Community-Leserunde zu "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" von Sabaa Tahir

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.
Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.11.2022 - 27.11.2022
  2. Lesen 05.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Weihnachtsgeschenk Bücher für Jungs ab 14 Bücher für Mädchen ab 14 Die rote Königin Vertrauen Große Gefühle Verrat Flucht Liebe Freundschaft Schicksal Römer Herrschaft Spannung Konflikt Identität YA Young Adult All Age Romantik Masken Elite Mörder Fantasy Wüste Unterdrückung Rebellion Widerstand Fantasyroman Sklavin Jugendbücher Liebesgeschichte Schlachtfeld Maske Kommandant Roman Romantasy Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 49, Seite 1 bis 120, inkl. XI: Laia

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 00:55 Uhr

Zitat von klaudija

Was mir jetzt sofort in den Sinn kommt, wenn ich an die Geschichte zurückdenke, dann sind es die Gemeinsamkeiten der beiden.

Stimmt! Auch dass ihre Eltern mehr ihren Idealen gedient haben, als sich um ihre Kinder zu kümmern (wobei man bisher aber noch gar nicht genau weiß, ob/wie sehr sie ihre Kinder geliebt haben). Wie unterschiedlich man Geschichten aufnimmt, ich hab ja eher die Gegensätze in Situationen und Personen gesehen :D

Zitat von Bucherminze

Die Freundschaft zwischen Elias und Helena macht den Eindruck, dass sie eine starke Bindung haben, die auf Vertrauen basiert. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Bei einigen Stellen habe ich mich dann doch gefragt nur Freundschaft oder etwas mehr?

Ich würde auch auf mehr tippen. Auch bei Laia und dem einen vom Widerstand. Auch wenn die Liebesgeschichte vermutlich ganz klassisch zwischen den beiden Protagonisten entsteht.

Ich kann mir echt noch nicht vorstellen, wohin die Reise geht.

Ohja, ich auch nicht! Ich finde die Ideen der Autorin bisher ungewöhnlich und es ist noch so vieles offen. Das gefällt mir total und macht die Geschichte gerade so spannend.

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 12:52 Uhr

Zitat von _juliadventuress_

Noch kann ich nicht allzu viel dazu sagen. Bis auf die letzten 20 Seiten ist noch nicht allzu spannendes passiert finde ich. Es geht locker los. Man lernt Elias und auch Laia kennen. Beides grundverschiedene Persönlichkeiten. Aber beide auf ihre Art stark und mutig.
Ich bin schon sehr auf den zweiten sbschnitt gespannt. Ich erhoffe mir etwas mehr Spannung durch die Prüfungen und auf das zusammentreffen unsere beiden Protagonisten.
Ich kann mir echt noch nicht vorstellen, wohin die Reise geht.

Krass, ich sehe das komplett anders! Hatte mir direkt aufgeschrieben, wie unfassbar stark ich die ersten beiden Kapitel fand. So oft lese ich Bücher; bei denen ich mich bis Seite 80 fragen muss, worum es eigentlich geht (wenn ich den Klappentext) nicht kenne. Und Elias & Laia ist da einfach ein Buch, was mir seit 2016 immer wieder in den Sinn gekommen ist (und jetzt auch nochmal bestätigt wurde), weil die Prämissen direkt auf den ersten Seiten klar werden: Laia, die unterdrückt wird und mit aller Kraft versuchen wird, ihren Bruder zu finden. Elias, der einer ebenfalls unterdrückenden militärischen Macht untersteht, aus der er zu fliehen plant. Baaaam. Direkt klar, was die beiden push-Faktoren der beiden Figuren sind. Das hat mich so zum Weiterlesen motiviert! Fand den Einstieg einfach krass krass stark.

Will deine Meinung damit gar nicht untergraben oder so, aber wollte einmal meinen eigenen Leseeindruck schildern und zeigen, wie unterschiedlich das teilweise sein kann. Hatte auch direkt eine emotionale Connection und war dadurch noch mehr hooked, die Geschichte der Fguren zu verfolgen, wodurch direkt "Spannung" entsteht.Weiß aber was du mit deiner Spannung meinst; ist halt der Anfang und man wird erstmal eingeführt. Die sind ja immer etwas "ruhiger", stimme ich dir absolut zu! :)

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 12:53 Uhr

Zitat von prettylittlebooknerd

Mal schauen, wie sich Elias und Laia kennen lernen

Kann den Moment gar nicht abwarten. aaaaaaaaah!!! Habs auch ehrlich gesagt komplett vergessen. Das macht mich noch mehr Kirre.

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 12:54 Uhr

Zitat von Tine

Ich finde es toll ein paar Worte von der Autorin zu lesen. Es ist immer so interessant, wie Autor/innen Inspiration finden und wie sie ihre Geschichten entwickeln. Ich liebe solche Einblicke hinter die Kulissen.

Das fand ich auch sooo toll! Hat mich der Geschichte auch irgendwie direkt näher gebracht. Oder wie war das bei euch?

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 12:56 Uhr

Zitat von Buechernarrin

Puh Gott sei Dank, hat jetzt hier mal jemand angefangen, hab mich selbst nicht getraut. grins

Finds ja voll süß, dass ihr euch alle nicht getraut habt.
Hoffe beim vierten Leseabschnitt hauen wir alle ohne Verluste in die Tasten und flippen komplett aus!!
Freue mich auch schon sehr auf den Livestream.

