Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 04.08.2023

Was man im Wald so alles finden kann...

Eigentlich findet Lukas Winterstein doof. Er wollte nicht hierher, weg von seinem besten Freund, weg von allem das er kannte und liebte. Doch sein Vater erhielt eine Stelle an der örtlichen Schule (natürlich auch Lukas' Schule) und die Familie konnte ein Haus im Ort finden, kurzum zog die komplette Familie um. Neben Lukas und seinem Vater besteht diese aus Lukas ' Mutter und seiner nervigen Schwester. Und dann noch so ein altes Haus. Immerhin hat sein Zimmer einen Riegel an der Tür, so dass er sich vor seiner Schwester in Sicherheit bringen kann. Zugegeben, ein paar interessante Bücher gibt es vom alten Hausherren hier auch noch. Vielleicht ist das Haus jedoch nicht so schlimm. Die Schule hat zum Glück noch nicht begonnen, so dass er sich im Haus und im Ort ein wenig umschauen kann. Was Lukas in den folgenden Tagen findet, entspricht aber absolut nicht dem was erwartet hat. Dieser geheimnisvolle Wald und der nächtliche Diebstahl in seinem Zimmer sorgen für mehr Aufregung als ihm lieb sein kann. Seine Mission: die gestohlenen Sachen zurückholen. Nur wie?

Ein sehr fantasievolles Buch, das nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene begeistern kann und sich sehr flüssig lesen lässt. Mit Liebe zum Detail, ein bisschen Grusel, viel Abenteuer und jeder Menge Spaß.

Eine Geschichte, deren Kern das Kennenlernen und Zusammenwachsen sowie zusammen wachsen ist. :)

Sicher auch eine Hilfe für Kinder, die ebenfalls ungewollt umziehen müssen. :) Eventuell auch ein kleiner Elternratgeber. ;)

Veröffentlicht am 12.04.2023

Kindgerechte Spannung, fantasievoll und macht Spaß

Der Titel hat mich gleich zusammen mit dem Cover angesprochen und neugierig habe ich dann den Klappentext gelesen. Es hat mich sofort interessiert. Ein tolles Kindgerechtes Buch, was zwar durchaus spannend ist, aber nicht zu spannend. Anfangs wirkte es erst sehr düster, da dachte ich schon, das ist noch nichts für meine beiden, aber das hat sich dann schnell aufgelöst und es folgte eine fantasievolle Geschichte mit liebevollen und sehr eigensinnigen Charakteren. Ein Wald voller Zauberwesen und ein Junge der unverhofft in ein tolles Abenteuer schlittert und dabei neue Freunde findet. Ich denke wir werden uns den zweiten Band auch noch holen. Einfach fantasievoll, Kindgerechte Spannung und ein wirklich ansprechendes Cover.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Rezension
Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt - Staffel 1 – Band 1
Unbezahlte Werbung/ReziEx

Ihr Lieben ,

ich habe heute ein tolles Hörbuch vorzustellen, welches ich über @Netgalleyde vom @Ueberreuterverlag erhalten habe. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Ja, ihr habt richtig gelesen, es ist ein Jugendbuch und mal was ganz anderes für mich. Ich habe das Cover gesehen, welches mich sofort ansprach und bereits von dem neusten Teil der „Flüsterwald-Reihe“ gehört.
Lukas, der gerade in ein altes Haus zieht ist von seinem kleinen „Schwestermonster“ mega genervt und er hat Ferien, also verzieht er sich in sein Zimmer. Immerhin musste er hier her ziehen und kannte niemanden. Aber er kam an das Bücherregal in seinem Zimmer und auf einmal öffnete sich diese und er kam über eine Treppe in ein geheimes Zimmer…

… damit beginnt wirklich eine zauberhafte Geschichte.
Stellt Euch Rani, einen Menok vor, der denkt, dass Menschen 3 Wünsche erfüllen könnten, Punchy, die Katze, bei der man das Gefühl hat, sie versteht alles, was man sagt, eine kleine freche und tollpatschige Elfe, die auf das Zauberinternat muss, weil sie, naja, wie drücke ich es aus, einfach Flausen im Kopf hat und alles irgendwie bei ihr schief geht :D, ja und Lukas, der Hauptcharakter der Geschichte.
Die Handlung ist einfach toll, der Synchronsprecher ist einfach richtig gut, denn er spricht die ganzen Charaktere und es ist so wunderbar humorvoll.
Ich bin beinahe bildlich drin gewesen, weil man sich die Charaktere irgendwie vorstellen konnte.
Ich habe mich sehr amüsiert und die Geschichte hat mich bis zur Arbeit und dann wieder bis nach Hause im Auto begleitet.
Es ist eine Jugendgeschichte, mit soviel Leben, Leichtigkeit und Fantasie geschmückt. Ich habe es geliebt und habe mir glatt von meinem @Audible Guthaben die nächsten zwei Bände geholt und habe bereits begonnen, den 2. Teil zu hören.
5 /5 Sternen – Hörempfehlung für Jung und Alt

