Cover-Bild A Night of Promises and Blood
Band 1 der Reihe "Night of …"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anne Pätzold

A Night of Promises and Blood

Sie sah mich an, mit ihren dunklen, dunklen Augen voller Geheimnisse. Irgendwann, versprach ich mir, irgendwann werde ich jedes einzelne davon kennen.

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist - und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist ...

"Verzaubernd und gleichermaßen einnehmend, dunkel und gefühlvoll. Anne Pätzold vermischt Geheimnisse, Spannung, Gänsehaut-Momente und zarte Wohlfühl-Romantik - Jo und Winnie werden mein Herz wohl nie mehr loslassen." ZWISCHEN PRINZEN UND BAD BOYS

Dramatisch, spannend und wunderschön romantisch

Veröffentlicht am 14.02.2023

Zu hohe Erwartungen

Winnie ist mit ihrer jüngeren Schwester Sasha nach New York gezogen. Dort möchte sie unbedingt ihren Vater finden, um zu ergründen, warum er damals die Familie verließ. Als in die Wohnung nebenan die gleichaltrige Jo einzieht, die sie mit ihrer Art vollkommen in den Bann zieht, ahnt sie noch nicht, was auf sie zukommen wird. Denn Jo hegt ein Geheimnis, das Winnie in ihren Grundfesten erschüttern wird.

An Twilight scheiden sich die Geister. Manche lieben es heiß und innig, manche hassen es zutiefst und lehnen es ab. Mir hat es damals extrem gut gefallen und ich erinnere mich gerne daran zurück. Wenn ein Buch mit Vergleichen zu „Harry Potter“, „Agatha Christie“, oder wie in diesem Fall „Twilight“ beworben wird, weiß jeder, was gemeint ist, und die die Messlatte liegt automatisch höher. Ich persönlich gehe dann, auch wenn ich es gar nicht zwingend möchte, mit hohen Erwartungen in die Lektüre. Dieser Roman musste deshalb von vornherein viel bieten und sich mit Twilight messen. Bedauerlicherweise konnte er meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen.

Dies lag zum einen daran, dass sich die Geschichte sehr langsam entwickelt (slow burn) und sich inhaltlich primär auf die Emotionen der einzelnen Figuren fokussiert. Dies findet Unterstützung in dem sehr flüssigen, runden und wirklich schönen Schreibstil. Dieser hat mir sehr gut gefallen und bewirkte, dass sich die Lektüre schnell und gut lesen ließ. Gefallen hat mir zudem der Perspektivwechsel zwischen den Protagonistinnen, sodass man die Gefühlswelt sowohl von Winnie, als auch von Jo kennen lernen konnte. Unter dem Aspekt der emotionalen Fokussierung kamen bei mir jedoch erstaunlich wenig Emotionen an. Die Gefühle der einzelnen Figuren Winnie und Jo werden zwar ausführlich beschrieben, das Knistern und Prickeln zwischen den beiden blieb für mich allerdings weitestgehend nicht nachvollziehbar. Die Gefühle der beiden füreinander kamen bis auf eine Situation nicht bei mir an. Ich vermute, dass ich hierdurch oft das Gefühl hatte, dass ich mich kaum mit dem Roman beschäftige/er mich nicht in seinen Bann zieht. Sobald ich das Buch weggelegt habe, war es aus dem Sinn. Schade!

Zum anderen gab es nur sporadische Fantasy-Anteile. Auch für ein Buch der Kategorie „Romantasy“ war mir das zu wenig. Erst zum Ende des Romans nahm der Fantasy-Anteil zu, wirkte jedoch nahezu überhastet und nach einem verzweifelten Versuch, zum Ende noch den Fantasy-Anteil anzuheben. Durch diese Konstellation blieb auch der von mir erwartete Spannungsbogen aus – abgesehen vom Finale, das sehr überraschend und fesselnd war, jedoch auf wenige Seiten gepresst wurde. Hier wäre so viel Potential gewesen, das leider nicht genutzt wurde.

