Community-Leserunde zu "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" von Sabaa Tahir

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.
Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.11.2022 - 27.11.2022
  2. Lesen 05.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Weihnachtsgeschenk Bücher für Jungs ab 14 Bücher für Mädchen ab 14 Die rote Königin Vertrauen Große Gefühle Verrat Flucht Liebe Freundschaft Schicksal Römer Herrschaft Spannung Konflikt Identität YA Young Adult All Age Romantik Masken Elite Mörder Fantasy Wüste Unterdrückung Rebellion Widerstand Fantasyroman Sklavin Jugendbücher Liebesgeschichte Schlachtfeld Maske Kommandant Roman Romantasy Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 50, Seite 121 bis 250, inkl. XXII: Elias

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 21:01 Uhr

Momentan ist es sehr spannend, ständig kommen neue Fragen oder überraschende Erkenntnisse auf. Am liebsten würde ich aber schon mehr wissen, aber so einfach wird uns das Sabaa Tahir bestimmt nicht machen. Am Ende sitz ich bestimmt schockiert da und will direkt den zweiten Band haben >.<

Die Auguren wollen die vier Anwärter umbringen, wieso? Oder ist es ein Test, dass der neue Imperator alle Wesen in dem Land besiegen kann? Aber so gefährlich wie die Tests sind, finde ich es etwas seltsam, dass es nur 4 Anwärter gibt. Die erste Aufgabe haben Elias und Helena gerade noch geschafft, die zweite ist auch nicht gerade einfach, ständig geht es um Leben und Tod. Was wenn alle vier versagen? Oder wissen die Auguren sicher, dass nicht alle vier sterben oder versagen werden, da sie auch die Zukunft kennen? Was meint Marcus damit, dass Helena ihm gehört? War sie deswegen so geknickt, als sie zu Elias‘ Großvaters Abschlussfeier gekommen ist? Weil die Auguren gesagt haben, dass sie nicht Elias als Imperator dienen wird, sondern Marcus? Helena ist mir sympathischer geworden, weil sie als Imperatie (bin mir grad nicht sicher, ob ich die richtige weibliche Form in Erinnerung hab) den Kundigen gegenüber nicht so grausam sein will. Ich denke nun doch, dass sie und Elias zusammenpassen könnten. Und als sie da unter dem Turm stehen… spüren beide mehr als nur Verbundenheit und Freundschaft füreinander. Ob sie eine Chance haben werden eine Beziehung zu führen? Wobei Elias Laia gegenüber ja gleich heftige Gefühle hat. Denke aber nicht, dass es ein Liebesdreieck wird. Da Elias und Laia der Reihe ihren Namen geben, dachte ich, dass sie sich verlieben werden… aber in den nächsten Bänden ist dann immer noch Zeit dazu, wenn es mit Helena nichts wurde.

Auf Laias Seite versteh ich noch nicht alles. Die Kommandantin hat also herausgefunden, dass Laia den Brief geöffnet hat. Aber wie? Wenn sich Laia nicht auch die Frage gestellt hätte, hätte ich es der Autorin angekreidet. Die Kommandantin kann ihre Gedanken vor den Auguren verschließen. Hat sie vielleicht auch eine übernatürliche Fähigkeit oder nur so viele Spitzel? Und warum lässt sie Laia das durchgehen? Die Kommandantin sagt ihr auf den Kopf zu, dass sie zum Widerstand gehört und zeichnet sie zur Strafe dann nur mit einem K? Über das alle so einen Aufriss machen, dabei wird es nur eine Narbe…. nach den Auspeitschungen und dass es die beiden anderen Sklaven viel schlimmer getroffen haben für mich unverständlich! Ich finde die Kommandantin gerade etwas weich, dass sie dem nicht näher nachgeht und ich hätte mit Tod oder was richtig Grausames mit Rausschmiss gerechnet. Uh, und Laias Mutter war wohl doch nicht so bewundernswert wie Laia denkt. Zumindest war sie für ihre Ziele sehr grausam anderen gegenüber. Vielleicht hat das zur Spaltung des Widerstands beigetragen? Ich freu mich darauf Laias Bruder wiederzutreffen und zu sehen, wie er nun wirklich zum Widerstand steht (wäre ja logisch, dass er sich ihnen angeschlossen hat, nachdem ihre Eltern die Anführer waren, aber der Widerstand kennt ihn angeblich nicht), aber ich denke, wir treffen ihn in diesem Buch nicht mehr (wenn er denn hoffentlich überlebt). Bin gespannt, ob Laia noch etwas Hilfreiches finden wird, denn die Hälfte der Prüfungen sind jetzt schon vorbei/voll im Gange… und das muss sie auch noch unbemerkt vor der Kommandantin schaffen, die „ihre Mittel und Wege hat“ um Dinge zu erfahren.

