Cover-Bild Nebelschimmer
Band 2 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Anya Omah

Nebelschimmer

Ist Liebe genug? Der Spiegel -Bestseller von Anya Omah über erste Liebe und zweite Chancen.

Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …

Eine zutiefst emotionale, intensive Own-Voices-Romance über Fehler, Vertrauen und Freundschaft.
Band 2 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ruhig und emotional, aber auch etwas viel Drama

Nachdem ich "Regenglanz" gelesen hatte, war ich neugierig auf die Geschichte von Calla und Jasper geworden. Ich war schon auf die Beweggründe ihrer Trennung und die Aufarbeitung der Geschehnisse gespannt.
Außerdem ...

Außerdem sind die Aufmachung sowie das Cover ein echter Hingucker und fügt sich sehr schön in die Reihe ein.

Calla ist nach L.A. aufgebrochen, um ihre leibliche Mutter zu suchen. In der Zwischenzeit trennt sich Jasper aber von ihr. Nach langer Zeit kommt Calla wieder zurück nach Deutschland. Dort trifft sie ausgerechnet auf Jasper, dem sie doch extra aus dem Weg gehen wollte. Aber durch die Begegnungen merken sie, dass die Gefühle füreinander nie richtig verschwunden sind, aber auch noch viel Unausgesprochenes zwischen ihnen liegt.

Calla hat mir gut gefallen, wie sie sich ein neues Leben aufbaut und die Dinge in die Hand nimmt. Auch wenn sie durch ihre Herkunft auch immer wieder mit alltäglichen Situationen zu kämpfen hat, ist sie bodenständig und hilfsbereit.
Jasper hat mir in manchen Situationen nicht immer gefallen, aber dann war er einfach wieder zauberhaft, einfühlsam und zuvorkommend. Daher war ich manchmal etwas im Zwiespalt mit ihm.

Man spürt gleich bei den ersten Begegnungen, dass immer noch Gefühle zwischen ihnen sind. Dennoch müssen sich erst einmal langsam wieder annähern und die Trennung sowie Beweggründe aufarbeiten. Mir wurde allerdings etwas zu viel Dramatik um die Beweggründe gemacht. Teilweise konnte ich beide Seiten nachvollziehen, warum es so gekommen ist. Aber dennoch hätte es einfacher geklärt werden können. Somit fehlte beiden das Vertrauen zueinander und so mussten sie es erst einmal wieder aufbauen.

Sehr gut haben mir die Kapitel mit den Rückblenden gefallen, wie sie sich kennengelernt und zueinander gefunden haben. In diesen Kapiteln hat mir Jasper sehr gut gefallen, wie er Calla erobert hat und wie zuvorkommend er zu ihr war. Diese Szenen wurden wunderbar und gefühlvoll beschrieben.

Die Freundschaft von Calla, Leo und Lissa wurde wieder toll dargestellt. Mir haben die Chatnachrichten in der Geschichte sehr gut gefallen. Es hat wieder hervorbracht, was für eine wundervolle Freundschaft sie verbindet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir außerdem unglaublich gut gefallen. Er ist sehr einfühlsam und die Autorin findet immer wieder die richtigen Worte. Durch die gefühlvollen Beschreibungen wurde man durch die Geschichte geleitet und man konnte das Emotionale hinter den Geschehnissen spüren.
Durch die wechselnde Erzählweise der Protgonisten konnte man sich auch gut in die Handlungen und Gefühle hineinversetzen. So wurde die Geschichte authenisch gestaltet.

Die Geschichte spricht einige wichtige Themen an, die hier gut mit integriert wurden. So entwickelt sich auch Calla diesbezüglich weiter.
Die Liebesgeschichte ist eher ruhig gehalten. Aber durch die Probleme zu den Beweggründen der Trennung und die Wiederannäherung zwischen Calla und Jasper wurde die Geschichte manchmal von etwas Dramatik überschattet. Dabei hat mir Jasper nicht immer so gut gefallen. Einerseits konnte er sich immer gut in Calla hineinversetzen, aber dann macht er einen Rückzieher, was irgendwie nicht zu ihm passte.

