Cover-Bild Like Snow We Fall
Band 1 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ayla Dade

Like Snow We Fall

Roman − Der romantische New Adult Bestseller
Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

»Zum Wegträumen schön.« Lilly Lucas

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Leider nicht überzeugend

Es tut mir immer so weh, wenn ich einem Buch keine gute Bewertung geben muss.

Es tut mir immer so weh, wenn ich einem Buch keine gute Bewertung geben muss.

Mich konnte die Geschichte leider nicht wirklich überzeugen, was schade ist, da ich das Setting echt mochte und mich wirklich auf das Buch gefreut hatte. Es folgt meine persönliche Meinung, die respektiert werden sollte, und ich möchte der Autorin auf keinen Fall etwas böses.

Aspen ist ein Ort zum träumen, und ich habe mich in der ersten Sekunde in den Ort und in die Nebencharaktere verliebt.
Das Buch bietet viele Klischees und Vorurteilen, einige davon kann ich teilweise verstehen, aber andere haben mich dafür umso mehr aufgeregt.

Paisleys und Knox‘s Liebesgeschichte ging mir teilweise zu schnell und kam überraschend. Sie haben sich erst gehasst, es war nur Wut, und von jetzt auf gleich die große Liebe.
Mit Paisley konnte ich mich gar nicht anfreunden, da Sie mir wirklich unsympathisch war. Sie hat Knox kurz gesehen und ihn schon direkt verurteilt und war einfach nur negativ gestimmt.

Das große Geheimnis von Knox konnte ich gut verstehen, auch sein Verhalten im Nachhinein war für mich mehr als nachvollziehbar und verständlich. Nur an ihm hat mich gestört, dass er nachdem er Paisley getroffen hat, plötzlich ein lieber Junge geworden ist, anstatt der Bad Boy zu bleiben.

Was mich auch sehr gestört hat, war der wechselnde Schreibstil. Die erste Hälfte des Buches war wirklich gut beschrieben, aber danach war es nur noch merkwürdig. Zu viele Wortwiederholungen, es wurde plötzlich sehr poetisch und es gab zu viele Unnötige Gedankengänge.

Ich hab mich mehr durch das Buch gequält, anstatt es zu genießen und mich zu entspannen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Leider eine Enttäuschung

Es fällt mir nie leicht eine schlechte Rezension zu schreiben, besonders weil hinter jedem Buch eine Menge Zeit und Liebe steckt. Ich möchte auch direkt sagen, dass ich der Autorin keineswegs unterstelle selbst die teilweise problematischen Sachen in diesem Buch zu unterstützen. Es geht wirklich nur um das Buch an sich und nicht um die Person, die dahinter steckt.

Das Setting Aspen an sich war ein wahres Winterwonderland und super schön und detailliert beschrieben! Auch der Schreibstil der Autorin hat viele schöne Zitate geboten....Doch dann hört es leider auch wieder auf.

Zuerst hätte dieses Buch definitiv eine Triggerwarnung gebraucht. Es wurden Themen in diesem Buch angesprochen, die wirklich nicht ohne sind!

Eine Sache, die mich auch sehr gestört hat war, wie sich die Protagonistin Paisley gemeinsam mit ihrer Freundin Gwen über den Namen eines POC Charakter lustig gemacht hat. Ein absolutes NoGo für mich. (Bei @fallwith.books findet ihr dazu nochmal einen sehr informativen Beitrag). Dann wurden die weiblichen Charaktere nur aufgrund ihres Aussehens kritisiert. Die Klamotten wären zu kurz, sie würden sich komisch bewegen und was weiß ich...das fand ich wirklich sehr schade.

Dann kommen wir zum Inhalt: Paisley mochte ich anfangs noch, doch nach und nach wurde sie mir zu schwammig und nicht mehr greifbar. Die Dinge, die sie durchgemacht hat, sind so so wichtig, aber leider fand ich ab der Mitte die Umsetzung was das angeht wirklich nicht gut. Besonders zum Ende hin wurde dieses Thema eher schnell abgehakt und nicht wirklich besprochen.

