Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 00:35 Uhr

kaeferchen schrieb am 07.10.2017 um 18:44 Uhr

Zitat von Wolly

ch habe sooo viele Lieblingsspiele. Je nach Runde und Stimmung bsw. Terraforming Mars, Times Up, Descent, Mysterium, die Burgen von Burgund usw.

Terraforming Mars und die Burgen von Burgund gehören auch zu unseren Lieblingsspielen, vor allem zu zweit.
DAher mus ich mir wohl auch mal noch die anderen drei von deiner Liste anschauen, die sagen mir nichts.

Säulen der Erde wird gern zu 5. oder 6. gespielt.

Unsere Testrunde der Fundamente zu zweit steht noch aus, ich bin aber gespannt, inwiefern sich die Dynamik des Spiels dabei verändert.

Mach das ruhig, ich warne dich aber vor weil die drei anderen Spiele aus komplett anderen Genre kommen. Wenn du allerdings noch Ideen für taktische Spiele brauchst, meld dich gerne.

Profilbild von kaeferchen

kaeferchen

Mitglied seit 03.05.2016

kein Buch wird abgebrochen, vielleicht wird es noch besser...?

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 00:37 Uhr

Zitat von Squirrel

Wir haben während des Spiels uns den Kopf zerbrochen, wann und wie man die Vorteilsplättchen einsetzt. Nach nochmaligem Studieren der Anleitung habe ich den Absatz hinten wieder gefunden, wo die Erklärung dafür steht.

Die Vorteilsplättchen haben bei uns auch zu Fragezeichen geführt, weil für mich auch nicht ganz klar war, was es bedeutet, man kann im Zug mehrere benutzen.
Letztlich haben wir beschlossen, dass man sie jederzeit einsetzen kann, was gerade im ersten Halbjahr zu taktischen Möglichkeiten führt... Person erst benutzen, dann dank Vorteilsplättchen entfernen. Würfel frei für Runde zwei :D

Profilbild von Momo

Momo

Mitglied seit 02.05.2016

Wegtauchen aus der Realität...

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 09:47 Uhr

Zitat von danielamariaursula

Also: für die große Anzahl an Waren, haben wir nicht viele Gelegenheiten zum Handeln gefunden, nur bei der Aktionsleiste und dem Aufstellen eines Handelshauses im 2. Halbjahr, oder?

So ging uns das auch! Das fand ich etwas schade...

Zitat von danielamariaursula

Wir finden auch, daß Ereigniskarten, die nicht gespielt werden dürfen einfach in den Stapel untergemischt werden sollten.

Auch hier stimme ich dir zu!! Wir hatten bei unserem ersten Durchlauf kein einziges Ereignis, weil wir sie zu Beginn wohl schlecht gemischt hatten und viele gleich aussortiert wurden...

Zitat von danielamariaursula

Wir hätten es gut gefunden, wenn die Startspielerkarte jedes Jahr wandert und das werden wir das nächste Mal so spielen.

Das ist uns auch aufgefallen, vor allem weil dann der erste immer seine Züge taktisch egnau plant und durchführt, die ihm dann aber von den anderen immer vereitelt werden, der hat keine richtige Chance...

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 10:51 Uhr

Zitat von Momo

Bei uns kamen die hintereinander gleich am Anfang, in der ersten Runde wird aber keine Ereigniskarte ausgeführt. Da würde ich es auch besser finden, diese Karten wieder drunter zu mischen oder zu unterst legen. Manche Karten sind ja ganz interessant.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 10:53 Uhr

Zitat von kaeferchen

So habe ich die Regel dann auch verstanden. das man die Vorteilsplättchen zu jeder Zeit einsetzen kann, wenn man dran ist und auch mehrere.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, wann und zu welcher Zeit darf ich die Schutzplättchen benutzen, nur wenn ich dran bin?

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 11:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Auch ich habe gestern das erste Mal das Spiel ausprobiert, zu zweit mit meiner Schwester. Wenn man es erstmal verstanden hat, und auch die Symbole nicht mehr ständig nachschlagen muss, ist das Spiel eigentlich ganz gut. Allerdings haben wir bereits um Voraus 1,5 h zusammen die Anleitung studiert und sind alles einmal probeweise durchgegangen, was ich anhand der Fülle der Regeln auch absolut notwendig fand. Auch bis man eine gewisse Taktik entwickeln konnte, hat es einfach die Hälfte des Spiels gedauert, da man vorher so damit beschäftigt war, alle Schritte korrekt und in korrekter Reihenfolge zu befolgen. Das finde ich schon sehr lang, und wir sind uns nicht sicher, ob das Spiel damit tatsächlich schon für 12 jährige geeignet ist.
Heute Nachmittag wollen wir es noch einmal zu dritt spielen, mal schauen, was wir an Regeln behalten haben, und wie es sich möglichst schnell für einen neuen Spieler erklären lässt.
Ansonsten finden wir das Spiel bisher durchaus gelungen, aber eben etwas schwierig im Einstieg, und damit wahrscheinlich auch nichts, das man mal eben eine Runde bei einem Spieleabend mit uneingeweihten Spielern spielen kann, sondern eher etwas für Leute, die sich schon mal durch die Regeln gekämpft haben, da der Umfang dieser dem Spiel schon einen Dämpfer versetzt.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 11:29 Uhr

