Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 12.04.2021

Schöne Geschichte mit Wohlfühlatmosphäre <3

Der Debütroman „Break Away“ von der Autorin Anabelle Stehl veröffentlicht im Lyx-Verlag erschien am 27.11.2020 im Genre New Adult. Die Geschichte von Lia und Noah verlangte regelrecht nach meiner Aufmerksamkeit. Das Cover des Buches ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. Die Atmosphäre ist wahnsinnig schön und es fühlt sich an, als wäre man selbst dort gewesen. Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist wundervoll leicht und man fliegt nur so durch die Buchseiten. Die Protagonisten Noah und Lia sind unfassbar gut gewählt, da sie authentisch sind. Lia ist sehr verschlossen und verbirgt ein dunkles Geheimnis hinter ihrer perfekten Fassade. Dieses Geheimnis lässt sie ihre Heimat verlassen und nach Berlin reisen. Niemals hätte ich damit gerechnet. Noah ist niedlich, offen und hilft jeder Menschenseele in Not. Dank Noah lernt Lia wieder richtig zu leben und er holt sie aus ihrer Komfortzone. Doch auch Noah hat einige Probleme, welche unlösbar wirken. Als Pärchen harmonieren die beiden perfekt und es ist so schön die beiden glücklich zu sehen. Denn Lia hat vieles erlebt, was niemand erleben sollte. Die Geschichte von Noah und Lia hat mich unsagbar mitgenommen und mich einige Tränen gekostet… Mitfühlfaktor! Suchtfaktor! Dem zweiten Band wird entgegen gesehnt.. Hach.. Der Debütroman „Break Away“ von Anabelle Stehl aus dem Lyx-Verlag erhält von mir 5 von 5 Sternen. 💗✨

Veröffentlicht am 12.04.2021

"Ich fasse es nicht. Ich öffne mich dir gegenüber, erzähle dir alles und du ... War überhaupt irgendetwas wahr?"~ Noah, S. 219

Er mochte Geheimnisse hassen, ich erbaute mit ihnen meterhohe Schutzwälle. ...

Er mochte Geheimnisse hassen, ich erbaute mit ihnen meterhohe Schutzwälle. Sie waren meine Waffen gegen Die Welt. ~Lia, S. 277

" ... mir hat es damals geholfen, mit jemanden zu reden."
"Hast du vielleicht schon gemerkt, aber darin bin ich nicht gerade die Beste." ~Noah und Lia, S.285

Aber war es wirklich ein solches Verbrechen, einem Menschen nicht direkt alle Teile zu zeige , aus  denen man zusammengesetzt war? ~Lia, S.364

"Wenn es bei dir die Wahrheit ist, die dich kaputt macht, dann ist es dein gutes Recht, Geheimnisse zu haben." ~ Noah, S.407

Eine einzige Nacht hat ausgereicht um Lia's Welt zu zerstören. Eine einzige Entscheidung und alles ist anders.
Von da an verfolgen sie Blicke und das Getuschel sie. Auf dem ganzen Campus gibt es keinen der nicht über diese Nacht Bescheid weiß.
Kurzerhand entschließt Lia sich die Stadt zu verlassen und setzt sich in den nächst besten Bus nach Berlin. Sie hofft auf die Anonymität die ihr eine groß Stadt geben kann um zur Ruhe zu kommen. Lia will nach allem was passierte ist sich über alles im klaren zu werden.
Doch in Berlin trifft sie dann auf Noah und einen Moment lag beginnt sie zu hoffen.
Ist es für Lia möglich alles hinter sich zu lasse ?

Absolute Liebe. Dieses Buch hat mich aus einer kleinen Leseflaute gebracht.
Anabelle Stehl und die Charaktere Lia & Noah konnte mich mit dieser Geschichte verzaubern.

