Community-Leserunde zu "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" von Sabaa Tahir

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.
Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.11.2022 - 27.11.2022
  2. Lesen 05.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Weihnachtsgeschenk Bücher für Jungs ab 14 Bücher für Mädchen ab 14 Die rote Königin Vertrauen Große Gefühle Verrat Flucht Liebe Freundschaft Schicksal Römer Herrschaft Spannung Konflikt Identität YA Young Adult All Age Romantik Masken Elite Mörder Fantasy Wüste Unterdrückung Rebellion Widerstand Fantasyroman Sklavin Jugendbücher Liebesgeschichte Schlachtfeld Maske Kommandant Roman Romantasy Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 51, Seite 251 bis 382, inkl. XXXVII: Laia

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 20.12.2022 um 10:47 Uhr

Nach dem krassen Cliffhanger im 2. Abschnitt, war ich sehr froh, weiter lesen zu können.

Ob Laia so Glücklich wird mit dem Widerstand? Ich glaube ja eher, dass Mazen sie hin hält und ihren Bruder gar nicht retten will. Doch ihre Entwicklung mag ich sehr. Sie wird mutiger, auch wenn ihr nichts anderes übrig bleibt und ich kaufe ihr ihre Entschlossenheit komplett ab. Sie weicht der Kommandantin nicht mehr zurück und mit Izzy hat sie eine treue und sehr sympathische Seele an ihrer Seite.

Helena hat magische Heilungskräfte entwickelt/freigesetzt. Was mich sehr erstaunt hat. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Die Welt birgt noch so viele Geheimnisse, von denen wir nichts wissen. Das macht es von Seite zu Seite interessanter. Ich hoffe wir kriegen noch ein paar mehr Details dieser Welt mit.
Was ich schade finde, ist diese Eifersucht,die plötzlich entflammt. Das ist genau das, worauf ich in Büchern gut verzichten kann. Außerdem kommt das alles so abrupt und nicht glaubwürdig rüber. Schade, ich habe gerade angefangen das Buch zu mögen. Damit werde ich irgendwie nicht warm und hat einen faden Beigeschmack. Aber das ist ja Ansichtssache :)

Und was ich mich die ganze Zeit Frage: Was ist an der Kommandantin so besonders (außer, dass sie besonders Brutal ist), dass alle sich vor ihr Fürchten? Ist sie halt einfach die Königin? Oder hat sie irgendwelche besonderen Fähigkeiten? Hab ich was überlesen?
Scheinbar kann sie ja machen was sie will.

Trotz alle dem wünsche ich euch besinnliche Feiertage. Genießt die Weihnachtszeit mit euren Liebsten.
Und dann hören wir uns im finalen Abschnitt wieder :)

Profilbild von Bucherminze

Bucherminze

Mitglied seit 19.05.2022

Bücher sind Tore in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 20.12.2022 um 18:21 Uhr

Hallo alle miteinander,
mit diesem Abschnitt habe ich mich erst etwas schwer getan. Es war erst langatmig aber dann richtig spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Hier ein paar Gedanken:
In diesem Abschnitt werden die unterschiedlichen Ansichten von Helena und Elias deutlich. Dabei frage ich mich ob sie im entscheidenden Moment zu ihm stehen wird.
Die Autorin schafft es mich mit ihren Konstellationen Kinan/Laia, Helena/Elias und Elias/Laia in die Irre zu führen. Obwohl die zweite Situation anscheinend etwas geklärt wurde. Dazu gibt es mal mehr Interaktion zwischen Elias und Laia. Sie sind beim Mondfest als jemand anders aufgetreten aber sobald Elias erkannt wurde gingen Laia wieder schlechte Dinge durch den Kopf. Wenn die beiden das Endgame sein sollen entwickelt es sich langsam. Das finde ich bei der Geschichte aber sehr gut und passend.
Wäre das Gefühlsdurcheinander nicht schon genug heckt die Kommandantin etwas mit einem Nachtbringer (ich bin sehr gespannt was es mit ihm auf sich hat) aus, Mazen verfolgt wohl noch andere Pläne und der Imperator ist auf dem Weg.
Hoffentlich werden sich Fragen, wie Wo ist Darin wirklich? und Was hat es den nun mit Helena Abmachung auf sich? im ersten Band aufgeklärt.
Auch von mir schöne Feiertage

Profilbild von Bucherminze

Bucherminze

Mitglied seit 19.05.2022

Bücher sind Tore in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 20.12.2022 um 18:29 Uhr

Zitat von _juliadventuress_

Helena hat magische Heilungskräfte entwickelt/freigesetzt.

So ging es mir auch . Hat jetzt fast jeder eine Fähigkeit.
Diese "Kraft" von ihr find ich ziemlich cool und hilfreich aber in dieser Welt auch gefährlich. Die Geschichte hat sich damit, vorher auch schon, in eine ganz andere Richtung entwickelt als ich bei der Leseprobe noch gedacht habe.

