Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 27.11.2020

Sei stark und sei du!

Vorneweg es ist schön mal ein Buch mit einem deutschen Setting zu lesen und nicht immer nur amerikanische, denn auch deutsche Autoren wechseln oft über den großen Teich, keine Ahnung warum. Ich war zwar selbst auch noch nie in Berlin aber ich fand es sehr schön.

Leider konnte die Geschichte selbst mich nicht überzeugen. Ich weiß nicht mal genau woran es liegt. Schon zu oft gelesen in letzter Zeit? Irgendwie immer ähnlich?
Man erahnt die Lias Geschichte irgendwann auch wenn es doch anders ist als ich erwartet hatte. Gerade im späteren Verlauf dachte ich mir, wie ist das ganze vor sich gegangen (denn irgendwie kam mir die Dauer nicht wie ein Party-"Vergnügen" vor.

Ich mag Daniel sehr und auch Phoumy, die beiden sind echt tolle Freunde für Noah.
Auch die ganze Familiensache bei Noah hab ich nicht so ganz verstanden.

Mit Lia bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden und hab auch nicht verstanden warum sie sich benimmt wie sie sich benimmt vorallem Noah gegenüber.
Ich versteh auch die Anziehung zwischen den beiden nicht so ganz vorallem ab einem gewissen Zeitpunkt wo klar wird dass Lia nicht nur ein kleines Geheimnis hat.

Vielleicht liegt es auch einfach an der recht kurzen Zeitspanne von gerademal 4 Wochen zwischen Anfang und Ende des Buches.
Noah ist toll auch wenn ich ihn manchmal auch nicht ganz verstanden habe. Ich bin gespannt nachdem sich die Reihe um die Geschwister dreht ob da noch mehr kommt und man Noah besser verstehen lernt.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Noahs und Lias Sicht geschrieben, aber richtig tief blicken konnte ich bei beiden nicht und es war mehr ein Bericht was sie in ihren Tagen erlebt haben.

Leider muss ich sagen, dass weder Noahs noch Lias Vorgeschichte noch die Liebesgeschichte sonderlich spannend sind. Ich brauch nicht immer viel Drama.
Irgendwie hätte ich mehr erwartet und Lias Rolle hätte man viel stärker machen können, damit sie auch in die Zeit nach "me too" passt.
Wenn sonst niemand für uns einsteht sollten wir es wenigstens selbst tun.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ernste und wichtige Themen wundervoll verpackt

Dies war das erste Buch, welches ich von Anabelle Stehl gelesen habe und ich hatte sofort einen positiven Eindruck. Der sehr detaillierte und flüssige Schreibstil haben es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte einzusteigen.
Die Themen in dem Buch finde ich wirklich toll erarbeitet, es gibt einem eine Sicht auf bestehende Probleme in der Gesellschaft, wirkt aber nicht belehrend. Das was Lia passiert ist, ist leider kein Einzelfall und ich finde es sehr gut, wie damit in dem Buch umgegangen wird.
Lia flüchtet nach einem Vorfall nach Berlin - und findet dort nicht nur neue Freunde, sondern auch zu sich selbst. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe direkt mit ihr mitgefühlt.
Auch bei Noah ging es mir so. Seine Art hat es mir sehr leicht gemacht, ihn zu mögen. Besonders die Liebe zu seinen Geschwistern war immer spürbar.
Ich fand es wirklich schön, dass die Geschichte ohne künstliches Drama und ohne viel Spice auskommt. Allerdings war mir die Handlung oft ein wenig zu langwierig und sie hat sich etwas in die Länge gezogen.
Dass das Buch in Berlin spielt finde ich sehr erfrischend, es ist immer schön Geschichten mit deutschem Setting zu lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Mein erstes Buch von Annabelle Stehl.

Ich bin, nachdem ich der Autorin auch auf Instagram etc. folge mit einigermaßen hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. In der ersten Hälfte des Buches wurden diese auch vollkommen erfüllt.
Es geht ...