Die Geschichte hat insgesamt viele schöne Momente und gefühlvolle Szenen, die mir gut gefallen haben und emotional hervorgebracht wurden. Aber ich konnte leider nicht immer alle Beweggründe nachvollziehen.
Mit den kleinen Gesten, die die Autorin mit in die Szenen einbaut hat, konnte sie mich bezaubern. Der Bezug zum Titel wurde außerdem wunderbar mit in die Geschichte eingebracht.

Auf die Geschichte von Leo, die im dritten Band "Gewitterleuchten" beschrieben wird, freue ich mich schon.

Fazit:
Die Liebesgeschichte ist an sich ruhig gehalten, aber wurde auch von kleinen Dramen überschattet. Dadurch wurde die Annäherung zwischen Calla und Jasper immer mal wieder hinausgezögert, aber auch emotional beschrieben. Beide haben mir gut zusammen gefallen. Nur die Beweggründe, die zur Trennung führten, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Der Schreibstil der Autorin ist einfühlsam und mit gefühlvollen Beschreibungen ausgestattet. Die Freundschaft zwischen Calla, Leo und Lissa wurde wieder wunderbar beschrieben. Daher kann man sich auf ein Wiedersehen im dritten Band freuen, in dem es vorrangig um Leo gehen wird.

Bewertung: 4- / 5

Veröffentlicht am 26.08.2022

Wichtige Botschaft

Zunächst mal ein großes Lob für die Aufmachung der gesamten Reihe - sowohl die klangvollen Buchtitel als auch die traumhaft schönen Buchcover der einzelnen Sturm-Bände sind einfach nur WOW, absolute Coverliebe!! Wer schnell ist, kann sich noch schnell ein Exemplar der Erstauflage von "Nebelschimmer" sichern - mit rotem Buchschnitt!

Hinsichtlich der Handlung verweise ich auf den Klappentext, möchte euch nun aber gerne - natürlich spoilerfrei - erzählen, wie mir die einzelnen Elemente der Story gefallen haben.

Pluspunkte:

♥ Der lockere, unverkrampfte Schreibstil der Autorin las sich sehr angenehm.

♥ Ich fand schnell in die Handlung hinein und hatte, obwohl ich den Vorgängerband noch nicht gelesen habe, nie das Gefühl, dass mir zum Verständnis von Band 2 wichtige Informationen fehlen würden. Selbstverständlich macht es immer Sinn, eine Reihe chronologisch zu lesen, aber manchmal ergibt es sich eben anders. "Nebelschimmer" eignet sich für Quereinsteiger:innen jedenfalls prima zum Kennenlernen der Reihe.

♥ Leser:innen, die Second-Chance-Geschichten und tolle Mädelsfreundschaften feiern, werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

♥ Die Wahl des Settings fand ich sehr cool! Lübeck wirkte schon bei Callas Ankunft dort total einladend auf mich; diese Stadt wandert auf meine Liste von Orten, die ich in Zukunft gern mal besuchen möchte.

♥ Die Botschaft dieser gefühlvollen New-Adult-Romance ist unheimlich wichtig. Zum einen fand ich es sehr berührend, auf welch feinfühlige Weise die sympathische Autorin gleich mehrere für sie persönlich schwierige, emotional herausfordernde Themen anspricht und uns dazu bringt, uns mit unbequemen Gedankengängen auseinanderzusetzen. Zum anderen war ich traurig, dass sie solche Erfahrungen überhaupt erleben musste. Wir zeigen im Hinblick auf gewisse gesellschaftliche Probleme mit dem Finger immer gerne auf die USA, nach dem Motto 'schlimm, was dort alles passiert - aber HIER, also nein, bei UNS gibt es so etwas ja nicht'. Weit gefehlt. Ich bin immer wieder fassungslos und beschämt, dass man heutzutage überhaupt noch Aufklärungsarbeit dieser Art leisten muss. Sollte es nicht in unser ALLER Interesse sein, respektvoll miteinander umzugehen?