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 12:45 Uhr

Hallo zusammen,

Das Kapitel über die erste und zweite Prüfung habe ich als etwas langatmig empfunden. Die Szenen zwischen Helena und Elias finde ich nicht immer so prickelnd zu lesen. Zudem finde ich, dass Helena in Elias Präsenz Eigenschaften ablegt, die mit ihrer dargestellten starken Persönlichkeit als Maske nicht so im Einklang sind.
Ich frage mich was der Augur gesagt hat zu Helena. - Auf Seite 193 sagt sie: "Der Augur hat gesagt - gesagt, wenn ich lebe, dann - " und im weiteren Verlauf des Abschnitt scheint sie mit Marcus in Zukunft noch auf eine bestimmte Art und Weise verbunden zu sein.

Zudem habe ich während dem Lesen nach einer kulturellen Begründung und Rechtfertigung der Gewalt und Brutalität der Martialer gesucht. Also gibt es neben der Machtgernerierung und -erhaltung noch einen anderen Ursprung für die Brutalität?

Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht erwartet, dass auch viel "Magie"/"Mystisches" (Auguren, Schattenkreaturen - Guhle) aufkommen wird, das gefällt mir aber sehr.

Die Begegnung mit den Schmied schien mir sehr interessant und die Tatsache, dass die Anweisungen nur durch Laia geschickt werden, weist auf das Potential von lehrreichen und spannenden Begegnungen zwischen dem Schmied und Laia hin.

In ersten Abschnitt wurde bereits angedeutet, dass der Wiederstand und Laias Mutter nicht so glorreich waren, wie es zunächst scheint. Das macht die Geschichte super spannend! Ich bin mir sicher, dass Laia ihren eigenen Weg in dieser Welt macht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Schicksale, die die Auguren vorzeigen, nicht in Stein gemeißelt sind. Und dass es viel mehr darum gehen wird, ob das Schicksal einfach so hingenommen wird oder nicht.
Ich finde die Begegnungen zwischen Laia und Elias sehr besonders und authentisch, insbesondere der Augenkontakt

Ich wünsche euch eine schöne Woche! Freue mich schon auf eure Eindrücke des zweiten Leseabschnittes.

Mit lieben Grüßen,
Gioia

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 13:44 Uhr

Zitat von Tine

Die Auguren wollen die vier Anwärter umbringen, wieso?

Ich hatte es so verstanden, dass die Prüfungen möglichst stark lebensgefährlich sein sollen. Der Imperator/Die Imperatorin geht hervor und seinem/seiner Gehilf/in, die sich dem Todesversuch der Auguren widersetzen können. Aber gut möglich, dass ich das falsch gelesen habe und es steckt noch mehr dahinter - allerdings denke ich auch, dass es das Ziel der Auguren ist einen Imperator/ eine Imperatorin auszuerwählen.

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 13:46 Uhr

Zitat von Tine

Ich meine es war Izzi, oder eine andere Sklavin, die erwähnt hatte, dass die Kommandantin von Dingen weiß, die sie eigentlich nicht wissen kann. Da steckt denke ich auf jeden Fall mehr dahinter.

Profilbild von booknator

booknator

Mitglied seit 30.12.2016

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 17:40 Uhr

Kann hier noch nicht auf die Beiträge eingehen, weil ich mich nicht "Spoilern" will, wollte aber meine Gedanken teilen.

Finds wieder suuuper interessant, möchte am liebsten weiterlesen und mehr erfahren und das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Atmosphäre, die beiden Perspektiven, die ganzen Fragen. Ach. So gut.

Die Kommandantin gibt mir übrigens kranke Dolores Umbridge-Vibes und ich werd so sauer und geladen, wenn ich wieder etwas über sie lese. In dem Moment doof, objektiv betrachtet aber 10/10, dass einen das Buch so mitnimmt!

Bin gespannt auf die nächsten 70 Seiten; dann heißt es wieder Warten ..

Profilbild von klaudija

klaudija

Mitglied seit 21.11.2022

inject yourself with some fantasy to not die of reality

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 19:05 Uhr

Ach Leute, auch hier wieder so viele Fragen, so viel Spannung und einfach das Verlangen nach mehr!