Profilbild von klaudija

klaudija

Mitglied seit 21.11.2022

inject yourself with some fantasy to not die of reality

Veröffentlicht am 22.12.2022 um 18:55 Uhr

Hi zusammen!

Von mir gibts heute auch ein paar Dinge, die mir bei diesem Abschnitt im Kopf geblieben sind.

Zum einen finde ich die Szene in Serra total schön (Mondfest). Der Moment, wenn sich Laia und Elias anschauen und eigentlich die Augen nicht voneinander abwenden können und dann der Moment später, wenn sie zusammen tanzen und einfach reden und lachen und in diesem kurzen Augenblick glücklich sind (auch wenn Elias sich als jemand anderes ausgibt) - ich finde dieses Zusammentreffen wirklich wunderschön und glaube, es zeigt, wie es sein könnte, wäre ihr Leben anders verlaufen, wären sie in einen anderen Stand hineingeboren etc. (und vielleicht zeigt diese Szene ja auch, wie es vielleicht sein könnte zwischen ihnen?)
Dann ist mir dieser Nachtbinger im Gedächtnis geblieben: ich frage mich, was genau er vor hat, was er möchte, welche Macht er hat und wieso Keris im irgendwie zu Füßen liegt, genauso wie die Ghule.
Zu Helena habe ich eine gespaltene Meinung. Sie wurde eigentlich als Maske erzogen, muss sich beweisen und hart sein, gleichzeitig hat sie sich in Elias verliebt und ist doch ein Mensch mit Gefühlen. Ich verstehe, dass Liebe allgemein als Maske schwer sein muss, dass sie sich vielleicht etwas hintergangen fühlt von Elias, dass sie eifersüchtig ist. Aber als sie Elias so angemacht hat, dass Laia ja Abschaum sei, als sie das Imperium befürwortet hat - da hat sich so eine gewisse Distanz ihr gegenüber aufgebaut und ich habe sie einen Moment lang echt verabscheut, weil ich mir dachte: nein, nein so kannst du doch nicht denken. Ja, sie hat Laia letztendlich gerettet, trotzdem weiß ich nicht recht, was ich von ihr halten soll. Aber ich frage mich, welche Abmachung sie eingegangen ist und woher ihre Magie kommt bzw. wie sich diese noch auf die Geschichte auswirken wird.
Amüsant finde ich, wie sowohl Elias als auch Laia den jeweils anderen mit Kinan/Helena vergleichen. Während ich mittlerweile denke, dass Elias sich mehr zu Laia hingezogen fühlt und niemals mit Helena etwas eingehen würde, bin ich mit bei Laia nicht sicher, wen sie vorzieht. Aber ich denke, dass es auf Elias und Laia hinauslaufen wird, bin jedoch gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.
Dem Widerstand gegenüber haben sich Zweifel ergeben und Mazen ist irgendwie seltsam... Wenn Laia alles aufs Spiel gesetzt hat, um am Ende verraten zu werden - das wäre so schlimm, wenn man bedenkt, was sie durchmachen musste.

Ich bin total gespannt, wie es weitergeht und wünsche euch allen schon einmal schöne Feiertage,
Klaudi

Profilbild von prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd

Mitglied seit 16.03.2020

Veröffentlicht am 23.12.2022 um 20:23 Uhr

soooo… habe den dritten Abschnitt nun auch in einer einem Rutsch weggelesen und mittlerweile beschlossen, dass ich mir auch die anderen Teile sehr bald zulegen muss! Ich lieb das Buch einfach richtig doll bisher. Es ist so spannend und diese Tanzszene! Hach, ein Kuss wär da echt noch das Sahnehäubchen gewesen. Hehe.
Ich freu mich richtig darüber, dass Laia solangsam etwas mutiger wird und Elias immer mehr für sich und seine Werte einsteht. Auch der „Knall“ mit Helena war überfällig, auch wenn ich’s schade fand wie er mit ihr gesprochen hat und was er ihr alles an den Kopf geworfen hat. Ihrem verliebten Herzen tat das bestimmt mächtig weh.. aber jetzt sind die Gefühlslagen zumindest vorerst mal geklärt. Bin so gespannt wie’s weiter geht und ob der Widerstand wirklich vor hat, Laias Bruder zu retten. Glaube momentan eher, dass Mazen seine eigenen Pläne verfolgt und Laia nur benutzt.

Und können wir mal bitte darüber sprechen, was für tolle Nebencharaktere Izzy und die Köchin abgeben? Die zwei sind einfach nur toll!

Profilbild von prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd

Mitglied seit 16.03.2020

Veröffentlicht am 23.12.2022 um 20:24 Uhr

klaudija schrieb am 22.12.2022 um 18:55 Uhr

Hi zusammen!

Klaudi

fand das Mondfest auch so toll und ein Highlight an diesem Abschnitt! So eine fesselnde Szene!

