Cover-Bild Right Here (Stay With Me)
Band 1 der Reihe "On Ice"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Anne Pätzold

Right Here (Stay With Me)

"Ich habe die LOVE-NXT-Trilogie verschlungen und geliebt. Es sind richtige Wohlfühlbücher, in die man sorglos versinken kann." KIELFEDER

Band 2 der Reihe, RIGHT NOW (KEEP ME WARM) , erscheint am 25. März 2022.

Absolute Spitzenklasse in Sachen Emotionalität und Charaktere

Kurzmeinung:
Ein Buch, dessen Handlungen und Charaktere sich ganz anders entwickeln als ich erwartet habe. Mit unfassbar tollen (Neben-) Charakteren wird das Buch perfekt abgerundet.

Die ...

Kurzmeinung:

Charaktere:
Die Lucy vom Beginn des Buches und die Lucy am Ende sind kaum noch zu vergleichen. Sie legt nämlich innerhalb der Story eine wirklich tolle Entwicklung hin und da man sich ihr von Beginn an sehr nah fühlt, ist man einfach rundum glücklich während man diese Veränderung mitbekommt.
Besonders haben mir ihre inneren Monologe gefallen, da man dort die Erkenntnisse, die sie über sich selbst oder nahe Personen hat, eins zu eins miterlebt und selbst so wirklich gut nachvollziehen kann.

Jules ist definitiv kein typischer NA-Boyfriend, wo z.B. dessen Körper sehr im Vordergrund steht. Vielmehr lernt man hinter seinen fröhlichen und so umsichtigen Charakter zu schauen, sodass man sich ihm auf einer emotionalen Ebene annähert, die sich kaum in Worte fassen lässt.

Genau dasselbe kann man auch zur Beziehung der beiden sagen: sie richtet sich auf eine emotionale Ebene aus, wie ich sie nie zuvor gelesen habe und was mir wirklich wirklich gut gefallen hat. Es war schön, NA auch in diese Richtung zu lesen. Doch man hat es nicht mit nur ernsten Gesprächen o.ä. zwischen den beiden zu tun, sondern es gibt mehr als genug Szenen, in denen ich aus dem Grinsen (oder eher Lachen) nicht mehr rauskam (ich sage nur: seine Film-Liebe!).

Die Nebencharaktere sind übrigens so verdammt toll, dass ich wenn ich einmal mit Schwärmen anfange, da wohl nie wieder aufhören kann. Sie haben in meinem Leser-Herz einen ganz besonderen Platz xD
Lediglich Aaron hätte auch im ersten Teil ruhig schon ein wenig durchgängiger auftreten können.

Handlung:
Nachdem man den Klappentext gelesen hat, geht man ja meist mit bestimmten Erwartungen für die Entwicklung der Handlung ans Lesen heran. Hier haben meine Gedanken nicht im mindesten mit der tatsächlichen Handlung, v.a. zum Ende hin,  überein gestimmt. Dies hat mir aber sogar noch besser gefallen und ich bin wirklich zufrieden, wie die Autorin mich hier überrascht hat.

Schreibstil:
Wer die Love-NXT-Reihe kennt, der weiß, dass Anne Pätzold einfach einen absolut umwerfenden Schreibstil hat. Ich habe irgendwann aufgehört meine Lieblings-Zitate zu markieren, weil es so viele wurden.  Also gibt es dafür definitiv volle Punktzahl von mir!

Fazit:
Jene Leser, die Bücher mögen, die eher auf einer emotionalen als einer körperlichen Ebene spielen, denen kann ich das Buch nur ans Herz legen. Es ist für mich ein absolutes Jahreshighlight geworden und die Charaktere sowie Überraschungen innerhalb von Konversationen und der Handlung haben da den allergrößten Anteil dran.

Eine Geschichte zum Dahinschmelzen

INHALT

INHALT

Lucys große Leidenschaft ist das Eiskunstlaufen. Dafür würde sie alles aufgeben, auch ihr Studium, welches sie sowieso gelangweilt hat. Ihre Eltern jedoch sehen das weniger optimistisch und setzen mit einer Frist den Träumereien ein Ende. Wenn sie bei ihrem nächsten Wettbewerb nicht auf dem Treppchen landet, wird sie schon bald wieder im Marketingstudium sitzen. Um das zu verhindern sollte sich Lucy eigentlich strikt auf ihre Karriere fokussieren, doch was, wenn ein liebenswerter, blonder Junge dazwischen kommt?

