Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 20.12.2020

Sehr gefühlvolles New-Adult-Buch

"Du kannst ganz schön nervig sein, weißt du das?
Durchsetzungsstark ist das Wort, das Sie suchen, Herr Seger"

"Du kannst ganz schön nervig sein, weißt du das?
Durchsetzungsstark ist das Wort, das Sie suchen, Herr Seger"

Dieses Gespräch hat sich bei uns schon genau so abgespielt, weshalb mich diese Textstelle sofort zum Schmunzeln gebracht hat.

Nach einem Vorfall, der ihr Vertrauen in andere Menschen komplett zerstört hat, will Lia nur noch weg - weit weg von allem Bekannten. Kurzerhand setzt sie sich in den nächsten Bus nach Berlin - ohne Plan und genaues Ziel. Dort erlebt sie viele schöne Dinge und ihr Herz beginnt zu heilen - ein Prozess, an dem auch Noah, ein Junge den sie dort zufällig kennenlernt, nicht ganz unbeteiligt ist. Doch sie hat Geheimnisse vor ihm - und als diese sie einholen, scheint alles auseinanderzubrechen ...
Wird sie es schaffen, sich ihm gegenüber zu öffnen und ihre Vergangenheit abzuhaken?

👩:
In Lia wurde das Vertrauen in ihr menschliches Umfeld zerstört. Noch mehr habe ich es bewundert, dass sie sich trotzdem auf die Freundschaft mit Noah und Phuong einläss. Was mich an ihr etwas gestört hat, war, dass sie trotz ihres schlimmen Erlebnisses doch sehr schnell und bereit war, diese Erfahrung ein weiteres Mal zu machen. Ich an ihrer Stelle wäre da deutlich zurückhaltender gewesen.

👦:
Noah war ein absoluter Bookboyfriend - hübsch, charismatisch, gentlemanlike. Er verschiebt kurzerhand seine täglichen To-Dos um einer Fremden die Stadt zu zeigen - eine Eigenschaft, die ich extrem cool fand. Auch seine verständnisvolle Art, als er ihr Geheimnis erfährt, mochte ich sehr.

Fazit:
Ein wunderschön geschriebenes Buch, welches ein sehr wichtiges Thema behandelt - ein Thema, das durch die zunehmende Nutzung von Social Media noch an Bedeutung gewinnt. Die Charaktere sind stark, haben alle eigene Hintergrundgeschichten und harmonieren sehr gut miteinander.

Ich vergebe 4/5🌟, möchte es gerne weiterempfehlen und freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Ein spannender Neuanfang...

Man kommt sofort in die Geschichte rein, der Schreibstil von Anabelle Stehl ist sehr angenehm.

In dem Buch wagt Lia einen Neuanfang, da sie etwas schreckliches erlebt hat, dabei lernt sie Noah kennen und es kommt zum auf und ab zwischen den Beiden.

Insgesamt ist die Story schön. Auch wenn die Geschichte ziemlich voraussehbar ist, hat das Buch mich überzeugt.

Ich habe Lia und Noah sofort ins Herz geschlossen (Noah noch mehr als Lia). Während Lia sich in einer Lüge nach der anderen verstrickt (warum müsst ihr selbst herausfinden ;)), überzeugt Noah mit kompletter Ehrlichkeit. Lia ist trotzdem eine starke Frau und ist mutig trotz ihres Erlebnisses ihrer Leidenschaft, dem Fotografieren, weiternachzugehen.

Auch wenn die Story ein bisschen zu positiv ist, da jemand nach dem was Lia erlebt hat nicht unbedingt so handeln würde, so muss man trotzdem sagen, dass die Botschaft sehr gut vermittelt wurde.

Die Kernaussage des Buches ist, dass wenn man etwas schreckliches erlebt hat, weitermachen und aufstehen soll um sich neue Ziele und Träume zusetzen.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn es zeigt die Stärke einer Frau. In diesem Buch wird eine lobenswerte Botschaft weitergegeben und jeder der Liebesgeschichten mit ein bisschen Hintergrund mag wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Nur bei dir fühle ich mich frei

Alsooo, mir hat das Buch echt gut gefallen und obwohl die Geschichte nicht einfache Themen beinhaltet, ist es super schön verpackt. Ich bin schnell in die Story hinein gekommen und habe mit Lia und Noah gebibbert, was passieren wird. Außerdem gibt es in dem Buch ein paar echt unerwartete Wendungen, die mich total überrascht haben.
Was ich aus dem Buch gelernt habe ist, dass es irgendwann immer wieder hochgeht 😍

Fazit: Ein echt tolles Buch, super Charaktere und nur weiterzuempfelen.

Schöner Debütroman

Ich habe mich schon längere Zeit auf das Debüt von Anabelle Stehl gefreut und war sehr gespannt auf ihr Werk.