Profilbild von klaudija

klaudija

Mitglied seit 21.11.2022

inject yourself with some fantasy to not die of reality

Veröffentlicht am 23.12.2022 um 20:51 Uhr

prettylittlebooknerd schrieb am 23.12.2022 um 20:23 Uhr

Kann mich dem nur anschließen: möchte die anderen Bände auch unbedingt lesen

Und finds auch total gut, dass es diese "Aussprache" zwischen Elias und Helena gab

Izzy hab ich wirklich auch ins Herz geschlossen - sie hat so viel erlebt, so viel Schlimmes, aber ist trotzdem so lieb und so herzlich und so mutig, ich bewundere sie wirklich und ich finde die Freundschaft so schön zwischen Laia und ihr und ich glaube, keine der beiden hätte mit so etwas gerechnet / die Köchin ist auch so eine Art Mutti - etwas distanziert und kühl und zurückhaltend, aber doch so fürsorglich - ich frage mich auch, was genau alles in ihrer Vergangenheit passiert ist und ob wir darüber noch in diesem Band erfahren (ihre Widerstanfszeit)

Profilbild von emxne

emxne

Mitglied seit 15.04.2018

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.

Veröffentlicht am 24.12.2022 um 23:07 Uhr

Wünsche zu Beginn allen frohe Festtage! :)

Auch der dritte Abschnitt hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Es gibt wirklich keine Szene, die mich unbeeindruckt lässt.
Die Entwicklung der Charaktere finde ich sehr gut gelungen. Dass Helena plötzlich so eifersüchtig wurde, passte meiner Meinung nach sehr zu ihr. Sie ist sehr loyal gegenüber Schwarzkliff und der Kommandantin, aber auch gegenüber Elias. Sie kennen sich fast ihr ganzes Leben lang und sind die besten Freunde. Jetzt, wo Elias nun Kontakt mit einem anderen Mädchen hat, denke ich, dass es nur normal ist, dass sie eifersüchtig ist und ihn nicht teilen möchte, zumal sie ja auch in ihn verliebt ist. Sie verhält sich ihrem Alter entsprechend.
Izzi ist mir total sympathisch! Ich finde es sehr mutig von ihr, Laia helfen zu wollen, da sie trotz der tödlichen Gefahr, ihrer (vermutlich je einzigen) Freundin helfen möchte.

Bin super gespannt, wie Spiro Laia noch helfen wird. Er war gerade noch dabei, ihr etwas zu sagen, als sie einfach davon ist. Ich kann komplett verstehen, wieso sie ihm misstraut. Die Begegnungen der beiden sind jedes Mal ein Lichtblick. Ich hoffe doch, dass Spiro nicht seine eigenen Interessen verfolgt, wie ein gewisser Mazen. Er war mir von Anfang an unsympathisch und ich rechne nur damit, dass er Laia und Darin in den Rücken fällt (wie einst ihren Eltern? 🤔). Auch Kinan ist skeptisch. Bin schon neugierig, wie es ihm nächsten Abschnitt weiter geht und wie das Buch enden wird.

Die Mondfest-Szene und die Szene in der Übungshalle zwischen Helena und Elias, als Laia und Izzi sie ausspioniert haben, waren so gut geschrieben! Sehr dynamisch und voller Lebendigkeit.

Wir werden Afya Ara-Nur bestimmt noch öfter begegnen. Erst auf dem Mondfest und dann noch beim Schmied. Ihren Charakter finde ich sehr mysteriös. Sie kam aufeinmal aus dem Nichts und kennt Elias sehr gut. Welche Verbindung hat sie zu Elias? Und was sie wohl im Schilde führt?

Was hat eigenlich das Stottern der Köchin zu bedeuten, jedes Mal wenn sie über den Widerstand spricht? Habe ich da etwas überlesen oder habt ihr da Vermutungen? Oder stottert sie nur vor Wut/Abscheu/Missgunst?

Freue mich schon total auf den letzten Abschnitt und auf die Antworten zu meinen ganzen Fragen :D
Hoffentlich endet das Buch nicht mit mehreren mega-mega-mega-Cliffhangern 😅

Profilbild von emxne

emxne

Mitglied seit 15.04.2018

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.

Veröffentlicht am 24.12.2022 um 23:22 Uhr

Zitat von klaudija

Ohh, diese Szenen fand ich auch lustig. Als ich Laias „Warum vergleichst du die beiden überhaupt?“-Gedanken gelesen hatte, musste ich erst mal paar Seiten nach hinten blättern, um nachzuschauen, ob ich das gleiche nicht gerade bei Elias gelesen habe mit seinem „Aber warum vergleiche ich beide auch?“ :D

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 25.12.2022 um 14:51 Uhr

Zitat von emxne

Ne ich glaube, darauf wurde noch nicht eingegangen. Nur, dass es Laia aufgefallen ist, dass sie in bestimmten Situationen stottert. Ich denke mal, dass ihre Figur auch noch etwas verbirgt. Vielleicht lüftet es sich ja im letzten Abschnitt.