Zitat von neomiscrazyworld

Ein unnützes Plättchen ist das Startspielerschiff.

Das Schiff und auch die Fackeln finde ich auch unnütz. Sie dienen wenn überhaupt der Stimmung, aber ich hätte sie nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 11:39 Uhr

Squirrel schrieb am 08.10.2017 um 10:53 Uhr

Zitat von kaeferchen

Schutzplättchen haben ja zwei Funktionen. Wenn du sie als Reaktion auf ein Ereignis spielst, ist es egal wer das Ereignis verursacht hat. Da können sie also immer gespielt werden.

Wenn du sie einsetzt, um zu verhindern das ein Religionsstein ins Spiel kommt, weiß ich es grad auswendig nicht. Da müsste ich nachschauen.

Profilbild von LittleCat

LittleCat

Mitglied seit 14.05.2016

Lese wann immer Du kannst!

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 11:52 Uhr

Heute ist es endlich sowweit, nacher wird gespielt:) Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe das ich mit der Anleitung auch wirklich zurecht komme. Nach dem was ich hier gelesen habe, bin ich mir da nicht so sicher.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 15:10 Uhr

Zitat von Wolly

Genau das habe ich mich gefragt, ob man ein Schutzplättchen einsetzen darf, wenn der andere einen Religionstein aufs Spielfeld bringt.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 17:30 Uhr

Bei mir kam leider immer noch kein Spiel an, dabei wollten wir es eigentlich morgen am Feiertag ausprobieren :( Gibts noch jemanden, der noch wartet?

Profilbild von LaW1990

LaW1990

Mitglied seit 12.05.2016

Wer nicht liest, ist selber schuld

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 18:59 Uhr

Hier ist es auch noch nicht angekommen. Jetzt heißt es halt auf die Zeit nach dem Feiertag warten

Denjenigen die bereits loslegen können schon mal viel Spaß und an alle die mit mir warten: Wir legen dann später mit umso mehr Elan los

Profilbild von mrs-lucky

mrs-lucky

Mitglied seit 11.05.2016

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 20:47 Uhr

Beitrag verschoben in Diskussion zur Spielrunde

Veröffentlicht am 02.10.2017 um 21:34 Uhr

mrs-lucky schrieb am 02.10.2017 um 20:47 Uhr

Beitrag verschoben in Diskussion zur Spielrunde

Ich glaube dein Beitrag ist hier an der falschen Stelle gelandet, für das Spielerlebnis gibt es einen extra Unterpunkt ;)

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 08:42 Uhr

Zitat von MariaLeseEule

Ja. Bei mir ist leider noch kein Spiel angekommen. Sehr schade, denn heute am Feiertag hätten wir alle Zeit. Also wird es wohl Wochenende ehe wir es ausprobieren können.

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 09:30 Uhr

Bei mir ist leider auch immer noch nichts angekommen!
Vor dem Wochenende kann ich es leider sowieso nicht spielen, aber ich bi einfach schon so gespannt drauf!!

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 15:35 Uhr

Bei mir kam es mit der DHL und stand vor der Türe.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 16:05 Uhr

Zitat von Family_goes_Ostsee

Ich verrate jetzt aber noch nichts zu unserem Spiel-Erlebnis. Das kommt ja im nächsten Thread ab Morgen

Ich trau` mich ja kaum zu fragen.
Wo ist denn der Thread ?
Ich finde nichts....

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 18:44 Uhr

MariaLeseEule schrieb am 02.10.2017 um 17:30 Uhr

ja, ich warte auch noch sehnsüchtig

Profilbild von mrs-lucky

mrs-lucky

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 20:28 Uhr

MariaLeseEule schrieb am 02.10.2017 um 21:34 Uhr

Danke für den Hinweis, ich hatte mich schon gewundert.
Ich werde mal nach dem anderen Thread suchen., bei mir tauchte nur die Diskussion auf.