Cover-Bild Right Here (Stay With Me)
Band 1 der Reihe "On Ice"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Anne Pätzold

Right Here (Stay With Me)

"Ich habe die LOVE-NXT-Trilogie verschlungen und geliebt. Es sind richtige Wohlfühlbücher, in die man sorglos versinken kann." KIELFEDER

Band 2 der Reihe, RIGHT NOW (KEEP ME WARM) , erscheint am 25. März 2022.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein sehr schönes Buch

In dem Buch geht es um Lucy, die versucht an einem Wettkampf teilzunehmen dafür aber eine bestimmte „Figur“ im Ice-Skating schaffen muss. Ihr Herz brennt für das Eiskunstlaufen. Sie darf sich eigentlich keine Ablenkung erlauben, doch kommt ihr Ungearnt etwas dazwischen und ihre Fokuspunkte legen sich ganz anders.
Ich hab mich wirklich aufs lesen gefreut wurde dann aber etwas enttäuscht, da, mir der Anfang ziemlich schwer in das Buch und das geschehen einzusteigen. Am Anfang fand ich die Protagonisten etwas unübersichtlich und es ging sofort ins ganze rein ohne kleine Erklärungen. Das ganze hat sich dann ab ca Seite 30-40 etwas verbessert und das Buch wurde besser und fließender. Zum Ende hin war das Buch eine wirklich tolle und schöne sanfte Liebesgeschichte. Mir hat nur ein bisschen der gewisse Pepp gefehlt, das Buch war mir zu langsam und unspektakulär. Für den ein oder anderen ist es bestimmt schön, wenn es nicht direkt ums volle ganze geht und die Protas erst sehr spät zueinander finden. Das rumgetänzle zwischen dein Beiden hat mich etwas gestört.
Allen in allem ist das eine Wundervolle Sanfte Liebesgeschichte gewesen, die langsam spannung aufbaut und nicht direkt ins ganze geht. Lucy ist eine tolle Protagonistin die sehr schüchtern und zurückhaltend wirkt aber zum Ende hin auftaut und sich zu einer Lieblings Protagonistin entwickelt.
Das Cover ist ebenfalls total schön und ansprechend gestaltet und passt total gut zum gesamten Buch. Ein sehr schönes Komplettpaket.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Eine süße Geschichte zum Dahinschmelzen an kalten Tagen!

Für mich war es das erste Buch von Anne Pätzold, auf das ich mich sehr gefreut habe. Ich habe es Anfang des Jahres entdeckt, als ich im Internet nach einem Buch geguckt habe, in dem es um das ice-skating geht. Davon gibt es nämlich so gut wie keine Bücher im New Adult Bereich, weswegen ich dann sehr lange auf “Right Here” hin gefiebert habe. Ich muss sagen, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat, auch wenn es so ziemlich anders war, als ich es erwartet habe.

Die Protagonisten Lucy und Jules waren mir sehr sympathisch und auch die Nebencharaktere Mika, Hannah, Eliza und natürlich Bunny, der Hase von Lucy.
Mit Lucy konnte ich mich im Laufe der Geschichte durch ihr Handeln und Denken am meisten identifizieren. Sie findet heraus, was ihr wirklich wichtig ist, wie ihre Zukunft aussehen soll und wen oder was sie alles in ihrem Leben haben möchte. Etwas, was jeder meiner Meinung nach früher oder später mal durchleben wird/hat, weswegen man Lucy sehr nachvollziehen konnte.
Ich fand es zudem sehr toll, dass in diesem Buch nicht die Beziehung der beiden Protagonisten unbedingt im Vordergrund steht, sondern die Entwicklung, Probleme und Gedanken der Protagonisten bzw. von Lucy, da es aus ihrer Perspektive geschrieben wurde.
Beide sind sehr ehrliche, liebenswürdige Personen, die offen miteinander Reden, was mich am Anfang sogar etwas erstaunt hat. Das macht sie aber noch sympathischer und verständlicher, weswegen sie auch super zusammen passen.

