Community-Leserunde zu "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" von Sabaa Tahir

Wer seine Maske ablegt, hat keine Angst mehr.
Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.11.2022 - 27.11.2022
  2. Lesen 05.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Weihnachtsgeschenk Bücher für Jungs ab 14 Bücher für Mädchen ab 14 Die rote Königin Vertrauen Große Gefühle Verrat Flucht Liebe Freundschaft Schicksal Römer Herrschaft Spannung Konflikt Identität YA Young Adult All Age Romantik Masken Elite Mörder Fantasy Wüste Unterdrückung Rebellion Widerstand Fantasyroman Sklavin Jugendbücher Liebesgeschichte Schlachtfeld Maske Kommandant Roman Romantasy Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, KW 52, Seite 383 bis Ende

Profilbild von klaudija

klaudija

Mitglied seit 21.11.2022

inject yourself with some fantasy to not die of reality

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 23:28 Uhr

Hi zusammen! Ich hoffe, ihr hattet alle ein paar schöne Tage und habt die Zeit genossen.

Ich habe heute das Buch beendet und weiß nicht, ob ich glücklich bin, dass es für mich ein Highlight war oder ob ich weinen möchte, weil es mit so vielen Fragen geendet hat und ich mir erst noch die anderen Bände besorgen muss - AAAHHHH.

Ich hab mir wieder ein paar Notizen gemacht und liste die hier einmal auf.
Was für ein Plot-Twist war es denn bitte, dass der Nachtbringer der König der Dschinn ist?! Das kam total unerwartet, aber macht mit der Hintergrundgeschichte echt viel Sinn. Trotzdem komme ich noch immer nicht darauf klar.
Dann habe ich einmal ganz kurz Mitleid mit Marcus gehabt, als er Zak töten musste - aber seine "Veränderung" hat nicht wirklich lang angehalten. Ich verabscheue ihn einfach.
Die dritte Prüfung kann ich außerdem nicht verkraften: tot? Tristas, Demetrius, Leander - alle tot? Ich dachte die ganze Zeit, dass das eine Täuschung sein muss, dass sie leben, dass sie nicht einfach so sterben konnten. Und ich halte immer noch daran fest und hoffe, dass das nicht wahr ist. Ich kann das nicht hinnehmen... Und Elias´ Schuldgefühle... Die Prüfung fand ich echt hart. Ich will, dass sie leben und dass das alles irgendwie eine List war, die Auguren sie gerettet haben oder was auch immer. Aber vielleicht muss ich auch einfach damit klar kommen...
Die Szene im Zimmer von Elias mit ihm und Laia fand ich sehr interessant. Vor allem Elias hat sich ihr gegenüber sehr geöffnet, ich glaube, er wollte sich einfach mal alles von der Seele reden und aussprechen, was schon so lang auf ihm lastet - ich denke auch, dass er bei Laia das Gefühl hat, die Wahrheit sagen zu können. Ich war etwas überrascht, dass wirklich so viel aus ihm herausgesprudelt ist, auf der anderen Seite glaube ich, dass er es einfach nicht mehr für sich behalten konnte und ihr auch sein wahres Gesicht offenbaren wollte. Der Kuss - aaahh. Ich finde die beiden ja toll.
Ich fands auch total interessant, dass Elias eine Abwandlung von seinem Stammesnamen Ilyaas ist. Bei der Geschichte seiner Mutter war ich tatsächlich schockiert - damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe mich gefragt, ob sie vielleicht mal vergewaltigt und dann fast getötet wurde und sie deshalb Elias´ Vater und eben Elias hasst. Ich hoffe, dass man da in den anderen Bänden mehr erfahren wird. Sie konnte letztendlich aber nicht ihren Sohn töten und hatte doch einen kleinen Mutterinstinkt, obwohl sie danach kalt und abgehärtet wurde. Ich frage mich auch, was das Tattoo auf sich hat.
Während ich also Elias, Laia und Izzi total gerne mag, bin ich mir bei Helena immer noch nicht sicher, was ich von ihr halten soll. Auf der einen Seite mag ich sie, weil sie so tapfer und stark ist und sich all die Jahre lang bewiesen und bewährt hat. Sie wollte Elias schützen, egal was es koste. Aber auf der anderen Seite empfindet sie keine Reue für ihre Taten, sie ist kalt und brutal. Sie hat quasi das große Ganze betrachtet (im Bezug auf Laia und das Imperium), trotzdem ist da diese Brutalität, die ich nicht abkann. Mittlerweile konnte ich auch für mich entscheiden, dass ich sie und Elias nicht shippe. Die beiden passen nicht zusammen, denken zu anders, haben andere Moralvorstellungen - sie sind zu verschieden, um füreinander geschaffen zu sein.
Mazen pack ich auch überhaupt nicht - was er getan hat, ist einfach widerwärtig.
Laia hingegen hat total an Mut gewonnen, sie will selbst kämpfen, ihr Schicksal in die Hand nehmen und für sich und die ihren einstehen - das finde ich eine tolle Entwicklung: GO GIRL!
Außerdem frage ich mich, was die Auguren noch alles wissen und ob sie eigentlich auch Elias an der Spitze sehen wollen oder sehen, dass es mit ihm eine Veränderung des Imperiums geben könnte (im positiven Sinne). Und vielleicht funktioniert das nicht nach den normalen Regeln (mit den Prüfungen etc.) und deshalb haben sie alles eingefädelt - dass Laia überlebt und ihn rettet. Es sah nämlich so aus, als würden die Auguren auf einer Seite stehen - und das war nicht die von Marcus.

