Cover-Bild Whitestone Hospital - Drowning Souls
Band 2 der Reihe "Whitestone Hospital"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Ava Reed

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Alles, was ich mein Leben lang aufgebaut habe, die Mauern, die Fassade, meine Schutzschilde - alles wird zu Chaos

Als es im Whitestone Hospital zu einem verheerenden Unfall kommt, steht die Welt für einen Moment still. Die Assistenzärztin Dr. Sierra Harris ist eine der Ersten vor Ort, doch dass unter den Verletzten ausgerechnet ihr Kollege Mitch Rivera ist, reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Sierra will sich von ihm fernhalten, will nichts von alldem an sich heranlassen, denn um eine Top-Herzchirurgin zu werden, kann sie keine Ablenkung gebrauchen. Dabei hat Mitch sich längst in ihre Gedanken geschlichen - und in ihr Herz ...

"Spannend von der ersten Seite an. Ava Reed schafft es ein weiteres Mal, mich mit einer einzigartigen und emotionsgeladenen Geschichte zu verzaubern. Drowning Souls ist wie ein Adrenalinrausch, gespickt mit einer ordentlichen Dosis Liebe." NICOLE BÖHM

Band 2 der vierbändigen Serie rund um die jungen Ärzt:innen des WHITESTONE HOSPITALS

Veröffentlicht am 12.02.2023

Mein Herz hängt am Whitestone Hospital und den Charakteren

Lange hat uns Ava Reed auf ein neues Abenteuer im Whitestone Hospital, in dem nun nach Laura und Nash auch Sierra und Mitch zusammenfinden wollen, oder auch nicht, warten lassen und ich war wirklich super erleichtert, als ich dann endlich weiterlesen konnte nach diesem unendlich unerträglichem Cliffhänger, tja, wer denkt, hier kommt man am Ende glücklicher davon, dem kann ich augenblicklich den Wind aus den Segeln nehmen, es ist einfach nur F.O.L.T.E.R! (Ihr müsst ja bedenken, das Ende von Band 3, das fühle ich, wird auch sowas von sadistisch fies sein, es bleibt also bis zum bitteren Ende von Band 4 absolute Folter)

Ich mag die beiden Charaktere wirklich gerne, mit ihrem (trockenen) Humor, den spanischen Flüchen von Mitch, den Neckereien und den hitzigen Dialogen haben sie mir wirklich oft ein lautes Lachen, aber auch ein stilles Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert und auch die besonderen Momente mit den anderen Charakteren, die allesamt (außer Mister Superarsch, wie ihn Sierra so charmant beschreibt) so wundervoll sind, vorallem miteinander, haben mein Herz immer höher schlagen lassen, diese Momente taten nach dem stressigen, kräftezehrenden Krankenhausalltag, der zwar immer super spannend, aber leider nicht immer witzig oder erfolgreich verläuft ein absoluter Lichtblick.

Deswegen fällt mir es auch ziemlich schwer zu sagen, das Band 1 für mein Gedächtnis offenbar doch etwas zu lange her war, denn ich kann mich an den Cliffhänger erinnern (Sowas kann man nicht vergessen!), weshalb ich auch ohne Verständnisprobleme hier in die Geschichte einsteigen konnte, da sie nahtlos weiergeht, allerdings fehlt mir das Verhältnis von Sierra und Mich aus dem ersten Band, da klafft einfach ein schwarzes Loch in meinem Gehirn, denn ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die zwei im ersten Band miteinander waren, weshalb mir hier im zweiten Teil der Moment fehlte, an dem aus dem kollegialen Verhältnis mehr wurde, das ist für mich leider wenig greifbar. Seltene, aber tiefgehende Momente spiegelten die romantischen Gefühle zwischen Sierra und Mitch zwar wider und es war schön, doch in Anbetracht der Ängste, Traumata und Probleme, die sie in ihrem Umfeld und mit sich selbst zu bewätigen haben, war es mir zu wenig Tiefe. Für mich hätten diese Themen intensiviert werden und detaillierter besprochen werden müssen, das hätte uns einige "Ich-mag-dich-aber-ich-schiebe-dich-trotzdem-immer-weg" Momente von Sierra, die manches Mal etwas too much für mich waren, ersparen können und hätte ihre Wandlung am Ende authentischer erscheinen lassen.