Es geht um eine junge Frau namens Lia, die kurzentschlossen ihre Taschen packt und nach Berlin aufbricht, um ihrer aktuellen Lebenssituation, mit der sie sehr stark hadert, den Rücken zu kehren. Dort angekommen lernt sie eine Freundesgruppe kennen, mit der sie sich sehr gut versteht. Unter ihnen ist auch Noah, dem sie im Verlauf des Buches immer näher kommt, der aber aktuell selbst mit seinem Leben und insbesondere seiner Familie zu kämpfen hat.
Soweit so gut! Der Einstieg in die Geschichte hat mich total abgeholt und ich war super neugierig, was es mit Lias Vergangenheit an der Uni auf sich hat und warum sie so Hals über Kopf ihre Heimat verlassen hat. Es gab immer wieder kleine Hinweise und man konnte sich gut auf die Geschichte einlassen. Auch Noah war für mich ein spannender Charakter. Warum setzt er sich so für seinen Bruder ein und schafft er es Lia ihr Geheimnis zu entlocken? Auch die Annäherung der Beiden war für mich total schön beschrieben und ich konnte die Emotionen total mitfühlen.
Die zweite Hälfte des Buches war für mich dann allerdings eher eine Enttäuschung.
Wirkten in der ersten Hälfte des Buches die Handlungen der Hauptcharaktere noch nachvollziehbar und logisch so änderte sich dies in der zweiten Hälfte schnell. Ständig entstanden unnötige Dramen, weil einer der beiden völlig unverhältnismäßig reagierte und es kam zu einem hin und her zwischen den Beiden. Auch die Auflösungen der Geheimnisse von Lia und Noahs Schwester wirkten sehr konstruiert und in Teilen unrealistisch. Versteht mich nicht falsch, ich will die Themen, die dort angeschnitten werden nicht kleinreden und ich finde es unfassbar wichtig, dass solche Themen in Büchern behandelt werden, aber hier passt es einfach nicht alles schlüssig zusammen. Am meisten gestört haben mich dabei zwei Dinge. Zum einen die Sexszene, die zu einem völlig unmöglichen Zeitpunkt stattfand und in meinen Augen dort absolut unnötig und zu einem späteren Zeitpunkt viel sinnvoller gewesen wäre. Zum anderen die Eltern von Noah, die, auch wenn sich am Ende alles in Wohlgefallen auflöst, den Familienbetrieb in jeglicher Art und Weise über ihre Kinder stellen. Und mit einem kurzen Entschuldigung, wie sie hier am Ende des Buches angeführt wird, ist es da meiner Meinung nach bei weitem nicht getan. Darüber habe ich mich so geärgert, dass die erste wirklich gute Hälfte des Buches für mich persönlich in den Hintergrund getreten ist.
Dennoch werde ich die Reihe weiterlesen, da ich große Hoffnungen darauf setze, dass es daran lag, dass es sich um das erste Werk der Autorin handelte!

Veröffentlicht am 01.07.2023

schöne Story

Break Away habe ich in einem Buddyread gelesen und es hat mir auch gut gefallen.

Am liebsten habe ich die Kapitel gelesen, die aus Noahs Sicht geschrieben wurden und ich persönlich fand auch seine Storyline interessanter als Lias.
Der Schreibstil war auch angenehm zu lesen.

Es ist ein schönes Buch für zwischendurch und ich bin auch schon gespannt auf den zweiten Band und somit Kyras Geschichte.

SPOILER

Ein kleiner minus Punkt war für mich, dass Lia ewig nicht mit der Wahrheit raus gerückt hat wo sie doch schnell gemerkt hat dass Noah einer der guten ist. Demnach hat es sich für mich an dieser Stelle etwas gezogen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

"Nette Story mit zu vielen Längen"

Es fällt mir wirklich schwer dieses Buch zu bewerten.

Das Buch hat ein tolles Grundgerüst, vielversprechende Ansätze, einen angenehmen Schreibstil und ein tolles Setting.
Auf der anderen Seite gab es ...

Es fällt mir wirklich schwer dieses Buch zu bewerten.

Auf der anderen Seite gab es wirklich viele Kleinigkeiten und ein-zwei große Sachen, die mich sehr gestört haben.

Das gesamte Buch über hatte ich das Gefühl, dass die beiden Protagonisten und auch die Handlung auf der Stelle treten.
Ich habe keine Weiterentwicklung, keine Vorwärtbewegung erkennen können.

Durch dieses „auf der Stelle treten“, hat das Buch viel an Länge gewonnen.
Hinzu kamen Noahs Familienprobleme, die so oft und mit exakt dem gleichen Inhalt erwähnt wurden, dass ich dachte, ich lese die gleiche Seite immer und immer wieder.
Irgendwann war ich an einem Punkt angelangt, an dem ich dachte: Langsam reicht es mal.
Der Spannungsbogen war im Keller.
Dieser hat sich zum Glück auf den letzten 100 Seiten nochmal heben können.

Lias abrupter Aufbruch nach Berlin hat für viele offene Fragen gesorgt.
Um die gesamte Thematik wurde ein solches Geheimnis gemacht, dass ich letztendlich etwas enttäuscht über die oberflächliche Abhandlung war.
Diese Aufklärung hat bei mir im Nachhinein viel Unverständnis für Lias Verhalten geweckt.
Wieso konnte sie sich gleich auf Noah einlassen? Wieso ist da so viel Vertrauen für ein völlig Fremden?

Dafür, dass dieses Buch in einem wirklich, wirklich kurzen Zeitraum spielt, ist es vollgepackt.
An dieser Stelle wäre weniger, mehr gewesen.