Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Preis: 14,95€
Verlag: Ueberreuter
Klappentext:
Quelle: www.lesejury.de
Es handelt sich bei diesem Buch um ein ganz tolles Kinderbuch was gefüllt ist mit grenzenloser Fantasie und das mich absolut überzeugen konnte.
Die Sache, die mir bei dem Buch direkt als erstes ins Auge gestochen ist, ist das wunderschöne Cover. Als großer Fan von Wäldern und Magie ist das Cover sofort in meinen Interessensbereich gefallen. Als erstes fällt natürlich der Wald und der Junge auf, aber wenn man genau hinschaut erkennt man noch so viele Details, von denen viele auch so in dem Buch vorkommen. Und genau das ist es was ich dem Cover so super finde.

Auch der Klappentext hat sich für mich sehr interessant und mystisch angehört, sodass ich das Buch sofort lesen wollte und es dann auch sofort angefangen habe, als es angekommen ist.
Man merkt dem Buch natürlich an, dass es sich hierbei eher um ein Buch für die jüngere Zielgruppe handelt. Das merkt man entweder durch die, für meine Verhältnisse sehr große Schrift oder auch daran, dass die Handlung jetzt nicht hochkompliziert ist. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich lese gerne immer wieder solche Bücher, vor allem natürlich, wenn sie sich als so gut herausstellen.

Der Schreibstil ließ sich sehr locker angenehm lesen und ich habe das Buch quasi verschlungen. Der Autor hat es super geschafft, dass ich mir durch seine geschriebenen Wörter alles genau visualisieren konnte und so immer mittendrin im Geschehen war.
Kommen wir aber jetzt zu meinem Lieblingsteil des Buches, und zwar der Flüsterwald. Anfangs spielt die Geschichte noch in einer kleinen, super “kuschligen” Stadt, aber danach geht es ab in die magischen Tiefen des Flüsterwalds, aus denen ich nicht mehr so schnell auftauchen wollte. Die Welt die Andreas hier geschaffen hat, ist einfach magisch und voller Fantasie, dass ich immer neugierig war neues zu erfahren und neue Ort zu erkunden. Und ich glaube in dem nächsten Band gibt es noch viel mehr zu entdecken. Ich hätte mir aber gewünscht, dass man noch ein paar mehr Wesen kennenlernt, die in dem Flüsterwald leben. Man lernt zwar schon welche kennen, aber ein paar mehr wären auch gut gewesen. Auch kommen viele Pulver und Tränke vor, die ich gerne in Aktion gesehen hätte. Ich hoffe davon kommt dann viel in Band 2.

Das der Autor hier wirklich eine grenzenlose Fantasie hat, merkt man an so vielen Aspekten. Sei es die magische Bibliothek oder die magischen Transportwege und und und. Ich will gar nicht zu viel verraten.
In dem Buch stehen vier Charaktere im Vordergrund. Da gibt es natürlich einmal den Protagonisten, den jungen, abenteuerlustigen Lukas, der gerade frisch in der Pubertät ist und so anfangs natürlich nicht begeistert ist von dem Umzug. Er kümmert sich aber wirklich liebevoll um seine neuen Freunde und hat ein großes Herz. Dann gibt es die kleine Fee Felicitas, bei der auch mancher Zauber schief geht. Ihre Entwicklung in dem Buch hat mir am besten gefallen. Außerdem haben wir die Katze Punchy, die so eine Art Aufpasserin für Felicitas spielt. Und dann gibt es meine Lieblingsfigur, und zwar den lustigen und schokosüchtigen Rani, ein Menok, der nichts lieber mag als Menschen zu erforschen und so manche falsche, aber lustige Vorstellung von Menschen hat. Alle Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich habe alle sehr in mein Herz geschlossen. Sie sind einfach eine super Truppe, die sich auch manchmal anzickt, aber durchwegs für gute Unterhaltung sorgt.
Was mir besonders gefallen hat waren die liebevoll gestalteten Illustrationen am Anfang jedes Kapitels, die schonmal einen kleinen Einblick gegeben haben.