Über das Ende möchte ich nicht reden, da gibt´s nicht zu sagen, außer, Ava, ich hasse dich dafür, denn ich bin super gerne im Whitestone Hospital und freue mich demnach schon auf die Geschichte von Maisie und Grant, aber ich spüre, das es hier ein Ende gibt, was mich zerstören wird, deshalb kann ich dir diesen Cliffhänger nicht vergeben, vielleicht aber kann ich dir nach dem Ende von Band 4 vergeben

Veröffentlicht am 27.03.2023

Wenn der Reiz des Neuen etwas verflogen ist

Nach dem ersten Besuch im „Whitestone Hospital“ war ich sehr gespannt darauf ein weiteres Mal als Patientin dort aufgenommen zu werden. Sind wir ehrlich, wer wollte nach dem Cliffhanger nicht wissen, wie das Leben in dem Krankenhaus weitergeht. Ich konnte mir außerdem nicht vorstellen, dass Lauras Liebesgeschichte schon so schnell vorbei sein könnte. Ich habe ihr vom ganzen Herzen gewünscht, dass sie auch endlich einmal etwas mehr Glück hat. Auch wenn der zweite Teil nicht mehr Laura als Hauptperson hat, sondern nun Sierras und Mitchs Geschichte erzählt, geht die Geschichte nahtlos weiter. Jeder sollte somit den ersten Teil gelesen haben, bevor er mit diesem Buch beginnt. Jeder, der den ersten Teil noch nicht kennt und die Reihe gerne noch lesen möchte, sollte auch hier die Rezension nicht weiterlesen.

Zunächst habe ich mich etwas schwer getan mit dem Charakterwechsel. Ich hätte so gerne noch mehr von Laura gelesen, sodass ich zunächst Sierra nicht gerecht werden konnte. Auch sie ist eine starke Persönlichkeit, die es in der Vergangenheit nicht leicht hatte. Es kommt selten vor, dass eine Figur weiß, dass sie als Kind nicht gewollt war. Das ist eine faszinierende Thematik. Hier hätte ich mir gewünscht, dass diese Thematik auch noch mehr hervorgehoben wurde, weil sie mich persönlich einfach interessiert hätte. Darüber hinaus ist Sierra kein Mensch, dem es leicht fällt auf andere Menschen zuzugehen. Damit ist sie ein starkes Gegenstück zu Mitch, der auf den ersten Blick wirkt wie ein offenes Buch.

Die Offenheit von Mitch trügt allerdings. Wie bei einer Zwiebel gibt es einige Lagen, die der Leser nach und nach zu ihm aufdecken kann. Seine Beziehung zu seiner Familie und seine Liebe zum Kochen haben ihn mir direkt sympathisch gemacht. Auch seine Sicht bringen einige tiefgehende Probleme mit. Er darf sich in dieser Episode mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzen. Gerade wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, begegnet man dem Tod deutlich häufiger. Auch hier hätte ich mir noch mehr Einblicke in seinen Kopf gewünscht. Er scheint mit dem Gedanken an den Tod zu kämpfen, aber seine Schwierigkeiten werden hier noch nicht gelöst.

