Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

• Romantischer Bucketlist-Roman für junge Erwachsene ab 14 Jahren.
  • Zwei traumatisierte Teenager auf hochemotionaler Sinnsuche.
  • Die Autorin Ava Reed ("Whitestone Hospital") ist auch als Buchbloggerin und Content Creator bekannt.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Berührende Geschichte um eine Reise zu sich selbst

Inhalt

Inhalt
In "Wir fliegen, wenn wir fallen" von Ava Reed geht es um Yara und Noel. Die beiden Jugendlichen erhalten nach dem Tod des alten Phil eine Liste mit 10 Wünschen, die er sich zu seinen Lebzeiten nicht mehr erfüllen konnte. Sein letzter Wille ist es nun, dass Yara und Noel gemeinsam diese Liste abarbeiten und u.a. eine Nacht unter den Sternen schlafen, einen Spaziergang im Regenwald machen und die Nordlichter beobachten. Yara und Noel können sich eigentlich nicht ausstehen, willigen aber Phil zuliebe ein, eine Reise anzutreten, bei der sie nicht nur all seine Wünsche erfüllen, sondern sich auch näher kommen. Und irgendwann stehen die beiden vor der Frage: können wir die Schatten der Vergangenheit vielleicht nur gemeinsam besiegen?

Das Cover des Buches ist zum einen sehr schön und verträumt gestaltet, zum anderen enthält es bei näherem Hinsehen auch viele Elemente, die im Buch aufgegriffen werden, wie z.B. die Pusteblume, den Eiffelturm oder den Wolf. Das gefällt mir sehr gut.

Ava Reeds Schreibstil ist wie gewohnt unglaublich berührend und schön zu lesen. Man mag das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen und ist von Anfang an mitten in der Geschichte und den transportierten Gefühlen drin. So stimmungsvoll geschriebene Bücher findet man wirklich selten.

Die Protagonisten sind mir von Anfang an sympathisch gewesen und man konnte gut mit ihnen mitfühlen. Auch haben sie sich authentisch verhalten.

Die Geschichte an sich fand ich wunderschön. Die Idee mit der Liste, die die beiden für den toten Phil abarbeiten, ist zwar nicht total innovativ, aber in diesem Fall wirklich schön umgesetzt. Zum Einen, weil die zu erledigenden Dinge eher einfacher umzusetzen sind und zum Anderen, weil sie so verschieden sind. Von "Eine Nacht unter den Sternen schlafen" bis "Leben". Auch die Atmosphäre rund um die verschiedenen Stationen der Reise ist immer wieder anders und sehr spannend und angenehm.

Schön finde ich auch, die Entwicklung von Yara und Noel einzeln und gemeinsam. Man merkt von Station zu Station, wie und warum sie sich verändern. Das ist toll zu lesen. Auch dass beide dem anderen gegenüber immer mehr auftauen und die Reise wirklich "gemeinsam" erleben.

Die jeweiligen Vergangenheiten der beiden Protagonisten sind gut in die Geschichte eingewoben und erklären nachvollziehbar, warum die beiden gewisse Schwierigkeiten haben und Probleme mit sich herumtragen. Ava Reed hat diese Hintergrundgeschichten mit viel Gefühl und Empathie beschrieben und nimmt den Leser dadurch komplett mit in die Gefühlswelt der Protagonisten.

Fazit
Ein rundum tolles und berührendes Buch mit sympathischen Protagonsiten, das schön zu lesen ist und einem ein gutes Gefühl gibt.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Mein absolutes Lieblingsbuch!

In dem Buch geht es um Noel und Yara.