Ich fand den Abschluss des Buches wirklich gut, so gestaltet, dass man weiterlesen möchte - denn es gibt noch sooo viele Fragen, die offen geblieben sind. Ich kann sagen, für mich war es ein Highlight.
Ich bin nur am überlegen, wie ich weiterlesen möchte. Ich lese nämlich englische Bücher gerne in Originalsprache und das ist ja eigentlich ein englisches Buch - deswegen werde ich mir die Reihe wahrscheinlich in Englisch holen. AUßERDEM habe ich dadurch, dass ich nach den englischen Büchern geschaut habe, festgestellt, dass ich die Reihe mal gesehen habe im Internet und sie auf meine Wunschliste gesetzt hab - das ist mir aber erst jetzt aufgefallen haha.

Bin super gespannt, eure Meinungen zu hören und freue mich auf den Livestream.

Schönes Lesen und bis bald,
Klaudi

Profilbild von klaudija

klaudija

Mitglied seit 21.11.2022

inject yourself with some fantasy to not die of reality

Veröffentlicht am 26.12.2022 um 23:50 Uhr

Üüübrigens: ich bin eine Person, die, nachdem sie ein Buch gelesen hat (oder auch eine Serie / einen Film gesehen hat) und es toll fand, ganz viel nach Dingen schaut, die damit zusammenhängen: ich lese Rezis oder schaue Buchbilder an, ich suche nach Deko, die zum Buch und der Thematik passt, ich suche nach Kunstwerken und Bildern, die andere gemalt oder designed haben etc.
Natürlich musste ich auch jetzt schauen und ich habe etwas ganz tolles gefunden: eine Karte zum Buch Es ist jetzt nicht totaaal detailliert, aber ich finde sie wirklich so so toll und dachte, ich teile das mit euch, vielleicht interessiert es den ein oder anderen:

Außerdem gibts beispielsweise auch Charakterkarten:
key=779c0b624e759cee8588c4876ac8231e41e268c6%3A1017872735&clicksum=53fbe837&ref=userprofile&sts=1

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 29.12.2022 um 09:14 Uhr

Was für ein starkes Ende. Der Twist kam unerwartet und brutal. Wir wissen nun wer der Nacht bringer ist.
Und krass. Wie brutal waren bitte die letzten Prüfungen? Ich hatte auch erst gedacht /gehofft, dass es nur eine list ist und die sich nicht wirklich gegenseitig umbringen müssen. Doch dann kam die Gewissheit. Ich wollte es erst nicht glauben. Und dann noch die Sache mit Laia. Sie hat zum Glück überlebt. Und langsam komme ich auch damit klar, dass Elias und Laia zusammenfinden. Die beiden haben sich im Buch so gut entwickelt.
Jedoch bleibt man wieder mit vielen Fragen zurück, die erst in den anderen banden gelüftet werden.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Folgebücher kaufe, denn trotz allem ist der funke nicht bei mir rüber gesprungen. Ich kann noch nicht sagen woran es lag, aber irgendwas hat mir gefehlt.