Nachdem der Glanz des Neuen sich abgenutzt hatte und ich mich an die neuen Hauptfiguren gewöhnt hatte, war ich etwas enttäuscht, dass die Probleme der Charaktere eher oberflächlich analysiert werden. Ich hätte mir mehr Tiefgang erwartet und war da sehr ernüchtert. Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich diese Reihe weiterlesen möchte, wenn jeder Band nur eine sehr kurze Episode in dem Krankenhaus abbildet.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein Unfall mit Folgen

Der zweite der Whitestone Hospital Reihe und ich muss sagen dieses Krankenhaussetting gefällt mir ziemlich gut. Ich finde die Fälle sehr spannend und ziemlich gut in die Story integriert. Dazu die Tatsache, dass es sehr medizinisch ist, lässt das Ganze noch viel authentischer wirken. Dieser Band schließt direkt an den letzten an, nur eben mit anderen Hauptfiguren. Statt Laura und Nash stehen nun Sierra und Mitch im Vordergrund. Tatsächlich brauchte ich erst mal wieder ein paar Seiten, um mich an die Charaktere zu erinnern und wie sie zueinanderstehen.

Der erste Band endete mit einem bösen Cliffhanger. Dafür fängt dieses Buch natürlich umso spannender an. Wer wurde verletzt? Wie schwer? Werden es alle schaffen? Und was ist eigentlich passiert? So viele Fragen. Und dementsprechend war der Anfang von Hektik, Panik und Angst geprägt. Der Unfall und die Folgen sind in diesem Band ziemlich präsent. Mitch hat ordentlich was abbekommen und muss sich mit der ganzen Thematik auseinandersetzen. Das ist emotional eine starke Belastung. Auch Sierra hat ordentlich zu kämpfen. Wenn sie schneller gewesen wäre, nicht gezögert hätte, wäre es dann nicht so schlimm geworden? Ich finde, dass Ersthelfer im Nachhinein damit zu kämpfen haben gut thematisiert. Das Gefühlschaos, das bei den beiden immer wieder entstanden ist, konnte ich nicht immer ganz nachempfinden.

Sierra war im ersten Band eine sehr abweisende Person, die immer an der Spitze sein wollte. Hier lernen wir sie nun näher kennen und auch die Gründe, weshalb sie so ist. Zumindest äußerlich. Denn tief in ihr drin hat sie einen sehr weichen Kern. Mitch hat auch ordentlich an dieser harten Schale zu knabbern. Das hat sich ja schon im ersten Band abgezeichnet und hier geht es noch intensiver weiter. Ich mochte es, dass er nicht aufgegeben hat und er versucht hat, hinter die Fassade zu blicken. Das ist schon ziemlich süß. Was mir an der Liebesgeschichte nicht ganz so gut gefiel, war das Hin und Her zwischen den beiden. Ich habe einfach nicht verstanden, warum die sich öfter aus dem Nichts geküsst und dann nicht mehr darüber gesprochen haben. Das war seltsam und irgendwann auch anstrengend.

Fazit:

Das Buch setzt sich ziemlich stark mit dem Unfall und den Folgen auseinander. Ein wichtiges emotionales Thema, für mich leider teilweise etwas zäh. Der Krankenhausalltag ist aber auch hier präsent und spannend. Die Liebesgeschichte finde ich an sich ganz süß, muss aber sagen, dass ich das Hin und Her der beiden etwas anstrengend fand. Habe das einfach nicht wirklich nachvollziehen können.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.02.2023

Krankenhausalltag verträgt sich nicht mit meinen Erwartungen

Ah, Ava Reed, was machst du nur mit mir? Ich habe die „Whitestone Hospital“-Reihe von der Ankündigung weg geliebt, eben weil ich so viele Arztserien schauen und es also genau mein Metier ist. Aber der erste Band hat es mir schon schwer gemacht, so dass ich anschließend gehofft habe, dass sich die Komposition aus Krankenhausalltag und Liebesgeschichte erst noch einpendeln muss. Aber leider kann ich nicht bestätigen, dass „Drowning Souls“ eine Steigerung darstellt.