Die Geschichte von Lia war einfach so wundervoll, herzzerreißend und berührend zugleich.
Nach allem was passierte ist muss Lia sich wieder selbst finden und zugleich herausfinden wie sie das alles verarbeiten kann. Diese Entwicklung wurde bis ins letzte Detail unglaublich gut erzählt. So gut das ich mir  auf den letzten Seiten immer wieder einige Tränchen verkneifen musste, weil ich so sehr mit Lia mitgefühlt habe.

Zudem habe ich auch darüber nachgedacht ob man jedem direkt die ganze Lebensgeschichte auf die Nase binden muss oder ob es fair ist etwas zurück zuhalten.

Ich kann über diese Geschichte einfach nur lobende Wort los werden. Schreibstil wunderbar, tolles Cover, berührende Geschichte und absoluter Suchtfaktor.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Bücher von  Anabelle Stehl.

5+ von 5 Sternen⭐

Veröffentlicht am 11.04.2021

Erschreckend ernst und herrlich romantisch

Infos zum Buch

Preis: 12,90 € [Paperback] 9,99 € [eBook] 13,99 € [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-7363-1451-1
Erschienen am 27.November 2020

Erster Satz

»Noch jemand nach Berlin? Nach Berlin bitte einsteigen!«, hörte ich von Weitem.
Darum geht es

Lia flüchtet aus ihrer Heimat. Hals über Kopf bucht sie einen Bus nach Berlin. Nichts möchte sie mehr als vergessen. In Berlin, ganz ohne Plan, stolpert sie in das nächste Café und lernt Noah kennen. Trotz ihrer Vergangeheit, trotz all der Schmerzen und Zweifel kann sie die Anziehung, die zwischen ihr und Noah herrscht nicht leugnen. Schon nach wenigen Tagen fühlt sich die Nähe zu Noah so normal an. Sie fand in Berlin ruhe und neue Freunde. Sie fand die Hoffnung auf einen Neustart. Doch ihre Vergangenheit, die Lügen die sie aufgezogen hat, um sich zu schützen, holen sie ein. Ihre Welt beginnt zu bröckeln.

Noah bricht sein Auslandsaufenthalt ab, als er erfährt, dass seine Eltern seinen Bruder aus der Firma geschmissen haben. Seitdem haben sie auch keinen Kontakt mehr zu ihm und Kyra, Noahs Schwester ist abrupt nach Paris geflogen. Noah möchte herausfinden, was vorgefallen ist und steht vor den Scherben seiner Familie. Doch dann trifft er völlig unverhofft auf Lia.
Wie es mir gefallen hat

Mir fehlen ein wenig die Worte. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Lia und Noah eroberten im Sturm mein Herz.

Über die Cover Gestaltung

AWESOME! Ich war vom ersten Moment an verliebt in dieses Cover. Es ist so wunderschön, wirkt so simpel und ist doch unheimlich komplex. Je länger man es sich ansieht, desto mehr Details fallen einem auf. Beispielsweise das Straßennetz von Berlin im Hintergrund.

Es ist einfach perfekt. Die Farben, so sanft, ruhig und dennoch kraftvoll. Die Typografie, die Schriftmischung, die Grafiken. Ich liebe es einfach!

Über den Schreibstil

Ich bin verliebt. Ihr lebendiger, fesselnder Stil hat mich nur so ans Buch gefesselt. Eintausend verschiedene Farben und Bilder zeichnete sie in meinen Kopf. Ich liebte jedes Wort, jeden Satz den sie schrieb. Emotional, erfrischend und ergreifend. So könnte man ihren Stil beschreiben.

Unsere Augen mochten die besten Linsen sein, aber unser Gehirn filterte notwendigerweise alles und sotierte aus, was es für unnötig erachtete. Eine Kamera hingegen war in der Lage, jedes noch so kleine Detail für alle Ewigkeit auf einer Speicherkarte festzuhalten – Bild, Ton, Bewegungen und Emotionen. Sie fing Erinnerungen nicht nur ein, sie schaffte neue, indem sie auch zeigte, was wir sonst nicht wahrgenommen hätten.
– Seite 19

Über die Charaktere

Zum. verlieben.

