Community-Leserunde zu "Liebewesen" von Caroline Schmitt

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich
Cover-Bild Liebewesen
Produktdarstellung
Caroline Schmitt (Autor)

Liebewesen

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 21.05.2023
  2. Lesen 29.05.2023 - 18.06.2023
  3. Rezensieren 19.06.2023 - 02.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Beziehung Partnerschaft Schwangerschaft Abtreibung Schwangerschaftsabbruch Selbstfindung Missbrauch Vergewaltigung Mutter Tochter Gewalt Trauma Traumata Schwimmen Freischwimmen Körper Körperbewusstsein Sex Mareike Fallwickl Daniela Dröscher Maren Wurster Caroline Wahl Julia Friese Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Willkommen im Leben

Der Roman "Liebewesen" von Caroline Schmitt, erzählt über die junge Liebesbeziehung von Lio und Max. Doch anders wie in den meisten Romanen, in denen es um Liebe und Beziehung geht, wird in Liebewesen nichts rosarot dargestellt, was nicht rosarot ist. Hier bekommt man die ungeschönte Wahrheit, grenzenlose Ehrlichkeit und jede Emotion ungefiltert vermittelt und das in einer so modernen Art, dass die Geschichte sowas von im heute stattfindet.
Jeder von uns wird geprägt, durch Erfahrungen, die wir im Leben sammeln. Das können positive sowie negative Erfahrungen sein, die uns zu den Menschen machen, die wir sind. Gerade Erfahrungen in unserer Kindheit können unser gesamtes Leben prägen. Lio und Max sind beide in der Vergangenheit in die eine oder andere traumatische Situation geraten, von der sie nachhaltig geprägt wurden. Mit diesen Päckchen auf den Schultern sind Konfrontationen in ihrer frischen Beziehung früher oder später vorprogrammiert. Triggernde Situationen sorgen immer wieder für eine große Bandbreite an Gefühlen. Trotz der nicht gerade heilen Welt finden Lio und Max ihren Weg, sich auf diese Beziehung einzulassen. Doch eine ungeplante Schwangerschaft, von der Max keinen Plan hat, ist die nächste Hürde in Lio's Leben.

Wenn ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es: echt.
Das Buch zu lesen, fühlte sich so an, als würde man sich mit der besten Freundin unterhalten. Man freut sich mit, man fiebert mit, man leidet mit. Es ist tabulos und das ist gut so und wichtig. Besonders, dass der Roman Themen anspricht, mit denen sich wahrscheinlich viele Menschen identifizieren können, hat mich sehr berührt. Er spricht aus, für dass man sich manchmal selbst schämt, es nur zu denken und trägt deshalb meiner Meinung nach einen wichtigen Teil der Enttabuisierung verschiedener Themen bei. Dennoch wäre die ein oder andere Triggerwarnung sicher nicht verkehrt gewesen.
Abschließend kann ich sagen, dass mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und berührt hat und ich dankbar dafür bin, es gelesen zu haben.
Außerdem gibt's ganz viel Liebe für das grandiose Cover!

You got this, Lio!

Lio versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Mariam, ihre beste Freundin, die ganz anders, viel extrovertierter ist als Lio, begleitet und bestärkt sie dabei. Als Lio Max bei einem ganz ungewöhnlichen, zweiten Tinder-Date kennen- und auch Lieben lernt, rutscht Lio in eine Beziehung und schnell wird klar, dass das Leben nicht immer einfach ist und schon gar nicht immer so läuft, wie man denkt.

Unsere Community-Leserunde im Rahmen der Lesejury neigt sich nun langsam fast dem Ende zu. Schon lange hatte ich nicht mehr einen so produktiven und vielfältigen Austausch zu einem Buch. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr so vielfältig Gedanken mit reingebracht habt, diskutiert habt, weitergedacht habt.

Und ich muss sagen, dass ich nicht dachte, dass die Meinungen zum Buch am Ende so auseinandergehen. Manche von euch fanden den Roman sehr spannend und die Thematiken gut umgesetzt, andere hatten wiederum eine andere Erwartung an das Buch und wurden eher enttäuscht. "Liebewesen" war für mich (auch nach dem zweiten lesen) ein ganz tiefgehendes, kurzweiliges und irgendwie auch ein schönes Leseerlebnis. Mich hat dieser Roman von der ersten Seite an (sogar zweimal) gecatched. Die Charaktere, die Lebenssituation der Figuren - alles wirkt so real, so nah. Und die junge Sprache von Caroline Schmitt und das geniale Cover machen diesen Roman vollends perfekt für mich. Ich möchte mit der Protagonistin losschreien, mitschreien, gegen alle Machtverhältnisse, Zweifel und Ungerechtigkeiten anschreien. Diese Stärke, diese Power, die sie trotzdem, trotz allem in sich hat, ist befeuernd und ansteckend. You got this, Lio!

Jetzt werden noch weiter heute fleißig Rezensionen geschrieben und nächste Woche gibt es dann einen abschließenden Live-Talk! Und pst: Ich hab nächste Woche, am 06. Juli, um 19.30 Uhr eine ganz coole Person dafür in meiner Küche sitzen! :) Schreibt mir gerne noch eure Fragen an Caroline Schmitt, dann werde ich sie direkt an die Autorin weitergeben! Gerne auch kritische natürlich!

Liebesunfähige Wesen

Lio und Max. Nicht gerade das Traumpaar. Ihre große Stärke ist das Nicht-Miteinanderreden.