Dass das Buch auch noch Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt, ist natürlich auch ein fetter Pluspunkt.
Das Ende hat mir auch richtig gut gefallen. Es gibt so eine Art kleiner Cliffhanger und noch viele offenen Fragen, auf die ich eine Antwort haben muss!!!
Fazit:

Das Buch konnte mich mit seiner Fantasie und seinem Setting absolut überzeugen und es wird wirklich nebensächlich, dass es ein Kinderbuch ist. Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein magisches Abenteuer im Flüsterwald!

Ein Kinderbuch welches mich von Anfang an gefesselt hat!

Das Cover ist wunderschön und passt super zu dieser Geschichte und auch der Klappentext verspricht ein magisches Abenteuer.
Die illustrationen ...

Ein Kinderbuch welches mich von Anfang an gefesselt hat!

Die illustrationen in dem Buch sind ein wahrer hingucker und passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Der Flüsterwald ist ein Ort, mit vielen magischen Wesen und in diesem Wald findet sich Lukas eines nachts wieder, als er einen Bold verfolgt, der einige Gegenstände aus dem Haus entwendet hat.
Ab hier erleben Lukas und seine neuen Freunde ein spannendes und magisches Abenteuer.

Ein wunderschönes Kinderbuch für Jung und Alt, welches einen sofort in seinen Bann zieht und nicht mehr los lässt. Es ist spannend, fesselnd, humorvoll und überaus magisch.

Ich bin super begeistert und kann den zweiten Band kaum erwarten!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein

Da ich die Bücher von Andreas Suchanek immer gerne lese und er mittlerweile zu meinen liebsten Autoren zählt, konnte ich gar nicht anders als auch sein erstes Kinderbuch zu lesen.  Meine Erwartungen waren schon recht hoch, aber sie wurden auch definitiv erfüllt. Andreas Suchanek hat eine wundervolle Abenteuergeschichte geschaffen, die auch uns Erwachsene mit Spannung weiterlesen lässt.

Der 11-jährige Lukas zieht mit seiner nervigen Schwester und seinen Eltern um - sehr zu seinem Missfallen, denn nun sind seine Freunde zu weit weg, um sich treffen zu können. Doch durch Zufall findet er einen Weg in eine andere Welt, nachdem ein Bold ihn und seine Familie beraubt hat - in den Flüsterwald - und gemeinsam mit der Elfe Felicitas, ihrer Katze Punchy und dem Menok Rani geht er auf die Suche nach den verlorenen Dingen.

Lukas war mir auf Anhieb sympatisch, denn auch wenn er ein wenig aufmüpfig seinen Eltern gegenüber ist - was einfach dem Alter geschuldet sein wird - hat er sein Herz definitiv am rechten Fleck und weiß, was sich gehört und was nicht. Vor allem aber seine Leseleidenschaft hat es mir direkt angetan. Auch die kleine Elfe Felicitas ist einfach zuckersüß. In ihrer Familie ist sie nicht so gut angesehen und glaubt daher nur schwer an sich und ihr Können, aber hier zeigt sich wieder einmal, wie viel positiver Zuspruch ausmachen kann. Meine liebste Figur in dem Buch war jedoch Reni - er "bockte" immer ein klein wenig rum, aber auf seine störrische Art war er dennoch liebenswert. Und wer findet Wesen, die aufgrund von Schokolade einschlafen, nicht zum anbeißen süß? Die Figurengestaltung ist Andreas Suchanek unglaublich gut gelungen, sodass jeder durch einen einzigartigen und authentischen Charakter heraus sticht und man als Leser bei jeder Figur weiß, woran man ist und was man bei ihnen erwarten kann.

Für mich ist dieses Buch ein gelungener Reihenauftakt. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und war schnell in ihr gefangen. Das Buch sticht aber nicht nur durch seinen angenehmen Schreibstil heraus, sondern allein schon wegen des wunderschönen Covers, in welches ich mich auf Anhieb verliebt habe. Aber auch im inneren in das Buch einfach toll gestaltet - so beginnt jedes Kapitel mit einem wunderschönen Bild, welches von Timo Grubing gestaltet wurde, dass man sich die einzelnen Szenen noch besser vorstellen kann.