CHARAKTERE

Mit diesen Charakteren ist der Autorin etwas unvergesslich zartes und doch so tiefgründiges gelungen. Lucy ist eine leicht zu verunsichernde Eiskunstläuferin, die sich in sozialen Situationen oft hilflos und teils auch verloren fühlt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie Social Anxiety hat. Diese Repräsentation, die wohl eher gegen eine harmonische und reibungslose Beziehung spricht wurde hier so realistisch eingebaut, dass der Leser sich vielleicht auch in Lucy hineinversetzen kann. Ich konnte das auf jeden Fall und für mich war es auch schon mitlesen zu können, dass es auch für Personen, die eben Schwierigkeiten damit haben Smalltalk zu führe die Chance gibt eine so herrliche Beziehung zu führen, wie Lucy und Jules es tun. Man merkt von Anfang an sofort, dass sie sich auch in vielen Aspekten sehr ähnlich sind und sich zwar nicht ergänzen, aber sich um einiges besser verstehen können. Wo ich sonst doch eher von "Gegensätze ziehen sich an" lese, waren diese Charaktere mal eine schöne Abwechslung. Beide sind einfach so herzliche Menschen, die schon mit vielen Problemen zu kämpfen haben, aber bereit sind einander zu unterstützen und helfen.
Während Lucy noch etwas schüchterner ist, merkt man, dass Jules sich zwar auch nicht so leicht tut mit anderen Kontakt auf zu nehmen, doch für seinen Geliebten Bruder würde er alles tun. Mika ist nämlich ein wunderbarer Charakter, der die Geschichte mit seinen süßen Aussagen und seinem, für sein Alter, schon erwachsenes Verhalten noch einmal verbessert. Da die Figuren eben so herzensgut sind und man sofort Sympathie für sie empfindet, ist es um einiges einfacher sich in sie hineinzuversetzen und man wünscht sich gleich noch einen Ticken mehr, dass sie ein glückliches Ende bekommen. Diese Beziehung, die man auch als Leser zu den Charakteren hat, ist mir sehr wichtig und in diesem Buch unvergesslich gut gelungen.

HANDLUNG

Das Buch wird im Klappentext extrem mit dem Eiskunstlaufen aufgehübscht. Was das angeht, muss ich hier aber vielleicht die ein oder andere Stimme enttäuschen. Das Buch hat zwar mit den vielen Settings in der Eiskunstlaufbahnhalle eine einzigartige bezaubernde Atmosphäre geschafft und eine Kulisse kreiert, die man sich nur zu gut vorstellen kann, dennoch bleibt die Technik das Eiskunstlaufens und der Sport an sich eher im Hintergrund. Da ich persönlich so eingenommen von der Liebesgeschichte war, hat es mir nicht sonderlich viel ausgemacht, dennoch sollte man, wenn man hohe Erwartungen an die Thematisierung das Eiskunstlaufens hat, vielleicht diese ein wenig herunterschrauben.
Auch an der Spannung im Allgemeinen war nicht allzu viel vorhanden, sondern es ging eher um alltägliche Themen mit ein paar ernsteren. Diese ernsten Themen standen aber nicht in Verbindung mit einem schockierenden Plottwist. Mir hat diese recht ruhige Art den Lesern die Geschichte nahe zu bringen gefallen und die Spannung habe ich nicht vermisst. Denn ich war Voll und Ganz zufrieden mit der Art, wie die Geschichte die ernsteren Themen ungezwungen mit eingebunden hat und auch auf emotionaler Ebene den Leser abholt mit realitätsnahen Problemen.
Ganz besonders gut gefallen hat mir diese harmonische und vertraute Verbindung, die bei Lucy und Jules in der Luft lag. Man hat immer gemerkt, dass ihre zarte Liebe doch sehr standhaft ist und auch ihre Charakterentwicklung, hat diese Liebe nur noch stärker gemacht.

SCHREIBSTIL

Mit dem Schreibstil von Ane Pätzold komme ich super gut klar, obwohl dieses mein erstes Buch von ihr ist, konnte sie mich mit ihren Worten sofort berühren und in die Welt von Jules und Lucy entführen. Diese Art von Freundschaft, Liebe und dem Leben zu erzählen beeindruckt mich wirklich stark.

Fazit: Jeder den der Klappentext auch nur einen kleinen Hauch anspricht, sollte sich dieses Buch kaufen. Es ist vor allem für den Winter ein perfekter Read mit berührenden Gefühlen und einer Liebe die wortwörtlich zum Dahinschmelzen ist.