Rückblickend wirkt Band 1 auf mich wie der Prolog zur eigentlichen Geschichte. Er war unterhaltsam und dank des angenehmen Sprachstils sehr kurzweilig, hatte als eigenständiger Roman aber leider einige Schwächen Ich habe mir im Vorfeld deutlich mehr davon versprochen und die Vorschusslorbeeren in Bezug auf den Twilight-Vergleich hat dem Roman keinen Gefallen getan. Das Ende hat mich jedoch wieder etwas mit dem Roman versöhnt und der dem Ende innewohnende Cliffhanger sorgt dafür, dass ich wissen "muss", wie es weiter geht. Den zweiten Teil werde ich deshalb sicherlich lesen – vielleicht werde ich ja positiv überrascht!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Nicht überzeugend

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Der Anfang war noch ganz niedlich und konnte mich in den Bann ziehen aber ab Seite 100-150 passierte einfach nichts bis kaum noch was, was mich total gelangweilt hat am Ende. Ich hab das Buch dann in der Mitte ca abgebrochen, und band 2 angefangen der leider genau der gleiche Reinfall war.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ohne Gefühl und Spannung

Das Cover gefällt mir leider nicht. Ich habe lieber eine Vorstellung der Charaktere in meinem Kopf, als sie vorgesetzt zu bekommen. Außerdem kann ich mit Mangas leider ebenfalls nichts anfangen. Abseits davon gefällt mir der Hintergrund mit den goldenen Elementen sehr. Die Autorin hat einen flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. Sie beschreibt die Umgebung immer sehr detailreich und somit habe ich ein sehr gutes Bild im Kopf.

Aufgrund der Anspielung auf Twilight hatte ich auf eine romantische Fantasygeschichte gehofft, doch leider hatte ich damit eindeutig zu hohe Erwartungen.

Auch wenn die Gefühle der Charaktere oftmals und auch ausführlich beschrieben worden sind, haben sie mich leider nicht ergriffen. Ich konnte nicht mit ihnen mitfühlen, weil mich ihre Gefühle nicht erreicht haben.
Hinzu kommt, dass auch der Fantasyanteil nicht sehr groß war. Ich hatte mir davon mehr erhofft. Erhofft, dass der Fantasyanteil irgendwie allgegenwärtig wäre, doch das war er leider nicht.

Daraus hat sich ergeben, dass es kaum etwas gab, das mich fesseln konnte. Erst auf den letzten Seiten kam etwas Spannung auf. Natürlich ist der Cliffhanger sehr gemein, allerdings bin ich nicht so neugierig wie sonst, weil mich das Buch leider gar nicht gepackt hat. In meinen Augen blieb das Potential der Geschichte bisher ungenutzt und ich hoffe, dass es in Band zwei anders sein wird, falls ich ihn lesen sollte.

Veröffentlicht am 09.02.2023

habe andere Erwartungen gehabt

enthält potenzielle Spoiler

enthält potenzielle Spoiler

Bevor ich diese Rezension beginne, möchte ich darauf hinweisen, dass ich völlig andere Erwartungen an dieses Buch hatte. Es wurde als Twlilight meets New Adult beworben und ich kann dem leider überhaupt nicht zustimmen. Für mich ist es eine sehr langsame Romance mit einem Fünkchen an Fantasy, wobei ich mir vorstellen kann, das Band 2 mehr Fantasy enthält. Was ich damit aussagen möchte, ist dass meine Meinung sehr stark darauf basiert, was ich erwartet hatte und wenn man die richtigen Erwartungen hat, lässt sich das Buch sicherlich auch mehr genießen.

Das Cover finde ich schön, auch wenn ich normalerweise keine Fan von Menschen auf dem Cover bin. Es passt super zum Buch, da es eine der beiden Protagonistinnen darstellt. Ich finde es auch genial, das die Silhouette auf das Hardcover foliert wurde und nicht nur auf dem Schutzumschlag abgebildet ist.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber hatte schon lange vor das zu ändern und dieses hier hat mich durch den geheimnisvollen Klappentext sehr angesprochen. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und bildlich.
Das Buch wird in der ersten Hälfte von Winnie erzählt, wohingegen die zweite Hälfte die Sicht von Jo beschreibt. An sich fand ich das großartig, denn so kann man beide Protagonistinnen gut kennenlernen. Leider hatte ich mich nur an Winnies Perspektive gewöhnt und war dann anfangs etwas verwirrt plötzlich in einem anderen Kopf zu stecken.