In dem Buch geht es um Noel und Yara.
Nach dem Tod von Phil, zu dem beide eine Verbindung hatten, müssen sie eine von ihm zusammengestellte Liste abarbeiten. Erst wollen sie nicht, doch dann begeben sie sich auf die Reise.
Es ist ein tolles Buch, in dem beide zu sich selbst, aber auch zueinander finden und man fühlt sich, als würde man mit auf der Reise sein. Außerdem ist es unglaublich gefühlvoll und romantisch!
Ich habe es total schnell gelesen und es ist mein absolutes Lieblingsbuch!!
Auch das Cover und den fließenden Schreibstil finde ich sehr schön :)

Veröffentlicht am 01.06.2022

Süßes Buch mit wichtiger Botschaft

Dieses Buch war so zuckersüß 🥺 es geht um Träume, Ängste und darum letzte Wünsche zu erfüllen. Es war so schön wie Yara und Noel auf die gemeinsame Reise gegangen sind. Am Anfang ging es nur darum Punkte von ihrer Liste zu erledigen aber am Ende haben sie doch zu sich selbst gefunden. Eine wirklich tolle Geschichte 💭

Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine Reise, zum Träumen schön.

Die Handlung ist überzeugend. Ganz klar, die Geschichte ist eindeutig süß und die Idee mit der Liste, was sie alles tun müssen ist einfach nur schön. In die verschiedenen Länder einzutauchen, hat mein Fernweh aktiviert und ich sehne mich im Moment wirklich an einem unbekannten Ort Urlaub zu machen.
Der Schreibstil ist wie immer von Ava flüssig und hat immer eine Portion Witz und Ernsthaftigkeit.
Da ich es als Hörbuch mir angehört habe, muss ich auch die Sprecher bewerten und bei Noel finde ich einfach, dass es nicht passt. Maximilian Laprell liest immer super und ich mag seine Art des Sprechens unheimlich, aber für Noel war er einfach nicht der richtige. Ich finde, er ist einfach zu alt, um Noel zu sprechen. Bei Yara hat es wieder gepasst.
Die Figuren an sich sind eigentlich gut gelungen, obwohl Yara wirklich naiv ist und mir manchmal mit ihren irritierenden Gefühlsausbrüchen, auf die Nerven gegangen ist. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass Yara noch jung ist, mit ihren 17 Jahren. Von daher hat es dann doch wieder gepasst.
Das Cover finde ich ästhetisch, obwohl ich es persönlich jetzt auch nicht wunderschön finde. Es ist in Ordnung.
Alles in allem ist es ein Herzensbuch, ganz klar. Endlos begeistert hat es mich nicht, aber es war trotzdem schön es mir anzuhören.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Es ist Okey, nicht Okey zu sein

Inhaltsangabe: Eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Cover: Das Cover ist wiedermal ein Traum und passt herrvoragend zur Geschichte.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben alles abwechselnd aus Yara's und Noel's Sicht. In Ich-Form schlüpft man direkt in beide Protagonisten hinnein und wird von ihren Gedanken und Gefühlen eingenommen. Ich habe mich mit den beiden sehr wohlgefühlt, mit ihnen gelacht und geweint.

Spannung/Story: Man wird ohne Vorkenntnisse in die Geschichte geworfen, aber man erfährt auch in kurzen Sätzen immer was über Yara und Noel. Die jeweiligen Hintergrundgeschichten kann man vorrausahnen, was jedoch den Lesespaß in keinsterweise mildert.

Es ist eine emotionale Geschichte über das zusich selbst finden, das Akzeptieren der Vergangenheit, mit Verlust und Trauer zurecht zu kommen. Themen, die jede Altersklasse kennt und mit dem man sich nur schwer auseinander setzt.

Auch wenn das Buch für Jugendliche geschrieben wurde, hat Ava Reed es trotzdem geschafft, mich umzuhauen. Die Liebesgeschichte zwischen Noel und Yara hat meinen Mann und mich selbst erinnert. Es war wunderschön und schmerzhaft zugleich in diese Geschichte zu tauchen und der Titel ist mehr als passend gewählt.

Trotz der Umstände liest diese bewegende Geschichte sich sehr leicht und man fliegt durch die Seiten. Schnell folgt man den beiden Protagonisten auf den Spuren ihrer Reise und man kann sich für ein paar Stunden herrlich fallen lassen.

Fazit: Ein Reise-Abenteuer, der besonderen Art...