Cover-Bild A Night of Promises and Blood
Band 1 der Reihe "Night of …"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anne Pätzold

A Night of Promises and Blood

Sie sah mich an, mit ihren dunklen, dunklen Augen voller Geheimnisse. Irgendwann, versprach ich mir, irgendwann werde ich jedes einzelne davon kennen.

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist - und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist ...

"Verzaubernd und gleichermaßen einnehmend, dunkel und gefühlvoll. Anne Pätzold vermischt Geheimnisse, Spannung, Gänsehaut-Momente und zarte Wohlfühl-Romantik - Jo und Winnie werden mein Herz wohl nie mehr loslassen." ZWISCHEN PRINZEN UND BAD BOYS

Dramatisch, spannend und wunderschön romantisch

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine etwas andere Vampir(in)-Love-Story

Winnie wohnt mit ihrer jüngere Schwester Sasha in NYC. Als eine neue Nachbarin, Jo, in die Nachbarwohnung einzieht, ist Winnie ihr gegenüber zunächst sehr skeptisch. Ständig beschleicht sie in ihrer Anwesenheit ein ungutes Gefühl. Nichtsdestotrotz freundet sich Sasha mit ihr an, sodass es häufig zu Begegnungen zwischen den beiden kommt. Winnie merkt, dass sich ihre Skepsis bzgl. Jo allmählich in eine andere Richtung entwickelt und auch Jo stellt fest, dass Winnie sie nicht los lässt, sich ständig in ihre Gedanken schleicht. Und so kommt es, dass sich die beiden Stück für Stück annähern. Doch Jo ist aus einem bestimmten Grund neben die Schwestern eingezogen… Zudem verschwinden vermehrt Personen in NYC, was auch das unmittelbare Umfeld der Schwestern betrifft.

Es war mein erstes Buch von Anne Pätzold und ihr Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie beschreibt die Situationen meist sehr anschaulich und verleiht den Charakteren Tiefe. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich war überrascht, wie schnell ich das Buch dann doch beendet hatte. Denn die anbahnende Lovestory ist das ganze Buch über tatsächlich nur das: anbahnend. Und bevor sie richtig begonnen hat, ist sie schon beendet und das Buch endet in der Mainstory mit einem fiesen Cliffhänger. Normalerweise sind an diesem Punkt die Liebesgeschichten schon viel intensiver gewesen, sodass es wohltuend war, hier eine leicht veränderte Herangehensweise vorzufinden. Gleiches gilt für das Vampiruniversum. Die Autorin hat sich, für mich neue, Spezfika einfallen lassen, was das Leben, Handeln, Altern, etc. der Vampire betrifft.

Mit den Charakteren selbst konnte ich mich nicht vollständig identifizieren, da sie mir alle etwas unnahbar geblieben sind.
Da ist Sasha, die eine absolute Frohnatur zu sein scheint, sehr empathisch ist und nur das Positive in jeder Situation oder Person zu sehen vermag. Doch sie hat auch dunkle Momente, deren Existenz teilweise angerissen wurde und mich etwas fragend zurückgelassen hat. Denn wirklich ausgewirkt haben sie sich nicht, sodass hier in der Fortsetzung vielleicht noch mehr zu lesen sein wird.
Winnie ist sehr zurückhaltend, besticht aber durch ihren Ehrgeiz und dass sie nur das Beste für andere, insbesondere ihre Schwester will. Ihre Freundin Blair ist eine wichtige Stütze für sie und ihr Erscheinen auch super wichtig, um Winnie nahbarer wirken zu lassen.
Jo wirkt ebenfalls sehr distanziert. Zum einen hat das einen guten Grund. Andererseits war mir das, gerade gegenüber Sasha, manchmal zu unnatürlich. Daher fand ich es umso besser, als das Buch begann aus ihrer Perspektive die weitere Geschichte zu schildern.

Die Nebenschauplätze wie das Verhältnis der Schwestern zu ihren Eltern oder die New Yorker Kunstszene werden gut etabliert. Doch gerade was die Eltern betrifft, sind noch viele Fragen offen, die vielleicht mit der Fortsetzung geklärt werden können. Was sich mir allerdings nicht erschlossen hat, ist, wie die Mutter die oft kränkelnde Sasha als noch 17jähige hat nach NYC ziehen lassen. Es wurde zwar angedeutet, dass Winnie hierbei eine wichtige Rolle spielt. Mit der geschilderten Vorgeschichte fehlten aber am Ende doch noch ein paar Ausführungen, um den Wegzug „rund“ erscheinen zu lassen.