Euer Bärenkind

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein spannendes und abenteuerreiches Kinder- und Jugendbuch voller Magie

Inhalt: Familie Lamprecht zieht um – worauf Lukas so gar keine Lust hat. Winterstein, der Ort, in dem das neue Haus steht, liegt abgelegen, Lukas sieht seinen besten Freund Michael weniger und zu allem Überfluss geht er nun auf die gleiche Schule, an dem sein Vater als Lehrer arbeitet. Auch das neue Haus sieht nicht so aus, als wäre es auf dem modernsten Stand. Als Lukas sein Zimmer inspiziert, macht er allerdings eine besondere Entdeckung: Versteckt hinter einem Regal findet er einen geheimen Raum mit allerlei Pulvern, Fläschchen und Büchern, die ihm den Weg in eine magische Welt weisen…

Persönliche Meinung: „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ ist der erste Band der Flüsterwald-Reihe von Andreas Suchanek. Erzählt wird die Handlung von einem allwissenden Erzähler, der meist in die Perspektive von Lukas schlüpft. Die Handlung des Kinder- und Jugendbuches spielt hauptsächlich im Flüsterwald. Dabei handelt es sich um einen verzauberten Wald, der an Lukas‘ neues Zuhause grenzt und in dem lauter magische Wesen leben. Der Flüsterwald wird – mit all seiner Magie – atmosphärisch und bildhaft beschrieben. Auch die Ausgestaltung der Bewohner des Waldes hat mir sehr gut gefallen: Jede Figur besitzt besondere Eigenheiten, sodass stereotype, bereits mehrfach gelesene Muster vermieden werden. Originell sind auch die vielen magischen Gegenstände, denen Lukas auf seiner Reise durch den Flüsterwald begegnet (besonders haben mir hier die Blinzelbahn und der Bereiniger (eine spezielle Buchreinigungsmaschine) gefallen). Zu der Handlung möchte ich gar nicht so viel vorwegnehmen. Nur: Sie ist sehr fantasievoll und abenteuerlich. Außerdem finden sich viele Spannungselemente, die besonders die Hintergrundgeschichten des Flüsterwaldes und des Hauses, in dem Lukas nun wohnt, betreffen. Gewürzt ist die Handlung mit einer schönen Portion Humor, der sich besonders bei der Figur Lukas wiederfindet. „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ besitzt einen ausgesprochen anschaulichen Erzählstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Insgesamt ist „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ ein spannendes und abenteuerreiches Fantasybuch voller Magie, an dem jüngere wie ältere Lesende ihre Freude haben werden.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Der Beginn einer magischen Reise

Lukas zieht mit seiner Familie in das Haus eines alten Professors. In der Nacht schleicht etwas durch die Räume. Lukas beobachtet ein koboldartiges Wesen mit einem Sack voller Dinge. Es flüchtet in Richtung Wald hinter dem Haus.

Lukas verfolgt das Wesen bis in den Wald. Dabei ahnt er nicht, dass er eine magische Barriere durchbricht. Der Wald ist nicht nur einfach ein Wald, sondern ein Flüsterwald. In ihm leben magische Wesen. So lernt Lukas den Menok Rani kennen, der die Menschen erforschen will und schokoladensüchtig ist. Weiterhin die Elfe Felicitas mit ihrer Katze Punchy. Felicitas zaubert gern, doch dabei geht gern etwas schief. Zusammen müssen sie sich den dunklen Mächten stellen.

In "Das Abenteuer beginnt" erleben wir den ersten Teil einer magischen Reise. Nachdem Lukas ein geheimes Zimmer im Herrenhaus entdeckt, dass nur von seinem Zimmer zu erreichen ist, beschließt er mehr über den Professor herauszufinden. Wie kommt es dass er den Flüsterwald betreten kann? Und wohin ist der Professor eigentlich verschwunden?

Andreas Suchanek erzählt eine spannende und teils lustige Abenteuergeschichte für Kinder ab 9 Jahren. Ich habe den ersten Band zusammen mit unserer Tochter (10) gelesen. Sie hat uns beiden sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Sehr gut haben uns auch die Illustrationen von Timo Grubing gefallen. Mit dem Flüsterwald hat der Autor eine fantastische Welt geschaffen.