Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 16:53 Uhr

pizza schrieb am 07.10.2017 um 16:39 Uhr

Hihi, danke für's Beruhigen @Odenwaldwurm und @Squirrel. :D Dann freu ich mich schon auf die nächsten Runden.

Gern geschehen und frag ruhig, wenn Du nicht weiter kommst.

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 17:10 Uhr

Also, wir haben gestern das Spiel getestet, in großer Profirunde (die Gastgeber haben ein Extrazimmer für Spiele).
Es war anfangs wegen der vielen Regeln ziemlich kompliziert, gegen Ende hatten wir ganz gut einige Kniffe und Taktiken raus, so daß wir möglichst schnell noch mal spielen sollte.
Also: für die große Anzahl an Waren, haben wir nicht viele Gelegenheiten zum Handeln gefunden, nur bei der Aktionsleiste und dem Aufstellen eines Handelshauses im 2. Halbjahr, oder?
Ja, beim ersten Mal ist es echt etwas zäh. Gerade bei unsgünstiger Personenkartenauslage zu Beginn. Dann kommen kaum Religionskonflikte auf und man kann kaum handeln, dann fragt man sich etwas wozu?
Eine Übersichtskarte für die Symbole, die jeweils an den nächsten Spieler weitergereicht werden kann, wäre nützlich.
Anders als in der Beschreibung angeben, fanden wir das Glückmoment doch ziemlich beachtlich. Bei uns lagen anfangs einfach die falschen Karten oben. Einer würfelte ständig 1er und ein anderer 5er (mit dem Religionswürfel).
Wir finden auch, daß Ereigniskarten, die nicht gespielt werden dürfen einfach in den Stapel untergemischt werden sollten.
Optisch finden wir es sehr ansprechend. Doch die Kunststoffeinteilung im Karton ist zu knapp bemessen, da wären Baumwollsäckchen statt Plastik schöner und praktischer.
Die Würfelfarben lila und braun sind abends bei Kunstlicht kaum zu unterscheiden, da wäre z.B. rot, sehr viel praktischer gewesen (blau fand ich aus der Entfernung auch nicht ohne)
Auch die Symbole auf der Aktionsleiste hätten etwas größer sein können.
Die Fackeln fanden wir unnötig, wir haben an die Religionskriege stets gedacht, falls denn mal einer aufkam. Christine fand es etwas geschmacklos in aktuellen Zeiten "Religionskonflikt" zu spielen.
Wir hätten es gut gefunden, wenn die Startspielerkarte jedes Jahr wandert und das werden wir das nächste Mal so spielen.
Ein Pfeil von der 50 zum Start wäre hübsch, wenn am Ende beim Zählen die 50 überschritten wird.
Wir haben mit 4 Teams und einem Spielleiter gespielt.

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 17:15 Uhr

Thaliomee schrieb am 02.10.2017 um 15:40 Uhr

Ich habe das Spiel erst ein Mal gespielt, in der 2-Spieler-Variante, meine Meinung wird sich also sicher noch ändern.

Zu den Regeln:
Ich finde die Regeln gut geschrieben und leicht verständlich. Die vielen Beispiele haben mir sehr geholfen.
Ein paar winzige Fragen blieben offen, z.B. ob die "Religionsminderheit" wirklich im Spiel zu zweit gilt oder ob (auch im Zweierspiel) ein Religionsstein gesetzt werden darf, wenn man in einem Land waren verkaufen dürfte, wo man gar kein Handelshaus hat...

Zum Material:
Ich muss es einfach sagen, weil es uns gestört hat: Der braune und der lilane Würfel sind wirklich schlecht zu unterscheiden. Das Spiel ist wirklich hervorragend illustriert und ich finde das Material gut, aber die beiden Würfel haben wir ständig verwechselt ;)

So, und jetzt endlich zum Spiel:
Ich hatte die Regeln ja gelesen und so haben wir inklusive Erklärung für meinen Mann genau eine Stunde gespielt! Da ein Zug recht flott geht war es kurzweilig und der Einstieg fiel uns sehr leicht. Die Taktik kommt natürlich erst später und eventuell sowieso eher mit 3 oder 4 Spielern.
Lustigerweise haben wir unsere Startreligionen behalten, d.h. wir hatten die ganze Zeit unterschiedliche Religionen.

