Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eigentlich solide Story mit Schwächen...

Für mich war dieses Buch ein kleines Experiment.
Ich bin eigentlich nicht unbedingt der Fan von Büchern, die in Deutschland spielen. Da gibts nur ein paar seltene Ausnahmen.
Bei Breakaway hat mich allerdings ...

Für mich war dieses Buch ein kleines Experiment.
Bei Breakaway hat mich allerdings die Story total interessiert.
Lias Geheimnis hat mich neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen, wieso sie so fluchtartig verschwunden ist.

Das Cover persönlich finde ich wunderschön.
Die Farben und dieses krakelierte der Oberfläche passt zu dem Thema des Buches.

Lias Geschichte beginnt mit einer Flucht. Sie nimmt den nächsten Bus nach Berlin und reist ohne Planung dorthin.
Etwas ratlos strandet sie in Berlin und landet bei Phuong im Cafe, wo sie eigentlich nur das Wlan nutzen möchte, um sich eine Unterkunft zu suchen.
Dort trifft sie auch auf Noah, den sie ohne es zu bemerken, den Kopf verdreht.
In den nächsten Tagen treffen sie immer wieder aufeinander und kommen sich näher, während Lia versucht ihre Zukunft neu auszurichten und mit der Gegenwart klar zu kommen.
Doch dann holt sie ihre Vergangenheit ein, vor der sie geflohen ist und Noah findet heraus, dass sie ihm nicht die ganze Wahrheit über sich gesagt hat....

Ich bin ehrlich gesagt etwas zwiegespalten, was das Buch betrifft. Die Story selbst fand ich eigentlich richtig gut. Es ist ein modernes Thema und Cybermobbing und sexueller Missbrauch sind mehr den je wichtige Themen, die nicht totgeschwiegen werden sollten.
Trotzdem hatte ich einige Probleme mit dem Buch. Nicht nur, dass es sich anfangs für mich extrem gezogen hat, bis mal etwas passiert ist und man etwas mehr über die Figuren erfahren hat, auch dieses ewige Schweigen, was Lia den nun passiert ist, hat mich genervt. Genauso Noahs hin und her, wegen Lia und das Vorhalten ihrer Fehler. Genauso dieser Wirrwarr um seine Familie, wo man auch bis zum Schluß braucht, um zu erfahren, was wirklich passiert ist.
Was mich am meisten gestört hat und meiner Meinung nach der größte Fehler im Buch ist ist, dass Lia ihre Peiniger vollkommen ungeschoren davon kommen lässt und alles Böse was ihr geschehen ist, einfach vergessen will.
Das ist ein falsches Zeichen an Opfer solcher Verbrechen und sollte so auf keinen Fall gehandhabt werden.
Täter müssen bestraft werden, damit sie verstehen, was sie getan haben.
Das ist der Punkt, der wirklich bei mir den Abzug bringt.
Da hätte man definitiv anders Handeln können.

Ansonsten ist die Geschichte modern und flüssig geschrieben. Aich wenn ich nicht gleich gut reingekommen bin, fand ichs dennoch gut lesbar und auch die Figuren, sympathisch. Gerade Phuong und Kyra waren meine liebsten Figuren.
Ich bin schon auf die nächsten Bücher gespannt und hoffe, dass sie etwas anderes mit Kyras Vergangenheit umgehen.

Alles in allem eine solide Geschichte mit ein paar Schwächen.

Schöne Liebesgeschichte mit spannender, emotionsvoller Handlung

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und es gefällt mir sehr gut.

Cover:

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön und die Farben gefallen mir unfassbar gut. Es ist schlicht und die Farben harmonieren sehr miteinander. Es ist für mich auch ein Eyecatcher und würde ich in eine Buchhandlung gehen und es sehen, würde ich es direkt in die Hand nehmen. Der Klappentext klingt zudem auch sehr interessant und es würde mich zum Kaufen animieren.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist locker und fließend. Man fliegt nur so durch die Seiten und es gibt keine Stolpersteine. Ich bin schnell mit dem Buch durch gewesen und das zeugt von einem guten Schreibstil. Sie beschreibt die Situationen detailreich und man kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Zudem bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlslagen von Lia und Noah durch die Ich-Perspektive.

Titel:
Der Titel ist ganz toll gewählt und mir gefällt das Ende, wo der „Sinn“ hinter dem Titel deutlich wird.

Handlung und Charaktere:
Ich finde gut, dass Anabelle Stehl die Geschichte spannend hält und nicht sofort verrät, was mit Lia geschehen ist und weshalb sie nach Berlin gefahren ist.
Mir gefällt es, dass die Handlung in Berlin spielt, das gibt der Geschichte etwas Vertrautes.

