Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannend, humorvoll und MAGISCH.

Lukas zieht um in ein „ Rosamunde-Pilcher-Dorf “, so scheint es in „Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek. Kein spektakulärer neuer Heimatort, wie es im ersten Augenblick wirkt. Doch so ein unscheinbares Dörfchen entwickelt dann doch seine ganz eigenen Reize, nachdem Lukas nach und nach hinter sein Geheimnis zukommen scheint. Wir wissen aber alle, dort, wo ein Geheimnis ist, ist Gefahr nicht weit entfernt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie wirkten herzlich,- allen voran Lukas. Er ist lesebegeistert und hat ein gutes Herz. Seine Schwester nennt er liebevoll „Schwestermonster“. Geheimnisse kann Lukas gut für sich behalten - bis jetzt.

Felicitas bringt Lukas Leben gehörig aus dem Ruder. Nicht jeder Zauber gelingt ihr. Eine 50/50 Chance, wenn es also hart auf hart kommt. Sie ist einsam auf dem Internat und hält sich nicht wirklich mit Regeln auf, zumindest gibt es im Band 1 den Anschein. Ich würde sie als wagemutig bezeichnen, aber sind das nicht alle Gefährten von Lukas?

Rani gefiel mir durch seine Art mindestens genauso gut. – Okay, und aufgrund der Gemeinsamkeit: Schokolade. Mit Felicitas und Rani hat Lukas ganz besonders Chaoserprobte Freunde gefunden.

Punchy muss sich für meinen Geschmack noch etwas entfalten.

Ich bin gespannt, ob dies in Band 2 passiert. Andreas Suchanek schafft ein aufregendes magisches Abenteuer für jüngere Leser. Aber auch mich, als ältere Leserin, konnte er damit ebenfalls begeistern und überzeugen. Der Schreibstil war leicht und der Altersklasse angepasst. Die Illustrationen zum Beginn jedes Kapitels sind einladend und passen zum Handlungsgeschehen.

Ich persönlich möchte zu gerne jetzt schon Band 2 lesen und weiter mit Lukas und seinen Freunden den Geheimnissen des Flüsterwaldes nachgehen. Eins ist sicher, alle sind noch nicht gelüftet und eine nahbare Gefahr droht immer noch.

Fazit:

„Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ ist eine Geschichte die zum Lachen und zum Bestreiten eines aufregenden Abenteuers einlädt, ausgerichtet auf junge Leser. Dennoch konnte dieses Buch auch mich erfreuen. Wer möchte nicht den Flüsterwald und seine Bewohner kennenlernen, im Nacken das Prickeln einer noch unbekannten Gefahr. Mit den richtigen Freunden macht auch das keine Angst mehr, oder etwa doch? Lukas´ Gefährten sind so herzig und chaotisch, da ist man als junger Leser nach kurzer Zeit schon bereit, mit ihnen bis ans Ende der Welt zu gehen. Ein MUST READ für Kinder ab 9 Jahren. Spannend, humorvoll und MAGISCH.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Kindgerecht

Lukas musste mit seiner Familie umziehen und wohnt nun in einem alten Haus mit einem Geheimnis. Welches Kind wäre nicht begeistert von einer Geheimtür im Kinderzimmer, die zu einem verwunschenen Laboratorium voller geheimnisvoller Tinkturen und Pülverchen führt. Im benachbarten Wald schließt Lukas schnell Freundschaft mit einer Fee mit Katze und einem drolligen Waldbewohner. Alle zusammen müssen ein mächtiges Zauberbuch zurückerobern. Dem Autor sind dazu wahrhaft fantastische Schauplätze und Szenarien eingefallen, auch dem Illustrator gebührt Lob. Man muss sich nur das wunderschöne Cover anschauen.

In meinen Augen ist "Flüsterwald" ein rundum gelungenes Kinderbuch, das die Fantasie anregt und den Leser mitreißen kann. Alle Hauptpersonen sind sympathisch, und auch Spannung ist genügend vorhanden. Zum Glück ist der zweite Band schon gerade erschienen, denn man möchte doch wissen, welche weiteren Abenteuer noch auf die Freunde warten.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wirklich sehr gelungener erster Band, der Lust auf mehr macht!