Mein Mann hat sich eher auf die Vorteilsplättchen konzentriert und Personen genommen, die pro Jahr Siegpunkte geben. Ich wollte Handeln und Religionskonflikte gewinnen - zu zweit kommt man sich so wenig ins Gehege und Interaktion gibt es ja sowieso kaum.
Am Ende hat er mit 67 zu 57 Punkten gewonnen (nach 8 Runden).

Fürs erste Mal ist mein Eindruck gut, aber ich bin noch nicht begeistert. Ich warte mal ein paar "richtige" Spielrunden mit 4 Spielern ab.

So ging es uns auch, nur das wir viel länger gebraucht haben. Ich konnte mir einfach die Symbole nicht merken und mußte ständig nachschauen.
Dann wurden schon mal die Halbjahre getauscht (es wurde auch was getrunken), aber das Problem mit dem braunen und dem lila Würfel bestand unentwegt.
Wir haben unsere Religionen auch behalten... Und erst am Ende, als wir es auf Konflikte anlegten, kam Bewegung ins Spiel.

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 17:17 Uhr

Thaliomee schrieb am 02.10.2017 um 15:46 Uhr

Zitat von campinos

Wir haben im 1. Halbjahr alle Personen entfernt, die vor Beginn des 1. Halbjahres 2 auf dem Würfel stehen hatten, weil das so auf der Karte steht. Richtig wäre eine andere Reihenfolge laut Spielanleitung.

Du hast Recht, in der Anleitung steht es anders - wir haben es auch falsch (also so, wie es auf der Karte steht) gespielt und uns die ganze Zeit gefragt, warum man in diesem Fall die Karte mit einem 3er-Würfel nur 2Mal nutzen kann ;) Das ist wirklich schlecht auf der Karte beschrieben!
Danke für den Hinweis.

Das stimmt, das hat uns auch gewundert, denn dann hätte man doch die 1 auch noch mal umdrehen müssen, oder beim 1er Würfel diese Karte zumindest noch mal nutzen müssen.

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 17:18 Uhr

Hat irgendeiner eigentlich auch das Buch zum Spiel bekommen? Ich dachte, man würde Buch uns Spiel bekommen und rezensieren. Ich möchte nur sicher sein, daß bei uns keine Post abhanden kam.

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 17:22 Uhr

Squirrel schrieb am 02.10.2017 um 19:47 Uhr

Vielen Dank, das ich dabei sein darf bei der ersten Spielerunde.

Wir haben das Spiel erst mal zu zweit ausprobiert. Am Samstag habe ich die Anleitung gelesen und mir hat der Kopf geraucht und lauter Fragezeichen schwebten über mir. Nach dem Abendessen waren die Gehirnzellen wieder fit und mit Nährstoffen versorgt.
Das Spiel haben wir aufgebaut und dann angefangen und parallel die Anleitung noch einmal gelesen. Danach war es etwas klarer, wie der Spielablauf funktioniert.
Einige Unklarheiten sind aufgetaucht, also haben wir am Sonntag wieder zu zweit gespielt. Es wurde leichter und verständlicher. Am 03.10.17 spielen wir zu dritt, mal schauen, wie unser Freund es findet.

Leider habe ich ein kaputtes katholisches Kreuz.

Oh ja, mir hat der Kopf leider schon vor dem Lesen der Regeln geraucht, weil ich Migräne hatte, nach dem Spiel war sie weg. Aber ja, ich fand die Regeln auch nicht ohne. Vorne wird dann das Vorteilsplättchen benannt, und hinten wird die Nutzung erklärt und ich dachte nur, äh, was war das denn schon wieder? Da hätte ich z.B. eine Abbildung praktisch gefunden.

Profilbild von kaeferchen

kaeferchen

Mitglied seit 03.05.2016

kein Buch wird abgebrochen, vielleicht wird es noch besser...?

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 18:44 Uhr

Zitat von Wolly

ch habe sooo viele Lieblingsspiele. Je nach Runde und Stimmung bsw. Terraforming Mars, Times Up, Descent, Mysterium, die Burgen von Burgund usw.

Terraforming Mars und die Burgen von Burgund gehören auch zu unseren Lieblingsspielen, vor allem zu zweit.
DAher mus ich mir wohl auch mal noch die anderen drei von deiner Liste anschauen, die sagen mir nichts.

