Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein guter Auftakt für die Away-Triologie

„Wenn es bei dir die Wahrheit ist, die dich kaputt macht, dann ist es dein gutes Recht, Geheimnisse zu haben.“

Breakaway ist der Auftakt der neuen New Adult-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? ...

Breakaway ist der Auftakt der neuen New Adult-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? 💬
Nach einem schlimmen Erlebnis braucht Lia einen Tapetenwechsel und flieht von jetzt auf gleich nach Berlin. Sie möchte ihrer Vergangenheit entkommen, doch dann trifft sie auf Noah. Von Tag zu Tag wird es schwerer die Vergangenheit zu verdrängen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mit der tollen Farbkombination ist wunderschön und passt mit der versteckten Karte von Berlin perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil von Anabelle ist für mich einzigartig. Er zieht ein regelrecht in die Geschichte. Er ist leicht und flüssig. Die Dialoge sind frisch, humorvoll und ab und an mit etwas Sarkasmus.
Zu Beginn des Buches ist man sofort im Geschehen drin. Man lernt schnell die Protagonisten kennen. Im Laufe der Geschichte passiert so einiges, aber der Leser bleibt lange im Dunkeln, was in der Vergangenheit der Protagonisten passiert ist. Zwischendurch bekommt man ein paar Krümmelchen hingeworfen. Es wird jedoch oft um den heißen Breit geredet, aber die Auflösung kommt erst weit am Ende der Geschichte. Mich persönlich hat es etwas gestört, aber durch den tollen Schreibstil wurde das Warten entschädigt.
Lia ist zu Beginn sehr zurückhaltend und verunsichert. Dennoch merkt man, wie ihr eigentlicher Charakter ist. Sie ist sehr aufmerksam gegenüber ihren Mitmenschen und sehr tolerant. Im Laufe der Geschichte wird Lia wieder selbstbewusster und öffnet sich gegenüber ihren neuen Freunden.
Noah ist ein sehr entspannter lockerer Mensch. An Selbstbewusstsein fehlt es ihm auf keinem Fall. Beide fand ich sympathisch und habe mit ihnen mitgefiebert.
Das Buch enthält Themen, die vor allem die junge Generationen betrifft. Ich finde es richtig gut, dass Anabelle diese Themen in die Geschichte miteingearbeitet hat. Da ich Euch nicht spoilern möchte, werde ich die Themen nicht benennen.
Ich persönlich finde, dass die Umsetzung etwas optimiert werden kann. Der Leser könnte schon früher von den Problemen in der Vergangenheit erfahren, wodurch diese mehr vertieft werden könnten. Dennoch muss ich sagen, dass es es für den Auftakt der Trilogie ein viel versprechendes Buch ist und ich mich auf die Fortsetzung freue.
Das Ende der Geschichte war für mich eine Art Feuerwerk. Es passiert sehr viel und vielleicht fühlt sich der eine oder andere Leser etwas überrumpelt. Aber der Leser erfährt endlich was passiert ist und alles fügt sich zusammen. Das Ende gibt Menschen Mut, die von den selben Problemen betroffen sind.

~ Fazit 🏁
Breakaway zeichnet sich für mich durch seinen einzigartigen Schreibstil aus. Die aufgegriffenen Themen sind wirklich gut. Dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn die Themen schon früher in der Geschichte aufgetaucht wären.
Als Auftakt-Roman für die Away-Triologie war es ein guter Einstieg in die Geschichte. Für New Adult-Liebhaber auf jeden Fall ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Leider hat mir das gewisse etwas gefehlt.

„Breakaway“ ist ein New Adult Roman von Anabelle Stehl. Das Buch ist am 27.11.2020 im LYX Verlag erschienen! Es umfasst 464 Seiten und kostet 12,90€. [Kann Spoiler enthalten]

Die Geschichte handelt von ...

Die Geschichte handelt von Lia und Noah und spielt in Berlin!
Als eine einzige Nacht für Lia zum Verhängnis wird, ist sie sich sicher, dass sie einfach nur Weg will! Sie kann die Blicke und das Getuschel ihre Kommilitonen und ihrer Freundinnen einfach nicht ertragen. Weshalb sie kurzerhand ihre wichtigsten Sachen packt und sich in den Bus nach Berlin setzt. In der Hoffnung, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen. Doch gleich an ihrem ersten Tag trifft sie den gut aussehenden Noah, der ihre Welt ein weiteres Mal auf den Kopf stellt. Doch kann Lia sich Noah öffnen und endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen?

Ich habe dieses Buch zusammen mit der lieben Gina von Bookaholic_me gelesen. Danke nochmal für diesen tollen Buddyread. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nachdem Anabelle verkündet hat, dass sie eine New Adult Trilogie rausbringt, wusste ich sofort, dass ich diese Reihe unbedingt lesen möchte. Da sich der Klappentext sehr vielversprechend angehört hat. Doch leider fehlte mir das gewisse etwas. Es ging wurden die meisten Themen nur angekratzt und nicht vertieft, was ich sehr schade fand. Und auch die Spannung und die Emotionen sind in diesem Buch etwas verloren gegangen.

