Cover-Bild These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...

»Eine der packendsten, aufregendsten und schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Wenn es sein muss, marschiere ich persönlich in jedes Haus, um Lesern das Buch vor die Nase zu halten!« (Marie Lu)

Alle Bände der Serie »These Broken Stars«:

These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon

Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Mal was anderes!

Autoren: Meagan Spooner und Amie Kaufman

Autoren: Meagan Spooner und Amie Kaufman

Klappentext:

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken - außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls...

Rezension:

Über das Buch habe ich mich sehr gefreut, da ich allein das Cover schon wundervoll aussieht.
Doch leider habe ich mich am Anfang etwas schwer getan rein zu kommen, da ich es nicht so locker zu lesen finde, wie andere Bücher.
Des Weiteren war ich zu Anfang etwas genervt von Lilacs Verhalten, wobei ich jedoch Tarver von Anfang an super sympathisch fande. Meine Motivation dieses Buch zu lesen ging leider etwas flöten, weil ich die Hochnäsigkeit von Lilac echt schwer ertragen konnte, wollte es jedoch nicht aufgeben, da ich so viel gutes gehört habe.
Was ich immer sehr schön fande waren die Konservationen am Anfang eines Kapitels, wobei man die erst im Laufe des Buches richtig versteht.
Später dann fand ich das Buch angenehmer zu lesen und gegen Ende fande ich es richtig gut, da ich Lilacs Wandlung wirklich schön finde und ihre komplizierte Beziehung zu Tarver und nun freue ich mich doch auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.07.2017

These Broken Stars - Lilac & Tarver

Allgemeines
Titel: These Broken Stars - Lilac und Tarver
Autorin: Amie Kaufmann & Meagan Spooner
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 496 Seiten

Inhalt
Es ist nur eine flüchtige ...

Allgemeines
Titel: These Broken Stars - Lilac und Tarver
Autorin: Amie Kaufmann & Meagan Spooner
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 496 Seiten

Inhalt

"Kaum dass er nicht mehr neben mir sitzt, kommt mir die Welt viel dunkler und größer vor, und ich mache mich schon darauf gefasst, in der Stille neue Stimmen zu hören."
Lilac LaRoux und Tarver Merendsen treffen sich das erstemal auf einem, nach dem Sohn des Daidalos (eine Gestalt in der griechischen Mythologie) benannten Raumschiffs. Der Name LaRoux ist jedem bekannt und egal, wo Lilac auch hin geht, sie fällt sofort auf. Was wahrscheinlich auch an ihren roten Haaren liegt. Als LaRoux "Prinzessin" muss sie sich an strengen Vorschriften halten, die von ihrem Vater aufgestellt wurden und um sich an diese Vorschriften zu halten, hat sie auch meistens eine kleine Gefolgschaft bei sich, die sie daran erinnern. Doch als Tarver und Lilac das erstemal aufeinandertreffen vergisst sie die Vorschriften und die ganzen Privilegien, die ein Mann haben muss, um an sie heran zu dürfen.
Denn nur Tarver schafft es sie, die richtige Lilac zu sehen. Aber das alles hält nicht lange an, denn sie weiß genau, dass sie den Major abblitzen lassen muss, was sie dann auch tut. Bis zu dem Zeitpunkt des Unglücks. Die Ikarus wird zerstört und ausgerechnet Tarver eilt ihr zur Rettung. Beide landen auf einen unbekannten Planeten, müssen um ihr überleben kämpfen, werden seltsamen Geschehnissen, Geheimnissen und Gefühlen ausgesetzt. Und keiner von beiden ist sich sicher, ob sie jemals wieder diesen Planeten verlassen werden.
Ich kam anfangs sehr schnell in das Buch hinein, doch zwischen drin hatte ich so meine Schwierigkeiten weiterzukommen. Was unteranderem auch daran lag, dass ich Lilac nicht ausstehen konnte. Durch ihren hohen Rang erlaubte sie sich ständig sehr arrogant und eingebildet zu sein, was nicht nur ich sondern auch Tarver als nervig empfand. Ebenso sehr haben mich ihre ständigen Zweifel Tarver gegenüber irgendwann sehr genervt. Anfangs konnte ich es verstehen, dass sie ihm gegenüber Zweilfel hatte, jedoch wurde mir schnell klar, dass Tarver nicht nur sich, sondern auch Lilac retten wollte. Doch jelänger die beiden auf dem Planet um ihr Überleben kämpften und sich besser kennenlernten, änderte sich Lilac. Sie wird auf eine harte Probe gestellt und entdeckt ganz neue Seiten an sich, Seiten die in ihr verborgen lagen und die alte Lilac verschwand komplett. Was dazu führte, dass ich anfing sie zu mögen und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus meinen Händen legen. Am besten hat mir aber Tarver gefallen, der sich als Major hochgearbeitet und viel geopfert hat. Seine witzige Art hat mich sehr oft zum lachen und seine liebevolle Seite zum dahinschmelzen gebracht. Die Geschichte war hinundwieder sehr verwirrend und seltsam. Was alles auch wieder spannend machte, denn ich wollte unbedingt erfahren, was hinter all den Geheimnissen steckt und wie das Buch enden wird.

