Cover-Bild After passion
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Anna Todd

After passion

AFTER 1 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Julia Walther (Übersetzer)

Tessa und Hardin: Gegen diese Liebe bist du machtlos.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Leider abgebrochen

Kurz zum Inhalt, für all diejenigen, die After Passion noch nicht kennen: Die 18-jährige Tessa wurde sehr konservativ erzogen und ist entsprechend verklemmt und strebsam. Dennoch möchte sie sich von ihrer überfürsorglichen Mutter und ihrem spießigen Freund abnabeln und geht ans College. Dort lernt sie erst ihre rebellische Zimmergenossin und deren tätowierte (und ganz bestimmt kriminelle) Freunde kennen. Darunter ist auch der erstmal unhöfliche Hardin. Beide können sich natürlich von Beginn an nicht leiden, finden sich aber zumindest optisch trotzdem ganz geil und so ist es nicht weit bis zur ersten Fummelei.
Und genau hier beginnt für mich ein Level der Unerträglichkeit, wie ich es bisher bei noch keinem Buch erreicht habe. Ja, alle Welt redet darüber, wie toxisch die Beziehung von Tessa und Hardin ist. Ich selber habe beim Lesen aber viel eher nur Tess den Kopf geschüttelt. Denn für mich ist sie diejenige, die einen fürcherlich schwachen und schlechten Charakter hat. Ohne spoilern zu wollen: Das, was sie sich einfach rausnimmt und wie sie meint mit den Gefühlen anderer Menschen spielen zu dürfen, ist einfach nur frech. Außerdem haben mich ihre extremen Vorurteile und das eindeutig nicht vorhandene eigenständige Denken sowie das triebgesteuerte Sexualverhalten unfassbar genervt.
Nachdem sie und Hardin sich dann mal näher gekommen sind, habe ich das Buch schließlich abgebrochen. Ich habe ganze 300 Seiten durchgehalten, was in erster Linie nur Anna’s tollem Schreibstil zu verdanken ist. Als Leserin von Dark Romance und New Adult Romanen habe ich mich bei den Erotik-Szenen etwas veräppelt gefühlt. Viel Softporn gepaart mit peinlich pubertären Fummeleien und Pannen - gar nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Einfach wunderbar!

So oft habe ich dieses Buch schon in Buchhandlungen und auch auf Instagram gesehen. Nachdem ich erfahren habe, dass es verfilmt wird, wolte ich es unbedingt vorher lesen.
Die Bücher sind eher schlicht gehalten, unterscheiden sich in den Farben. Das finde ich eine tolle Idee.
Der Schreibstil von Anna Todd hat etwas ganz wunderbares an sich. Alles wird in der Ich – Perspektive aus Tessas Sicht erzählt. Anna Todd hat es (wie zuvor nur ganz wenige Autoren) geschafft, mich allein durch den Schreibstil an das Buch zu fesseln und vollkommen zu überzeugen. Die Geschichte macht geradezu süchtig und ich bin nur so durch diese 700 Seiten geflogen.
Tessa, die eigentlich Theresa heißt, zieht zu Beginn des Buches in ein Wohnheim am College. Ihre Mitbewohnerin Steph ist dabei das Gegenteil von ihr. Während Tessa eher zurückhaltende unauffällige Sachen trägt, trägt Steph fast ausschließlich schwarz, hat Tattoos und Piercings. Doch sie ist toll, auch wenn man nicht allzu viel über sie erfährt. Tessa hofft auf eine tolle Zeit, ohne viel Drama. Sie war mir von Anfang an sympathisch, es gab keinen einzigen Moment, in dem ich sie nicht verstanden habe. Ich habe mit ihr gelitten und gelacht, konnte mich an vielen Stellen mit ihr, ihren Gedanken und Gefühlen identifizieren. Tessa plant alles in ihrem Leben, was teilweise ein wenig zwanghaft wirkt. Doch als man nach und nach ihre Vergangenheit kennenlernt, weiß man, wehalb sie so geworden ist.
Hardin ist ein Bad Boy, wie er im Buche steht. Ständig neue Frauen, tätowiert und so völlig anders als Tessa. Trotz seiner äußerst schwierigen Art, mag ich ihn sehr. Seine Gefühle für Tessa machen ihm Angst, weshalb er sie auf Abstand hält. Seine Taktik: Tessa mit seiner unfreundlichen und komplizierten Art aus seinem Leben verbannen. Doch Tessa und Hardin können sich nicht voneinander fernhalten...