Wir lesen hier die Geschichte von Lia, die eines Tages während ihrer Prüfung das Unigelände verlässt, ihre Sachen packt und mit dem nächsten Bus nach Berlin fährt. Dort angekommen trifft sie schnell auf die liebe Phuong und Noah. Zwischen Noah und ihr beginnt es schon bald zu knistern, doch dann muss Noah erfahren, dass Lia in mancher Hinsicht nicht ehrlich war.
Der Schreibstil der Autorin war ganz schön, anfangs war mir alles etwas zu detailliert beschrieben, weswegen es sich an mancher Stelle auch etwas zäh angefühlt hat. Das hat sich aber im Nachhinein wieder gelegt und das hat mir sehr gefallen. Detaillierte Beschreibungen mag ich bezüglich des Settings wahnsinnig gern, aber eher weniger, wenn das Augenmerk auf Bewegungen etc. liegt. Insgesamt lässt sich die Geschichte gut lesen. Allerdings wird auf den ersten 100 Seiten eine Zeitspanne von 2-3 Tagen widergespiegelt und dort passiert so viel auf einmal, dass mir das etwas seltsam erschien. Ganz besonders toll fand ich, dass die Geschichte in Deutschland spielt, was in diesem Genre ja wirklich eine Seltenheit ist.
Ich fand es auch wirklich sehr gelungen, wie gut man die Charaktere gleich im ersten Band dieser Trilogie kennen lernt. Denn neben Lia und Noah lernen wir auch gleich manche Verwandten und Freunde kennen.
Lia war mir zu Beginn sympathisch, da sie wirkt, als wüsste sie nach ihrem Aufbruch, was sie will. Allerdings hat sie sich im Laufe der Handlung doch recht oft ziemlich mies verhalten, was sie mir etwas unsympathisch gemacht hat, aber nicht so extrem, dass ich nicht weiter lesen wollte. Noah hingegen ist mir gleich ans Herz gewachsen. Er war direkt so humorvoll, fürsorglich, offen und einfach super sympathisch und ein ganz lieber Familienmensch, der sich für seine Liebsten einsetzt! Hier fand ich es auch besonders toll, dass wir abwechselnd aus Noahs und aus Lias Sicht lesen und so tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden eintauchen können.
Inhaltlich muss ich sagen, dass mir Lias "Geheimnis" so schnell klar war, dass hier leider ein wenig die Spannung verloren ging. Der Großteil der Handlung war für mich einfach ziemlich leicht absehbar und so blieben die großen Wendungen meist etwas auf der Strecke. Nichts desto trotz fand ich die Umsetzung rund um das Thema sehr gelungen, besonders im Hinblick auf Lias Leidenschaft, die sie für die Fotografie und Film hegt. An mancher Stelle war mir die Geschichte leider jedoch etwas zu zäh, was mich aber nicht davon abgebracht hat weiter lesen zu wollen. Positiv fand ich es jedoch, dass hier nicht so künstlich Drama mit reingebracht wurde. Es gab in geringen Dosen "Drama" aber auf sehr passende Weise wie ich finde.
Die ernste Thematik wird passend mit einer Triggerwarnung vorweg "eingeleitet" und ich fand den Umgang mit den Themen wirklich toll! Das Ende hat mir auch noch mal richtig gut gefallen und es war ein runder Abschluss des ersten Bands.

Fazit:
Ein schöner Debütroman mit kleinen "Schwächen". Die Handlung war nichts super neues und ich hatte leider auch schnell raus, worum es geht aber dennoch hat mir die Geschichte Spaß gemacht. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und liebenswert und ich freue mich auf die nächsten Bände!
Alles in Allem mochte ich den Auftakt gerne und bin gespannt darauf, wie es weitergeht.
Ich denke, dass dieses Buch besonders für Leser*innen geeignet ist, die noch nicht soo viel im New Adult Bereich gelesen haben, aber natürlich auch für alle anderen :)
Von mir gibt es abschließend 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2020

gefühlvolle Geschichte

Als Allererstes finde ich das Cover mega schön und habe mich sofort in dieses verliebt. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Noah und Lia erzählt, weshalb man merkt, dass beide ihr Päckchen zu tragen haben und eine schwere Zeit gerade durchmachen. Schön empfinde ich die Darstellung der Gefühle der beiden und was für eine Maske sie für die Außenwelt tragen müssen, um ihr Gesicht oder dass ihrer Familie vor der Gesellschaft bewahren und wie schwierig die Welt mit Social Media geworden ist. Die Auflösung zu Lias Hintergrund empfand ich als ein wenig kurz, denn sie wurde im Vergleich zu den Schwierigkeiten bei Noah relativ schnell abgehandelt, sodass man zwar ihre Beweggründe komplett nachvollziehen kann, aber das Tempo ist ein wenig übereilt und die Phase, wie sie es überarbeitet hat. Dennoch mochte ich das Buch relativ gerne und dadurch habe ich Berlin ein wenig lieb gewonnen.