Das Setting an sich, fand ich echt super! Ich habe bisher nicht viele Geschichte gelesen, die in meinen Heimatland Deutschland spielen. Aber genau deshalb fand ich das Setting einfach klasse. Dadurch das ich schon einmal nach Berlin gereist bin und den Alexander Platz und das Brandenburger Tor gesehen habe, wirkte das Buch nochmal viel realer! Ich fand auch die Thematik (Sexuale Belästigung und Mobbing) sehr gut gewählt. Auch wenn diese Themen nicht stark genug behandelt wurden!

Lia wirkt auf mich sehr mutig und Zielstrebig. Nachdem ihre Freunde und auch Kommilitonen angefangen haben, sie zu Mobben wollte sie einfach nur noch weg, was ich komplett nachvollziehen konnte. Was mir an ihr auch gut gefallen hat, war ihre Sturheit. Sie ist mir einfach in der ganzen Geschichte sehr sympathisch und authentisch rübergekommen.

Noah wirkt zuerst sehr arrogant auf mich! Doch mit der Zeit, lernt man ihn einfach besser kennen und auch lieben! Es hat mich wirklich sehr beeindruckt, dass er versucht hat seinem Bruder Eliot zu helfen! Er gibt sein Aufenthalt in Südamerika auf um seinen Bruder zu helfen, was ich ihn sehr hoch anrechne. Er sieht in den Menschen immer etwas Gutes, was ihn wirklich sehr sympathisch macht.

Im Gegensatz zu Geschichte gefiel mir der Schreibstil wirklich sehr gut! Ich bin durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr gut und schnell durch die Seiten gekommen. Das Buch ist aus der Perspektive von Lia und Noah geschrieben, wodurch man einen besseren Einblick bekommt. Auch wenn ich es tatsächlich sehr schade fand, dass die einzelnen Prologe, wo die beiden ihre Lebensgeschichte erzählen, weggelassen wurden.

Das Cover vom Buch ist wirklich atemberaubend schön. Als Anabelle damals das Cover auf Instagram gepostet hat, war ich schockverliebt! Für mich ist es bisher eins der schönsten Covern die es im LYX Verlag gibt! Ich find die Kombination aus lila und blau unglaublich schön! Dazu wirkt es einfach schlicht und nicht zu aufdringlich! Ich bin einfach sehr beeindruckt. Es springt ein wirklich sehr ins Auge!

Mein Fazit
Ich fand das Buch wirklich sehr interessant. Ich konnte die einzelnen Charaktere sehr schnell in mein Herz schließen, weshalb es mir unheimlich viel Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen! Aber leider hat mir dann doch das gewissen etwas gefehlt! Es hat die Spannung, als auch die Emotionen in dieser Geschichte gefehlt! Außerdem fand ich es schade, dass die einzelnen Prologe zwischen den Charakteren weggelassen wurden, wodurch man es sich nur erahnen konnte, wie die beiden jeweils reagiert haben, was ich sehr schade fand. Aber im Große und Ganzen war es auf jeden Fall kein 0815 Liebesroman. Weshalb ich diesem Buch 4 von 5 Sternen geben möchte! Ich werde auch auf jeden Fall die anderen beiden Teile aus dieser Reihe lesen! Jeder der es Lesen möchte, soll das auf jeden Fall tun!

Veröffentlicht am 07.01.2021

Eine süße New Adult Geschichte

"Breakaway" von Anabelle Stehl ist eine niedliche New-Adult-Geschichte für Zwischendurch. Gut gefallen hat mir, dass das Buch in Berlin spielt, das ist im Vergleich zu anderen NA Romanen sehr abwechslungsreich gewesen und ich frage mich, weshalb nicht mehr Liebesgeschichten in Deutschland spielen. Lia und Noah sind zwei sympathische Protagonisten, die durch ihre Ecken und Kanten sehr realistisch dargestellt werden. Besonders Noah fand ich toll, er ist weder der typische Badboy noch der klassische Good Guy und ist sehr liebenswert. Auch die Nebencharaktere sind sehr sympathisch, besonders Phuong habe ich in mein Herz geschlossen. Die Handlung ist überwiegend spannend, jedoch zieht sie sich an manchen, wenigen Stellen. Zudem habe ich zwei kleine Logikfehler entdeckt, die dem weiteren Verlauf der Geschichte allerdings keinen Schaden zufügen. Der Schreibstil von Anabelle Stehl hat mir auch gut gefallen, da dieser sehr modern und leicht verständlich war. Ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe und kann "Breakaway" guten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Gefühlvoller New-Adult-Roman

Worum geht's:

Worum geht's:
Nachdem es Lia nach einer verhängnissvollen Nacht nicht mehr in der Uni aushält, flieht sie nach Berlin. Sie hofft, dort anonym bleiben zu können und trifft auf Noah. Dieser stellt nicht nur ihre Welt auf den Kopf...