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 29.12.2022 um 09:16 Uhr

klaudija schrieb am 26.12.2022 um 23:50 Uhr

Ich kann mich für solche Sachen absolut begeistern

Ach wow. Was für tolle Werke. Ich wäre nie auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen xD was es nicht alles gibt. Danke fürs zeigen.

Profilbild von Nebuli2501

Nebuli2501

Mitglied seit 13.11.2022

Veröffentlicht am 29.12.2022 um 21:42 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe das Buch jetzt beendet und bin wirklich angetan. Natürlich gibt es auch Sachen, die mir etwas weniger gut gefallen haben, aber bevor ich aufs Ganze Buch eingehe, würde ich gerne zuerst noch etwas auf Abschnitt 4 eingehen.

Der vierte Abschnitt hat mir tatsächlich mit Abstand am besten gefallen. Es war etwas mehr Spannung drin und die Handlung hat meiner Meinung nach definitiv mehr Fahrt aufgenommen. Besonders gefallen hat mir der Moment, in dem Laia in der Nacht in Elias Zimmer klar wurde, dass Elias nicht böse ist. Der Moment hat mich so begeistert, weil man auch bemerkt hat, dass es Laia selbst erst während dieses Augenblickes klar wurde. Es war auch neben der Szene beim Tanzen die Einzige, in der Laia nicht krank oder verletzt war und beide miteinander länger agiert haben. Es war in diesen Szenen nicht Elias der Wohltuer/Retter sondern einfach zwei Personen, die sich gut verstanden haben.
Abseits der Elias/Laia Thematik fande ich es ziemlich vorhersehbar, dass Mazen nichts Gutes für Laia im Sinn hatte, Kinan hat mich jedoch positiv überrascht. Über die Köchin und wer sie eigentlich ist, würde ich dennoch gerne mehr erfahren und hoffe, dass dies in den weiteren Bänden noch aufgegriffen wird.
Bezüglich der Beziehung zwischen Elias und seiner Mutter kam etwas Klarheit in die Geschichte. Sie hasst ihn so sehr, Weiler sie täglich an einen Fehler erinnert, den sie ohne ihren Vater selbst vielleicht nie so stark als welchen wahrgenommen hätte. Das sie bei der Auswahl des Nachfolgers für ihren Vater auch noch durch ihn übergangen wurde, verstärkte es natürlich den Hass gegen Elias. Es macht die Figur der Kommandantin etwas verständlicher, auch wenn ich sie trotzdem für abscheulich halte, was jedoch wohl gewollt sein wird. Ebenfalls frage ich mich noch, wie es mit dem Nachtschatten in den nächsten Teilen weitergeht.

Dem Buch im ganzen würde ich 4/5 Sternen geben. Die Geschichte hat sich für mich am Anfang ziemlich gezogen und hätte schneller Fahrt aufnehmen können. Auch die Prüfungen fand ich etwas irritierend, da immer noch nicht eindeutig wurde, warum genau an der Stelle ein neuer Imperator gewählt wurde und was Elias damit zu tun hatte (wobei hierzu ja noch eine Erklärung in den Folgeteilen kommen kann). Laia und Elias als Charaktere haben mir sehr zugesagt, auch wenn ich Laia teils als etwas naiv wahrgenommen habe (z.B. warum sie Mazen bedingungslos vertraut hat, trotz den Warnungen der Köchin). Den Schreibstil und die wechselnden Erzählperspektiven haben mir jedoch ebenfalls gut gefallen. Ich hätte mir etwas mehr Interaktion zwischen Laia und Elias gewünscht, der Funken kam nicht ganz bei mir an. Ich kann aber sagen, dass Sabaa Tahir eine Welt mit der Geschichte erschaffen hat, die mich wirklich beim lesen gefesselt hat.

Profilbild von Nebuli2501

Nebuli2501

Mitglied seit 13.11.2022

Veröffentlicht am 29.12.2022 um 21:50 Uhr

klaudija schrieb am 26.12.2022 um 23:28 Uhr

Ich hab mir wieder ein paar Notizen gemacht und liste die hier einmal auf.

Bin super gespannt, eure Meinungen zu hören und freue mich auf den Livestream.