Die Probleme bleiben also dieselben, nur dass ich sogar noch glaube, dass die Voraussetzungen hier besser waren, dennoch aber nicht genutzt werden. Im ersten Band war mir Privatleben und Abarbeiten von Krankheitsbildern zu abgehackt nebeneinander, aber mit ihrem fiesen Cliffhanger hat Reed eigentlich alles grandios vorbreitet. Deswegen fand ich den Einstieg so spannend, weil es durch die Einbindung des Personals als Patienten sofort emotionaler war. Ich habe mit allen gefühlt, wie sie geliebte und respektierte Menschen behandeln musste und dann eben speziell über Sierras Perspektive, wie sie Mitch helfen muss. Doch nach der Rettung kam so ein Bruch, den ich nicht verstanden habe. Denn Mitch muss gefühlt mehr oder weniger für sich selbst genesen, dabei wäre es doch gerade interessant gewesen, ihn als Patienten intensiv zu begleiten. Zudem hat es mich gestört, dass in der Zeit die heimlichen Besuche von Sierra beschrieben wurden und einer von Laura und Grant, aber ansonsten? Da ich mir einfach vorgestellt habe, dass sie eine schnell eng zusammengewachsene Truppe sind, hat mich das ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Auch später, als Mitch längst wieder im Dienst ist, hat mir das einfach gefehlt. Denn er wird sein Leben lang gezeichnet sein und dennoch spricht keiner drüber. Auch wenn er verständlicherweise lange nicht selbst darüber reden konnte, aber ich fand die ganze Atmosphäre wenig emphatisch.

Da diese Vorlage dann nicht genutzt wurde, blieb der Rest dann erst recht wie im ersten Band, denn auch der Alltag in der Notaufnahme, der am meisten über Sierra abgebildet wird. Da geht es fast eigentlich nur darum, lustige und absurde Fälle zu schildern, die einfach abgearbeitet werden. Der einzige Patient, mit mehr Tiefe ist dann Mr Joon, der für Mitch wichtig wird. Das war für mich definitiv ein Ansatz, wo ich sagen würde, DAS ist es, damit muss mehr gearbeitet werden, weil es sofort emotionaler und nachvollziehbarer wird. Privat kommt dadurch wieder etwas zu kurz, denn man merkt auch, dass durch die Liebesgeschichte ein wenig gesprintet wird. Auch wenn es im ersten Band natürlich Vorbereitungen gab, aber ich wollte es im Hier und Jetzt inniger haben. Dazu kommt hinzu, dass Sierra eine komplizierte Person ist, die man nicht einfach ins Herz schließen kann. Mitch ist ein wahrer Herzensmensch, weswegen es auch schade ist, dass es ihm ähnlich wie Nash im ersten Band ergeht, denn die Männer kommen einfach kürzer. Aber Sierra ist jemand, der unnahbar ist, der immer lieber erstmal austeilt und dann erst nachdenkt und die dazu einen bissigen Humor ist. Das ist nicht unbedingt eine Kombination, die ich sympathisch finde. Natürlich ist es ein Schutzmechanismus, denn man sieht ja, dass sie weiche Seiten hat und dennoch ist es schwer, die Geschichte durch ihre Augen zu begleiten. Das erschwert automatisch auch etwas die Liebesgeschichte. Eins möchte ich da aber noch hervorheben, die erste intime Szene mit ihren Nachwirkungen hat mir sehr gut gefallen, weil es sensibel und realistisch war. Das ist bei erotischen Szenen nicht immer selbstverständlich, daher ziehe ich hier meinen Hut.

Fazit: Die Hälfte der „Whitestone Hospital“-Reihe ist abgeschlossen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob ich sie weiterhin verfolgen werde. Denn die Vereinbarkeit von Krankenhausalltag und Privatleben/Liebesgeschichte bleibt für Ava Reed eine große Herausforderung bzw. sie legt einfach einen anderen Schwerpunkt, als ich es mir wünschen würde. Das fand ich im zweiten Band in der Zusammenstellung sogar nochmal etwas schwächer als im ersten. Das ändert nichts an Reeds Erzählqualitäten und sollte es für mich wirklich vorbei sein, dann werde ich bei anderen Projekten die Augen sofort wieder offenhalten.