Bewertung
Da mich das Buch hin und wieder sehr verwirrte und ich mich anfangs überhaupt nicht mit Lilac anfreunden konnte, muss ich leider ein paar Pünktschen abziehen, weshalb es von mir 3,5/5 Sterne gibt.

Veröffentlicht am 12.07.2017

These broken stars

Dieses Buch hat man schon vor der Erscheinung gefühlt tausendmal täglich gesehen. Ich muss gestehen, dass auch ich mich sofort in das Cover verliebt habe und neugierig auf die Geschichte war.

Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir leicht, denn der Schreibstil ist wirklich packend und es wird gleich Spannung aufgebaut.
Lilac ist ein verzogenes reiches Mädchen, das mir, gerade in der ersten Hälfte des Buches, häufig auf die Nerven ging. Im Laufe der Geschichte macht sie allerdings eine extreme Wandlung durch, die wirklich absolut glaubwürdig und gelungen umgesetzt werden konnte.
Von Tarver war ich sofort hin und weg. Der sexy Soldat, der stets Ruhe bewahrt und ein wahrer Gentlemen sein kann, hat sich auf Anhieb in mein Herz gestohlen.

Die Story wird abwechselnd aus Sicht dieser beiden Personen erzählt, was ich toll fand. Die kurzen Gesprächsausschnitte mit Tarver vor den Kapiteln habe ich wirklich geliebt. Hier kam seine sarkastische Ader so richtig zur Geltung und ich musste immer wieder schmunzeln.

Das komplette Setting ist interessant gewählt und die Idee hat mir gut gefallen. Allerdings hätte ich mir irgendwann gewünscht, dass doch etwas mehr Erklärungen stattfinden könnten. Die ganze Geschichte handelt eigentlich nur von diesen beiden Protas und viele Dinge, die wichtig für die Handlung waren, wurden leider etwas außen vor gelassen. Man erlebt die Reise mit den beiden, fiebert mit, kann sich alles sehr gut vorstellen und auch die Gefühle sind super bei mir angekommen, aber ich dachte immer, die große Aufklärung kommt noch, aber dann war es einfach irgendwie zu schnell vorbei!
Es wird zwar noch zwei Folgebände geben, was ich jedoch mitbekommen habe, werden diese jeweils von anderen Protas handeln und das bedeutet, diese Geschichte ist somit abgeschlossen.

Fazit: Diese Geschichte basiert auf einer tollen Grundidee, die für mich sehr in Richtung Sci-Fi geht und mich durchwegs gut unterhalten hat. Trotz der kleinen Kritik, dass ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht hätte, kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht weiß, ob ich die Folgebände lesen werde, denn da diese von anderen Charakteren handeln, hält sich meine Neugierde in Grenzen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Zu Recht gehyped :)

"These Broken Stars - Lilac und Tarver" ist der starke Auftakt zu der groß herausgebrachten neuen Science-Fantasy-Reihe von Meagan Spooner und Amie Kaufman.

Klappentext:

Es ist nur eine flüchtige ...