Alles in allem ein gelungener Roman, der gerade auch durch sein gezeichnetes Cover im Buchladen ansprechend erscheinen dürfte. Wer ein schnelles Liebesabenteuer sucht, wird hier zwar enttäuscht. Dennoch gibt es für aufgeschlossene Leser hier einiges zu entdecken.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Fantasy trifft Slow Burn Romanze

Winnie und ihre Schwester Sasha leben erst einige Monate in New York, als die geheimnisvolle Jo in ihre Nachbarwohnung einzieht. Sasha, die in keinem Menschen etwas Böses vermutet, freundet sich sofort mit der neuen Nachbarin an, während Winnie eher skeptisch ist. Einerseits möchte sie Sasha beschützen, andererseits fühlt Winnie sich immer wieder zu Jo hin gezogen. Eigentlich wollte sie in New York nur ihren Vater finden, der vor 14 Jahren die Familie verlassen hat, doch nun fühlt sie sich emotional zwischen ihrer Schwester und Jo hin und her gerissen ohne zu ahnen, welch gefährliches Geheimnis diese umgibt.

"A Night of Promises and Blood" von Anne Pätzold ist eine Geschichte, die mich anfangs schnell in ihren Bann gezogen hat. Winnie und Sasha fand ich sofort sympathisch, nach einigen Rückblicken in die familiäre Vergangenheit konnte ich auch Winnies verhaltene Art gut nachvollziehen. Die erste Hälfte der Handlung wird komplett aus Winnies Sicht erzählt, die zweite Hälfte lässt die Leser den Fortgang dann aus Jos Blickwinkel erleben - diese Erzählweise war für mich sehr reizvoll. Dieses Buch war das erste, das ich von der Autorin kennen gelernt habe und ich fand ihren Schreibstil, der mich schnell durch die Seiten gleiten ließ, sehr angenehm.

Die Figuren hätten für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher vorgestellt sein dürfen, Winnie, Sasha und Jo standen gut beschrieben im Mittelpunkt, alle anderen Personen habe ich eher als Randfiguren wahr genommen, sämtliche Freunde und Familienmitglieder waren in meinen Augen recht knapp charakterisiert. Auch das Erzähltempo habe ich als recht gewöhnungsbedürftig empfunden, ich hatte bereits in anderen Bewertungen gelesen, dass dieser Slow Burn Stil wohl typisch für Anne Petzold ist, meiner Meinung nach hätten die Funken etwas schneller sprühen dürfen. Insgesamt habe ich mich von diesem Roman dennoch gut unterhalten gefühlt, der Cliffhanger hat mich neugierig auf den Fortsetzungsband zurück gelassen. Für diesen fantastisch-romantischen Reihenauftakt spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Eine Mischung aus Fantasy und Slow Burn Romanze, die für mich zwar gern etwas temporeicher gestaltet sein könnte, mir aber dennoch ein angenehmes Leseerlebnis beschert hat, so dass ich das Buch gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein schöner Auftakt mit Hoffnung auf mehr!!

Hab gerade das Buch beendet und bereue es ein bisschen, weil….. ich brauche ungefähr JETZT Band 2??? Hallo?? Was ist das denn bitte gewesen? Wow! Also ich wusste ja, dass Anne Pätzold Bücher immer ein Highlight für mich sind, aber ich wusste nicht, wie sehr ich Anne Pätzolds Liebesgeschichten gepaart mit Fantasy und ihrem wundervollen Schreibstil gebraucht habe !!! Ich bin ganz begeistert von einfach allem ? Klar - das Buch war ein wenig ruhiger und hatte wenige Entwicklungen und quasi keine Spannung. Aber ich habe es trotzdem (oder gerade deswegen!) sehr geliebt und bin jetzt super neugierig auf alles was diese Reihe noch so zu bieten hat. Einfach ein wahnsinnig schöner Einstieg in eine Fantasy Welt die vermutlich viel Größer und toller wird als wir uns es vorstellen können. Außerdem kann man sich so emotional viel mehr in die Charaktere einfühlen; weil Anne es geschafft hat; dass man eine richtige Bindung zu ihnen aufbaut! Kann es sehr empfehlen und bin soo gespannt auf alles weitere!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Toller Einstieg in Fantasy Reihe