Säulen der Erde wird gern zu 5. oder 6. gespielt.

Unsere Testrunde der Fundamente zu zweit steht noch aus, ich bin aber gespannt, inwiefern sich die Dynamik des Spiels dabei verändert.

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 19:13 Uhr

Zitat von danielamariaursula

Wir haben während des Spiels uns den Kopf zerbrochen, wann und wie man die Vorteilsplättchen einsetzt. Nach nochmaligem Studieren der Anleitung habe ich den Absatz hinten wieder gefunden, wo die Erklärung dafür steht.

Profilbild von pizza

pizza

Mitglied seit 19.08.2017

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 21:13 Uhr

danielamariaursula schrieb am 07.10.2017 um 17:18 Uhr

Bei einem anderen Gewinnspiel konnte man Buch und Spiel zusammen gewinnen, aber bei dieser Spielerunde hat jeder "nur" das Spiel bekommen. :)

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 07.10.2017 um 22:19 Uhr

danielamariaursula schrieb am 07.10.2017 um 17:18 Uhr

Nein, das Buch ist nicht Teil der Runde und nicht zu rezensieren, es geht wirklich nur um das Spiel.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen

Veröffentlicht am 30.09.2017 um 16:42 Uhr

Meins auch, hurra, dann kann ich heute schon üben für den Spielenachmittag am 03.10. Danke

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 30.09.2017 um 17:21 Uhr

Jippie - mein Spiel hat der Postbote heute auch gebracht! Jetzt heißt es erst einmal, die Spielanleitung zu studieren.

Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Mitglied seit 03.05.2016

Büüüücher, Büüüchher, was gibt es tolleres als Büüücher =)

Veröffentlicht am 30.09.2017 um 20:28 Uhr

bei mir leider nicht schnief

muss dann bis nächste Woche warten :(

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 30.09.2017 um 21:08 Uhr

Mein Paket ist heute angekommen. Wir werden dann morgen in Ruhe die Anleitung lesen und das Spiel erst einmal zu zweit ausprobieren.
Ich freue mich schon und drücke allen anderen die Daumen, das die Pakete am Montag eintreffen! So könnte man auch den Feiertag zum Spielen nutzen.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 30.09.2017 um 21:27 Uhr

Unser Paket ist auch heute angekommen.
Herzlichen Dank !
Ich habe bereits begonnen die Anleitung zu lesen – gleich geht`s weiter – und für den 3.10. ist unser Spielnachmittag geplant.

Profilbild von mamamal3

mamamal3

Mitglied seit 11.05.2016

Mein SUB wächst und gedeiht...?

Veröffentlicht am 01.10.2017 um 13:31 Uhr

Unser Spiel ist auch noch nicht da...
Dabei bin ich schon so aufgeregt, weil wir hier bei der Lesejury noch nie Glück hatten!

Freu mich schon sehr...
Liebe Grüße an alle

Profilbild von pizza

pizza

Mitglied seit 19.08.2017

Veröffentlicht am 01.10.2017 um 18:21 Uhr

Ich bin gespannt, ob das Spiel morgen bei mir ankommt. Freue mich schon sehr aufs Auspacken und Spielen.

Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Mitglied seit 10.12.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 01.10.2017 um 20:04 Uhr

Ich hoffe, es hat noch niemand gepostet, aber ich kann dieses Erklärvideo empfehlen:
Obwohl es hier bestimmt keine Lesemuffel gibt, aber der hektische junge Mann gibt auch gleich ein paar Tipps und erläutert die 2-Spieler-Variante.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Ausprobieren!

Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Mitglied seit 03.08.2017

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!

Veröffentlicht am 01.10.2017 um 20:40 Uhr

Hey ihr Lieben! :)

Mein Spiel kam gestern gerade noch pünktlich zu unserem Spiele-Abend an! ♥

Ich verrate jetzt aber noch nichts zu unserem Spiel-Erlebnis. Das kommt ja im nächsten Thread ab Morgen. ;)

Liebe Grüße, Mandy :)

Profilbild von Wolly

Wolly

Mitglied seit 10.05.2016

Einfach lesen was gefällt

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 10:07 Uhr

Mein Spiel kam auch heute pünktlich zu unserem wöchentlichen Spieleabend an. Ich bin schon aufs Ausprobieren heut Abend gespannt.