Lia ist die wunderbarste und sympathischste Protagonistin, von der ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich hab mich auch einfach sehr gut mit ihr identifizieren können. Sie ist eine kreative und talentierte Videografin (gibt es das Wort überhaupt?) mit gebrochenem Herzen. Lia macht eine wundervolle Charakterentwicklung durch, die mich zutiefst berührt. Besonders gefallen hat mir ihr trockener Humor. Der ließ mich immer wieder schmunzeln.

Noah ist mein neuer Bookboyfriend. Er ist mir von Beginn an sympathisch gewesen und hat mir mit jeder süßen Geste, mit jedem Lächeln und mit der Liebe zur seiner Familie mehr und mehr das Herz gestohlen. Er ist nicht nur heiß und gut trainiert, er ist auch noch intelligent, gebildet und gefühlvoll. Er ist verständnisvoll und ein wunderbarer großer Bruder. Er hat Fehler, wie zum Beispiel seine unkontrollierte Wut, aber genau diese Fehler machen ihn so menschlich, so echt, so wunderbar.

Phuong, Daniel, Elias und Kyra. Alle Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Sie haben ihren Teil dazu beigetragen, dass diese Geschichte so zauberhaft wurde.

Es heißt, die Figuren machen eine Geschichte lebendig und der Autorin ist das bei „Breakaway“ hervorragend gelungen.

Über die Handlung

Gelesen und geliebt. Jedes Wort, jeden Satz, jeden Abschnitt und jedes Kapitel. Mit diesem Buch brachte die Autorin das Genre „New adult“ nach Deutschland und direkt in meine Lieblingsstadt. Berlin. Anabelle hat mir mein Herz gestohlen. Von Beginn an. Allein, weil die Geschichte in Berlin spielt. Eine Stadt, die ich wirklich vermisse.

Der Einstieg in die Geschichte erfolgt sofort. Man wird als Leser direkt ins Geschehen geworfen und flüchtet mit Lia nach Berlin. Völlig verloren und aufgeschmissen landet man in Deutschlands Hauptstadt. Gemeinsam mit der wundervollen Protagonisten lebt man in den Tag rein. Man weiß nicht von Beginn an, vor was genau Lia eigentlich flüchtete, doch nach und nach merkt man, mit welcher Last sie zu kämpfen hat.

Für die nötige abwechslung in der Geschichte sorgte der ständige Wechsel zwischen der Perspektive von Lia und Noah. So bekam man einen umfangreichen Einblick in die Gedanken beider Figuren. »Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte«, heißt es so schön und die Autorin hat beide Seiten hervorragend rüber gebracht. Ich konnte einfach nicht anders, als mich in die beiden Protagonisten, sowie die einzelnen Nebenfiguren zu verlieben.

Die Love-Story zwischen Lia und Noah entwickelt sich schnell, wie Lia sich im Verlauf der Handlung immer mal wieder selbst vor Augen führt. Aber grade das hat mir sehr gut gefallen. Es wirkt wie Liebe auf den ersten Blick. Die beiden haben sich einfach gefunden und diese Tatsache verleiht dem Buch einen durchaus romantischen Charme.

Fazit

Erfrischend, fesselnd, herrlich romantisch und zugleich Ernst. Anabelle Stehl hat es geschafft ein unfassbar wichtiges, ernstes und zutiefst bedrückendes Thema, in einer zauberhaften Geschichte zu verpacken.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein emotionales Buch, das mich bis zur letzten Seite gefesselt hat

Fazit:

"Breakaway", der Debütroman von Anabelle Stehl, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ihr Schreibstil ist flüssig, man kam gut in die Geschichte rein und konnte sich voll und ganz auf die Charaktere einlassen. Zu Beginn lernen wir Lia kennen, die Hals über Kopf nach Berlin flüchtet - um den Kopf frei zu bekommen und ihrem mittlerweile chaotischen Leben zu entfliehen. Was genau sie zu dieser Flucht veranlasst erfahren wir aber erst sehr viel später im Buch. Ich fand es gut, dass ihre Beweggründe erst einmal im verborgenen blieben, so hatte man die Chance, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Die Protagonisten waren mir alle sehr symphatisch, allen voran fand ich Phuong toll. Sie brachte eine gewisse Leichtigkeit in das doch leicht düstere Thema und hat der Story so einen fröhlichen Touch gegeben.

