Cover-Bild Der letzte erste Blick
Band 1 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Bianca Iosivoni

Der letzte erste Blick

Manchmal genügt ein einziger Blick ...

Veröffentlicht am 11.10.2021

New Adult eben

Eigentlich war dieses Buch für mich ein solides 4-Sterne-Buch, denn die Geschichte war, wenn auch nichts komplett Neues, witzig und spritzig. Aber dann kam das Ende und es wurde eine Sache wieder aufgerührt, die meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen.

Aber kommen wir als erstes zum Schreibstil. Dieser ist, wie bei den meisten New Adult-Romanen, wirklich gut, flüssig und leicht zu lesen. Wäre die Schrift im Buch nicht so winzig, hätte er sich aber sicherlich noch flüssiger angefühlt, aber dafür kann ja die Autorin nichts und das will ich auch gar nicht bemängeln.

Dafür gibt es aber ein paar Dinge an der Geschichte zu bemängeln. Diese fing wirklich interessant und recht witzig an. Sofort hatte ich ein Bild von der Protagonistin und konnte mir gut vorstellen, auf was ich mich hier eingelassen habe. Das hat mir echt super gefallen. Doch dann wurde es irgendwie schleppender und nicht mehr ganz so packend, obwohl viele interessante, lustige, schöne und auch dramatische Dinge geschehen sind. Gerade einen Ausflug der Freunde fand ich dabei wirklich schön, oder das erste Date zwischen Emery und Dylan, wenn man es so nennen darf, welches super romantisch war, ohne aber zu kitschig zu sein. Ebenfalls fand ich die Neckereien zwischen den beiden echt erfrischend. Trotzdem hat mir aber die ganze Zeit etwas gefehlt, was erst zum Ende hin kam, nämlich tatsächliche Nähe und das Reden über die eigenen Gefühle über das, was die beiden jeweils zu den Menschen gemacht hat, die sie sind. Und da steckte wirklich viel dahinter, Mobbing, Familienprobleme und so weiter. Nur kam damit leider auch eine Wendung, die ich echt nicht so toll fand und die die Geschichte letztendlich noch mehr und vor allem sinnlos in die Länge gezogen hat. Von mir aus hätte eine bestimmte Sache aus der Vergangenheit jedenfalls nicht wieder heraus gebuddelt werden müssen.

Die einzelnen Charaktere in diesem Roman sind alle soweit gut geschrieben, aber teilweise auch recht austauschbar. Am besten gefallen hat mir dabei aber noch Emery, die sich nichts hat bieten lassen und bei der man aber dennoch auch ihre große Unsicherheit spüren konnte. Auch Dylan hat mir gut gefallen. Er ist ein Mensch, der sich neben seinen eigenen Problemen noch aufrührend um die kümmert, die ihm wichtig sind. Die anderen Freunde der Clique sind allerdings alle eben typische Freunde, wie man sie aus Büchern dieser Art kennt. Dementsprechend bin ich aber auch gespannt darauf, wie sie in ihren eigenen Geschichten wirken. Das Zusammenspiel zwischen den jeweiligen Charakteren mochte ich allerdings sehr.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Geschichte schon irgendwie mochte, ebenso wie die beiden Protagonisten. Dennoch konnte sie mich nicht so richtig packen und mitreißen, das gewisse Etwas hat mir einfach gefehlt. So richtig enttäuscht haben mich aber dann doch die sich sehr ziehenden letzten Seiten des Buches.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Emery & Dylan zeigen, dass auch wenn man gebrochen ist, man trotzdem glücklich werden kann

Die Firsts-Reihe steht schon lange auf meiner Want-to-read-Liste und der erste Teil „Der letzte erste Blick“ hat bereits einen richtig tollen Startschuss geliefert.
Eine kurze Anmerkung zum Cover: Ich ...

Eine kurze Anmerkung zum Cover: Ich mag die Farben, allerdings ist die Aufmachung nicht so sehr meins. Das liegt aber daran, dass ich keine Menschen auf Covern mag. Das ändert aber nicht meine Meinung über die Geschichte.
Biancas Schreibstil hat mir auch bei diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Ich habe schon so einige Bücher von Bianca Iosivoni gelesen und liebe ihre Art, zu schreiben einfach sehr. Auch hier hat sie sensible Themen angesprochen, die sie sehr empathisch verpackt hat.

Emery als Protagonistin hat mir extrem gut gefallen. Ihr Charakter ist einzigartig – ein wenig bissig und provokant, aber gleichzeitig auch verletzlich und in sich gekehrt. Ihre Leidenschaft fürs Fotografieren habe ich ihr voll und ganz abgenommen. Es hat sich so angefühlt, als würde sie mir noch so einiges übers Fotografieren beibringen. Emery hat eine Entwicklung durchgemacht, die mich glücklich gemacht hat. Sie musste in der Vergangenheit viel verkraften und hat ein wenig Glück mehr als verdient.
Dylan habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist aufrichtig, liebevoll, witzig und einfach nur toll. Auch er hat eine eher schwierige Vergangenheit, doch er lässt sich von ihr nicht unterkriegen. Wie Dylan mit Emery umgegangen ist, hat mich nicht nur einmal leicht dahinschmelzen lassen.