Mich hat das außergewöhnliche Cover fasziniert. Für einen echten Liebesroman viel zu martialisch. Aber eben doch anziehend. Das Buch wirkt ähnlich zwiegespalten auf mich. Anziehend und abstossend zugleich. Eine klare, oft derbe Sprache, die kaum ein Blatt vor den Mund nimmt und gerade deshalb so leicht zu lesen ist. So fliegt man durch die Seiten und taucht dann ein in ein Psychogramm zweier ungewöhnlicher Menschen. Beide gezeichnet vom Leben, beide tief verletzt worden in ihrer Kindheit. Halt suchend aneinander, wo doch beide so labil und instabil sind.

Ich hätte mir allerdings insgesamt ein wenig mehr Tiefe gewünscht, denn so bleiben die Charaktere etwas blass und verschwinden schnell wieder aus meinem Gedächtnis. Ihr Verhalten, vor allem das von Lio, war in vielen Dingen für mich nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht bin ich einfach schon zu alt für ein solches Thema. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, auch wenn es keine leichte Kost ist. Wichtig wären in meinen Augen einige Triggerwarnungen gewesen, da der Roman doch sehr viele sensible Fragen behandelt.

Man muss es aushalten, die ehrlichen Worte, das ungeschönte Leben

Lio ist eine innerlich zerissene junge Frau, schwer belastet von den gelebten Jahren. Eine spontane Aktion führt zu einem Aufeinandertreffen mit Max und sie werden ein Paar. Und dann passiert es, der Ernst des Lebens hält Einzug. Lio wird schwanger. Das ist wirklich real und für sie mehr wie ein Schock. Nun heißt es, sich auseinanderzusetzten, mit so vielen in sich selbst begrabenen Geschehnissen und natürlich mit dem Mann, der irgendwie nur sehr unernsthaft ihr Partner ist.
Dies ist eine Geschichte, die die Realitäten, die echten Gedanken von Menschen an die Oberfläche trägt. Es heißt ja manchmal, Gedanken sind frei, auch die, die einen eigentlich empören müssten, von denen besser niemand anders weiß, denn sie können zwar wahr, aber zugleich auch geradezu schokierend, nicht gesellschaftsadäquat sein. Und die würden und werden auf Gegenwehr stoßen, auf stillen oder vielleicht auch verbal vorgetragenen Protest, einfach weil die eigenen Wünsche andere sind und die eigenen Wertvorstellungen besser zu dem passen, wofür die Vielen stehen. Diesen Menschen Nähe entgegen zu bringen, gar Sympathie, ist eher unwahrscheinlich und genauso ist es auch hier. Gerade Lio, diese Figur, von der Autorin mit bis zum Schluss unerforschten Abgründen angelegt und mit 'unüblichem' Empfinden und Härte und auch die Stärke dafür versehen, sie geht letztendlich ihren Weg. Was dann beim Leser ankommt, ist schon eine gewisse Achtung für die Selbstbestimmtheit, die sie sich 'herausnimmt', aber dies aus der Entfernung, mit Verhaltenheit und jeder Menge innerer Reaktion, fürs Nachdenken hintenan.
Ein Roman, den man aushalten muss, eine mutige Autorin, die Mainstream ganz außen vor lässt und dass man über dieses Buch redet, das hat es auf jeden Fall verdient.

Veröffentlicht am 17.08.2023

komplexes Beziehungsgefüge und ganz viel Schmerz

In "Liebewesen" geht es um Lio, die in ihrer Gegenwart nach wie vor einige Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen hat. Lio lernt Max kennen und zum ersten Mal geht sie eine tiefere Verbindung zu jemandem ein (abgesehen von ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin). Die Geschichte von Lio und Max entwickelt sich schnell, an einigen Stellen sogar sehr schnell, was eigentlich nicht zu Lies Charakter passt. Widersprüchliches Verhalten kommt in diesem Buch noch häufiger vor, was einfach die Komplexität von Charakteren und menschlichen Beziehungen deutlich macht. Das fand ich sehr authentisch und mir hat gefallen, dass ich als Leserin eigentlich nie so richtig wusste, in welche Richtung die Geschichte verlaufen wird. Während der Anfang der Liebe der beiden recht reibungslos ablief, kamen mit der Zeit immer neue Persönlichkeitsmerkmale ans Licht, die sich schwer miteinander vereinbaren ließen. Vor allem Max macht den Eindruck, kaum etwas für die Beziehung zu tun und sich immer weiter von der eigentlichen Verbundenheit der beiden zu entfernen. Als Leser*in begleitet man also die Gefühle von Lio in dem Prozess einer Liebesbeziehung, die sich erst entwickelt und dann immer schwieriger wird. Die Schwangerschaft, die im Klappentext erwähnt wird, nimmt im Buch erst recht spät Raum ein, aber das fand ich eigentlich ganz gut, weil die Geschichte so an keiner Stelle überladen war. Der Schreibstil der Autorin ist an manchen Stellen sehr einfach, an anderen allerdings verschachtelt oder sogar neutral und wissenschaftlich. Dieser Wechsel hat beim Lesen Spaß gemacht, auch wenn ich nicht immer leicht folgen konnte.

Insgesamt hat das Buch ein wirklich komplexes Beziehungsgefüge auf eine sehr authentische Art und Weise dargestellt. Es wurde nichts beschönigt, es wurden harte Themen angesprochen und eine Beziehung gezeigt, die nicht gerade gesund, dafür aber realitätsnah abläuft. Vielleicht können sich viele in Lio wiederfinden und Mut aus ihrer Geschichte schöpfen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn es letztendlich kein Highlight werden konnte.