Gut fand ich außerdem die relativ kurz gehaltenen Kapitel, denn ich denke, dass gerade das für Kinder wichtig ist, die das Lesen noch erlernen - die perfekte Länge für ein Kapitel abends vor dem Schlafengehen ohne das Kind zu überfordern. Auch die Sprache ist sehr einfach gehalten, dass es für Kinder leicht verständlich ist, für Erwachsene aber nicht anspruchslos wirkt. Die Schrift ist relativ groß, was für mich ungewohnt war, aber gerade Kindern, die sich beim Lesen noch nicht sicher sind, ein Gefühl von Sicherheit geben kann.

Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses süße Buch lesen durfte, denn es konnte mich gut unterhalten und ich freue mich darauf, Lukas und seine neuen Freunde im kommenden Band auf weitere Abenteuer begleiten zu können.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Auch wieder gelungen

Ich habe bereits einiges von Andreas Suchanek gelesen und war nun gespannt auf sein Kinderbuch. Flüsterwald Das Abenteuer beginnt ist der Start einer neuen Reihe.

Anfangs haben wir direkt die Hauptcharaktere ...

Anfangs haben wir direkt die Hauptcharaktere kennenlernen dürfen. Da gibt es Rani, den Menok,der Schoki liebt, Felicitas, die Elfe, der das Zaubern nicht immer so gelingt, Plunchy, ihre Katze und Aufpasserin und natürlich Lukas, den Menschen.

Lukas ist mit seinen Eltern und seinem Schwestermonster in eine neue Stadt gezogen, er liebt Abenteuer und daran mangelt es in seinem neuen Heim überhaupt nicht.

Jeder Charakter ist auf seine Art einzigartig, zeigt Stärken genauso wie Schwächen. Das mit der schlecht zaubernden Fee ist jetzt nicht unbedingt etwas Neues, fügt sich aber witzig und spannend in die Geschehnisse mit ein, ausserdem ist sie ein liebreizendes Wesen. Es zeigen sich Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Andreas Suchanek schafft es dieses Mal nicht nur mich, sondern auch meine Enkel mit seinem Flüsterwald zu verzaubern. Er hat uns in eine ganz besondere Welt entführt. Ganz besonders zauberhaft werden Bücher hier mit eingebunden. Tolle Idee. Selbstverständlich kommt auch hier der Humor nicht zu kurz, allerdings gibt es auch Gruseliges und es fließt ein wenig Blut. Die Fortsetzung ist erwünscht.

Eine Lesealterempfehlung gibt es hier ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Fantastisches Abenteuer

Bei "Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" von Andreas Suchanek handelt es sich um den Auftakt einer spannenden Fantasy Abenteuer Serie für Kinder ab 9 Jahre.
Lukas zieht mit seiner Familie um, da sein ...

Lukas zieht mit seiner Familie um, da sein Vater einen neuen Job als Lehrer in einer sehr ländlichen Gegend antreten will. Doch bereits in den ersten Nächten im neuen Haus gehen seltsame Dinge vor und er folgt einem koboldartigen Wesen, das Gegenstände aus dem Haus entwendet hat. Dabei übertritt er eine magische Barriere und findet sich im Flüsterwald wieder, einer Welt voller magischer Geschöpfe. Zusammen mit Rani (einem Menok), Felicitas (einer Elfe) und Punchy (einer Katze) startet Lukas in ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Der Schreibstil des Autors ist mit viel Humor gespickt. Besonders am Buchanfang musste ich desöfteren durch Situationskomik schmunzeln und auch im weiteren Verlauf ergeben sich witzige Gespräche zwischen Lukas und Rani aufgrund der Zugehörigkeit zu verschiedenen Welten.
Die Protagonisten sind alle liebenswert und zeichnen sich jeder durch einen einzigartigen Charakter aus, so dass hier für jeden was dabei sein sollte. Kampfszenen sorgen für die nötige Action und Spannung.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und auch er war begeistert. Wir können es kaum erwarten, dass das Abenteuer weitergeht. Das Cover und die Illustrationen sind großartig und passen supergut zur Story.