Mit "Breakaway" ist nicht nur der 1. Band der Reihe erschienen, sondern ist zugleich auch der Debütroman von Anabelle Stehl. Ich bin auf den Roman bei Instagram und auf lesejury.de aufmerksam geworden.

In "Breakaway" lernt man die zurückhaltende und freundliche Studentin Lia kennen. Sie ist zugleich die Erzählerin der Geschichte. Sie ist sympatisch, aber auch sehr ängstlich und erzählt nicht viel von sich. Das liegt vorallem an den Erfahrungen, die sie machen musste.
Diese kann man aber nur erahnen, denn sie werden nicht genauer erzählt. Aber sie knüpft schnell Kontakte und ist immer freundlich, dies macht sie sympatisch.

Noah ist der Erzähler der Geschichte. Er ist charmant, freundlich, und hilfsbereit. Allerdings fragt er selten selbst nach Hilfe. Aber Lia vertraut er sich an, was gerade bei ihm los ist. So kann man Noahs Handlungen mehr nachvollziehen. Wenn auch nicht hundertprozentig.

Aber nicht nur Noah und Lia sind sympatische Charaktere der Geschichte. Dies trifft ebenso auf Kyra, Elias, Daniel und Phoung zu. Letztere habe ich durch ihre hilfsbereite und offene Art am meisten in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist leicht, charmant und ab und zu witzig. Und dadurch das das Setting in Deutschland ist, macht es umso einfacher sich die Orte anhand der Beschreibungen vorzustellen. So hat sie es geschafft, dass man den Eindruck hat, als ob die Geschichte der Realität entspräche.

Fazit:
"Breakaway" ist ein gefühlvoller New-Adult-Roman der in Deutschland spielt. Durch ihren Schreibstil hat es Anabelle Stehl geschafft, dass es nicht langatmig wurde. Gefehlt hat mir allerdings, dass die Geschehenisse an Lias Uni und die familären Probleme bei Noah nicht genauer erzählt wurden. Dies hätte für mich, die Handlungen der Protagonisten noch verständlicher und klarer gemacht. So bin ich als Leserin oftmals etwas außen vor gelassen worden, was ich sehr schade finde.
Aus diesen Gründen kann ich nur 4 Sterne vergeben und empfehle dies Buch allen, die Lust auf ein New-Adult-Roman mit "Spielort" Deutschland haben.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein starker Debütroman <3

Bei „Breakaway“ handelt es sich um den Auftaktband einer Trilogie der LYX-Newcomerin Anabelle Stehl.

„Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden.“-Lia

Die junge Studentin Lia hält es nicht mehr aus: ...

„Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden.“-Lia

Die junge Studentin Lia hält es nicht mehr aus:
Sie muss hier weg! Mit den wichtigsten Sachen im Gepäck flüchtet sie nach Berlin, um ihrem Alltag aus der Universität zu entkommen. Seit dieser einen Nacht hat sie so viel verloren. Ihre Freundinnen haben sich prompt von ihr abgewendet und auch das Getuschel und regelrechte Mobbing ihrer Kommilitonen kann sie einfach nicht mehr ertragen. In Berlin trifft sie noch an dem Tag ihrer Ankunft auf Noah, welcher ihre Welt und ihre eigentlichen Pläne so ziemlich auf den Kopf stellt und einmal gut durchschüttelt…

Dieser Roman ist für ein Debüt unglaublich stark.
Als Leser oder Leserin wird man direkt zu Beginn der Geschichte in das Geschehen hineingeworfen. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, auch wenn ich mir bei dieser Geschichte im Besonderen einen Prolog gewünscht hätte. Die Geschichte hat ihr Setting zum größten Teil in Berlin und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Tiefe der Geschichte sowie die vielen Hintergründe wirklich sehr beeindruckt haben.
Die wechselnde Perspektive von Lia zu Noah hat dem Ganzen noch mehr an Tiefe und vor allem auch an Abwechslung verliehen. Also ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen! 😊 Auch die wichtigen und ernsten Themen in der Geschichte haben mich mitgerissen und definitiv einen Eindruck hinterlassen. Die Protagonistin, Lia, ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ich mochte ihre mutige und offene Art sehr und ich denke, dass sie eine sehr starke Frau ist. Auch Noah ist mir nie unsympathisch gewesen. Er ist ein Familienmensch und definitiv ein Macher. Noah ist fürsorglich und er hat auf jeden Fall ein gutes Herz. Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist wirklich ziemlich gut. Jedoch ging es mir vereinzelt ein wenig zu langsam, während es dann an anderen Stellen wieder ein wenig zu schnell ging.
Sie schreibt im Grunde sehr detailliert und tiefgründig und auch an Emotion hat es nicht gefehlt.
Das Cover ist schön gestaltet und passt natürlich perfekt zu dem Titel. Es wird nicht mein absolutes Lieblingscover aller Zeiten werden, aber es macht sich ganz gut in meinem Bücherregal. <3

Dieser Debütroman ist wirklich gut und meine „Kritik“ befindet sich demnach auch auf einem gewissen Niveau. Ich kann das Buch auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfehlen! 😊