Die Grundidee der Geschichte ist spannend und die Entstehungsgeschichte der Vampire ist auch mal eine etwas andere. Man startet in die Geschichte mit einem blutigen Prolog aus unbekannter Sicht, der meine Neugierde direkt geweckt hat und Lust auf mehr gemacht hat. Danach wechselt man zu Winnie, wo man sie und ihre Schwester Sasha kennenlernt. Es dauert auch nicht lange bis man auf ihre Nachbarin Jo trifft. Der Anfang hat sich für mich sehr gezogen und hätte sehr viel kürzer sein dürfen, weil es kaum Spannung gab und auch die Beziehung der Protagonisten nur schleppend vorangeht. Nach der Hälfte des Buches und vor allem mit dem Perspektivenwechsel zu Jo nimmt die Geschichte etwas an Fahrt auf und der Fantasyteil kommt ins Spiel. Leider war die Anziehung zwischen den beiden Protas für mich nie richtig fühlbar. Das Ende wurde dann richtig spannend und hat viele Fragen für Band 2 offengelassen, aber leider endet das Buch mehr oder minder mit dem erneuten etwas erweiterten Prolog.

Fazit:
Meine Erwartungen wurden überhaupt nicht erfüllt. Trotz des sehr spannenden Endes hat sich der Rest des Buches für mich zu langgezogen angefühlt, die Gefühle kamen nicht richtig bei mir an und ich hatte mir mehr Fantasy und Spannung erhofft.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine Geschichte ohne wirklichen roten Faden

COVER: Das Cover hatte mir sehr gefallen und meine neugierde auf das Buch geweckt. Es war etwas anderes, als ich gewohnt war und wirkte trotz der spielerischen Elemente auch sehr ernst auf mich.

HANDLUNG: ...

HANDLUNG: Ich konnte ehrlich gesagt nicht wirklich ausmachen, was der Sinn in diesem Buch sein soll. Klar, wir haben hier Winnie, die in einer echten existenzkrise steckt so wie sie mehr oder weniger das schwarze Schaf in der Familie ist. Gleichzeitig sollte es ja eigentlich eine Fantasy-story sein, die aber meiner Meinung nach leider genau diesen Aspekt verfehlt hat. Es werden gerade am Anfang düstere Anfänge einer Plotline aufgebracht, die aber sehr schnell verfallen und einer der Beschreibung des Alltags weichen. Gleichzeitig ist die Art und Weise wie die verschiedenen Gefühle vermittelt werden zum Teil paradox und nicht nachvollziehbar. Am Anfang wird Jo als sehr geheimnisvoll und bedrohlich dargestellt und keine hundert Seiten später philosophiert Winnie darüber dass sie sie küssen möchte.

CHARAKTERE: Gefühlt gibt es nur Winnie, Jo und Sasha, sowie ein paar wenige Nebencharaktere, die so gut wie nie erwähnt oder näher beschrieben werden. Teilweise habe ich die Existenz einiger Charaktere wieder vergessen als sie das zweite Mal erwähnt wurden. Außerdem finde ich, wie oben beschrieben, dass gerade das Characterdevelopment von Winnie sehr unrealistisch wirkt. Sie scheint mit jedem Abschnitt einen komplett gegensätzlichen Grundsatz zu verfolgenden und verhält sich entsprechend auch anders.

SCHREIBSTIL: Das Buch lässt sich flüssig lesen, auch wenn die einzelnen Beschreibungen für meinen Geschmack oft zu lang und ausführlich sind.

FAZIT: Ich habe in meinem Leben bisher kaum ein Buch abgebrochen, aber dieses konnte ich beim besten Willen nicht bis zum Schluss lesen. Der zweite Teil landet definitiv nicht in meiner Wishlist...