Kleine Kritikpunkte:

♡ Die Auflösung um Callas Geheimnis kam für mich einen Tick zu spät und erschien mir (angesichts der Tiefe der Thematik) etwas kurz abgehandelt. Ich fand es inhaltlich schrecklich tragisch, emotional erreichte es mich allerdings nicht so richtig.

♡ Manche Passagen, speziell in der Mitte, zogen sich unnötig in die Länge; hier hätte wiederum eine kurze, knackig Szenen-Abhandlung super gepasst.

♡ Zwar mochte ich die einzelnen Figuren (- wobei Jasper mir sympathischer war als Calla -), doch der Funke in puncto Romantik wollte partout nicht überspringen. Vielleicht lag es am ewigen Hin und Her zwischen ihnen…? Ich kann es wirklich schwer benennen, irgendetwas fehlte mir einfach.

Fazit: solide 3 ½ ✰ ✰ ✰

Trotz ein, zwei Kritikpünktchen hat das Werk mich insgesamt überzeugt und mich definitiv neugierig gemacht auf "Regenglanz" und "Gewitterleuchten"!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Konnte mich ganz so überzeugen wie Teil 1

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Calla und Jasper waren einst das Traumpaar, doch jeder muss seinen Weg gehen und so trennten sich ihre Wege. Doch jetzt, ein Jahr später, stehen sich die beiden wieder gegenüber …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 ...

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Auf „Nebelschimmer“ habe ich sehnsüchtig gewartet, nachdem „Regenglanz“ ein absolutes Highlight für mich war. Und ich habe es wirklich sehr gemocht, aber leider konnte mich die Geschichte dieses Mal nicht ganz so erreichen. Versteht mich nicht falsch, Anya Omah spricht in „Nebelschimmer“ unglaublich wichtige und sensible Themen an, die viel mehr Beachtung verdient haben und widmet ihnen gleichzeitig den nötigen Respekt und genug Feingefühl. Und ich kann nur hoffen, dass es den ein oder anderen zu einem Umdenken bewegen wird. Und ganz begeistert war ich von der Tiefe, die durch die Sprünge zwischen der Gegenwart und Vergangenheit entstanden ist. Dadurch hat man sowohl die Protagonisten als auch ihre Beziehung kennenlernen und viel mehr greifen können.

Calla hingegen konnte mich nicht ganz so begeistern. Sie ist eine starke Frau, die sich ihre Träume von nichts und niemandem abbringen lässt, und das ist der Wahnsinn keine Frage, aber ich hatte einfach ständig das Gefühl, dass sie die Schuld und die Fehler nur bei Jasper gesucht hat, obwohl sie beide gleichermaßen schuld sind. Jasper hingegen war mein kleines Highlight. Ihn fand ich einfach von Anfang an sympathisch und hab von der ersten Seite an mit ihm mitgelitten. Aber am meisten mochte ich, dass die Freundschaft so sehr im Vordergrund stand und man alten sowie neuen Bekannten viel Raum gegeben hat. Die Freundschaft zwischen Calla, Alissa und Leo ist einfach nur wundervoll. Und deshalb freue ich mich schon wahnsinnig auf „Gewitterleuchten“.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
„Nebelschimmer“ war eine wundervolle und tiefgründige Geschichte, die ungleich wichtige Themen beinhaltet. Auch wenn wenn ich mit der Protagonisten nicht ganz so warm geworden bin, so habe ich die Tiefe in Jaspers und Callas Geschichte doch sehr geliebt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein tiefgründiger New Adult Roman, der mich aber nicht so begeistern konnte, wie der Reihenauftakt

Damals waren Calla und Jasper das perfekte Pärchen. Keiner von beiden hätte geglaubt, dass sie sich jemals trennen würden. Doch manche Entscheidungen haben zu einer anderen Entwicklung geführt. Nach über einem Jahr sehen sich Calla und Jasper durch Zufall wieder und versuchen ihre Gefühle zu verdrängen.