Schönes Lesen und bis bald,
Klaudi

Super Zusammenfassung! Viel davon hab ich beim Lesen auch gedacht/gefühlt. Gerade den Aspekt mit Elias Mutter finde ich sehr einleuchtend, wenn es wirklich so sein sollte. Und über das Verhalten der Aguren war ich auch sehr verwundert! Ich bin gespannt ob gerade Laia noch eine größere Rolle spielt/für etwas bestimmtes von ihnen vorhergesehen ist!

Profilbild von emxne

emxne

Mitglied seit 15.04.2018

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.

Veröffentlicht am 29.12.2022 um 22:08 Uhr

Ich habe das Buch beendet und musste erst mal zwei Tage darüber nachdenken ... und ich bin zum Entschluss gekommen, dass das definitiv noch ein Jahreshighlight von mir wird! xD

Das Worldbuiliding ist Sabaa Tahir sehr gut gelungen, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das Handlungen oder übernatürliche Elemente keinen Sinn machen oder irgendein Zusammenhang fehlt. Ich finde alle Charaktere super interessant und vielschichtig, die einen sind mir sympathischer als die anderen, wobei Helena mich auf den letzten Seiten dann doch noch von sich überzeugen konnte.

Schon zu Beginn von Kapitel 38 hatte ich eine Ahnung, dass Elias höchstwahrscheinlich gegen Helena kämpfen muss. Als es dann wirklich so weit war, fand ich das alles so traurig, dass ich die ganze Zeit nur gehofft habe, dass das alles gar nicht in Realität passiert, sondern nur ein skrupelloses Gedankenspiel oder Ähnliches ist. Die Tode von Tristas, Darien, Cyril, Leander und Demetrius gingen mir sehr nah.
Ich fand es jedoch sehr überraschend, dass Helena "nur" disqualifiziert wurde (auch, wenn sie unwissentlich das Hemd noch trug). Für Schwarkliff-Verhälnisse eine sehr harmlose Konsequenz.
Und tatsächlich hatte ich sogar ein kleines bisschen Mitleid mit Marcus. Die Szene hat noch mal gezeigt, welch starken Charakter Zak eigentlich hatte.

Dass der König-Dschinn der Nachtbringer ist, hat mich verblüfft. Einen König-Dschinn hatte ich gar nicht auf dem Kicker. Wie abscheulich ist es bitte, dass er sich in den Widerstand geschmuggelt hat und noch Hilfe hatte? Ich frag mich ja, ob Keris, also die Kommandantin, schon von Anfang an die Unterstützung des Nachtbringers war oder es noch eine andere Person (wie Laia vermutet z. Bsp. die Köchin) gibt und die Kommandantin "lediglich" Laias Eltern kaufte und tötete?

Bisschen weird fand ich, dass Laia Elias' Preis ist, aber naja, da wissen die Auguren wohl, wie man Elias in die Klemme bringt und seinen Charakter herausfordert, indem man Laia mit ihm gemeinsam eine Nacht einsperrt und ihn am nächsten Tag auffordert, sie umzubringen.
Die vierte Prüfung, die Prüfung der Treue, war wieder eine 10/10 bezüglich der Dramatik. Auch wenn Elias und Laia sich in untypischen Umständen kennengelernt haben, finde ich es sehr schön zu lesen, wie sie ihm in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen ist. So stark, dass er sogar sein eigenes Leben opfert. Aber auch ihr bedeutet Elias viel, und dementsprechend hat sie auch am Ende ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt, um ihn zu retten.
Laias Entwicklung finde ich toll, sie ist gegen Ende zu einer starken Persönlichkeit herangewachsen, die ihrer Mutter so gut wie in keiner Weise mehr nachsteht.

Mazens Intrigen haben mich wenig überrascht. Um ehrlich zu sein, habe ich mit etwas mehr gerechnet. Dass er sich Laia vom Halse schaffen wollte, war deutlich zu erkennen. Ich war jedoch fest davon überzeugt, dass er damals die Eltern verraten hatte. :D

Die Kommandantin ist so eine perfide Persönlichkeit, sie ekelt mich nur an.
Den Hass, den sie auf ihren Sohn verspürt, ist für mich unbegreiflich. Dabei ist Elias der Einzige, der keinen Einfluss hatte, geboren zu werden.
Ich bin froh, dass wir Hintergründe zu ihrer Beziehung mit ihrem Sohn bekommen haben, das hatte mir in den vorrangigen Abschnitten gefehlt.

