Cover-Bild The Brightest Stars attracted
Band 1 der Reihe "Karina-und-Kael-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Anna Todd

The Brightest Stars attracted

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Stars need darkness to shine

Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Schließlich endete Liebe für sie immer im Chaos. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ich hatte deutlich mehr erwartet und wurde leider enttäuscht...

Ich bin mit einer hohen Erwartung an die Geschichte dran gegangen, da auch ich schon zuvor die After- Reihe von Anna Todd kennen und lieben gelernt habe. Diesmal wurde ich nur leider sehr enttäuscht…

Das ...

Das Cover passt super zum Buch, da Sterne eine große Rolle im Leben des Hauptcharakters Karina spielen. Besonders gefallen tuen mir der matt- schwarze Untergrund mit den hervorstehenden Sternen darauf. Auch der Schreibstil ist wirklich genial und so ließ sich das Buch auch sehr gut und schnell lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Leider war es das dann aber auch schon…

Die Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken passt leider gar nicht zum Inhalt des Buches… Begonnen mit der versprochenen Leidenschaft, welche leider überhaupt nicht vorhanden ist. Endend bei den Charakteren, welche wirklich komplett anders sind als vorgegeben. Der Hauptcharakter, Karina, welcher als „sich nur langsam öffnend“ und als „Ruhe liebend“ beschrieben wird, ist stattdessen sehr gesprächig und offen, aber auch nachdenklich dargestellt. Kael kam mir ebenfalls nicht als besonders „freundlich“, sondern stattdessen als sehr verschlossen und dementsprechend geheimnisvoll vor. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass die Charaktere nicht gut waren, denn Karina empfand ich als angenehmen Charakter. Nur war sie eben nicht wie auf dem Buchrücken versprochen.

Karinas Gedankengänge sind mir zwischenzeitlich etwas zu viel geworden und waren vor allem nicht zielführend. Stattdessen hätte ich mir wesentlich mehr Handlung gewünscht. Hiervon gab es nämlich nicht wirklich viel. Dadurch viel es mir außerdem zum Ende hin sehr schwer Karina nachzuvollziehen, wieso sie so wütend auf Kael ist. Für meine Empfindungen kannten die beiden sich nahezu gar nicht… Mir fehlte einfach die Beziehung zwischen den beiden, welche ohne die Handlung in diesem Buch sich auch nicht entwickeln konnte.

Zu Kael hingegen fand ich leider keinen wirklichen Zugang, da man als Leser einfach zu wenig über ihn erfahren hat. Ich hoffe, dass wird sich in den nächsten beiden Bänden schnell ändern.

Zwischen einigen Kapiteln gab es teilweise solche Sprünge, dass ich die Geschichte an diesen Punkten überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Und dann wieder gab es Stellen, an welchen das Kapitel einfach mitten drinnen endete und im nächsten ohne Unterbrechung weiter ging. Wieso wurden diese Kapitel nicht zusammengefasst?

Für mich ist in diesem Buch keinerlei Spannung aufgekommen und es hat mich überhaupt nicht packen können.

Mit einem offenen Ende war zu rechnen, was ich auch als sehr gut empfinde, da es schließlich noch 2 weitere Bände geben soll. Trotzdem blieben mir auch zwischen drinnen schon viel zu viele Fragen offen, welche nicht oder nicht richtig beantwortet wurden. Ich hoffe, dass der nächste Band besser wird und werde mir diesen Nichtsdestotrotz kaufen. Vor allem aber hoffe ich noch auf eine Klärung all meiner offenen Fragen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Die größte Enttäuschung überhaupt

Ich muß zugeben als ich das Buch in Feldkirch in einem Buchladen gesehen habe, hat es mich magisch in seinen Bann gezogen. Es ist sehr gelungen, es glitzert und flunkert wie tausend kleine Sterne in einem Kometenschweif und mit pinkiger Schrift, einfach wunderschön. Das mußte ich haben, ich kaufte es mir…..

Der Schreibstil ist flüssig und zügig rauscht man durchs Buch , was auch daran liegt das die Kapitel (über 60) mega kurz sind und zwischen den einzelnen Kapiteln noch 36 !! leere Seiten als Bruch zum neuen Kapitel findet , bei rund 350 Seiten ist das schon sehr unverschämt.