Zum Inhalt:

Was für eine super Idee der beiden Autorinnen! Es ist mal etwas absolut Neues (zumindest habe ich bis jetzt noch nichts ähnliches gelesen ;) und hat mich ab der ersten Seite mitgerissen. Zwar steht die Liebesgeschichte der beiden etwas sehr im Mittelpunkt, aber es wird trotzdem nie langweilig und hat mich so einige Nächte gekostet. Sogar beim Rereaden! Das Ende des Buches war etwas verwirrend, und ich habe es erst beim zweiten Mal lesen komplett verstanden, aber es ist überzeugend und logisch. Die beiden entdecken ein sagenhaftes Geheimnis... dieses Finale ist einfach toll!

Man sagt ja immer: Die Wissenschaft holt sich ihre Inspirationen aus der Literatur - Es würde mich nicht wundern, wenn wir in ein paar hundert Jahren (Ok, dann nicht wir xD) mit luxeriösen Raumschiffen durch den Hyperspace reisen!

Neben dem Inhalt finde ich auch die Charaktere eine große Stärke des Buches. Lilac und Tarver - die beiden sind super detailliert charakterisiert und absolut bewundernswert. Besonders Lilac, die feine Tochter, die eine riesige Entwicklung durchmacht. Am Anfang denkt sie sich noch: "...und wenn er sich Jahre später an diese Eskapade erinnert, goffe ich nur, dass er "Miststück" denkt und nicht "Schwächling".". Diese Einstellung hat mich dezent genervt, vor allem weil es dieses typische: Wir lieben uns, das ist absolut klar, aber ich darf es ihm nicht sagen weil er ja gaanz sicher nichts für mich empfindet und es für uns beide schlecht ist. Ich will ihn (bzw. sie) doch nur schützen, deswegen verletze ich ihn. *Stöhn." Aber zum Glück hat das nicht so lange angehalten, weil Lilac lernt, sich in der Wildnis zurechtzufinden. Sie wird stark und an ihr kann sich am Ende jeder Soldat ein Beispiel nehmen.

Tarver verändert sich nicht gravierend, schließlich sind sie "in seinem Revier gestrandet" ;), aber er ist mir auch so sehr sympathisch. Lilac würde ohne ihn sicher nicht überleben, und - man glaubt es nicht - auch Tarver wäre etliche Male gestorben ohne ihr.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr einfach verständlich, und lässt die Seiten fliegen. Ich glaube sogar, das Buch ist eines der Bücher, die ich am schnellsten durchbekomme :) Sie beschreibt die Umgebung detailreich, aber nicht zu genau, sodass die Handlung nicht leidet. Die Gefühle der beiden Protagonisten sind nachvollziehbar und - ich kann wirklich auch ihre Beweggründe verstehen! Heißt: Ich verstehe, warum Tarver anfangs hart ist zu Lilac, damit sie auf dem Planeten überlebt. Diese Gründe sind gar nicht so an den Haaren herbeigezogen, wie ich es schon zu oft gelesen habe... :)

Amie Kaufman und Meagan Spooner bringen auch die Atmosphäre, sowohl auf dem Raumschiff, als auch auf dem Planeten gut herüber und ich fühle die ganze Zeit mit Lilac und Tarver mit.

Muss ich zu dem Cover noch etwas sagen? Ich finde es absolut zauberhaft und super schön. Klar, ein bisschen kitschig muss sein, aber es geht noch weitaus schlimmer! Der Titel passt absolut zu der Handlung und verursacht schon ein bisschen Gänsehaut-Effekt nachdem man das Buch gelesen hat ;)

Die Aufmachung an sich ist absolut hochwertig, typisch Carlsen-Verlag ;)

Fazit: Bei meinen Jahreshighlights 2016 dabei und schon zwei Mal gelesen. Absolute Empfehlung! Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der Ende dieses Monats erscheinen wird!!

Verdiente fünf Sterne für These Broken Stars!

Veröffentlicht am 30.05.2017

Absolutes Lesevergnügen - kann ich nur empfehlen

Ein Roman, der voller Überraschungen und Dramatik steckt und dabei immer auf angenehme Weise unterhält. Zwei grandiose Charaktere tun ein Übriges, dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen zu machen. Lesen!