Mit Knox konnte ich mich gar nicht anfreunden. Er war voller Klischees und für mich unschlüssig. Mal war er so, mal war er anders. Dieses Hin- und Her hat mich sehr gestört.

Denn ein reines Hin- und Her war auch die Beziehung der beiden. Mal mochten sie sich, dann verletzten sie sich und beide glauben leider an die toxische Vorstellung, dass sie nur gemeinsam gesund werden können und ihre Probleme vergessen können.

Die Szenen an sich fand ich teilweise wirklich süß, aber irgendwie alle sehr...random. Ich habe die Zuneigung der Beiden zueinander nie ganz verstanden und es fühlte sich so an, als würde Knox immer dort auftauchen, wo Paisley ist.

Die Nebencharaktere waren alle sehr individuell und teilweise wirklich schön ausgearbeitet, aber besonders mit Gwen wurde ich überhaupt nicht warm...

Fazit: Leider hat mich das Buch sehr enttäuscht, aber ich werde trotzdem den zweiten Band lesen und gucken, ob dieser vielleicht besser als Band 1 wird!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Der Hype ist NICHT gerechtfertigt

Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um dieses Buch so überhaupt nicht. Die Geschichte war irrsinnig langweilig und die zwei Protagonisten waren mir hier auch nicht sonderlich sympathisch! Einzig das Setting, Aspen, gefiel mir relativ gut. Aber wieso herrscht um dieses Buch bitte dieser Hype?! Es gibt so viele bessere New Adult-Romane von deutschsprachigen Autoren!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Einfach zu viel

"Nicht die fremden Menschen sind das Problem. Sondern diejenigen, von denen man glaubt, sie zu kennen." - S. 31 Paisley

Paisley und Knox waren für mich zwei sehr schwierige Charaktere die es mir nicht leicht gemacht haben.
Es gab für mich einfach viel hin und her. So poetisch es manchmal auch war, passend zu diesem schönen Cover. So anstrengend fand ich die beiden manchmal. Es hat mir einfach nicht so ganz gefallen.
Das hat es schwierig gemacht die beiden tatsächlich zu greifen.
Zwar hab ich beide Beweggründe verstanden und irgendwo haben sie mir auch leidgetan, aber ich finde sie haben es sich etwas schwerer gemacht als es hätte sein müssen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

viel Potenzial, schlechte Umsetzung

Abgesehen von dem Cover und dem Setting in diesem Buch fällt mir wenig Positives ein. Eine negative Rezension zu schreiben, fällt mir auch nicht leicht.

Der Schreibstil hat mir nicht wirklich gefallen. Es fiel mir schwer in die Geschichte hineinzufinden. Die kurzen abgehackten Sätze ließen mich durch die Seiten stolpern. Die Autorin hat sich oft auf viele kleine Details fokussiert, was mich zwischendurch sehr gestört hat, da ich diese Szenen oft zu langatmig empfand. Außerdem gab es sehr viele Wiederholungen, was mich sehr genervt hat.

Mit den beiden Hauptprotagonisten konnte ich ebenfalls nicht warm werden. Paisley hat oft die anderen Mitmenschen, vor allem andere Frauen, sehr schnell und für alles verurteilt. Sie sieht sich oft in einer Opferrolle, greift andere aber an. Das war für mich irgendwie paradox.
Knox empfand ich als sehr toxisch und aufgesetzt. Seine Handlungen und Gedanken waren für mich nicht greifbar.

Die Entwicklung zwischen Knox und Paisley war absolut nicht nachvollziehbar, der Hass schwang so schnell in Liebe um, dass ich das Gefühl hatte, einige Seiten übersprungen zu haben. Trotzdem hatten die beiden auch ein paar schöne Momente zusammen, die mir gut gefallen haben.

Insgesamt hat mir das Buch nicht gefallen. Ich war froh als ich es endlich beendet habe. Da ich aber Band 2 zusammen mit Band 1 bekommen habe, gebe ich dem zweiten Teil eine Chance.