An den Schreibstil konnte ich mich schnell gewöhnen und jedesmal, wenn man das Buch aufgeschlagen hatte, hat es sich wie nach zu Hause kommen angefühlt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir zur Mitte hin etwas die Spannung gefehlt hat, sich aber ansonsten die 500 Seiten zu lesen lohnen.

Der Hauptschwerpunkt ice-skating wurde in “Right Here“ sehr schön beschrieben und es gab auch viele Szenen auf dem Eis, was ich sehr cool fand. Somit hält das Buch auf jeden Fall, was es verspricht und ist ein sehr tolles wohlfühl Buch für die kalte Jahreszeit. Wie es am Ende des Buches heißt „Es ist nur der Anfang“, freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band “Right Now”, der am 17.03.22 erscheint. In dem geht es um Aaron, den man sogar schon im ersten Band etwas kennenlernt.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Eine so zarte und sanfte Liebesgeschichte, wie ich sie lange nicht mehr gelesen habe

Obwohl mich Anne Pätzolds »Love NXT-Reihe« nicht angesprochen hat, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Allein das Eiskunstlaufthema hat mich in seinen Bann gezogen, weil ich einfach bewundere, wie toll diese Sportart aussieht. Und dann das Cover? Wie kann man sich nicht absolut unsterblich in dieses wunderschöne Cover verlieben. Also wurde das Buch vorbestellt, damit es dann auch am Erscheinungstag bei mir eintrifft.

Der Schreibstil von Anne Pätzold war super leicht lesbar und trotzdem sehr tiefgründig. Man konnte spüren, welche inneren Kämpfe Lucy mit sich ausfechtet und zwischenzeitlich hatte ich wirklich ein bisschen Angst um ihre psychische Gesundheit. Das liegt vor allem an den gelungenen, sehr intensiven inneren Monologen, die es einem unmöglich gemacht haben, Lucys Handeln und ihr Gefühle nicht nachzuvollziehen. Sie liebt das Eiskunstlaufen über alles und will bei dem nächsten Wettkampf unbedingt eine Platzierung schaffen. Um es sich selbst zu beweisen, um es ihrer Konkurrentin zu beweisen und vor allem um es ihren Eltern zu beweisen, zu denen sie ein ganz ganz schlechtes Verhältnis hat.

Mir tat Lucy vor allem zu Beginn sehr leid. Auf ihren Schultern lastet ein immenser Druck und ihr Zuhause ist leider auch nicht der Ort, an dem sie diesen Ballast mal abwerfen kann. Im Gegenteil: Ihre Eltern scheinen keinerlei Verständnis für ihr Hobby zu haben oder sich gar dafür zu interessieren. Die Gespräche sind einsilbig und richtig unangenehm zu lesen (Gänsehaut allein beim Gedanken an diese kühle Atmosphäre), als wären sich Lucy und ihre Eltern völlig fremd. Und auch sonst hat Lucy niemanden zum Reden, weil bei ihrem intensiven Training keine Zeit für Freunde blieb. Nach und nach mitzuverfolgen, wie Lucy aus ihrem Käfig ausbricht, war daher ein wahres Lesevergnügen.

Und dann Jules. Hach, Jules. Er ist offen und unkompliziert und humorvoll und lockt Lucy aus ihrem Schneckenhäuschen. Ich habe ihn geliebt und mochte, wie die beiden miteinander umgegangen sind. Weil dieses NA-Buch ausnahmsweise mal nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin geschrieben ist, erfährt man nicht direkt, was Jules fühlt oder denkt, aber weil er sehr offen und ehrlich ist und seine Gefühle und Gedanken auf so verständnis- und liebevolle Weise ausdrückt, macht das gar nichts. Ich habe mich ihm genauso nah gefühlt, als hätte es auch Kapitel aus seiner Sicht gegeben.