Ich bin positiv überrascht von den Charakteren, vor allem von Noah's Familie und Phoung.
Es ist wunderbar gewesen zu lesen, wie stark ein Zusammenhalt und Offenheit und Akzeptanz sein kann.

A. Stehl hat Themen in die Geschichte hineingebracht, die traurig sind, aber dennoch eine wichtige Botschaft vermitteln und mich auch zum Nachdenken angeregt haben.
Die Geschichte war für mich allerdings von Anfang an vorhersehbar, aber das finde ich nicht allzu schlimm.

Lia mag ich sehr. Sie zeigt unfassbar großen Mut, aber dennoch war ich an manchen Stellen auch enttäuscht von ihr und ihren Handlungen. Nachdem ich erfahren habe, was Lia zugestoßen ist, kann ich ihr Verhalten natürlich besser nachvollziehen und -empfinden.

Noah ist ein toller Mann und zeigt ganz tolle Charaktereigenschaften, wie man sie sich als Frau einfach nur wünscht. Er ist empathisch und fürsorglich, ob für Kyra oder Lia.

Elias und Kyra finde ich auch sehr interessant und mich interessiert, was ihre Geschichte ist, die man tatsächlich in den weiteren Bänden von A.Stehl erfahren wird.

Ich werde die beiden anderen Bände definitiv kaufen und lesen!
Insgesamt finde ich, dass das Buch sehr gelungen ist und ich kann es jedem New Adult-Fan sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Stimmig und gelungen, ohne große Highlights

"Breakaway" erzählt die Geschichte von Lia, die nach Berlin und vor ihrem alten Leben flüchtet. Dort lernt sie Noah kennen und baut neue Freundschaften und eine Liebe auf. Allerdings holt sie auch dort ihre Vergangenheit wieder ein.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Das Buch ist mit einem schönen, flüssigen Schreibstil toll zu lesen.

Ich finde es sehr abwechslungsreich, dass endlich mal ein Roman in Deutschland spielt und nicht immer nur in den USA. Daumen hoch dafür!

Die Seger Geschwister finde ich allesamt super sympathische und starke Charaktere. Sie stehen für einander ein und sind füreinander da. Kyra war mir auch sofort sympathisch!

Noah mit seiner direkten Art lockt Lia aus ihrer Komfortzone. Außerdem steht er für seine Mitmenschen ein und sorgt sich um sie. Ein absolut toller Mann!

Die langsame Annäherung von Noah und Lia finde ich toll. Diese kleinen Momente zwischen ihnen - das mag ich!

Lia war für mich nicht so richtig greifbar und ich konnte sie sehr schwer einschätzen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass lange kaum Hinweise zu ihrer Vorgeschichte gegeben werden. Sie ist so verschlossen, dass ich nicht hundertprozentig mit ihr mitfühlen kann.

Einige Momente sind mir ein wenig zu überspitzt und dramatisch dargestellt. Vorfälle und Streitigkeiten werden sehr aufgebauscht. Außerdem fehlt mir das gewisse Etwas.

Am Ende bin ich aber zufrieden und finde das Buch stimmig und gelungen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein normaler NA-Roman

Ich war unfassbar gespannt auf das Buch, konnte es kaum erwarten, einen NA-Roman zu lesen, der tatsächlich in Deutschland spielt. Das Ausland ist in diesem Genre bekanntlich sehr beliebt.
Ich habe gehofft, ...

Ich habe gehofft, dass sich die Story von anderen Büchern abheben würde.
Doch außer dem Handlungsort ist mir leider nichts aufgefallen, das ich eine lange Zeit über in Erinnerung behalten werde.
Es handelte sich um eine normale Story, bei der mir leider der ausschlaggebende Funke gefehlt hat, um das gewisse Prickeln in mir auszulösen, das mich dazu bringt, umbedingt weiterlesen zu wollen.
Das Buch ließ sich leicht lesen, keine Frage. Doch ich hatte das Gefühl, dass die Story nicht ganz ausgereift war.

Anfangs wird man mitten rein geschmissen, was an sich ziemlich gut ist. Jetzt kommt das erste Aber:
Diese Geheimniskrämerei ist für mich persönlich viel zu lang gestaltet, wodurch sich die Handlung zieht und nicht wirklich zu etwas führt. Stellenweise laufen alle Dinge auf ein und das selbe hinaus.

Das zweite Aber ist die Liebesgeschichte.
Die Gefühle kamen nicht an, konnten mich nicht mitreißen.
Ich habe das Buch eine Zeit sacken lassen und kann immernoch nicht nachvollziehen, weshalb sich die Charaktere ineinander verliebt haben — besonders in diesem unfassbar kurzen Zeitraum.

