Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt

• Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Veröffentlicht am 17.09.2020

Der abenteuerliche Flüsterwald

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, voller interessanter Dinge und Figuren. Dies verspricht eine tolle Geschichte, was es auch ist. Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt mit hübschen Zeichnungen.

Ein neues Zuhause, was Lukas gar nicht gefällt. Eine neue Schule, er muss sich Freunde suchen, dabei hatte er einen sehr guten Freund daheim.
Er muss sich arrangieren, es bleibt ihm nichts anderes übrig. Lukas macht sich mit dem Haus und der Umgebung vertraut und macht dabei unglaubliche Entdeckungen.
In seinem Zimmer findet er eine versteckte Geheimtreppe. Lukas wagt sich auf die Treppe und das Abenteuer seines Lebens beginnt.

Die Zeichnungen sind so toll, die passen super ins Buch. Mir hat Rani besonders gut gefallen, seine Schokoladenleidenschaft ist toll, nur würde mir die Nebenwirkung nicht gefallen, die Rani hat.
Die Elfe Felicitas ist niedlich, sie hat eine große Willensstärke und zaubert gerne, auch wenn das nicht immer klappt.
Die kurzen Kapitel machen das Buch für Kinder zu einem einfachen Lesen. So können sie gut pausieren und sind nicht überfordert.
Ich war dadurch schnell fertig mit dem Buch, die Neugier war groß und die Kapitel lesen sich schnell.

Das Buch hat mir viel Freude bereitet, es war ein schönes Abenteuer. Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung, da freue ich mich schon drauf.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Guter Auftakt - mein erstes Kinderbuch des Autors

Den Autor Andreas Suchanek kenne ich bisher nur von seinen Reihen wie M.O.R.D.s-Team oder Das Erbe der Macht, daher war ich umso gespannter, was er im Kinderbuchbereich herausbringt.
Der Stil passt gut, ...

Der Stil passt gut, der Autor schreibt aber auch nicht zu anspruchsvoll und hat dennoch eine berauschende Phantasie. Hier hat er uns in eine fantastische Welt voller Zauberwesen katapultiert und man erfährt in groben Zügen, wie Lukas in diese Welt hineinschlittert, doch es fehlt auch am Ende noch viel Hintergrundwissen. Doch so ist es auch bei allen anderen Reihen des Autors, daher war ich mir dessen bewusst. Die Sätze sind kindgerecht, für mich an manchen Stellen fast zu kurz, dadurch auf für ungeübter Leser gut verständlich. Ich hatte schnell das Gefühl, dass sich der Autor richtig mit Lukas identifiziert hat und man erlebt das Abenteuer durch seine Augen regelrecht mit. Die wichtigsten Personen dieses Buches sind in diesem Band Lukas, Rani, Punchy und Felicitas. Sie erleben gemeinsam das große Abenteuer, doch um was für Gestalten es sich dabei handelt, lasst euch überraschen! Der Autor verpackt hier wieder einige Informationen mit fantastischen Gestalten und natürlich lauert im Hintergrund auch die große Gefahr, auf die man immer wieder kurze Blicke erhaschen kann.

Ein magischer Reihenauftakt mit vielen faszinierenden Wesen. Nicht nur für junge Leser!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Komm mit auf ein Abenteuer in den Flüsterwald!

Lukas ist alles andere als glücklich - sein Vater hat eine neue Lehrerstelle in einem Städtchen namens Winterstein angenommen. Und so heißt es für die ganze Familie Umzug - raus aus der Großstadt und rein ist ländliche Idyll. Weg von seinem besten Freund Michael. Das neue Haus ist auch alles andere als einladend - hinter dem Anwesen befindet sich ein Wald mit Fichten und Eichen und einem kleinen Bach - nichts Außergewöhnliches ... aber die Figuren auf einem Podest, die Lukas auf einer Lichtung findet, wirken schon sehr unheimlich. Und dann entdeckt Lukas in seinem Zimmer hinter dem Bücherregal auch noch eine Treppe ... wo führt diese nur hin? Als er eines Abends ein kobaldartiges Wesen dabei erwischt, wie er Gegenstände aus seinem Haus klaut, nimmt er sofort die Verfolgung auf - und ist wenige Schritte später im Wald hinter seinem Haus ... im Flüsterwald. Und dort ist er nicht alleine! Das Abenteuer beginnt.

Ein wundervoller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe von Andreas Suchanek. Ich habe schon das ein oder andere Kinder- bzw. Jugendbuch gelesen, aber muss zugeben, dass ich von diesem Werk ab der ersten Seite total gefesselt war. Die Sprache ist so fantasiereich - die Beschreibungen der ganzen Welten so detailreich - und die versteckte Liebe und Pflege, wie man mit Büchern umzugehen hat, einfach wunderschön. Die Illustrationen von Timo Grubing zu Beginn eines jeden Kapitels regen die Fantasie des Lesers noch mehr an. Ich war total verzaubert von Lukas und seinen Freunden, wie die kleine Elfe Felicias mit ihrer Aufpasser-Katze Punchy oder aber den Menok Rani, der die Menschen erforscht und alles in einem Buch später niederschreiben will. Dieses Buch behandelt neben dem eigentlichen Abenteuer auch noch die Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten und wurden so kindgerecht niedergeschrieben, dass ich dieses Buch allen Lesern ab 9/10 Jahren empfehlen würde. Egal ob für Jungen oder Mädchen - hauptsache, man hat Lust in ein Abenteuer einzutauchen - auch für die Eltern bestens geeignet. Ich habe mich in diese Reihe verliebt und freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Lukas und seinen kleinen Freunden.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Fesselnder Auftaktband

Andreas Suchanek begeistert mit dem Auftaktband zu einer neuen fantasievollen Kinderbuchreihe. Er entführt uns Leser zusammen mit Lukas in den Flüsterwald, wo uns allerlei aufregende Figuren begegnen und eine Menge Abenteuer und Geheimnisse. Illustriert mit jeder Menge toller Bilder macht es einfach Spaß in die Welt, um den Flüsterwald einzutauchen und sich vollkommen auf die Geschichte einzulassen. Spannend erzählt und mit jeder Menge Fantasie und Witz wird man hier sehr gut unterhalten. Zahlreiche Cliffhanger halten die Spannung konstant hoch und es fällt sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Lukas und seine Magischen Freunde haben mich begeistert und lassen mich auf den zweiten Band hin fiebern. Ein großartiges fantasievolles Kinderbuch, welches Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Magisch

Das Leben von Lukas verwandelt sich in ein phantastisches Abenteuer. Eigentlich lief es nicht so gut für Lukas, denn er musste umziehen und findet das gar nicht gut. Er hatte doch einen guten Freund. Und jetzt muss er sich neue Freunde suchen, in der neuen Schule zurecht kommen etc. Er erkundet auch das alte Herrenhaus, in das sie gezogen sind und da beginnt das Abenteuer. Über eine geheime Treppe gelangt er in den Flüsterwald. Und trifft dort auf ganz viele verschiedene phantastische Wesen - und die Leser erfreuen sich an den tollen Zeichnungen des Buches. Doch es geht hier nicht nur um eine fantasievolle Geschichte, sondern auch um Mut, Freundschaft und darum, Wagnisse einzugehen. Ein toller Schreibstil, eine gut ausgearbeitete Geschichte - Andreas Suchanek kann auch Bücher für Kinder schreiben, das hat er hiermit bewiesen.