In „Teil 2: Die Prüfungen“ gibt es einige spannende Punkte.
Zum einen treffen Elias und Laia das erste Mal aufeinander. Der Moment ist irgendwie so unschuldig und so anders, als ich es erwartet hätte, aber vermutlich genau deswegen so einprägsam und irgendwie in all der Brutalität schön. Es hat mich etwas verwundert, dass Laia nicht mehr Hass verspürt hat, wenn es auf Seite 136 hieß: „Diese Kreatur hat wirklich Nachwuchs in die Welt gesetzt? Welchen Dämon mag sie geworfen haben? Ich erschauere und hoffe, dass ich es nie herausfinden werde.“ Ich dachte, sie wird von Anfang an sehr abgelehnt Elias gegenüber sein, aber das war nicht wirklich der Fall. Eher hat man eine gewisse Anziehung zwischen den beiden erahnen können, die daraus resultierte, dass beide irgendwie ein Stückchen hinter die Fassade des anderen blicken können - auch wenn beide sehr skeptisch und misstrauisch auf den anderen zugehen. Ich fand es ergreifend, als Elias Laia mit dem Sand geholfen hat, auch wenn ich Laias Misstrauen total nachvollziehen kann. Ich bin gespannt, wie sich ihre Beziehung weiterentwickeln wird.
Das Schlachtfeld in Elias´ erster Prüfung hat mich total überrascht, aber doch war es so passend, um seine Angst darzustellen - denn er möchte anderen kein Leid zufügen, er möchte nicht töten. Und das sagt so viel über seinen Charakter aus. Aber die Szene war brutal und herausfordernd.
In diesem Abschnitt lernt man außerdem die Kommandantin etwas besser kennen. Und ich verabscheue sie (obwohl ich glaube, dass dahinter auch mehr steckt, als jetzt scheint). Was sie den Leuten antut ist schrecklich und unmenschlich und einfach so so grausam, dass ich am liebsten einfach weinen würde, weil sie das Böse einfach verkörpert. Auch die Aussagen von Elias´ Opa, dass die Kommandantin versuchen wird, Elias vom Gewinnen abzuhalten bestärkt nur diese Bösartigkeit der Kommandantin. Ich frage mich, wieso sie so ist, was sie vielleicht erlebt hat, wie das Verhältnis zu ihrem Vater in die Brüche gegangen ist und wieso sie Elias aufgegeben hat. Ich glaube, da kommt noch einiges auf uns zu!
Der Beinahe-Kuss von Helena und Elias ist mir auch im Kopf geblieben und ich weiß immer noch nicht, was ich aus ihrer Beziehung machen soll. Irgendwie scheint doch mehr zu sein. Ich bin irgendwie total unschlüssig und bin bereit, mehr zu erfahren.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Teluman irgendetwas weiß - über Darin oder den Widerstand oder irgendetwas. Deswegen geht er auf die Anfrage der Kommandantin ein, will aber, dass Laia immer zu ihm kommt. Und irgendwie hat das auch mit den Ghule zu tun, vor denen er Laia quasi gerettet hat.
Außerdem ist bei mir die Frage aufgekommen, ob eventuell die Kommandantin etwas mit den Ghule zu tun hat. Cain sagt ja, dass Dunkelheit die Kommandantin einhüllt und deswegen können die Auguren nicht in ihrem Kopf lesen. Die Ghule entstehen aus den Schatten. Und vielleicht weiß deswegen die Kommandantin so viel, weil sie selbst auch spionieren kann mit diesen Kreaturen. Das ist nur eine Vermutung, aber ich bin gespannt, ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt.
Ich finds auch super spannend, dass man lernen kann, die Auguren nicht im eigenen Kopf lesen zu lassen.
Ich frage mich zudem auch, ob der Imperator demnächst auftauchen wird und was da passieren wird.
Die Prüfungen finde ich bisher ziemlich spannend und detailliert beschrieben. Marcus ist ein Widerling. Und ich frage mich, ob Elias und Laia sich irgendwie gegenseitig helfen können / werden.

Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt und darauf, wieder mehr zu erfahren!

Liebe Grüße
Klaudi

Profilbild von Bucherminze

Bucherminze

Mitglied seit 19.05.2022

Bücher sind Tore in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 19:56 Uhr

Zitat von Tine

Uh, und Laias Mutter war wohl doch nicht so bewundernswert wie Laia denkt.