Fazit
Insgesamt hat mich »Right here (stay with me)« von Anne Pätzold auf allen Ebenen begeistert. Der Stil war toll und tiefgängig, dass kein Charakter auf der Strecke geblieben ist. Sie alle hatten unglaublich viel Tiefe. Die Story an sich war so sanft und ruhig, aber gleichzeitig auch emotional, dass ich einfach immer weiterlesen musste. Und in Lucy und Jules habe ich mich einfach verliebt. Jetzt kann ich es gar nicht erwarten, dass im März Aarons Geschichte erscheint, die hier schon sooo krass angeteasert wird, dass ich nicht weiß, wie ich die Wartezeit überbrücken soll. Ich glaube »Right now (keep me warm)« wird noch besser als dieses Buch hier.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine leichte Liebesgeschichte

Titel: Right Here
Autor: Anne Pätzold
Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 496

Es gibt nichts auf der Welt, ...

Titel: Right Here
Autor: Anne Pätzold
Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 496

Das Cover des Buches finde ich wunderschön und sehr passend zum Inhalt der Geschichte. Das helle Blau mit den Schneeflocken passt thematisch einfach großartig zum Buch. Aber auch die Hände sehen sehr elegant aus und scheinen sich gut in das Gesamtbild einzuordnen. Auch der Titel des Buches wir hier sehr schön dargestellt, so mag ich es sehr wie dieser sich bei den Schneeflocken mit einreiht und etwas magisches an sich hat.

Lucy fand ich sehr sympathisch. Man merkt vom ersten Moment an das Eiskunstlaufen ihr Leben ist und wie viel sie bereit ist dafür zu tun. Sie ist ein ehrgeiziger und sehr starker Charakter. Sie hat es nicht unbedingt einfach, denn ihre Eltern unterstützen sie kein bisschen was ihren Traum angeht, sondern möchte nur das diese ihre Rolle in der Firma übernimmt. So sieht sie sich auch mehr oder weniger in einem Praktikum gefangen, dass sie nicht machen möchte. Für Lucy gibt es aber nur das Eiskunstlaufen, dass die meiste Zeit ihres Lebens einnimmt, so dass sie keine Zeit für Freunde oder zum leben hat. Im Laufe des Buches fand ich es so schön eine Entwicklung bei ihr sehen zu können und das sie merkt, dass es neben dem Eislaufen auch noch andere Dinge gibt.

Jules war einfach nur großartig. Er ist ein toller Mann, der nicht nur stark sondern auch schüchtern sein kann und der vor allem alles für seinen kleinen Brüder tun würde. Er hat schon viel mitmachen müssen und ist trotzdem einfach ein guter Mensch. Auch fand ich es spannend mitzuerleben, wie er sich weiterentwickelt hat und noch auf der Such nach dem war was er so richtig mit seinem Leben anfangen will.

Mika, Jules kleiner Bruder, war mit Abstand der süßeste kleine Junge überhaupt. Ich habe so gerne von ihm gelesen und hätte am liebsten sogar noch mehr von ihm lesen wollen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jules und Luy war für mich nett. Es war definitiv schön ihnen zuzusehen, wie sie sich annähern und wie langsam Gefühle entstehen. Aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass bei mir der Funke überspringen konnte. Mir hat leider ein wenig die Leidenschaft gefehlt.

Auch hat das Buch einen schon sehr neugierig auf den zweiten Band gemacht und damit die Geschichte von Aaron. Ich bin schon richtig gespannt, was in seinem Buch alles passieren wird und freue mich riesig auf Right Now.

Für mich war das Buch das erste von Anne Pätzold, das ich gelesen habe und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert von dem Schreibstil der Geschichte gewesen bin. Diese wurde sehr leicht erzählt und beinhaltet doch wichtige Themen, die in meinen Augen der Geschichte eine schöne Tiefe geben konnten.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wahnsinnig süße Liebesgeschichte

Dieses Buch wird aus der Perspektive von Lucy erzählt und ist der erste Band einer Dilogie. Im nächsten Band wird es um andere Figuren gehen.

Lucys große Leidenschaft ist das Eiskunstlaufen, allerdings ...