Ein Jahreshighlight mit tiefen Gefühlen

Es war mein erstes Buch von Anne Pätzold und ich muss sagen, sie hat mich total überzeugt! Das Buch war ein absolutes Jahreshighlight für mich und ich würde sogar sagen, es ist eins meiner liebsten Lyx Bücher. :)

Charaktere:
Lucy als Protagonistin war sehr relatable! Ihre soziale Inkompetenz macht sie mit super sympathisch und es macht sie einfach zu einem besonderen Charakter, der heraussticht.
Jules kann man einfach nur lieben! Er ist so freundlich und reif - ein absoluter Traumtyp einfach. Er ist das perfekte Beispiel, dass ein tolles Buch nicht zwingend einen Badboy braucht.
Die Chemie zwischen den beiden ist so toll und ich liebe ihren Umgang miteinander.
Nach Leidenschaft sollte man in diesem Buch allerdings nicht suchen. Beide Protagonisten stehen an sehr essenziellen Stellen in ihrem Leben, genau deshalb passt es meiner Meinung nach sehr gut, dass wir nur die emotionale Entwicklung ihrer Beziehung sehen. Die beiden haben eine tiefgründige Ebene und ich finde es einfach schön zu sehen, wie sie immer mehr Nähe aufbauen. :)
Auch die Nebencharaktere wie Mika, Hannah und Eiza mochte ich sehr gerne! Ich hätte auch gerne solche Freunde. Ich konnte mich mit Hannah sehr gut identifizieren, weil ich ähnlich laut und verrückt bin. xD

Handlung:
Lucy macht eine extrem wichtige Wandlung im Laufe des Buches durch. Ich finde es toll, wie Anne zeigt, dass sich Träume und Ziele auch ganz unbewusst verändern können. Auch wenn ich etwas jahrelang als den einzigen Weg gesehen habe, kann sich das trotzdem wandeln und das ist auch okay! Lucys Ängste sind sehr nachvollziehbar und ich konnte mich aufgrund ähnlicher Probleme sehr gut in sie hineinversetzen.
Zu sehen, wie Lucy langsam auftaut und die Leute in ihr Leben treten, die sie gebraucht hat, war sehr schön. Es muss nicht immer großes Drama und Streits geben, um ein tolles Buch zu haben. Genau sowas mag ich nämlich.
Lucys Wandel habe ich als sehr realistisch empfunden. Es ist nicht leicht, seine Gewohnheiten loszulassen und oft hält man krampfhaft daran fest. Auch ihre plötzlichen Erkenntnisse fand ich sehr realistisch, weil auch ich oft Momente habe, in denen ich auf einmal sehr klar sehe, was ich eigentlich fühle.

Schreibstil:
Der Schreibstil war total angenehm und flüssig. Man kann der Geschichte gut folgen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
In der Mitte war es eine Weile etwas seicht, aber das fand ich auch nicht schlimm. :)

Insgesamt kann ich das Buch echt nur empfehlen!
Right Here ist ein tiefgründiges, emotionales und wunderschönes Buch.
Überzeugt euch selbst und beobachtet Lucy dabei, wie ihr Herz langsam auftaut und sie erkennt, was sie erfüllt. <3

Veröffentlicht am 04.10.2021

Einzigartig, authentisch und zum Träumen schön!

"𝖣𝖾𝗂𝗇𝖾𝗍𝗐𝖾𝗀𝖾𝗇 𝗍𝖺𝗎𝗍 𝗃𝖾𝖽𝖾𝗋 𝖾𝗂𝗇𝗀𝖾𝖿𝗋𝗈𝗋𝖾𝗇𝖾 𝖹𝖾𝗇𝗍𝗂𝗆𝖾𝗍𝖾𝗋 𝗂𝗇 𝗆𝗂𝗋 𝗅𝖺𝗇𝗀𝗌𝖺𝗆 𝗐𝗂𝖾𝖽𝖾𝗋 𝖺𝗎𝖿."

Darum geht's:

"𝖣𝖾𝗂𝗇𝖾𝗍𝗐𝖾𝗀𝖾𝗇 𝗍𝖺𝗎𝗍 𝗃𝖾𝖽𝖾𝗋 𝖾𝗂𝗇𝗀𝖾𝖿𝗋𝗈𝗋𝖾𝗇𝖾 𝖹𝖾𝗇𝗍𝗂𝗆𝖾𝗍𝖾𝗋 𝗂𝗇 𝗆𝗂𝗋 𝗅𝖺𝗇𝗀𝗌𝖺𝗆 𝗐𝗂𝖾𝖽𝖾𝗋 𝖺𝗎𝖿."