Cover: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es passt von dem Jungen über die Elfe, die Katze und den Biber bis hin zu der Brücke, dem Wald, der Uhr, den Glasgefäßen und den Büchern absolut zu dem Inhalt der Geschichte. Auch qualitativ ist es sehr gut gelungen und passend zum Genre. Es lädt einen potentiellen Leser ein, sich das Buch genauer anzuschauen.

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist sehr gut, so dass ich das Buch flüssig und zügig lesen konnte. Auch versteht er es alles so bildlich darzustellen, ohne dabei langatmig zu werden, dass ich mir alles gut vorstellen konnte, was es mir ermöglichte noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Charaktere: Lukas ist ein mir sympathischer Junge, den ich in dieser Geschichte gerne begleitet habe. Er ist hilfsbereit, mutig und loyal. Die Elfe Felicitas mochte ich auch sehr - sie ist einfach niedlich. Die Katze Punchy lernt man nicht wirklich kennen, da sie nicht durch Sprache mit Lukas kommunizieren kann. Rani ist ein wirklich witziger Zeitgenosse und brachte mich immer mal wieder zum Schmunzeln.

Meinung: Zu Beginn des Buches werden die Charaktere Lukas, Felicitas, Punchy und Rani kurz mit Bild vorgestellt, was es dem Leser ermöglicht, gleich einen Überblick zu haben und sich die Charaktere vorstellen zu können. Zu Beginn eines jeden Kapitels ist eine passende Zeichnung, was einem auch wieder ermöglicht, sich alles besser vorstellen zu können. Da der Leser Lukas begleitet, entdeckt man alles mit ihm zusammen und erfährt immer mehr über den Flüsterwald. Die ganze Geschichte hat einen roten Faden und sehr spannend, so dass ich das Buch schnell ausgelesen hatte, da ich wissen wollte wie es weiter- und ausgeht. Das Ende ist gelungen, da es zwar abschließt, aber dennoch auch einige Fragen offen lässt. Deshalb und da mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind, bin ich schon sehr neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das Abenteuer beginnt...

„Flüsterwald – das Abenteuer beginnt“ ist der Startband einer neuen Reihe von Andreas Suchanek, der für seine Urban Fantasy „Das Erbe der Macht“ oder „12 Häuser der Magie“ bekannt ist. Das Schöne daran ist, dass es nun auch Fantasy aus der Feder für eine junge Zielgruppe ab ca. 9 Jahre gibt.

Lukas zieht mit seiner Familie (Vater, Mutter, jüngere Schwester) in den Ort Winterstein und dort in ein altes großes Haus, besser gesagt in eine Villa. Lukas ist nicht sehr glücklich, dass die Familie umzieht, denn sein Vater wird Lehrer an seiner neuen Schule sein. Zudem lässt er seine Freunde zurück. Auch ist das Haus leider baufälliger als gedacht. Positiv fällt auf, dass sein Zimmer einen Blick auf den eindrucksvollen Wald hinterm Hause bietet, mit dem es etwas ganz Besonderes auf sich hat.

Der Schriftstil ist sehr bildlich und so erfahren wir nicht nur sehr viel von Lukas Familie und seinen Vorlieben, sondern auch über den Flüsterwald und einige seiner Einwohner, die sehr lebendig und mitreißend dargestellt werden. So ist uns leider Lukas Mutter eher negativ aufgefallen. Sie ist ziemlich nervig und geradezu besserwisserisch. Zum Glück weiß sie nichts vom Flüsterwald und ist nur in den ersten und letzten Kapiteln aktiv.

Und dann beginnt das Abenteuer im Flüsterwald: Verfolgungsjagden, fantastische Fahrten mit der Blinzelbahn, einem genialen – aber auch äußerst rasanten – Transportmittel. Dazu viele Zaubersprüche, einem Menok, der alles für Schokolade tun würde und vieles mehr.