Lia und Noah zusammen waren einfach nur toll. Man merkte die Chemie zwischen den beiden, konnte bei jedem Aufeinandertreffen merken, dass sich etwas entwickelt. Es war einfach nur schön. Und auch wenn die zwei einige Hürden nehmen müssen, passt auch dies zu ihrer gemeinsamen Geschichte.

Das angesprochene Thema, die Dinge die Lia durchmachen musste - viel zu oft wird das Geschehene von den Opfern totgeschwiegen. Lia hat ihre Stimme zum Glück mit der Hilfe ihrer neuen Freunde wiedergefunden und konnte somit alles verarbeiten.

Ein wirklich toller Roman, der ein mehr als wichtiges Thema aufgegriffen und gut umgesetzt hat. Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Steffi G.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Sehr spannender und frischer Roman mit einem ernsten Hintergrund

Dieses Buch habe ich mit fünf Sternen bewertet. Dieses Buch ist der Auftakt der "Away"-Reihe von Anabelle Stehl. Ich habe mich sofort in den Klappentext verliebt und habe mir das Buch sofort zu Weihnachten gewünscht - enttäuscht wurde ich auf gar keinen Fall. Das ist mein absolutes Lieblingsbuch momentan.

Klappentext: Nur bei dir fühle ich mich frei ... Für Lia bricht eine Welt zusammen, als ihr eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Nicht nur folgen ihr seitdem die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen überall auf dem Campus - selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Als sie es nicht länger erträgt, packt Lia kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch dann trifft sie auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt ...

Cover: Das Buchcover ist sehr interessant gestaltet und scheint auf den ersten Blick (war bei mir der Fall) einen Farbverlauf zwischen Lila und Blau darzustellen. Wenn man jedoch genauer in das Lilane schaut, kann man das Straßennetz von Berlin (davon gehe ich jetzt mal aus) erkennen. Dieses Cover ist also mehr als gelungen. Die weiteren Bücher aus dieser Reihe haben ein ähnliches Cover nur in anderen Farben.

Schreibstil: Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist ein sehr angenehmer, welchem man auf jeden Fall leicht folgen kann. So ist das Lesen des Buches auch abends vor dem Zubettgehen ohne weiteres möglich. Sie hat das Buch in zwei "Erzählstränge" aufgeteilt - aus der Sicht von Lia und aus der Sicht von Noah. So werden dem Leser die Gedanken und Gefühle der beiden noch näher gebracht. Anabelle Stehl lässt bis kurz vor Schluss nicht erkennen, was Lia da in dieser einen Nacht zum Verhängnis wurde. Das steigerte bei mir die Spannung noch mehr, sodass ich dieses Buch in jeder freien Minute weiterlesen musste! Man hat seine eigene Theorie, die man aber erst zum Ende hin aufgelöst bekommt.

