf, was sich im zweiten Buch aber auch selbstredend erklärt.

Insgesamt kann ich „Sog“ wirklich jedem Krimi- und Thriller-Fan wärmstens empfehlen! Yrsa Sigurdardottir gehört seit längerem zu meinen persönlichen Lieblingsautor(inn)en und der aktuelle Roman gefiel mir wieder extrem gut. Das Buch ist einfach nur packend, durchgängig unglaublich spannend (tatsächlich bis zu letzten Seite!) und bietet sicherlich auch für die ganz „hartgesottenen Leser“ noch so manche üble Szene! Insgesamt fand ich das Buch einfach klasse, deshalb 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.10.2017

tickende Zeitkapsel

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Vor 12 Jahren wurde in Reykjavik eine Schülerin vergewaltigt und getötet. Genau 10 Jahre später taucht eine Zeitkapsel mit Aufsätzen von Schülern auf, wobei ein Aufsatz dadurch hervorsticht, dass er die Initialen von Menschen aufzählt, die im Jahr 2016 bereits tot sein werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Wer ist der mysteriöse Briefeschreiber, von welchen Personen werden die Initialen genannt und wer könnte ein Motiv dafür haben, dass diese Personen beseitigt werden?

Meine Meinung zum Buch:
Zuerst war ich vom Titel etwas irritiert, ich hatte „SOG“ als Kürzel gesehen, vor allem da im Buch auch sehr häufig Namen mit Initialen abgekürzt waren, aber das hat sich dann ja schnell aufgeklärt.
Mir gefallen Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freyja als Charaktere sehr gut, vor allem, da sie beide alles andere als perfekt sind und auch ihre eigenen Probleme zu bewältigen haben. Man spürt auch, dass sich die beiden zwar stark anziehen, aber dann dennoch Bedenken haben und es nicht eine einfach gestrickte, kitschige Liebesgeschichte werden kann mit zwei vorbelasteten Persönlichkeiten. Gerade dies macht es aber auch spannender.
Die Handlungsstränge sind diesmal auch wieder besonders dramatisch. Vor allem der tragische Vergewaltigungsfall des kleinen Mädchens ist mir sehr nahegegangen, da die Beschreibung der Vorgeschichte und die Emotionen so detailliert und real beschrieben wurden.

Auch der zweite Teil mit Kommissar Huldar und Freyja als Kinderpsychologin hat mich wieder gefesselt und am Schluss einige interessante Überraschungen aufgedeckt.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Huldar und Freyja ermitteln wieder

SOG ist das zweite Buch rund um Kommissar Huldar aus der Feder der Autorin Yrsa Sigurdardottir. Dieses mal geht es um eine Zeitkapsel die in Reykjavik gehoben wird und die 10 Jahre alte Briefe von Schülern enthält, welche beschreiben wie sdie Schüler sich Island im Jahr 2016 vorstellen. Dabei wird auch eine Botschaft gefunden die Initialen von zukünftigen Mordopfern auflistet. Huldar wird mit der Aufgabe betraut sich um diese Botschaft zu kümmern, er bittet die Kinderpsychologin Freyja ihn dabei zu unterstützen. Keine einfache Sache, da er in der Vergangenheit eine Beziehung mit Freyja hatte.

Die Autorin entwickelt die Geschichte langsam und führt nach und nach neue Charaktere ein. Manches hätte da sicher gestrafft werden können, mir jedoch gefällt diese langsamere Gangart der Autorin. Sie lässt Raum für Spekulationen und Fragen warum gerade diese Personen etwas ausführlicher einbezogen werden. Auch das Verhältnis von Huldar und Freyja bekommt Raum der mich nicht langweilte. Erst im letzten Drittel des Buches wird es temporeicher und die Lage spitzt sich zu. Durch kleine Andeutungen vermutet man als Leser was hinter den Taten steht, das Ende kam für mich dennoch etwas überraschend daher.

Bereits der Vorband DNA hat mich gefesselt und bei SOG ging es mir genauso. Ein Thriller der teilweisen leisen Tönen um dann Fahrt auszunehmen. Die Spannungsbögen sind eher flaches gesetzt, dafür aber im Hintergrund immer vorhanden. DNA und SOG können getrennt gelesen werden, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 08.10.2017

SOG

Der zweite Fall für den Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freya, beginnt relativ harmlos mit dem Inhalt einer Zeitkapsel. Vor zehn Jahren schrieben Schüler Aufsätze in denen sie beschrieben wie sie sich Island im Jahr 2016 vorstellen. Unter diesen Aufsätzen findet sich aber auch eine Liste mit den Initialen von zukünftigen Mordopfern. Als kurz darauf die abgetrennten Hände eines Mannes und zwei grausam zugerichtete Leichen gefunden werden. ist Huldar schnell klar, das ein Zusammenhang besteht, zwischen der Liste, den Morden und dem Mord an einem kleinen Mädchen vor 12 Jahren.

Schon der Prolog ließ mich vermuten das es sich bei SOG um kein Buch für zartbesaitete Leser handelt. Und so ist es auch, die Autorin spart nicht mit blutigen Details und lässt dennoch genügend Raum für die eigene Fantasie, die allerdings hätte ich gern das eine oder andere Mal ausgeschaltet, zu grausam waren teilweise die Bilder in meinem Kopf.
Obwohl es sich bei SOG um den zweiten Fall des ungleichen Ermittlerpaares Huldar und Freya handelt, lässt sich das Buch sehr gut alleine lesen. Huldar und Freya haben immer noch ihre Schwierigkeiten miteinander, die dadurch verstärkt werden das sie beide nach dem letzten Fall degradiert wurden, während Huldar mit der Situation nicht mehr der leitende Ermittler zu sein, sehr gut leben kann, fällt es Freya schwer sich nur noch mit Routineaufgaben im Kinderhaus abgeben zu müssen, nicht die besten Voraussetzungen für eine reibungslose Zusammenarbeit, aber sie bewältigen ihre privaten Differenzen während der gemeinsamen Suche nach dem skrupellosen Mörder.
Es hätte mich sehr gestört wäre es anders gewesen, ich mag es gar nicht wenn private Probleme den Ermittlungen im Weg stehen.
Yrsa Sigurdardóttir, führt ihre Leser auf so manche falsche Spur bevor sie gegen Ende eine für mich doch recht überraschende Auflösung präsentiert, damit hätte ich nicht wirklich gerechnet.
Ich vergebe für SOG eine Leseempfehlung für alle Leser mit starken Nerven.