Lucys große Leidenschaft ist das Eiskunstlaufen, allerdings sind ihre Eltern alles andere als begeistert von ihren Karriereplänen. Deshalb haben sie ihr ein Ultimatum gestellt: beim nächsten Wettkampf muss sie einen der besten Plätze belegen, ansonsten gibt sie das professionelle Eiskunstlaufen auf und setzt ihr Studium fort, um später die Firma ihrer Eltern zu übernehmen. Unter diesen Umständen ist es besonders dramatisch, als Lucy beim Training mit dem kleinen Mika zusammenprallt und sich verletzt. Schon bald entwickelt Lucy aber ganz andere Interessen und Prioritäten, als sie Mikas Bruder Jules näher kennenlernt...

Lucy hat erhebliche Probleme dabei, mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen und sich zu öffnen, wodurch sie sich von vielen Gleichaltrigen abhebt. Sie ist sehr in sich gekehrt und erschien mir sehr einsam, fast schon depressiv. Schon nach wenigen Seiten wird deutlich, dass die Beziehung zwischen Lucy und ihren Eltern sehr angespannt und lieblos ist und Lucy diese Situation sehr belastet. Aber auch das Wissen, vielleicht ihren Traum aufgeben zu müssen, macht ihr sehr zu schaffen. Ich konnte Lucys Frustration und Zerrissenheit bzgl. ihrer Eltern gut nachempfinden und finde das damit aufgegriffene Thema der Entfremdung innerhalb der Familie sehr wichtig.
Jules ist ein wahnsinnig lieber, einfühlsamer, verantwortungsbewusster und aufmerksamer junger Mann. Ich habe mich schon nach wenigen Sätzen in ihn verliebt. Er hat es selbst sehr schwer gehabt und kämpft noch immer mit seiner Gegenwart, lässt sich dies aber selten anmerken. Er hat einen wundervollen Umgang mit seinem kleinen Bruder Mika, der für ihn an erster Stelle kommt. Ich mochte Jules' unaufdringliche, offene und akzeptierende Art gegenüber Lucy und bin fast dahin geschmolzen, wenn er rot wurde oder man ihm anderweitig angemerkt hat, dass er unsicher ist. <3
Die Autorin Anne Pätzold hat ein Talent dafür, sympathische und authentische Figuren zu erschaffen und ihnen dennoch etwas Besonderes einzuhauchen. Auch die Nebencharaktere fühlten sich für mich sehr lebendig an, auch wenn man gar nicht so viel Zeit mit ihnen verbracht hat.

Mir hat sehr gefallen, wie die Bekanntschaft zwischen Lucy und Jules langsam zu Freundschaft und schließlich auch zu mehr als das wird. Die beiden sind wahnsinnig süß zusammen und harmonieren hervorragend. Jules wirkt durch seine schüchterne, unsichere Art manchmal deutlich jünger als Mitte 20, was mich allerdings nicht gestört hat. Lucys Entwicklung im Verlauf der Handlung hat mir sehr gefallen und auch, wie Jules sie darin unterstützt hat. Ich finde es toll, dass die Chemie zwischen den beiden nicht durch irgendwelche Missverständnisse oder konstruierte Konflikte zunichte gemacht wurde, nur um Spannung in der Handlung zu erzeugen. Spannung war meiner Meinung nach auch so genug vorhanden.

Vom Verlauf der Geschichte wurde ich positiv überrascht, auch wenn ich einige Entwicklungen habe kommen sehen. Am Ende waren viele Handlungsstränge noch nicht vollkommen abgeschlossen, was ich aber sehr realistisch fand. Ich finde es gut, dass die Lösungen hier nicht erzwungen wurden und hoffe einfach, dass man im zweiten Teil noch ein wenig erfährt, wie es weitergeht.

Fazit:
Insgesamt ist diese Liebesgeschichte eher ruhig und sehr gefühlsbetont, kann seine Leser aber dennoch von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Statt großer Dramen und Enthüllungen - obwohl es diese hier auch gibt - stehen süße Momente zum Schmachten und Lucys Charakterentwicklung im Zentrum der Geschichte. Es ist definitiv ein Wohlfühl-Buch, das man an einem verregneten Nachmittag aufschlagen kann, um zu träumen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.