Cover-Bild Die 12 Häuser der Magie
Band 1 der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalswächter
Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus.
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert – und vielen Fragen.
Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft?
Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr.
Mit allen Konsequenzen!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Alter Zauberkessel, neue Suppe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nic ist ein Magier und als solcher wird er nach der Ausbildung einem der zwölf Häuser der Magie zugeteilt. So der Plan, doch dann verkündet das Ritual, dass er zum dreizehnten Haus gehören soll, - dem der Schicksalswächter. Hier wird dagegen gekämpft, dass sich ein Dämon erhebt und die Welt in Trümmern geht. Dazu befinden sich die Schicksalswächter in der machtvollen Position, die Fäden des Schicksals zu verändern. Doch diese Position wird von einem Verräter ausgenutzt und Nic befindet sich plötzlich mitten im Krieg und zwischen allen Fronten. Glücklicherweise nicht allein.

Mein Eindruck:
Zauberer, die neben der Menschenwelt agieren, mehrere Häuser, ein Verräter in den eigenen Reihen und der ultimative Böse im Hintergrund. Gut, das klingt irgendwie bekannt, aber Suchanek mixt aus den Zutaten einen ganz bekömmlichen Zaubertrank. Insbesondere das flapsige Mit-(und Gegen-)einander macht Spaß und dadurch, dass seine Zauberer auch in der „normalen“ Welt zuhause sind, reist man mit ihnen durch die Welt und findet sich an einigen bekannten Stellen wieder. Leider würzt er seine Story mit einigen Bettgeschichten, die zum Teil in das Plumpe abdriften (da muss ein Bett schon etwas aushalten können), - das hätte es für mich nicht gebraucht.
Gelungen sind die Idee mit den Talenten, die sich in den Häusern manifestieren und der Teamgeist auch über Häusergrenzen hinweg. Gemein jedoch der fiese Cliffhanger zum Ende.
Andererseits: Was wäre eine gute Reihe, wenn das erste Buch nicht Appetit auf den nächsten Band macht? Von daher: Alles richtig gemacht und gerne mehr von kleinen, fiesen, Magieranhängseln.

Konfuzius sagt: Besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden

Veröffentlicht am 02.11.2019

Unterhaltsamer Auftakt einer neuen Fantasyreihe

Nachdem ich schon viele Bücher des Autors kenne, war ich gespannt auf diesen Auftaktband.

Wir begleiten Nicolas Asthon sowie seine beiden besten Freunde Matt und Jane zur Auswahlzeremonie, die jedem Magier nach seinem 21. Geburtstag bevorsteht. Das Orakel entscheidet, in welches der 12 Häuser der Magie die jungen Magier kommen. Aber Nic wird nicht in eines der 12 Häuser geschickt, sondern zu seinem Entsetzen in das 13. Haus. Ein Schicksalswächter wollte Nic nie werden – für ihn bricht eine Welt zusammen.
Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wie gewöhnlich flüssig, locker-leicht und gewohnt humorvoll. Die Charaktere wirken authentisch und sind gut gezeichnet. Nic ist ein sehr sympathischer Protagonist, der es zielsicher schafft, kein Fettnäpfchen auszulassen. Aber auch die Nebencharaktere schließt man schnell ins Herz.
Ich hätte mir hier ein paar mehr Ausführungen und Informationen zu den 12 Häusern der Magie gewünscht. Vielleicht kommt ja in einem der nächsten Bände mehr dazu. Die Story beginnt gemächlich, aber ab der Hälfte wird es spannender und mitreißender.
Was mir ein bisschen zu schnell ging, waren die verwendeten Zauber bei so manchen Kampfszenen – da ist man kaum zum durchschnaufen gekommen. Zu meiner Freude wurden die Zaubersprüche im Anhang erklärt.
Es geht um Freundschaft und Vertrauen, aber auch um Verrat und Intrigen.
Und wer Andreas Suchanek kennt, den wundert es nicht, dass man am Ende mit einigen offenen Fragen dasteht und die Story mit einem Cliffhanger endet.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Schicksalswächter - Die 12 Häuser der Magie Teil 1

Klappentext:

Klappentext:

Mit allen Konsequenzen!

Ich liebe ja Andis Schreibstil und auch hier hat er mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kommt gut in die Geschichte rein. Hier im ersten Band geht es vor allem um Nick und wie er zu den Schicksalswächtern kommt. Auch wenn die 12 Häuser normalerweise etwas verfeindet sind, schaffen es Nick und seine Freunde Jane und Matt, welcher alle in unterschiedlichen Häusern sind, weiterhin gut befreundet zu sein und sich gegenseitig zur Hilfe zu kommen.
Es werden auch die 12 Häuser erklärt und man bekommt Infos zu den verschiedenen Talenten.
Die Intrige kommt so langsam ans Licht und wie man es von Andi kennt endet das Buch auch mit einem Cliffhänger.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein fantastisches und spannendes Buch

Ich fand das Buch echt spannend und es hat sich wunderbar gelesen.
Für alle die aufregende Fantasy Abenteuer lieben ist es genau das Richtige.

Andreas Suchanek hat eine ganz neue spannende Welt erschaffen, ...

Ich fand das Buch echt spannend und es hat sich wunderbar gelesen.
Für alle die aufregende Fantasy Abenteuer lieben ist es genau das Richtige.

Andreas Suchanek hat eine ganz neue spannende Welt erschaffen, die der Leser nur ganz langsam und sehr oberflächlich kennen lernt. Daher bleibt ihm diese Welt, ihre Regeln, Möglichkeiten, Gegebenheiten und Gebräuche im gesamten Buch großteilig verschlossen. Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit dem Abschluss, sodass dem Leser die Möglichkeit genommen wird mit Nick diese Welt kennen zu lernen. Weiter geht es mit der Einteilung in eins der Häuser, aus dem er recht schnell flieht. Trotzdem ist eine sehr spannende Action geladenes Buch.
Jedoch ist mir das Ende zu weit hergeholt.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Die Fäden des Schicksals in den Händen

Das Buch lag bereits ewig auf meinem SuB und im Urlaub war nun der große Moment gekommen - und ich bin sehr positiv überrascht! Das Buch ist spannend, kurzweilig und voller überraschender Plot-Twists, sodass man beim Lesen kaum zur Ruhe kommt. Nic ist als Protagonist witzig, sarkastisch und mutig, während ihm seine Freunde und Gefährten stets den Rücken freihalten. Das Magiesystem ist spannend, das es zwölf verschiedene Häuser mit verschiedenen Stärken gibt, von denen viele einen Auftritt im 1.Band haben und sicher noch viele in den Folgebänden auftauchen.

Allerdings ist die Geschichte so schnell erzählt, dass kaum Platz für den Aufbau der magischen Welt bleibt. Auch durch die schnellen Plot-Twists wirkte das Magiesystem nicht immer schlüssig auf mich, sondern mitunter ein bisschen zu recht gebogen, damit alles passt. Beispielsweise können über die Animas nachverfolgt werden, welche Zauber gewirkt wurden, warum dies also nicht nutzen, um die Unschuld mancher Protas zu beweisen?

Allerdings ist das Ende so spannend, dass ich um die weiteren Bände wohl nicht drum herum komme.