Darum geht's:

Noch nie hat mich ein Buch so sehr verzaubert, wie dieses! Die Geschichte von Lucy und Jules ist einfach so einzigartig, authentisch und traumhaft schön zugleich, dass ich sie am liebsten nie wieder aus der Hand gelegt hätte...

Schon allein beim Anblick des Covers war ich von der ersten Sekunde an hin und weg. Ich LIEBE die schlichte Farbgestaltung und vor allem die kleinen Details, wie die Schneeflocken, die es einfach perfekt machen.

Und auch der Inhalt sowie die Atmosphäre der Geschichte waren einfach traumhaft. Ich kannte den Schreibstil der Autorin ja bereits aus der Love-NXT Reihe, aber ich finde Anne Pätzold hat sich hier noch einmal um Längen selbst übertroffen! Ich habe wirklich jedes einzelne Wort geliebt, da dort so viel Gefühl drinsteckt, dass man als Leser gar nicht anders kann, als für dieses Buche einen ganz großen Platz in seinem Herzen freizuschaufeln!

Besonders die Charaktere finde ich einfach grandios! Angefangen bei Lucy, deren Gefühle ich hundertprozentig nachvollziehen konnte, über Jules, an dessen Charakter ich von der ersten Seite an mein Herz verloren habe, bis hin zu den liebenswürdigsten aller Nebencharaktere Mika, Hannah und Eiza... hach, am liebsten würde ich sie alle nie wieder gehen lassen!

Auch das Ende hat mich vollkommen umgehauen! Die Geschichte ist ganz anders ausgegangen als ich zunächst erwartet hätte, aber das macht sie nur umso besonderer.

Insgesamt ist "Right Here (Stay With Me)" eine wundervolle Geschichte über Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft, die zeigt, dass jeder Mensch Großes bewirken kann, solange er nur den Mut dazu hat!

Eine ganz, ganz große Leseempfehlung!

Ich kann es kaum erwarten, dass "Right Now (Keep Me Warm)" erscheint, um noch einmal nach Winnipeg zurückkehren und in Aarons und Marleighs Geschichte eintauchen zu können!

Einfach zum Wohlfühlen

Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist – aber der Rest von mir nicht?

Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen – wäre da nicht die Tatsache, dass sie es nach wie vor nicht geschafft hat, einen dreifachen Rittberger zu landen. Zu allem Überfluss haben ihre Eltern ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt: Wenn Lucy beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie das Marketingstudium wieder aufnehmen, das sie so unglücklich gemacht hat. Ein einziger Monat bleibt Lucy, um ihre Kür zu perfektionieren. Doch ausgerechnet da lernt sie Jules kennen, der ihr Herz schneller schlagen lässt als jemals irgendjemand zuvor. Eigentlich darf Lucy sich jetzt keine Ablenkung erlauben – zumal sie schnell bemerkt, dass Jules mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat …
Quelle: luebbe.de

Meine Finger waren Eiszapfen. Rot und so kalt, dass ich sie kaum noch spürte.

Das Cover gefällt mir ganz gut, auch wenn ich die Hände etwas komisch finde. Die Schneeflocken allerdings gefallen mir super und greifen auch das Thema von dem Buch etwas auf.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr schön zu lesen. Man liest aus Sicht von Lucy und kann richtig mit ihr fühlen. Besonders gegen Ende hat die Autorin die Gedanken von Lucy so gefühlvoll beschrieben, dass ich eine Gänsehaut hatte.

Zu Beginn lernt man Lucy kennen, die für einen Wettkampf trainiert. Als die auf dem Eis aber beinahe einen Unfall mit einem Kind hat, lernt sie dadurch Jules kennen, der ihren perfekten Plan ins schwanken bringt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, was sicher auch dem tollen Schreibstil geschuldet ist. Ich konnte sofort eine Verbindung mit Lucy herstellen. Das Thema Eiskunstlauf war mir bis zu diesem Buch auch recht fremd, aber man muss dafür nicht so viel wissen. Es werden nur Figuren erwähnt, aber wenn man wissen möchte, wie diese aussehen, kann man googeln. Mit meinem Laienwissen bin ich da aber gut durchgekommen. Der Eiskunstlauf spielt auch nicht durchgehen die zentrale Rolle.