Inhalt: Nach der verhängnisvollen Nacht und dem darauffolgenden Getuschel und Mobbing packt Lia ihre wichtigsten Sachen zusammen und nimmt den nächsten Bus nach Berlin. Dort lernt sie auch prompt Phoung und anschließend Noah kennen. In Phoung findet sie schnell eine Freundin und bei Noah stellt sich ein Bauchkribbeln ein. Sie unternimmt viel mit Noah in den darauffolgenden Tagen, um Berlin zu erkunden und auch, um mit ihm Zeit zu verbringen. Im weiteren Verlauf des Buches werden die Gefühle für Noah immer mehr. Ausgerechnet an dem Tag ihres Dates holt Lia die Vergangenheit ein, da eine Kommolitonin sie in einer Eisdiele wiedererkennt und mit ihrem richtigen Namen anspricht.Daraufhin kommt es zwischen Lia und Noah zu einem gewaltigen Streit. Nachdem Lia ohne das Wissen von Noah, sich in die Sache zwischen seinem Bruder und Kyra einmischt, kommt es erneut zu einem heftigen Streit zwischen Noahs und Lia. Nach diesem Streit und den fiesen Worten von Noah verlässt Lia Berlin und kehrt nach Hallingen (ihrer Heimatstadt) zurück. Dort kommt es im Supermarkt zu einer unglücklich Begegnung mit zwei Kommolitoninnen, die sie auch direkt fertig machen. Zurück in ihrem Zimmer verschanzt sich Lia für mehrere Wochen. Noah, dem seine Worte gegenüber Lia leid tun, macht der Streit zu schaffen und vertraut sich so Kyra, seiner kleinen Schwester, an und erzählt ihr die ganze Geschichte. Diese recherchiert daraufhin etwas im Internet und findet den Grund heraus, warum Lia ihre Identität verheimlicht hat und auch ihre Adresse. Bevor er sich auf den Weg zu Lia macht, hat er vorher noch ein klärendes Gespräch mit seinen Eltern, um das schon lang angestaute Thema der Adoption zur Aussprache zu bringen. Danach fährt Noah zu ihr und lernt den wahren Grund für all das kennen. Das, was Lia passiert ist, verarbeitet sie in einem Video, welches auch für den Contest nominiert wird - sie kehrt dafür zurück nach Berlin. Nach dem sie den zweiten Platz ergattert hat erzählt sie ihren neu gewonnenen Freunden, dass sie einen Job bei Phoung angenommen hat und in Berlin bleibt. Noah und Lia sind überglücklich und können ihre gemeinsame Zukunft nicht abwarten.

Es ist mal ein (für mich) etwas anderer Liebesroman, da ich sonst keine Liebesromane mit einem derart dunklen Hintergrund lese. Ich finde es aber sehr gut, dass Anabelle Stehl auf das Thema "Mobbing" und "sexuelle Belästigung" eingeht und dies nicht. wie unsere Gesellschaft, totschweigt. Leider ist sie auf die sexuelle Belästigung, welche bei Kyra vorkam, nicht näher eingegangen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie genau dies in dem zweiten Buch tun wird. (Ich hoffe es zumindest) Auch finde ich es super, dass Lia am Ende doch noch den Mut hatte, ihre Geschichte in einem Video der Öffentlichkeit zu erzählen. Denn soetwas darf NICHT totgeschwiegen werden.

Fazit: Ich habe nur darauf gewartet, dass dieses Buch endlich veröffentlich wird und habe es auch dann zu Weihnachten bekommen und ich muss echt sagen, dass mich das Buch nicht enttäuscht hat! Es ist mein Lieblingsbuch und ich freue mich schon auf die nächsten zwei Bände. Die Geschichte rund um Lia, Noah und den anderen ist wirklich super gut gelungen und öffnet einem einen Stück weit auch die Augen. Der bedeutenste Satz in diesem Buch ist mit Sicherheit "Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden". Betroffene sollten mehr über ihre Geschichte in diesem Zusammenhang erzählen, damit die "Mobber" keinen Grund mehr haben, dies weiter zu tun. Auch allgemein sollte dieses Thema endlich mal aufhören und öffentlich besprochen werden. Ich habe dafür wirklich kein Verständnis. Ich konnte mich mit Lia auf jeden Fall identifizieren,da es mir leicht fällt, mich in so eine Situation hineinzudenken. Und dieses Buch hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass niemand das Recht hat, andere so zu behandeln und bloß zu stellen. Noahs Geschichte mit der Adoption ist auch ein großes Thema. Leider geht Anabelle Stehl nicht ganz so stark drauf ein. Ich kann nur noch einmal wiederholen, wie klasse ich dieses Buch finde und es nun zu meinem Lieblingsbuch erkoren haben. :) Außerdem freue ich mich schon riesig auf die anderen beiden Bücher!