Wie bei so vielen New-Adult-Büchern möchte die Protagonistin aufgrund ihrer Vergangenheit ein neues Leben in einer anderen Stadt anfangen. Ich finde, dass Bianca Iosivoni diese Anfangssituation aber sehr gut umgesetzt hat. Ich konnte Emery total verstehen und konnte fast jede Handlung von ihr nachvollziehen. Natürlich gab es auch ab und an Situationen, wo ich anders gehandelt hätte oder ich schlichtweg das eigentliche Problem nicht verstanden habe. Daher auch den kleinen Stern-Abzug.
Ein für mich großer Pluspunkt ist aber das Feeling gewesen. Bianca hat hier eine Welt geschaffen, in der ich mich vollkommen wohlgefühlt habe. Die Clique rund um Dylan, Emery, Mason, Luke, Elle, Grace, Tate und Trevor habe ich einfach so sehr ins Herz geschlossen. Alle sind füreinander da, auch, wenn sich der ein oder andere vor Hilfe sträubt.

Alles in allem hat mir der Auftakt der Firsts-Reihe sehr gut gefallen. Längen hatte es keine, allerdings bin ich der Meinung, dass man mit ein wenig mehr Kommunikation auch schneller zum Ziel gekommen wäre.
Für Fans von College-Geschichten ist dieses Buch ein absolutes Muss. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und den Rest dieser Reihe.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! <3

Veröffentlicht am 16.09.2021

Liebs!!

„Der letzte erste Blick“ ist der erste Band der Firsts-Reihe von @bianca_iosivoni und hat mich komplett begeistern können. —— Das Buch hat mich mehr als einmal extrem zum Lachen gebracht, was bei mir tatsächlich gar nicht sooo häufig vorkommt. Aber hier waren manche Textpassagen einfach zum weg schreien. Die Protagonisten Emery und Dylan waren mir total sympathisch und ich habe bei ihrer Lovestory von Anfang an mitgefiebert. Habe Dylan sogar etwas in mein Herz geschlossen, denn ich fand ihn richtig toll! Ich hab’s aber auch immer mit den Dylan‘s. Irgendwie tun die es mir immer ganz besonders an 🤷‍♀️😂 Auch der Freundeskreis drumherum hat mir richtig gut gefallen. Hier sind wirklich richtig tolle Menschen dabei. Umso schöner, dass wir in den Folgebändern noch mehr über diese erfahren können. ——
Das gewisse Etwas hat mir noch gefehlt, dennoch habe ich diese Buch sehr genossen und es war nach langem mal wieder ein Buch, welches mich vollkommen begeistert hat und ich nichts auszusetzen habe.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sehr zum wohlfühlen!

Emery hat sich entschieden ihr Studium im weit entfernten West Virginia zu absolvieren. Sie muss einfach weg aus ihrer Heimat und einen Neuanfang wagen, nur aufs Studium und sich selbst will sie sich konzentrieren. Doch dann landet sie mit dem nervigsten Kerl aller Zeiten in einer WG. Und noch schlimmer sein bester Freund Dylan bringt Emery's Vorsätze mit nur einem Blick ins wanken. Dabei gehört er genau zu der Sorte Mann von dem sie sich ganz dringend verhalten sollte.
Ich weiß nicht warum ich nicht eher zu dem Buch und zu der Autorin gegriffen habe, denn ich bin wirklich positiv überrascht wie gut mir die Geschichte von Emery und Dylan gefallen hat. Okay der Klappentext und auch meine Zusammenfassung klingen sehr nach Klischee aaaaber - es steckt so viel mehr in der Geschichte. Nicht nur die beiden sondern der ganze Freundeskreis haben sich direkt in mein Herz geschlichen. Ich habe mich einfach extrem wohl gefühlt in der Clique. Aber Emery hat mich am meisten gepackt. Ihre Art ähnelt sich doch sehr an der ein oder anderen Stelle, mit ihrem schwarzen Humor und ihrer doch auch manchmal rauen Art, sie könnte eine meiner besten Freundinnen sein. Deswegen hat es mich auch schwer beschäftigt was ihr widerfahren ist in der Vergangenheit. Zudem war dieses Thema eines das mir noch so gut wie gar nicht in einem Romancebuch begegnet ist. Aber natürlich auch Dylan und seine Geschichte ist mir sehr, sehr ans Herz gegangen und natürlich ist er genau der Typ der auch mein Herz ein wenig schmelzen hat lassen.
Fazit - einfach ein tolles Buch und ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher rund um die Clique.
4 von 5 Sternen und damit eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wow. Hammer. Super

Wunderbare schöne Geschichte. Gefühle, Chaos und die Liebe. Sehr toll geschrieben. Freu mich auf die Reihe