Karina ist ein ziemlicher Kontrollfreak und hat angst sich ihren eigenen Gefühlen zu stellen, ständig hadert sie mit allem und vor allem mit sich selbst. Vertrauen kann sie nur ihrem Zwillingsbruder Austin, der leider sein Leben nicht im Griff hat und ihrer Mitbewohnerin Elodie , die schwanger ist von ihrem Mann, ein Soldat der zur Zeit in Afghanistan stationiert ist. Die beiden Frauen arbeiten auch zusammen im Massagestudio (einem seriösen wie sie nicht müde wird zu beteuern ).

Eines Morgens steht Kael im Studio vor ihr, er wollte zu Elodie, die kam aber zu spät und so landete er bei Karina auf der Massageliege . Nach Feierabend bringt Elodie einen Freund ihres Mannes mit, dem sie bei sich und Karina ein paar Tage übernachten lassen möchte. Genau der Typ den sie heute morgen massierte ….
Erst findet Karina das das nicht eine besonders gute Idee sei aber dieser junge Mann , ein schwarzer Soldat aus Afghanistan kommend fängt an Karina zu reizen.
Sie wehrt sich heftig gegen die aufkeimenden Gefühle, die sie ganz durcheinander bringen und nach ihrer letzten Beziehung, in der sie betrogen wurde, kann sie keinem Mann vertrauen. Es dreht sich ständig in ihrem Kopf das sie keine Nähe mehr zulassen möchte und es am Ende eh wieder auf eine große Enttäuschung hinauf läuft……
Karinas Kopf lässt sich schwer abschalten und sie denkt ständig hin und her und was wäre und was passieren kann und nicht darf . Dann ist da noch ihr Vater der mit seiner neuen Frau ganz in ihrer Nähe wohnt und einmal in der Woche seine Tochter zum gemeinsamen Essen erwartet. Karina hasst diese wöchentliche Verpflichtung , sie mag ihre Stiefmutter nicht und ihrem herrischen Vater kann sie sich schlecht entziehen .

Sie lässt sich doch auf Kael ein und gibt sich ihm ganz und gar hin, ihr Herz und ihr Körper steht in Flammen. Er hat ihr den Kopf verdreht und sich ihr Herz genommen. Und dann bang , wie sie es sich ständig in ihrem Kopf vorstellt endet alles bei ihr wie immer im Chaos.

Anfangs war ich noch sehr optimistisch , denn viel passiert einfach wirklich nicht, das Buch ist ausgesprochen langatmig , gefüllt mit Karinas naiven bis nervenden Gedanken und ebenso Kaels stickumes Verhalten. Die Beiden gingen mir irgendwann nur noch auf die Nerven . Die versprochene Leidenschaft und Spannung sucht man in diesem Buch vergeblich. Mittendrin war die Story sehr oberflächlich und ohne große Handlung,

Auch hatte ich das Gefühl, das alle Tabuthemen der Welt wie Rassismus, Kolateralschäden im Krieg, Diskriminierung von Homosexuellen, Ausnutzung und Amtsanmassung usw. in diesem Buch irgendwie sozial korrekt reingequetscht und aufgearbeitet werden sollte. Das war alles so an den Haaren gezogen.

Mein Fazit , das Buch ist nur eine besondere Zierde fürs Bücherregal , für mehr reicht es meiner Meinung nach leider nicht . Und ich möchte auch gar nicht mehr wissen wie es in den nachfolgenden Büchern mit lahmer Denkerei und um dessen kreiserei weitergehen wird. Bei der Seitenzahl hätte man die 3 Bücher in eines packen können..... Glaube nicht das dieses Buch einen hype auslösen wird wie vorangegangene von Anna Todd.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Kommt nicht an die After-Reihe heran

Wie die allermeisten vermutlich, habe ich mit der After-Reihe angefangen und habe danach The brighest stars entdeckt. Schon auf den ersten Blick gibt es viele Parallelen: Karina, die Protagonistin die sich nicht von ihrer Familie lösen kann, verliebt sich in Kael, einen jungen Soldaten mit dunklen Erinnerungen. Anders als in After ist Kael kein Badboy, hat aber durchaus mit einigen Sachen zu kämpfen.
Ähnlich wie in der Trilogie zuvor, entsteht eine Beziehung zwischen dem ungleichen Paar, bei dem der Eindruck erweckt wird, dass der jeweilige Kerl "errettet" werden muss. Bei Hardin und Kael sind es jeweils andere Dämonen der Vergangenheit, aber trotzdem findet man Parallelen.