Bei der Bemerkung von Köchin bin ich gespannt was es damit auf sich hat und ob Laia noch mehr im Laufe des Buches herausfindet. Für mich hörte es sich so an das sie vielleicht etwas in ihren Vater verliebt gewesen sein könnte. Wer weiß. Hoffe man versteht was ich meine.

Zitat von abtaucheninanderewelten

Immer diese Andeutungen ich hätte am liebsten nach der Antwort auf den anderen Seiten gesucht.

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 20:01 Uhr

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Story hineinzukommen, fiel es mir im 2. Abschnitt umso einfacher. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und es wird richtig spannend. Was Laia angetan wird ist richtig brutal und ich hoffe so sehr, dass sie es schafft schnellstmöglich dort wegzukommen. Ob nun mit Elias Hilfe oder anderweitig. Ihr erstes Aufeinandertreffen war ja eher flüchtig, aber immerhin hat er sie wahrgenommen. Das wird sicherlich Konsequenzen haben.
Die Prüfungen finde ich auch ziemlich gut beschrieben. Das Buch fängt echt an, mir zu gefallen. Helena und Elias sind ein klasse Team. Es macht richtig Spaß von ihnen gemeinsam zu lesen. Sie ist zur Zeit mein liebster Charakter, wehe sie stirbt, dann weine ich. Es wurde mich freuen, wenn aus ihnen noch mehr wird. Nen Liebesdreieck würde ich schrecklich anstrengend finden.

Außerdem finde ich es schrecklich, mit diesem Cliffhanger bis nächste Woche warten zu müssen...

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 20:04 Uhr

Zitat von booknator

so erging es mir jetzt auch. Hätte ich mir keinen marker gesetzt hätte ich weitergelesen. War gerade ganz schockiert, dass der Abschnitt schon vorbei ist...

Profilbild von Bucherminze

Bucherminze

Mitglied seit 19.05.2022

Bücher sind Tore in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 13.12.2022 um 20:12 Uhr

Hallo alle miteinander,
hier bin ich aber richtig. Habe gerade wieder im Abschnitt von letzter Woche den Beitrag veröffentlicht.

Bei ihrer ersten Begegnungen verspürt Elias eine gewisse Anziehung auf Laia oder mehr Mitleid wegen seiner Mutter? Laia vertraut ihm im Gegenzug natürlich (noch) nicht. Denn er ist nicht nur eine Maske sondern auch der Sohn der Kommandantin und damit kann er nur unmenschlich sein. Da bin ich gespannt, wie sich ihre Beziehung im 3. Abschnitt entwickelt. Die Prüfungen beginnen. Man wird ohne Vorwarnung in der Wüste ausgesetzt und muss diese überqueren um ein Ziel zu erreichen. Dabei wird dir noch deine größte Angst vorgehalten und du musst diese hinter dir lassen. Wie ich mich dabei verhalten würde. Keine Ahnung. Jetzt kommen auch noch alte Kreaturen, wie Ifar, Dschinn, Ghule und Geister ins Spiel. Die Autorin hat echt eine interessante Welt erschaffen.

Elias hat sich zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Er versucht noch seinen Platz zu finden und was da mit Helena läuft darüber mache ich mir lieber keine Gedanken mehr und lasse es auf mich zukommen. Mit Laia bin ich noch nicht ganz warm geworden. Ist es mutig oder etwas verrückt das ganze für ihren Bruder auf sich zu nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch eine Bedeutung hat das Laia die Guhle sehen kann. Bei Helena bin ich auch unentschlossen ob ich sie mag oder nicht. Hoffe das klärt sich im nächsten Abschnitt für mich. Mit Markus hat die Autorin einen Charakter geschaffen den man einfach nicht mögen kann. An Grausamkeit kann ihn nur die Kommandantin übertreffen. Bei seinem Bruder Zak hab ich gerade keine Ahnung wollte er Elias wirklich einen Tipp geben. Und die Bemerkung das er nicht weiß was er ohne seinen Bruder ist lassen mich etwas nachdenklich werden. Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein. Elias Großvater mag ich irgendwie er ist streng und hat andere Ansichten aber er ist der einzige aus seiner Familie, der ihn Anfang an menschlich behandelt hat und sich auf seine Art um Elias kümmert. Ich bin gespannt was das Buch noch für Überraschungen auf Lager hat.