„Du brauchst nichts zu verbergen, nicht vor mir.“ (Hardin, S. 141)

Tessa kämpft um Hardin, oft auch gegen ihn, wenn er sich mal wieder wie ein A**** aufführt. Dafür bewundere ich sie sehr, für ihren Mut und ihr Duchhaltevermögen. Immer wieder stößt Hardin sie von sich. Das wiederum fand ich gegen Ende hin doch etwas anstrengend. Ständig bekommen sie sich in die Haare wegen Kleinigkeiten. Doch auf der anderen Seite auch wieder nicht. Ich weiß, das klingt komisch. Ich glaube es liegt einfach daran, dass ich selbst einer Person sehr nahe stehe, die Hardin sehr ähnlich ist. Deshalb kann ich auch Tessa so gut verstehen. Hardins Vergangenheit ist nicht einfach, doch ich finde es unglaublich toll zu sehen, wie Tessa und Hardin sich gegenseitig helfen und verändern. Diese Veränderungen geschehen in kleinen Schritten, doch am Ende sind sie sichtbar.

„Nur eins weiß ich ganz sicher: Mein Leben und mein Herz werden nie mehr so sein wie vorher. Nicht, nachdem Hardin hineingestürmt ist.“ (Tessa, S. 8)

Das Buch endet mit einem ziemlichen Cliffhanger und lässt mich wütend auf Hardin zurück, denn natürlich läuft nicht alles so, wie man denkt...
Ich freue mich total auf Band 2 und kann die Geschichte von Tessa und Hardin (Hessa ) wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Es gibt bessere Bücher

Klappentext

Klappentext

Meinung/Fazit

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, da es mir sehr oft weiterempfohlen wurde. Das kann ich leider nicht weitergeben.
Ich fande das Buch ziemlich langweilig, da mir der Kick in der Geschichte gefehlt hat. Die Situation zwischen Hardin und Tessa war ein ständiges Hin und Her, dass sich über das ganze Buch hinweg wiederholt hat. Der Charakter Hardin hat mir persönlich nicht zugesagt, da er zu viele "Schwankungen" in seiner Persönlichkeit zeigte. Tessa fande ich sehr realistisch und konnte mir ihren Alltag an der Universität und mit ihrer Mutter gut vorstellen. Die Handlung fande ich ziemlich zäh, leider hat mich dieses Buch nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 19.02.2019

zwiegespalten...

Die unschuldige, lernbegeisterte Tessa Young trifft gleich an ihrem ersten Tag auf dem College auf den Bad Boy Hardin Scott. Mit seinen Tattoos, Piercings und seinem Verhalten ist er auffällig anders als Tessas normales Umfeld. Tessa ist sich sicher: Hardin ist niemand mit dem sie Zeit verbringen will. Doch warum will er ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen?

Wo fange ich denn da nur an....
Tessa ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen und ich konnte mich auch sehr gut in sie hineinversetzen.
Sie ist zwar ziemlich naiv und trifft immer wieder zweifelhafte Entscheidungen, was aber gar nicht so sehr auffällt während das Lesens, sondern erst später, wenn man sich Zeit nimmt, um mal richtig über die Story nachzudenken.

Dadurch, dass der Schreibstil so flüssig und leicht zu lesen ist dauert es wirklich nicht lange dieses Buch zu beenden.
Allerdings : warum braucht eine Liebesgeschichte 700 Seiten?
Tatsächlich wiederholt sich die Story so oft innerhalb dieses Buches-
-Hardin macht etwas, womit er Tessa verletzt
-Daraufhin fängt Tessa an zu weinen, läuft weg und will Hardin nie wieder verzeihen
-Hardin findet sie und schwört er würde sich für sie ändern, wenn sie ihm nur verziehe
-Tessa glaubt ihm
-Es endet im Küssen und dergleichen

Ja, die Story greift auch andere Themen auf und um die Beziehung von Tessa und Hardin herum geschehen auch andere Dinge, jedoch dreht sich die eigentliche Beziehung ziemlich im Kreis.