Ich werde definitiv noch die anderen Bände lesen und freue mich schon zu erfahren, ob Laia, Izzi und Elias es schaffen, Darin zu befreien, bevor es zu spät ist. Und wie das Aufeinandertreffen von Kinan, Laia und Elias sein wird. Auch bin ich gespannt, wie sich nun die starke Freundschaft zwischen Elias und Helena entwickelt, zumal sie jetzt regelrecht Feinde sind. :)

Wünsche allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Profilbild von prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd

Mitglied seit 16.03.2020

Veröffentlicht am 30.12.2022 um 16:22 Uhr

Was war das bitte für ein Ende? WOW! Das Buch wurde so kurz vor Jahresende noch ein absolutes Jahreshighlight. Die ganzen Plot Twists, die da noch aufgetaucht sind… ich brauche wirklich gaaaanz bald die nächsten Teile! Ich hätte echt nie damit gerechnet, dass Marcus gewinnen wird - und Helena sein Blutgreif wird. Dachte mir in dem Moment nur: was zur Hölle! Und dann bei der Flucht am Ende, bei der sie Elias gesagt hat, dass sie ihn nun das letzte Mal helfen kann… das ist so hart, aber ich glaube, nur der Beginn etwas viel Größerem, das sich noch nicht erschließt. Bin sehr gespannt, was da noch alles auf mich zukommen wird und freue mich extrem drauf, die Geschichte weiterzuverfolgen!

Profilbild von booknator

booknator

Mitglied seit 30.12.2016

Veröffentlicht am 30.12.2022 um 17:11 Uhr

Hallo alle!

Habe gerade eure bisherigen Meinungen gelsen (und bis auf eine Person) scheint ihr ja auch alle sehr begeistert gewesen zu sein!

ICH NÄMLICH AUCH!!!

Ich fand es einfach su unfaaasssbaaaarr gut! Nochmal besser als vor sechs (!!) Jahren.
Hab nebenher noch "Wilder Girls" gelesen. Das fand ich sehr schlecht und musste mich zwingen zu lesen, deshalb hab ich hier einen wunderbaren Kontrast gehabt.

"Elias und Laia" hab ich eingeatmet. Das war kein Buch, sondern eine Geschichte. Und ich hab sie geliebt. Die Atmosphäre war über die Seiten greifbar, hat mich gepackt und erst wieder losgelassen, als der Leseabschnitt vorbei war. Ich bin so unfassbar froh, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe. Es war echt fast perfekt!

Stimme euch jedoch in dem Magen-Aspekt zu. Das war sehr vorhersehbar und wenig überraschend. Davon ab fand ich es aber sonst schwer hervorsehbar. Die Kapitel enden ja oft mit nem kleinen Cliffhanger. Ich denk das im Kopf immer sofort weiter. Bei Elias & Laia wollte mir aber auf Teufel komm raus NICHTS einfallen. Ich war so: ???
Passiert nicht oft, deswegen echt top.

Es sind so viele Fragen offen. Freue mich richtig drauf bald weiterlesen zu können. Ich glaube da warten noch ganz große Dinge auf uns!

Wir sehen und hören uns ja nochmal im Livestream, wollte euch aber an dieser Stelle schonmal für die tolle Leserunde danken! So interessant zu sehen, was wir alle so denken und was diese kleinen simplen Worte auf dem Papier mit uns anstellen.

Profilbild von booknator

booknator

Mitglied seit 30.12.2016

Veröffentlicht am 30.12.2022 um 17:15 Uhr

klaudija schrieb am 26.12.2022 um 23:50 Uhr

Ich kann mich für solche Sachen absolut begeistern

Lieb das ja ganz doll, WOW!

Die Karte ist auch im dritten Band vorne drin; nur in schwarzweiß. Hinten ist sogar noch eine andere drin aber wollte sie mir aus Spoilergründen nicht zu viel angucken.

Liebe solche Sachen ja auch. Hab mir bei Elias immer Emilio Sakraya vorgestellt hahahaha. Laia sah für mich immer aus wie Inej aus Shadow and Bone.