Mir persöhnlich ist Kael zu schweigsam und ich hatte beim Lesen immer zwei sehr erwachsene Menschen vor Augen und musste mich immer wieder erinnern, dass diese erst Anfang zwanzig sind. Dementsprechend kindisch endet auch ihre Beziehung nach dem ersten Band.

Insgesamt finde ich kann man das Buch gut lesen, sollte aber nicht allzu viele Erwartungen haben

Veröffentlicht am 03.01.2021

Die Erwartungen waren riesig...

Vorab muss ich erwähnen, dass ich ein riesen Fan der After-Reihe bin. Dementsprechend hoch war natürlich mein Anspruch.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich es wagen soll, denn erfahrungsgemäß kommt an ein Lieblingsbuch (oder in dem Fall eine Buchserie) nichts ran. Nun habe ich es geschenkt bekommen- also los gehts :)

Wir lernen die 20-jährige Karina kennen. Schon auf den ersten Seiten wird schnell klar, dass sie es im Leben nicht leicht hatte.
Die familiären Verhältnisse bergen Geheimnisse, aber sie schlägt sich tapfer und hat sich bereits jetzt eine eigene Existenz geschaffen.
Mehr Details möchte ich lieber nicht verraten.
Denn viel mehr passiert in diesem Teil nicht.
Ziemlich zum Ende hin lernt sie dann auf kuriose Weise Kael kennen.
Die beiden ziehen sich an und relativ schnell entsteht eine intensive Bindung.
Das Ende ist so gestrickt, dass man als neugieriger Leser gar nicht anders kann, als sofort zum zweiten Band zu greifen. Das tat ich natürlich :)
Dazu mehr aber im nächsten Post.

Wie ihr seht, gibt es nahezu identische Parallelen zur After-Serie.
Ob ich das gut oder schlecht finde, kann ich noch nicht genau einschätzen.
Es liest sich wieder wunderbar flüssig und die Charaktere wecken stets neues Interesse, durch immer neue Erkenntnisse und Informationen aus der Vergangenheit. Man bleibt am Ball und das ist an der Stelle erstmal das Wichtigste.

Ich gebe unter Vorbehalt erstmal drei Sterne, vielleicht passe ich diese Einschätzung zum Ende hin nochmal an.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Schade

da ich das Buch erst vor zwei Tagen gelesen habe, ist meine Meinung noch recht frisch dazu. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das Buch mir gefällt oder nicht. Da ist das aller erste Buch von Anna Todd für mich war, ist mir der Einstieg in die Geschichte und mit dem Schreibstil sehr leicht gefallen. Sie schreibt ihre Geschichten unglaublich bildhaft, detailliert und man spürt sofort die Emotionen die die Charaktere durchleben. In diesem ersten Band geht es um einen jungen Mann, der nicht geheimnisvoller sein könnte. Er redet wenig, ist sehr zurückhaltend in Unterhaltungen und wie sich im Nachhinein herausstellt, verschweigt er noch eine Menge. Und dann gibt es noch Karina die neben ihrem Job,ihrem Haus und ihrer schwangeren Freundin kaum Zeit für etwas anderes hat,wie zum Beispiel für ihre Familie, ihrem Zwillingsbruder oder Partnerschaften. Bis zum 3/4 des Buches hat es mir wirklich super gefallen, nur ist mir dann vermehrt aufgefallen, dass ich beim Wechsel von den Kapiteln sehr verwirrt war. Am Ende des einen Kapitels hatten zwei Protagonisten miteinander Streit und Anfang des nächsten Kapitels sitzen sie zusammen im Auto und fragen die Interessen des anderen aus. Für mich hat sich da manchmal nicht so ein Zusammenhang ergeben, wie es eigentlich sollte.
————————
Fazit:
Tolles Buch für zwischendurch. Leider kein Highlight für mich, aber auf Band 2&3 bin ich dennoch gespannt