Cover-Bild Todesmal
Band 5 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Andreas Gruber

Todesmal

Thriller
Der neue Thriller des Nr. 1 Spiegel Bestsellerautors.

Der neue Fall für Sneijder und Nemez.

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt …

Der fünfte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 06.09.2019

atemberaubende Spannung garantiert

Beim BKA in Wiesbaden stellt sich eine Nonne. Sie kündigt an, dass in den nächsten sieben Tagen sieben Menschen sterben werden, der erste schon am selben Tag. Wer und wo sagt sie nicht, auch ihre Identität gibt sie nicht preis. Sie will nur mit Maarten S. Sneijder sprechen. Der hat aber gerade gekündigt, da man seinen Forderungen nicht stattgeben wollte. Sabine Nemez und ihr Team müssen sich allein an die Ermittlungen machen. Doch nach dem ersten Todesfall übernimmt Sneijder. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Mit diesem Buch hat sich der Autor mal wieder selbst übertroffen. Ich hatte schon die Vorgängerbände der Krimireihe gelesen und für sehr spannend befunden. Hier hat der Autor meines Erachtens noch mal eine Schippe drauf gelegt. Die Handlung war brutal, rasant und manchmal zum Nägelkauen spannend. Ich habe das Buch geradezu verschlungen, konnte es kaum mal aus der Hand legen und war richtig aus der Puste vor atemloser Spannung, als ich es durch hatte. Für mich dieses Jahr definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannung pur mit Maarten S. Sneijder

Sieben Tage, sieben Todgeweihte - und mit jeder Stunde schwindet die Hoffnung

Sieben Tage, sieben Todgeweihte - und mit jeder Stunde schwindet die Hoffnung

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt und so übernimmt Sabine Nemez die Befragung. Die Nonne aber schweigt beharrlich - und der erste Mord passiert. Jetzt hat die Frau auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während sie in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschenleben nach dem anderen fordert.

Die Geschichte fängt schon sehr spannend an und braucht keine große Einleitung. Sabine Nemez muss ein Verhör mit einer Nonne machen die eigentlich nur mit Maarten S. Sneijder sprechen möchte. Dieser hat aber gerade gekündigt weil er nicht zu seinen Konditionen arbeiten darf. Somit gestaltet sich das Verhör für Sabine Nemez mehr als schwierig und sie versucht alles aber den Mord kann sie nicht verhindern und so kommt Maarten S. Sneijder doch ins Boot und das zu seinen Konditionen. Ausserdem möchte er dieses Mal in einem Team arbeiten was alles andere als typisch ist und erst mal für Stirnrunzeln sorgt.

Wer die Bücherreihe kennt weiss das Maarten S. Sneijder ein sehr spezieller Profiler ist und mit seinen unkonventionellen Mitteln wie zum Beispiel dem rauchen von Mariuhana und seine direkte zum Teil sogar verletzende und anmaßenden Art seine Kollegen auf die Palme bringen kann. Er ist kein geselliger Mensch und braucht auch eigentlich keinen der ihm hilft aber trotzdem versucht er mit Sabine Nemez ein Team zu sein und das schaffen die Beiden auf Ihre Art und Weise ganz gut.

Obwohl das Buch fast 600 Seiten hat wird es zu keiner Zeit langatmig oder verliert an Spannung. Ganz im Gegenteil. Da der Fall seinen Ursprung in der Vergangenheit hat bekommt man die Geschichte von mehreren Seiten mit. Dadurch kommt man so tief in die Geschichte rein das man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.

Ein weiterer sehr guter Thriller von Andreas Gruber der sehr spannend ist und Freude auf mehr macht. Wenn ich könnte würde ich zehn Sterne geben

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannung vom Anfang bis zum Ende!

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles weitere möchte sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt und so muss seine Kollegin Sabine Nemez die Befragung führen. Die Nonne schweigt und es passiert der erste Mord. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Während die Nonne in U-Haft sitzt, wird das Team Opfer eines raffinierten Plans, der täglich ein Opfer fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt.

Teil 5 der Maarten S. Sneijder Reihe und garantiert nicht schlechter als die Vorgänger.
Das Team war dieses Mal richtig klasse, tolle Zusammenarbeit und eine super Ergänzung in allen Bereichen der Ermittlungen. Andreas Gruber hat hier eine gelungene Fortsetzung der Reihe geschaffen, die mich sprachlos zurückgelassen hat.
Zu Beginn tappen alle noch im Dunklen und man fragt sich als Leser, wie die Nonne die Morde alle organisieren möchte und warum sie dies überhaupt tut. Die Hintergründe sind völlig unklar.
Nemez muss zuerst alleine ran, was sie durch die Ausbildung von Sneijder echt super hinbekommt. Doch dieser lässt sich darauf ein, mit seinem Team und seiner Art und Weise die Ermittlungen zu übernehmen.
Ab hier beginnt die Jagd, der Versuch die Morde zu verhindern und herauszufinden, warum dies alles passiert. Ich verrate euch nur so viel: Es wird sehr spannend und die Hintergründe sind erschreckend.
Maarten S. Sneijder ist für mich ein bisschen wie Dr. House, nur als Ermittler. Er hat viele negativen Eigenarten, braucht sein Marihuana, lässt niemanden ausreden und ermittelt auf seine eigene Art und Weise. Dennoch kommt er ans Ziel und ist gewieft, genau die Fragen zu stellen, die notwendig sind und die nötigen Rückschlüsse zu ziehen.
Ich mag diese Buchreihe sehr. Mir gefällt der Mix aus Morden, Ermittlungstätigkeiten, Ermittlerteam und der nötigen Spannung. Zusätzlich schafft es der Autor mühelos das Flair der jeweiligen Gegenden und die Szenerie der Morde so aufleben zu lassen, dass man meint, man wäre dabei.
Auch die Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite und der rote Faden ist zu jeder Zeit gegeben. Man liest die ersten 400 Seiten, denkt sich nur, was das für eine Menge an Informationen ist und dennoch kommt es einem nicht so vor, als würde die Handlung irgendwo langweilig werden, denn jedes Wort ist wichtig um die Hintergründe zu verstehen. Man will nach jeder Seite nur weiterlesen und nach jedem Kapitel fiel es mir schwerer, das Buch wegzulegen. Es kommt nie Langeweile auf und reißt einen mit.