Nebelschimmer ist der zweite Teil der Sturm-Trilogie und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich war am Anfang von der Geschichte begeistert. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gefallen. Erzählt wird der Roman in der Ich- Perspektive aus der Sicht von Jasper und Calla, die mir sehr sympathisch waren. Durch den Perspektivwechsel werden die verschiedenen Sichtweisen der Hauptprotagonisten gut wiedergespiegelt und besonders die noch vorhandenen Gefühle der beiden beschrieben. Die Geschichte wechselt zwischen damals und heute, dabei wird in der Vergangenheit der wunderschöne Beginn ihrer Freundschaft erzählt. Heute haben Calla und Jasper ein gebrochenes Herz. Ich wollte unbedingt wissen, was sich hinter der nicht mehr funktionierenden Partnerschaft verbirgt, dadurch wurde meine Neugierde immer mehr gesteigert.

Die Freundinnen von Calla, Lissa und Leo, haben besonders durch ihre auflockernden Chats zu Beginn, den Roman bereichert. Calla hat aufgrund ihrer Hautfarbe leider mit Vorurteilen zu kämpfen. Rassistisches Verhalten im Alltag begegnet ihr immer wieder.

Die Autorin hat mich mit tiefgründigen Themen berührt. Dabei wurden wichtige Probleme, wie die subtile Form des Rassismus, in den Roman eingebracht. Allerdings gab es auch Passagen, die sich etwas in die Länge zogen. Ich konnte stellenweise das Verhalten der Hauptprotagonisten nicht so richtig nachvollziehen. Beeindruckend fand ich, wie sich Jasper damals und heute um Calla gesorgt hat.

Nebelschimmer ist ein Liebesroman, den man gut lesen kann. Doch die Geschichte konnte mich nicht ganz so abholen, wie der erste Teil dieser Reihe. Trotz allem ist dies ein schöner Roman, besonders, weil Calla und Jasper sympathische Protagonisten sind, die man schnell ins Herz schließt. Ich freue mich schon auf Gewitterleuchten, den Abschluss der Sturm-Trilogie.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Leider konnte es mich nicht so wie erhofft überzeugen

„Regenglanz“ hat mich unheimlich überrascht und mich so neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich konnte den Erscheinungstag kaum erwarten und war mehr als gespannt auf die Geschichte.

Den zweiten Band habe ...

Den zweiten Band habe ich wie den ersten als Hörbuch gehört und beide Sprecher:innen haben sehr angenehm vertont.

Calla bzw. Obi war mir im ersten Teil schon sehr sympathisch und ich finde, sie ist so eine starke Frau. Ihre Zweifel und Ängste sind sehr authentisch rübergekommen. All der Schmerz, den sie seit der Trennung von Jasper erlebt hat, war beinahe hautnah zu spüren. Ihre Entwicklung hat mir sehr gefallen.

Leider hatte ich mit Jasper so meine Probleme. Vor allem, seit sich die beiden nach der Trennung und Obis Rückkehr wieder nähergekommen sind. Ich konnte seinen Vertrauensverlust und den damit einhergehenden Ängsten zwar verstehen, aber oft hatte ich das Gefühl, dass er Obi sehr mit seiner Verlustangst einengt, auch wenn er manchmal selbst draufgekommen ist.

Die Geschichte wurde immer wieder unterbrochen durch die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden, was mir sehr gefallen hat. So konnte man die Vorgeschichte der beiden sehr verstehen. An sich hat sich die Geschichte relativ langsam entwickelt, was zwar nicht schlecht ist, aber irgendwie ist mir das Gefühl ein wenig abhandenkommen. Weiteres ist es mir so vorgekommen, als wären beide immer vom Schlechtesten des anderen ausgegangen und das fand ich ein wenig schade, weil Obi und Jasper kennen den anderen trotz Trennung schon sehr lange. Auch die fehlende Kommunikation zwischen den beiden hat mir oft nicht so zugesagt.

Die Autorin hat so viel Herzblut in diese Geschichte reingesteckt und die Own-Voice-Thematik hat mir sehr gefallen. Sie wurde authentisch rübergebracht. Daher finde ich es so schade, dass mich das Buch insgesamt nicht wie erhofft überzeugen konnte.

Fazit:
Auf „Nebelschimmer“ habe ich mich schon sehr gefreut, da es sehr vielversprechend geklungen hat. Leider konnte mich das Buch nicht so abholen, was an mehreren Gründen lag.