Lia gab rein gar nichts über sich preis, war zurückhaltend, manchmal sogar abweisend.
Und Noah...je weiter das Buch voranschritt, desto öfter fragte ich mich, was Lia an ihm findet. Charakterentwicklung dezent in die falsche Richtung oder eine multiple Persönlichkeitsstörung.
Er verstrickte sich immer mehr in Widersprüche, rastete grundlos aus und immer hat es Lia abbekommen.

Und leider, leider wurden mir beide Protagonisten mit jedem Kapitel unsympathischer.
Ganz anders als die Nebenfiguren, die absolut genial waren.

Was mir wahrscheinlich am meisten "den Boden unter den Füßen weggerissen hat" (im negativen Sinne) war tatsächlich das Fazit der gesamten Geschichte.
Ich möchte nicht spoilern, deshalb versuche ich, es möglichst stumpf zu umschreiben:
Konsequenzen und Wertvermittlung.
Das lasse ich einfach mal so stehen.

Insgesamt würde ich das Buch eher im Mittelfeld ansiedeln. Es lässt sich leicht lesen, hat einen ganz besonderen — wie nennt man es noch gleich? — magischen Moment, doch leider war es auch alles.
Es ist ein New Adult Buch wie jedes andere auch und deshalb bin ich etwas enttäuscht darüber.
Solider Durchschnitt mit einem Griff in die Klischee-Kiste, um für Drama zwischen den Protagonisten zu sorgen.
Schade, aber leider wahr.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Tolles Debut mit kleineren Schwächen

Auf “Breakaway” von Anabelle Stehl habe ich schon sehr lange hingefiebert. Mir hat der Klappentext so zugesagt, dass ich unbedingt die Leseprobe lesen musste. Bereits diese hat es mir angetan. Ich mochte Emilia und Noah auf den ersten Blick und auch Phuong fand ich schon damals toll. Auch die Idee hinter der Story hat mir sehr gut gefallen. Mein Lieblingsaspekt ist, dass das Buch in Deutschland spielt. Endlich mal 🙈
Der Schreibstil von Anabelle Stehl gefällt mir super gut. Er ist sehr flüssig, weshalb ich nur so durch den Abschnitt geflogen bin. Ich war direkt in der Geschichte drin und habe direkt mit beiden Protagonisten mitgefühlt.
Aber eben noch kurz zum Cover. Ich liebe schlichte Cover und ich finde hier die Farbauswahl super gelungen. Auch die Beschaffenheit des Covers finde ich total toll, weil sie nicht glatt ist, sondern sich anfühlt wie Papier. Besonders schön finde ich die Rückseite des Buches. Aber mein liebster Aspekt ist der, dass man auf dem Cover die Straßenverläufe von Berlin sehen kann 🥰
Emilia (Lia) und Noah mochte ich beide von Beginn an super gerne. Noah und Lia haben beide ihre Päckchen zu tragen und versuchen auf unterschiedliche Weise damit umzugehen. Noah versucht seine Probleme direkt zu konfrontieren und Lia läuft lieber davor weg oder versucht sie zu ignorieren. Ich konnte mit Lia mitfühlen und ihre Geschichte war auf wirklich sehr schlimm, sie tat mir total leid. Besonders die Anschuldigungen in ihrer Heimatstadt fand ich super schlimm mit anzusehen (anzulesen 😅), aber trotzdem hat mir manchmal etwas gefehlt. Besonders in der Beziehung zwischen Lia und Noah, konnte ich die Gefühle zwischen den beiden nicht immer so super gut nachvollziehen, fand sie aber dennoch sehr süß zusammen. Noah hat das ganze für mich rausgerissen, er hat mein Herz erobert. Schon seit der ersten Begegnung mit ihm fand ich ihn super süß, humorvoll und hilfsbereit. Ich finde es toll, wie er Lia seine Stadt gezeigt hat und super viel mit ihr unternommen hat, aber manchmal hat er mir etwas zu sehr überreagiert. Beide Protagonisten hatten einen Charakterzug an sich, der mich gestört hat, allerdings nicht so sehr, als dass es mich genervt hätte. Ich konnte einfach manche Handlungen nicht nachvollziehen.
Die beiden haben ein süßes Paar abgegeben, aber der beste Part waren für mich die Nebencharaktere. Mein allerliebster Charakter ist Kyra. Ich liebe Noahs kleine Schwester so sehr. Ich mochte sie seit ihrem ersten Auftritt. Sie war direkt präsent und sie ist eine sehr starke junge Frau. Was ihr geschehen ist, ist echt schrecklich und damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich freue mich schon sehr auf Kyras Geschichte. Aber auch Phuong, Kyras beste Freundin und auch eine gute Freundin von Noah, habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ein sehr offener, liebenswerter und hilfsbereiter Charakter, weshalb ich sie sofort mochte.
Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte am ersten Band habe, möchte ich die weiteren Teile unbedingt lesen, da ich von Anabelles Debut dennoch sehr überzeugt bin 🥰 Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.