Was mir an diesem Buch so gar nicht gefiel war die Art wie Hardin mit Tessa umsprang.
Sein abwertendes Verhalten kann mit nichts aus seiner Vergangenheit entschuldigt werden. Er befielt ihr ständig Dinge, duldet keinen Wiederspruch und fängt einen Streit mit ihr an, zertrümmert Gegenstände und beschimpft sie, wenn sie nicht tut, was er sagt. Er ist zu Beginn des Buches einfach nur furchtbar ihr gegenüber. Er neigt dazu verdammte Probleme mit seiner Eifersucht zu haben, weswegen Tessa nicht mehr mit allen männlichen Leuten aus ihrem Umfeld reden kann, weil sie Angst hat Hardin schlägt sie ( die Männer) sonst zusammen.

Auf der anderen Seite ist er sehr aufmerksam und man merkt, dass trotz all dieser Dinge Tessa die Einzige ist, die er an sich heranlässt.

Das Ende fand ich ziemlich überraschend und auch gelungen.
Obwohl man wirklich lange auf diesen Plot Twist warten musste.

Fazit:
After Passion ist ein sehr leicht zu lesendes Buch, das einen sehr gut unterhält und man hat es auch sehr schnell beendet.
Kritisch sehe nur ich das Verhalten der Figuren und die Aussage des Buches. Während des Lesens fällt es einem nicht unbedingt so besonders auf, aber im Nachhinein macht man sich schon so seine Gedanken über die Moral.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein langsamer Auftakt der After-Reihe

Ich habe mich auf einer Buchmesse hinreißen lassen, dieses Buch zu kaufen. Ich war neugierig, da es hier um eine Good-Girl- und Bad-Boy-Romanze schließen lies.

Tessa ist eine hübsche, kluge junge Frau, ...

Tessa ist eine hübsche, kluge junge Frau, die in ihrem Leben noch sehr weit kommen möchte. Sie plant alles. Ihren ganzen Tagesablauf. Dementsprechend ist sie sehr gut organisiert und Tessa kann so leicht nichts aus dem Gleichgewicht bringen. Doch dann kam Hardin...

Hardin, der Bad-Boy in dieser Geschichte, ist unverschämt selbstverliebt und meint der, er müsse sich mit einer gewissen Gesellschaft nicht abgeben zu müssen. Er provoziert aufs Äußerste und auch meint, ihn kann so leicht nichts aus der Ruhe bringen, doch dann kam Tessa...

Die Geschichte an sich hat sich für meinen Teil lange hingezogen. Es war anfangs sehr zähflüssig. Aber irgendwie konnte ich dennoch nicht aufhören zu lesen. Hardin und Tessa haben mich mit ihrer eigenen Anziehung in den Bann gezogen.

Die Nebencharaktere waren mir anfangs auch zu viel des Guten, aber ich fuchste mich schnell ein. So bekam fast jeder Nebendarsteller seine eigene Rolle zugeschrieben. Die Mutter ist ja furchtbar. Da habe ich mich gefragt, wann Tessa sich endlich von ihrer Mutter loslöst. Sie ist ja so ein Klucke, dass es schon nervig wirkt. Aber vielleicht muss das so sein in dieser Geschichte, da ich vermute, dass sich noch Veränderungen im Verhältnis zu ihrer Mutter geben wird. Zumindest hoffe ich das. Die Mitbewohnerin von Tessa kann ich noch nicht ganz deuten, da muss ich erst mehr erfahren, ob sie richtig einschätzen zu können.

Die naive Tessa hingegen machte mich wahnsinnig, denn so naiv wie sie ist, kann man doch als kluger Kopf eigentlich nicht sein, oder?

Anna Todd hielt mich in den Bann gefangen. Der Schreibstil war leicht und ist gut flüssig zu lesen. Was mich störte, waren die kurzen Spannungsbögen, die schnell abebbten. Ich hoffe, dass es im zweiten Teil besser wird.

Fazit: Ich wurde angesteckt vom Hype, jetzt will ich wissen, wie es weitergeht. Schließlich kommt ja bald der Film raus!