Ein wahrer Pageturner, der mich total begeistert zurückgelassen hat! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Die siebte Hölle

Maarten S. Sneijder will nicht mehr, wenn das BKA ihn nicht zu seinen Bedingungen nimmt, geht er. Eigentlich ist er schon zur Tür hinaus als ihm eine Nonne auf dem Flur begegnet, die unbedingt mit ihm sprechen will. Sneijder stürmt davon und Sabine Nemez muss die Sache übernehmen. Die schon etwas ältere Frau verlangt weiterhin nach Sneijder, gibt aber doch preis, dass sie etliche Menschen umbringen will und dass die Polizei kaum eine Chance haben wird, auch nur einen zu retten. Sabine Nemez nicht umsonst eine Schülerin Sneijders, schafft es den ersten Tatort zu finden. Doch leider zu spät, um das erste Opfer zu retten.

Und das sind sie wieder Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder, das Dream Team, zu dem eigentlich keine Team-Player gehören. Zunächst einmal ist es alles andere als einfach, herauszufinden, was die Nonne will und was der Antrieb zu ihren Taten ist. Die Chancen stehen gut, um es mit Sneijder mal ironisch auszudrücken, zu versagen. Also keine leichte Aufgabe für die beiden Ermittler, die nach und nach doch ein kleines Team um sich sammeln. Doch es hilft nicht, sie fallen erstmal von einer Ohnmacht in die nächste, zu vage sind die vorhandenen Hinweise.

Er ist doch ein eckiger Charakter, dieser Maarten S. Sneijder, an den man sich erst gewöhnen muss. Ist das nach den ersten Bänden dieser Reihe, die auch als Hörbuch zu empfehlen sind, geschafft, freut man sich am Ende des letzten Bandes schon auf den nächsten. Dem Autor gelingt es einfach, rasant spannende Kriminalromane zu schaffen, denen es an geschliffenem Humor nicht mangelt. So kann man sich an Maarten reiben, mit Sabine mitfiebern und auf den Chef fast so schimpfen wie auf den eigenen. Obwohl mit fast 600 Seiten nicht ganz dünn, hat man bei diesem furiosen Ritt durch einen fiesen Fall das Gefühl, dass er viel zu schnell vorbeigeht. Solche Bücher braucht man ab und zu, die einen mitreißen und aus dem Alltag entführen, klasse.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Fesselnd bis zu Schluß

Eine Nonne kündigt in den nächsten 7 Tagen 7 Morde an. Sie will nur mit Maarten S. Sneijder verhandeln, ansonsten schweigt sie beharrlich.
Da Maarten S. Sneijder nicht verfügbar ist, nimmt sich Profilerin ...

Da Maarten S. Sneijder nicht verfügbar ist, nimmt sich Profilerin Sabine Nemez der Nonne an. Trotz der schweigsamen Nonne, kommt sie der ersten Tat auf die Spur.
Nach dem ersten Mord, denn Sabine Nemez nicht verhindern kann, schafft sie es gemeinsam mit Maarten S. Sneijder die Gründe für die Tat zu erkennen. Um die Mordserie zu stoppen gründet Sneijder ein Team mit Tina Martinelli, Krzysztof, Horowitz und Marc Krüger.
Was sie bei Ihren Ermittlungen entdecken, wirbelt eine Menge Fragen auf.
Die Charaktere sind wie immer super. Maarten S. Sneijder ist komplett in seinem Element. Seine bissige Art, die immer 3 Finger Fragen. Klasse. Auch Sabine Nemez ergänzt durch ihre untrügerische Ermittlungsarbeit. Sie toleriert Sneijders Ermittlungsmethoden, die nicht immer nach konventioneller Art ablaufen.
Es ist auch schön, dass in diesem 5. Band der Serie wieder alte Bekannte integriert wurden. Die Geschichte könnte tatsächlich so gelaufen sein, so überzeugend wird sie dargestellt.
Fazit:
Ein rundum gelungener Thriller, dem ich locker 10 Sterne geben würde.
Ich hoffe auf einen weiteren Band.