Profilbild von abtaucheninanderewelten

abtaucheninanderewelten

Mitglied seit 14.11.2022

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 13:24 Uhr

Von der ersten Seite hat mir der Schreibstil von Sabaa Tahir sehr gefallen, weil er auf einer schönen Art und Weise bildhaft und detailreich ist.
Ich bin unheimlich gespannt auf Laias (charakterliche) Entwicklung in der Geschichte.
Beeindruckend finde ich auch, inwiefern die Brutalität des Imperiums geschrieben ist.
Helena scheint auch noch eine große Rolle zu spielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein gewisses Love-Triangle in die Geschichte einschleicht. Dreier-Konstellationen finde ich manchmal schwierig zu lesen, wahrscheinlich bin ich da auch etwas voreingenommen. Auf Seite 21 positioniert sich Elias zu Beginn schon mit : "...schon immer bewundernde Blicke auf sich gezogen. Nur nicht meine. Dafür sind wir zu lange befreundet."
Wie geht es euch denn mit sogenannten LoveTriangles, beziehungsweise wie geht es euch mit Helena?

Das Detail mit der silbernen Maske, die sich verwächst, nur bei Elias nicht, hat mir sehr gefallen.

Während dem Lesen habe ich den Soundtrack zu Dune von Hans Zimmer gehört, das hat mein Leseerlebnis noch verbessert.

Ich freue mich den ersten Abschnitt heute Abend noch zu beenden. Die Geschichte hat mich wirklich ab der ersten Seiten mitgerissen.

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 19:27 Uhr

Zitat von Tine

ungewöhnlich ist ein tolles Wort. Bisher habe ich sowas in der Art auch noch nicht gelesen. Der Mix aus realen Leben und die kleinen Magischen Elemente finde ich klasse.

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 19:41 Uhr

booknator schrieb am 10.12.2022 um 12:52 Uhr

Ich kann mir echt noch nicht vorstellen, wohin die Reise geht.

Ja jeder sieht es etwas anders. Ich finde auch gerade deshalb diese Leserunden so toll. Es kommen so viele unterschiedliche Meinungen zusammen, über die man diskutieren kann.
Finde es auch nicht schlimm, dass du den Anfang komplett anders gesehen hast als ich :)
Und nur weil ich es nicht so spannend fand, heißt es ja nicht, dass es langweilig war.
Ich lese nur sehr oft und gerne Bücher, die anfangs dann schon gleich in die vollen gehen.
Aber ich habe gesehen, dass es eine Reihe mit 4? Büchern ist und deshalb ist es auch nicht verkehrt, wenn es ruhiger beginnt. Hier lernt man die Welten der beiden Protas sehr detailliert kennen und für Reihen finde ich das sogar ganz gut, damit man ein besseres, tieferes Verhältnis zu ihnen aufbauen kann.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie es weiter geht. Gerade der Mix aus Magie und realer Welt finde ich gut geschrieben. Mal abwarten was da noch so kommt.

Profilbild von Nebuli2501

Nebuli2501

Mitglied seit 13.11.2022

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 20:10 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe den ersten Teil nun ebenfalls gelesen und bin wirklich begeistert!

Ich habe mir auch mal 2 Aspekte rausgesucht, die mir besonders gut gefallen haben:

- Da wäre zum einen die Verbindung zwischen Laia und ihrem Bruder. Die Gefühle die Laia für ihn hat werden wirklich gut dargelegt und man kann ihre Gedankengänge gut nachvollziehen. Das sie irgendwo sauer auf ihn ist, weil er am Anfang immer weg war und sie und ihre Großeltern allein gelassen hat, er jedoch nun auch das einzige Mitglied der Familie ist das sie noch hat, weshalb sie sich so an ihn klammert und ihn retten möchte. Es wird aber auch wirklich gut verbildlicht, dass sie lieber mehr so wäre wie er, weil er sie so an ihre Eltern erinnert und sie sich selbst dagegen als schwach ansieht. Vorallem weil ihre Eltern, wie man später erfährt, ja auch die Anführer des Widerstands waren. Das Laia aber nicht so wie ihre Eltern ist, wird finde ich durch ihre mutige Handlung, alleine dem Widerstand zu suchen widerlegt. Ich finde es aber spannend zu lesen, wie sehr ihr Selbstbild davon abweicht.

- Auf der anderen Seite finde ich die Beziehung zwischen Elias und seiner Mutter, der Kommandantin, spannend. Hier interessiert mich im Vordergrund die Frage, wie es dazu kam, dass sich die beiden so hassen und ob Elias Vater nochmal ein größeres Thema wird.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr aufs weiterlesen!

Profilbild von klaudija

klaudija

Mitglied seit 21.11.2022

inject yourself with some fantasy to not die of reality

Veröffentlicht am 10.12.2022 um 21:54 Uhr

booknator schrieb am 10.12.2022 um 12:52 Uhr

Ich kann mir echt noch nicht vorstellen, wohin die Reise geht.

Kann mich dem nur anschließen! Ich fands super, dass man direkt erfährt "wer was wo". Ich nehme an, dass im Verlauf der Geschichte noch seeehr viele Dinge passieren werden, die uns als Lesende verwirren oder keinen Sinn ergeben oder uns in die Irre führen. Da aber direkt von Anfang an diese Basis zu haben und die Charaktere mit ihren Hintergründen und Motiven zu kennen, ist vielleicht hilfreich, in der Geschichte mitzukommen. Das ist, wer sie sind und wo sie starten - das Fundament, auf dem alles andere aufbaut. Und mit hat auch die Gestaltung von diesem Anfangsteil gefallen, weil ich so mitten in die Geschichte geworfen wurde und direkt an den Gedanken und Gefühlen teilhaben konnte. Mich hat der Abschnitt echt gecatched und macht Lust auf mehr!