Auch hier konnte der Autor mich – und dieses Mal auch meine Tochter – mit seinem Schreibstil überzeugen. Wir wurden geradezu in den Flüsterwald entführt und haben den Aufenthalt dort sehr genossen. Die Figuren sind mit ihren besonderen Charaktereigenschaften und ihrem Witz, den gelungen Schlagabtausch in den einzelnen Szenen ist sehr liebenswert. Dazu kommen ein gelungener Spannungsbogen und eine Fantasie, die übersprudelnd ist. Wir können diesem Leseabenteuer, welches den anderen Geschichten des Autors in nichts nachsteht 5 Sterne geben und es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Macht Lust auf den zweiten Teil

Das Buch:

Das Buch:
Den Autor Andreas Suchanek kannte ich bisher von seiner Serie Ein MORDs-Team und war seinerzeit sehr angetan von seinem Schreibstil und der Konstruktion des Kriminalfalles. Ich war entsprechend neugierig, wie sich wohl ein Kinderbuch aus seiner Feder lesen würde.
Beim Verlag bedanke ich mich für das Leseexemplar.

Worum geht's?
Lukas zieht mit seinen Eltern nach Winterstein in ein uraltes Haus. Hinter dem Bücherregal in seinem Zimmer entdeckt Lukas ein geheimes Studierzimmer, in dem sich allerlei wundersame Dinge finden. Eines Nachts, nachdem er sich ein Buch mitgenommen hatte, wacht Lukas von einem Geräusch auf und erwischt eine Gestalt beim Diebstahl. Bei der Verfolgung der Gestalt in die Dunkelheit landet er im Flüsterwald…

Die Charaktere:
Lukas ist ein ganz normaler Junge mit ganz normalen Problem mit seinen Eltern und einer Schwester, die ihm gehörig auf die Nerven geht. Er ist sympathisch und brachte mich in den Dialogen mit seiner Mutter mehr als einmal zum grinsen, wohl auch weil seine Mutter eine etwas übertriebene Psychotante ist, die alles zu interpretieren weiß. Typische Probleme von Pubertierenden würde ich sagen. Gerade das macht ihn authentisch und liebenswert.
Darüber hinaus ist er ein kluger, hilfsbereiter Bursche, der auf gar keinen Fall will, dass die magischen Geschöpfe - insbesondere die bösen - in das Haus seiner Eltern eindringen und dort womöglich Schaden anrichten. Gut, dass er schon bald Freunde findet, die ihm dabei helfen, das Diebesgut zurück zu holen.

Felicitas, die Elfe, Punchy, deren Aufpasserin und Katze und Rani, ein schokoladeliebender, buchschreibender Menok. Alle drei sind auf ihre Weise charmant. Liebenswert bei Felicitas ist die Eigenschaft, dass sie zwar nicht jeden Zauber hinbekommt, aber dafür mutig ist und alles versucht, was notwendig ist. Rani ist ein bisschen brummelig und vielleicht auch ein ganz kleines bisschen feige, aber an und für sich ein liebenswerter Charakter und vor allem ein treuer Freund. Denn auch wenn er nicht immer von allem überzeugt ist, geht er mit seinen Freunden durch dick und dünn. Im Flüsterwald entwickelt sich Lukas von einem skypenden Nerd zu einem echten Helden!

Und wie sich das für eine gute magische Geschichte gehört, gibt es natürlich auch den Bösen. In diesem Falle ein Wark, der tatsächlich auch all jene Eigenschaften bekommen hat, die dem sympathischen Protagonisten Angst einjagen sollen. Dieser Wark soll den Flüsterwald bewachen. Seiner Meinung nach haben Menschen dort gar nichts verloren und Felicitas sollte lieber im Internat sein, statt durch den Wald zu streifen. Er ist also der perfekte Antagonist.