A Night of Promises and Blood von Anne Pätzold ist ein New Adult Romantasy Buch und handelt von den Protagonisten Winnie, Sasha und Jo. Winnie und Sasha sind Schwestern und leben zusammen in New York. Als Jo die neue Nachbarin der beiden wird, ist Winnie zunächst skeptisch und hat bei ihr ein komisches Gefühl. Schnell freundet sich Sasha mit Jo an und versucht sie mit ihrer Schwester zu verkuppeln. Doch Jo trägt ein Geheimnis mit sich, von dem Winnie und Sasha noch keine Ahnung haben.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Erst einmal sieht es optisch richtig schön aus, aber auch der Schreibstil von Anne Pätzold ist super flüssig und gut zu lesen.
Mir hat es echt gut gefallen, dass die erste Hälfte des Buches in Winnies Sicht und die zweite Hälfte in Jos Sicht geschrieben war. So konnte man in beide Protagonisten einen guten Einblick bekommen. Zunächst empfand ich die Geschichte etwas schleppend, da sich das erste Drittel etwas gezogen hatte und wenig Handlung vorhanden war. Jedoch hat sich das danach geändert und vor allem das Ende war richtig spannend. Leider gab es hier einen fiesen Cliffhanger, den man nicht erwartet hat und muss jetzt so auf den nächsten Band erstmal warten.

Der Fantasy Aspekt in dem Buch hat mir an sich gut gefallen, auch wenn es etwas wenig Fantasy war. Auch bei dem Romance Aspekt hätte ich mir mehr Interaktionen zwischen Winnie und Jo gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2, da der fiese Cliffhanger wirklich unerwartet kam und ich dringend wissen muss, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Schön aber nichts besonderes

Handlung : Die beiden Schwestern Winnie und Sasha sind zusammen nach New York gezogen. Während Winnie sich darum bemüht das Geld zu verdienen, studiert Sasha Kunst. Aber Winnie hat noch ein anderes Ziel- sie will ihren Vater finden. Doch diese Pläne geraten erstmal in Vergessenheit, als sie ihre neue Nachbarin Jo trifft. Sasha freundet sich sofort mit ihr an. Und auch Winnie findet, trotz anfänglicher Zweifel, schnell gefallen an Jo. Zwischen den beiden entwickelt sich etwas. Doch Jo hat ein Geheimnis, welches ein Gemeinsames Leben mit Winnie unmöglich machen könnte.

Meine Meinung : Das Buch hat einen sehr packenden Einstieg. Es führt einen langsam und verständlich in die Welt von Sasha und Winnie ein. Man erhält nach und nach viele neue Informationen, wird aber nicht davon überfordert, eher im Gegenteil. Der Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er hat etwas lockeres und erfrischendes an sich. Leider muss ich aber sagen das das Buch zwischendrin immer mal wieder langatmig wirkte. Nicht desto trotz hatte das Buch auch immer wieder spannende Stellen. Besonders das Ende. Da passiert dann die ganze Action auf einmal. Ich hätte mir gewünscht, das das etwas mehr verteilt wäre, so daß nicht am Ende alles auf einen einregnet. Gut gelungen ist allerdings die Beziehung sowohl zwischen Sasha und Winnie als auch Jo und Winnie. Generell finde ich die Charaktere gut geschrieben. Man erfährt viel über die Vergangenheit und kann deshalb Taten besser nachvollziehen. Was mich gestört hat war das immer wieder viele Fragen offen blieben und auch bis zum Ende nicht geklärt wurden. Ich verstehe das man Spannung schaffen will, damit die Leute auch den 2. Band lesen wollen, aber für mich waren das zu viele ungeklärte Sachen.

Fazit : Ich kann das Buch jeden empfehlen, der eine lockere Lovestory mit einem Hauch Fantasy sucht. Wer auf viel Spice hofft wird allerdings enttäuscht sein. (Allerdings hätte spices in diese Story eh nicht gepasst, meiner Meinung nach ;) ) Es ist eine wirklich schöne und süße Story, aber auch nichts besonderes.