Lucy fand ich wirklich toll. Sie tat mir aber auch ein bisschen leid, weil sie keine wirklichen Freunde hat. Sie verbringt die meiste Zeit mit Training und hat nur ein paar Bekannte aus dem Verein, aber keine wirkliche Freundin. Zu Hause hat sie es ebenso nicht leicht, weil ihre Eltern ihr Hobby nicht unterstützen und es sie einfach nicht interessiert. Ich habe Lucy dafür bewundert, dass sie so souverän mit der Situation umgeht und ihren Eltern nicht jedes Mal beim Essen die Meinung sagt. Im Laufe der Geschichte merkt man auch richtig, wie sie sich verändert, ihre Prioritäten verschieben sich und sie findet auch endlich Anschluss.

Jules ist perfekt. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Er kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder, arbeitet in einer Tierarztpraxis und ist Lucy gegenüber so fürsorglich und zuvorkommend, ich könnte schmelzen. So jemanden würde wahrscheinlich jede Frau gerne als Freund haben. Obwohl man es ihm zuerst nicht ansieht hat auch Jules es schwer im Leben, aber er versucht es so gut wie es eben geht zu meistern. Ich liebe den Kerl, echt.

Ich dachte zuerst, dass es in dem Buch mehr um Eiskunstlauf gehen würde, aber das hat sich tatsächlich eher in den Hintergrund geschoben. Zwar war es als Thema immer präsent, aber bei weitem nicht das hauptsächliche Thema. Das Buch ist recht lang und ich finde, dass es vor allem durch die Charaktere lebt und nicht nur von der Geschichte. Lucy muss ein Praktikum machen und lernt dort zwei tolle Mädels kennen, die mit der Zeit ihre Freundinnen werden. Diesen Teil mochte ich besonders, weil man einfach merkt, wie sehr Lucy Freunde gebraucht hat. Sie taut den beiden gegnüber immer mehr auf und Hannah und Eiza sind auch wirklich toll.

Vom Praktikum selbst liest man nicht allzu viel, das ist aber auch nicht wichtig. Da ging es wirklich nur um die Freundschaft zu Hannah und Eiza. Die Beziehung zu Lucys Eltern ist auch immer wieder Thema, wird aber lange nicht bearbeitet, weil Lucy einfach nicht so weit ist. Man merkt schon am Anfang, dass die Situation sie stört, aber sie glaubt nicht daran etwas ändern zu können. Die Kälte die bei ihr zu Hause herrscht war wirklich gut dargestellt und selbst ich als Leser wollte nicht, dass Lucy heim geht, weil die Stimmung in dem Buch sofort umgeschlagen ist.

Zum Glück gibts aber Jules und Mika. Die Liebesgeschichte war toll, da es kein Drama gab und sie sich von Beginn an mochten. So baut sich ihre Beziehung aber doch eher langsam auf, sie treffen sich öfter und reden. Das alles passiert auf knapp 500 Seiten und ich hatte oft die Befürchtung, dass es langweilig wird, aber das war nicht der Fall. Es passiert jetzt nicht immer etwas spannendes, aber wie schon erwähnt lebt die Geschichte von den Figuren und nicht von der Handlung. Man liest das Buch und kann sich wohlfühlen, muss sich nicht ständig mit schweren Gedanken herumschlagen, sondern genießt es einfach.

Gegen Ende kam dann aber auch noch Drama dazu, zwar nicht zwischen Jules und Lucy, aber anders. Ich hatte beim Lesen richtig Gänsehaut und es fühlte sich trotzdem richtig an. Es wirkte nicht gestellt oder unecht, man konnte sich schon lange denken, dass sowas passieren würde, daher passte es auch einfach zum Buch.

Fazit:

Langsam, anders und wunderschön. Man muss sich bei dem Buch einfach wohlfühlen. Man stelle sich einen schönen Herbstag vor, an dem man einen langen Spaziergang macht. Ungefähr so war das Buch für mich. Es kommt ohne viel Drama aus, die Figuren sind hier das wichtigste und die Geschichte entwickelt sich nur langsam. Man muss sich nicht vor einem Beziehungsstreit fürchten, das hat das Buch nicht nötig, bekommt aber trotzdem ein kleines Drama am Ende, das aber super zum Rest der Geschichte passt. Ich liebe das Buch.