Der Leser kann sich in Lukas und Felicitas hineinversetzen und zittert mit ihnen, wenn sie gemeinsam gegen den Wark kämpfen. Man wünscht ihnen einfach, dass sie stärker oder umsichtiger oder einfach klüger sind, als dieses Ungeheuer. Manchmal ist es schon recht knapp…

Ein bisschen schade fand ich, dass Punchy nicht mehr Raum bekommen hat. Eigentlich ist sie zierendes Beiwerk. Da sich der Autor aber so viel Mühe mit ihrem Namen gegeben hat - Pedora Ulinde Naftet von Chibalka - war ich davon ausgegangen, dass hinter diesem Charakter etwas ganz besonders stecken müsste. Vielleicht kommt das noch einem späteren Teil, in diesem ersten bleibt sie eher unscheinbar. Schade!

Schreibstil:
Andreas Suchanek schreibt auch hier gewohnt locker und leicht, in der Wortwahl angepasst an seine Zielgruppe ab 9 Jahren. Diese Zielgruppe wird es auch sehr leicht haben, sich in dem Schuljungen Lukas wiederzufinden, der es ziemlich doof findet, mit seinen Eltern umzuziehen und mit seinem Vater, der Lehrer ist, ab dem neuen Schuljahr in die gleiche Schule gehen zu müssen. Ich behaupte, das fänd jeder Schüler blöd.

Außerdem spannt Suchanek haufenweise Spannungsbögen. Zeitweise fiel es mir unsagbar schwer, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Am Anfang kann das vielleicht auch verwirrend sein, aber je weiter die Geschichte fortschreitet umso leichter wird es, dem Autor zu folgen. Gemein ist allerdings der Cliffhanger am Ende des Buches. Sehr geschickt geschrieben, sodass der begeisterte Leser mit Ungeduld auf den zweiten Teil warten wird. Aber für diese Cliffhanger ist Suchanek ja bekannt.

Mir gefällt die Konstruktion zwischen der realen und der Parellelwelt sehr. Zwar mag es keine neue Erfindung sein, dass es ein Tor zwischen beiden gibt, das sich unter bestimmten Voraussetzungen öffnet, aber in den ersten Kapiteln schafft der Autor es ohne Weiteres Verwirrung zu stiften und ich habe mich mehr als einmal gefragt, wo genau Lukas sich befindet. Ich denke, das ist gewollt.

Auf jeden Fall erlaubt sich der Autor keine Längen. Die Geschichte ist auf jeder Seite spannend und ziemlich temporeich, was das flüssige Lesen enorm erleichtert.

Illustrationen:
Jedes Kapitel hat einen Titel und ein eigenes Bild, welches auf das Kapitel einstimmen soll. Die Illustrationen sind wirklich niedlich - mir jedenfalls gefallen sie - und es lohnt sich hin und wieder mal einen Blick darauf zu werfen. Im e-book sind darüber hinaus aber keine weiteren Bilder zu finden.

Tauglichkeit für Kinder:
Mit 256 Seiten ist das Buch meiner Meinung nach im Rahmen dessen, was diese Zielgruppe bewältigen kann. Ausgemachte Lesemuffel wie mein Sohn könnten sich allerdings überfordert fühlen. Die Kapitel sind nicht all zu lang, was es erleichtert, das Buch auch zu unterbrechen - oder sich beim Lesen abzuwechseln.

Die Kampfszenen, ohne die es in einer solchen Geschichte einfach nicht geht, sind nicht allzu detailliert dargestellt, sodass ich hier keine Schwierigkeiten sehe. Demgegenüber hätte ich mir gewünscht ein bisschen mehr über die Blinzelbahn zu erfahren. Die ist bestimmt lustig.

Fazit:
Absolut lesenswert! Selbst wenn die Verbindung zwischen Parallelwelt und der realen Welt nicht neu ist, macht es viel Spaß Lukas in eben diese Welt zu folgen und nicht zuletzt der Cliffhanger macht Lust auf Teil 2. 4 von 5 Sternen.